Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 198

Dienstag, 5. März 2024 20:02 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 198. Ausgabe vom Newsflash gibt es Ergebnisse der African Continental Tour, der PDC China Premier League, der SDC-Tour und der Modus Darts Super Series. Dazu kommt ein DDV-Kalenderupdate, die Deutsche Darts Tour musste abgesagt werden und Kim Huybrechts wurde von der DRA bestraft. Sponsorennews gibt es bei Niko Springer, Ricardo Pietreczko, Franz Rötzsch, Florian Hempel, Madars Razma und Jamie Caven zu vermelden, Tony Green ist leider im Alter von 85 Jahren verstorben.

Modus Darts Super Series

Der erste Gewinner der siebten Saison der Modus Darts Super Series heißt Reece Robinson. Robinson setzte sich im Finale im Decider gegen Jamie Kelling mit 4:3 durch. In den Halbfinals behielten Robinson (4:2 gegen Shane McGuirk) und Kelling (4:1 gegen Adrian Gray) die Oberhand. In der Gruppenphase der Finals Night blieben Nathan Girvan und Jonny Barnes hängen.

African Continental Tour

Am Samstag wurde das erste Event der African Continental Tour in Kenilworth in Südafrika ausgetragen. Zum ersten Mal gab es dabei in Samuel Gatura einen Sieger aus Kenia. In der KO-Phase bezwang Gatura Tylor Shears (6:2), Stefan Vermaak (6:4), Carl Gabriel (6:5), Wycliff Omariba (7:4) und im Finale Cameron Carolissen (8:4). Seinen höchsten Average spielte Gatura dabei im Finale mit 76,70. Auch Devon Petersen war mit am Start, unterlag aber im Viertelfinale gegen Cameron Carolissen in einem Match, in dem beide einen Average von 95 spielten, mit 2:6. Außerdem wurde bekannt, dass Carolissen mit dem Gewinner der South African Open 2024, Johan Geldenhuys, für Südafrika beim World Cup of Darts an den Start gehen wird. Südafrika muss also ohne Devon Petersen auskommen, der verlor hier das Halbfinale gegen Geldenhuys.

PDC China Premier League

Die PDC China Premier League ist gleich mit vier Turnieren in die neue Saison gestartet. Am Samstag und Sonntag wurden jeweils zwei Events ausgetragen. Im ersten Turnier konnte Bin Zheng Xiaochen Zong im Finale mit 5:1 bezwingen, Zong gewann dafür die folgenden beiden Turniere in den entscheidenden Begegnungen jeweils gegen Yuanjun Liu mit 5:3 und  5:0. Zum Abschluss holte sich dann auch noch Liu einen Tageserfolg, der sich im Decider gegen Chengan Liu behauptete.

SDC-Tour

Auch die Swiss Darts Corporation hat ihr erstes Wochenende im neuen Jahr absolviert. Dabei war es wieder einmal Stefan Bellmont, der an beiden Tagen erfolgreich war und damit nun bereits elf Turniere in Folge gewonnen hat, bei denen er angetreten ist. Am Samstag gab es Erfolge in der KO-Runde gegen Ernard Filovic (4:0), Fabian Limacher (4:0), Rocco Fulciniti (4:1), Felix Schiertz (5:1), Liam Maendl-Lawrance (6:3) und Sven Geiger (7:4). Dasselbe Finalergebnis gab es gegen denselben Gegner auch am Sonntag, vorher eliminierte "Belli" Thomas Aeschimann (4:2), Kieran Lindour (4:1), Dominic Ferrero (4:2), Martin Gugger (5:1) und Thomas Köhnlein (6:2).

DDV-Kalender-Update

Nach dem letzten DDV-Wochenende in Oelsnitz Mitte Februar wird es das nächste DDV-Ranglistenturnier am 20. und 21. April in Bingen geben. In März findet demnach kein Turnier statt. In dieser Saison steht zudem dann nur noch das German Masters am 22. und 23. Juni in Bochum an. Die Saison 2024/25 startet dann am 21. und 22. September, dafür wird jedoch noch ein Ausrichter gesucht. Dasselbe gilt für die Turniere im Januar, Februar und April 2025.

Deutsche Darts Tour abgesagt

Die geplante Deutsche Darts Tour, über die auch Plätze für die Modus Darts Super Series ausgespielt werden sollten, wurde abgesagt: "In den letzten Monaten haben ADC Europe, unsere Partner und unsere Kontakte in Deutschland für die Deutsche Darts Tour geworben. Da wir leider nur noch wenige Wochen vor Beginn der Tour die Entscheidung getroffen haben, die gesamte Tour abzusagen, sehen wir kein großes Interesse seitens der deutschen Spieler. ADC Europe ist die einzige Möglichkeit für deutsche Spieler, sich für die Modus Darts Super Series zu qualifizieren, auch für die bereits zuvor eingeladenen deutschen Spieler! Daher ist es schade, dass diese Turniere nicht von einem der größten Länder Europas unterstützt werden. Die Teilnahmegebühren werden in der kommenden Periode zurückerstattet. Deutsche Spieler, die weiterhin Interesse an der ADC Europe haben und hoffen, sich für die Modus Super Series zu qualifizieren, können weiterhin an der Dutch Darts Tour und der Belgian Darts Tour oder an zukünftigen MSS Qualifiers teilnehmen", so die ADC Europe auf Facebook.

Tony Green verstorben

Bullseye-Moderator und Dart-Kommentator Tony Green, der mehr als ein Jahrzehnt lang die erfolgreiche TV-Show an der Seite von Jim Bowen moderierte, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. In einer Erklärung auf dem Facebook-Account von Bullseye hieß es: "Unser lieber Freund und geliebter Kollege ist heute nach einem langen Kampf gegen Alzheimer friedlich verstorben.“ Tony Green war ein ehemaliger Amateurspieler, Dart-Kommentator für die BBC und wurde außerdem Ansager und Co-Moderator von Bullseye, wo er ab 1982 13 Jahre lang arbeitete. Er kehrte in einer neuen Version der Show zurück, die ab April 2006 ausgestrahlt wurde. "Unsere Liebe, Gedanken und Gebete gelten der gesamten Familie von Tony, die uns so sehr am Herzen liegt, allen Freunden von Tony und denen, die das Glück hatten, mit ihm zusammenzuarbeiten. Vielen Dank, Tony, für all die Erinnerungen, all das Lachen und all die besonderen Zeiten, in denen wir gemeinsam Bullseye gedreht haben. Was waren das für wundervolle Jahre und wir fühlen uns geehrt, sie mit dir geteilt zu haben.“

Kim Huybrechts von DRA bestraft

Die Darts Regulation Authority (DRA) hat gegen Kim Huybrechts eine Geldstrafe in Höhe von £1.500 verhängt und eine formelle Verwarnung ausgesprochen. Das ist das Urteil des Disziplinarausschusses nach einer Untersuchung, die eingeleitet wurde, nachdem Dimitri van den Bergh und Mike De Decker eine Beschwerde gegen ihren Landsmann eingereicht hatten. Van den Bergh hatte diese schon im letzten Jahr vor dem World Cup of Darts eingereicht, laut Berichten der Tageszeitung 'Het Nieuwsblad' steckte ein drohender Kommentar von Huybrechts an de Decker dahinter: "Mike, wer weiß, ob du dieses Jahr an der Weltmeisterschaft überhaupt teilnehmen kannst. Man weiß nie, wann jemand die Treppe hinunterfällt." Im November reichte De Decker dann auch selbst eine Beschwerde gegen Huybrechts ein. Nach Ende eines Pro Tour Events warteten beide Spieler auf ihren Transport zum Flughafen. Dort soll Huybrechts Decker dann eine Ohrfeige gegeben haben, Het Nieuwsblad veröffentlichte dazu auch ein entsprechendes Video Huybrechts habe sich laut DRA aggressiv und unangemessen verhalten. So erhielt er neben der Geldstrafe von 1.500 Pfund auch eine formelle Verwarnung. Das bedeutet, dass Huybrechts bei einem weiteren Vorfall mit einer Sperre rechnen muss.

Huybrechts äußerte sich gegenüber VTM wie folgt zu diesem Vorfall: "Es ist nie schön für solche Dinge bestraft zu werden. Ich empfinde großes Bedauern, wenn ich diese Bilder sehe. Aber jede Geschichte hat zwei Seiten und ich möchte meine Seite erzählen. Erstens war meine Reaktion zu jeder Zeit falsch. Man sollte niemals Körperkontakt mit jemandem haben, wenn man sich in einem Streit befindet. Das betreffende Video ist nicht zu rechtfertigen, mir wurde schwarz vor meinen Augen. Aber das hat seine Gründe. Meine Frau hatte einen Beitrag online gestellt, in dem sie zum Ausdruck brachte, dass sie enttäuscht war, weil Mike während der Tour hinter meinem Rücken Dinge gesagt hatte, die mir zu Ohren gekommen waren. Ich hatte ihn damals nicht darauf angesprochen, weil ich einfach eine Konfrontation vermeiden wollte. Dann drohte jemand aus Mikes Familie meiner Frau am Telefon, auch gegenüber meinen Kindern. Als Vater möchte man seine Familie immer beschützen, besonders wenn man so etwas hört. Dann habe ich zugeschnappt. Ich hätte nie so reagieren dürfen, dafür wurde ich zu Recht gerügt. Aber wenn es um meine Familie geht, bin ich ziemlich sensibel." Kürzlich hatte sich Huybrechts bereits bei De Decker entschuldigt. "Ich habe kürzlich bei einem Turnier ein Finale gegen Mike gespielt. Nach dem Match hatte ich beschlossen mich zu entschuldigen. Mike hat es akzeptiert, aber leider wird das in den Artikeln nicht erwähnt. Wie auch immer, die Leute, die es wissen müssen, wissen Bescheid und das ist es, was zählt. Das DRA-Urteil fiel vor zwei Wochen und der Fall mit Mike reicht bis in den November zurück. Für mich war es irgendwie abgeklungen, aber mit dem Mediensturm wird alles wieder zur Sprache gebracht. Es es nicht schön, auch nicht für meine Familie, die bestimmte Nachrichten in den sozialen Medien erhalten hat. Ich hoffe, dass sich die Situation bald wieder beruhigt." Neben dem Konflikt mit De Decker spielte sich im Hintergrund auch eine Fehde mit Van den Bergh ab. "Das geht auch schon länger so. Es geht vor allem um die Privatsphäre. Dimitris Frau hat versucht sich in meine Ehe einzumischen, was mir nicht besonders gefällt. Ich habe alles Notwendige mit meiner Frau besprochen." Huybrechts bezweifelt, dass es zwischen den drei belgischen Dartspielern jemals klappen wird. "Für mich ist das nicht unbedingt der Fall. Wie die Zukunft aussieht, müssen wir sehen. Ich bin kein hasserfüllter Mensch. Jetzt sollten wir lieber unser eigenes Ding machen und uns auf unsere eigene Karriere konzentrieren. Im Jahr 2024 möchte ich hauptsächlich mit mir selbst beschäftigt sein und möglichst wenig Zeit damit verbringen, auch wenn es jetzt schwierig wird.“

Mike De Decker antwortete gegenüber VTM auf die Vorwürfe der Drohungn: " Was Kim Huybrechts sagt, ist weitestgehend wahr. Aber eines stimmt nicht. Meine Mutter hat Dana (Huybrechts‘ Frau) und die Kinder nicht bedroht. Sie sagte, dass es zu Maßnahmen kommen könnte, wenn er nicht aufpasst. Aber seine Familie wurde nicht bedroht. Dass Kim seiner Geschichte auf diese Weise eine Wendung gibt, ist bedauerlich und nicht fair. Das ist keineswegs eine lustige Situation. Du bist ohnehin mit nicht vielen Belgiern in der Dartwelt zusammen. Und dann verstehen wir uns auch nicht. Wir sehen uns jede Woche, gehen uns aber aus dem Weg. Wir werden nie gut klarkommen, wir sagen uns nichts und das ist auch in Ordnung. Ehrlich gesagt ist mir das egal. Ich bin sehr gut in das Jahr gestartet und bin auf Augenhöhe. Darauf kann ich zurückgreifen.“ Auch Tamara Gauwe, De Deckers Mutter, bestreitet in einem Post auf Facebook, dass sie Huybrechts‘ Familie bedroht habe: "Wenn Kim gegenüber Mike die gleichen Drohungen ausspricht wie gegenüber Dimitri, wird er damit nicht durchkommen“, sagte sie. "Das ist genau die Drohung, die ich Dana ausgesprochen habe. Ich habe ihr und/oder den Kindern zu keinem Zeitpunkt gedroht oder sie beim Namen genannt. Dass sie hinterher eine andere Geschichte daraus macht, liegt an ihr. Wer mich kennt, weiß, dass ich gerade aus bin, manchmal zu grob, aber eine Lügnerin bin ich nicht. Jeder glaubt, was er will, ich weiß, dass ich mich selbst im Spiegel betrachten kann. Ich werde immer für meinen Sohn eintreten, wenn ihm Unrecht getan wird.“



Niko Springer verlässt One80 und Cubedarts und präsentiert neue Sponsoren

Niko Springer verlängert seine auslaufenden Verträge mit One80 und Cubedarts nicht: "Einige haben es sich schon gedacht, andere sind möglicherweise etwas überrascht, aber heute sind meine Sponsorenverträge mit One80 und Cubedarts ausgelaufen und wir haben uns dazu entschieden diese nicht zu verlängern. Wir möchten uns hiermit bei One80 und Cubedarts für die letzten drei gemeinsamen Jahre bedanken. Als meine ersten Sponsoren überhaupt habt ihr, David und René, mir direkt von Anfang an eine Menge Vertrauen geschenkt, auch hierfür vielen Dank! 2021 ging die Reise los und nun endet sie, aber wie heißt es so schön: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Ich freue mich schon sehr auf das was in Zukunft auf mich zukommt, stay tuned", so Springer auf seinem Instagram-Account. One80 äußerte sich ebenfalls auf Instagram zum Ende der Partnerschaft: "Ein großes Dankeschön, Niko Springer, für deine Zeit und Leidenschaft, die du unserem Darts-Team geschenkt hast! Es war eine fantastische Reise voller Herausforderungen und Erfolge. Wir schätzen deine Beiträge und wünschen dir nur das Beste für die Zukunft. Möge dein nächstes Dartspiel genauso präzise sein wie dein Start bei uns!" Springer konnte bereits neue Sponsoren präsentieren: "Endlich ist es soweit, ich darf euch nun ganz offiziell meine neuen Sponsoren vorstellen. Zukünftig trage ich die Logos von Steelikone, Mattes Gmbh und Druckerei Medinger. Alle drei werde ich euch auch noch zu gegebener Zeit ausführlich vorstellen. Ich bedanke mich herzlichst für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf eine erfolgreiche Zeit. Darüber hinaus habe ich mich dazu entschieden den fünften Sponsorenplatz auf dem Trikot für einen wohltätigen Zweck zu nutzen und freue mich Bärenherz in Wiesbaden unterstützen zu können. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmal bei Hahn Automation Group bedanken, die ich weiterhin als beständiger Sponsor auf meinem Trikot mit Stolz tragen darf. Auch an mein Management German Darts Management geht ein großer Dank raus, ohne die so einiges einfach nicht realisierbar gewesen wäre und in Zukunft auch nicht sein wird. Ich freue mich den gemeinsamen Weg mit euch zu gehen", so Springer ebenfalls auf Instagram.

Ricardo Pietreczko verlängert mit Datadart

Ricardo Pietreczko hat seinen Vertrag mit Datadart verlängert: "Datadart freut sich, bekannt geben zu können, dass Ricardo Pietreczko einen neuen Vertrag mit uns unterzeichnet hat.
Wir freuen uns darauf, weiterhin mit Ricardo zusammenzuarbeiten und ihn dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln und sein Spiel voranzutreiben", so Datadart auf Instagram.

Franz Rötzsch mit neuem Sponsor

Franz Rötzsch hat in der letzten Woche einen neuen Sponsor vorgestellt: "Darf ich vorstellen, mein neuer Sponsor 'Willems Beschichtungstechnik GmbH'. Wie es der Zufall wollte, haben wir uns nicht gesucht aber gefunden. Es sollte einfach so sein! Ich freue mich rießig auf viele tolle erfolgreiche Jahre mit dir Marco Willems. Vielen Dank für dein Vertrauen in mich, du hast mir jetzt schon so viel gegeben, ich bin mega motiviert", so der "Destroyer" auf Instagram.

Florian Hempel und Dreamdarts verlängern Partnerschaft

In der vergangenen Woche gaben Florian Hempel und Dreamdarts bekannt, dass ihre Partnerschaft weiter bestehen wird: "Wir werden auch in der neuen Saison Flo als Freund und Partner zur Seite stehen. Es war für ihn ein schwieriges Jahr 2023 mit einem fantastischen Abschluss. Wir haben mit ihm geflucht, gezittert und am Ende gejubelt. Wir sind stolz auf die bald 4 gemeinsamen Jahre, die hinter uns liegen und gespannt auf das, was dieses Jahr so bringt. Vertrauen, Respekt und gegenseitige Unterstützung ist das was unsere Partnerschaft ausmacht. Und wir freuen uns, das auch in 2024 fortsetzen zu können", so Dreamdarts auf Instagram.

Madars Razma verlässt Unicorn

Die Wege von Madars Razma und Unicorn haben sich getrennt: "Heute verabschieden wir uns von Madars Razma. Seit über zehn Jahren unterstützen wir ihn auf seinem Weg im professionellen Dartsport und sind stolz darauf, ihn zu dem Spieler heranwachsen zu sehen, der er ist. Wir möchten Madars für alles danken, was er für Unicorn getan hat und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft", so Unicorn auf X. Razma äußerte sich ebenfalls auf X: "Ich kam als Amateurspieler zum Team Unicorn und verlasse es als Profi. Ich habe jede Minute dort und jeden Dart, den ich in den letzten zehn Jahren geworfen habe, genossen. Heute muss ich mit den besten Wünschen für die Zukunft für dieses großartige Team gehen und das habe ich getan um Danke für alles zu sagen Unicorn."

Jamie Caven kehrt zu Unicorn zurück

Jamie Caven kehrt zu Unicorn zurück. Das gab Unicorn u.a. auf Facebook bekannt: "Unicorn freut sich, die Rückkehr von Jamie Caven bekannt zu geben. Jamie ist dem Team Unicorn als Talentberater und Markenbotschafter beigetreten. Jamie wird maßgeblich daran beteiligt sein, neue Talente für das Team Unicorn zu verpflichten. Wir freuen uns, dich wieder an Bord zu haben, Jamie!"

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed