Dartn.de WM Countdown 2023: Gabriel Clemens - Das knifflige erste Spiel

Donnerstag, 8. Dezember 2022 18:21 - Dart News von dartn.de

PDC-WM 2023 Countdown - Gabriel Clemens

Es war kein einfaches Jahr für Deutschlands Nr. 1 Gabriel Clemens, dennoch qualifizierte sich der Saarländer gewohnt sicher für die PDC-WM und wird dort wie im Vorjahr an Position 25 gesetzt sein. Auch wenn ein kniffliges erstes Spiel auf den "German Giant" wartet, ist ein Erfolg wie bei der Weltmeisterschaft 2021 nicht ausgeschlossen.

Das Jahr 2022

Vielleicht war die Saison 2022 die bisher schwierigste für Gabriel Clemens, seitdem der Deutsche auf der Tour unterwegs ist. Ein Jahr mit vielen Auf's und Ab's, basierend auf Einschränkungen und Schmerzen am Ellbogen, führten zu weniger Trainingszeit und keinen einfachen Monaten. Dennoch stand eine WM-Qualifikation nie in Frage. Nach der WM 2022 war Clemens erstmalig beim Masters dabei, wo er erneut ärgerlich Angstgegner Krzysztof Ratajski unterlag. Eine solide UK Open endeten unter den letzten 32 gegen Michael Smith, auf der Pro Tour gab es ungewohnte Schwächen, die in den letzten Jahren nicht auftraten, auch wenn Average und Doppelquote nicht dramatisch gegenüber dem Vorjahr abweichen. Dennoch fand der Mann aus Saarwellingen die Qualität, auch mit schwächeren Leistungen Spiele auf seine Seite zu ziehen und auch ein fünftes Pro Tour Finale sprang heraus, wo er jedoch nach einem Whitewash gegen einen famosen Dirk van Duijvenbode weiter auf seinen ersten Titelgewinn warten muss. Die European Tour Saison lief schwer an, beim European Darts Matchplay in Trier gelang dann aber zum ersten Mal auf deutschem Boden der Einzug in ein European Tour Achtelfinale, eine Initialzündung, denn bei den Belgian Darts Open und bei der Gibraltar Darts Trophy ging es mit zwei Viertelfinals dann auch endlich in die finale Session, womit am Ende mit 19.000 Pfund die beste European Tour Saison überhaupt zu Buche steht. Sorgen machen ein wenig die Major-TV-Auftritte. Nach seinem WM-Auftaktsieg 2022 gegen Lewy Williams hat Clemens abgesehen vom World Cup of Darts alle seiner fünf individuellen Spiele im TV verloren. Nimmt man die World Series of Darts Finals heraus, für die Clemens nicht am Qualifier teilnahm, verpasste der "German Giant" nach vielen Jahren diesmal den Grand Slam of Darts, war aber sonst bei allen großen Turnieren vertreten. Eine Zahl, die negativ heraussticht: Nur 24,68% der Matchdarts von Clemens fanden in 2022 ihr Ziel. Von allen Tourcardinhabern, die bei der WM 2023 mit dabei sein werden, hat nur Richie Burnett eine schlechtere Quote.

Die Auslosung

Wie im vergangenen Jahr geht Gabriel Clemens an Position 25 gesetzt in die Weltmeisterschaft, was für seine Konstanz spricht. Noch nie hat ein Deutscher bei der WM als gesetzter Akteur sein Auftaktspiel verloren, eine Statistik, die Mut macht. Die Auslosung bescherte dem Saarländer allerdings eine knifflige Auftakthürde. Sowohl der erfahrene William O'Connor als auch Beau Greaves sind keine Gegner, die man unbedingt als Kaltstart in eine Weltmeisterschaft haben möchte. Die Aufgabe könnte allerdings auch unterschiedlicher nicht sein. Schaut man eine mögliche Runde weiter, würde als Gesetzter James Wade warten, der jedoch erstmal an Jim Williams oder Sebastian Bialecki vorbei muss.

Ziele und Chancen

Zum dritten Mal ist Gabriel Clemens bei der Weltmeisterschaft gesetzt, einen Umstand, den der Deutsche also mittlerweile gewohnt ist. Der 39-jährige geht damit auch auf dem Papier als Favorit in sein erstes Match, eine Aufgabe, die der "German Giant" annehmen will. Auch wenn William O'Connor sicher schon bessere Jahre hatte, ist der Ire immer für ein solides Match gut. Beau Greaves hat die PDC Women's Series seitdem sie mit dabei ist dominiert und wahrscheinlich jeder Dartfan ist gespannt, wie sich die 18-jährige auf der großen Ally Pally Bühne schlagen wird. Auch vom Publikum her, wird sich je nach Gegner eine komplett andere Situation darstellen. Während sich beim Iren O'Connor der mit einigen deutschen Fans bestückte Ally Pally sich sicher nicht gegen den Deutschen stemmen würde, würde Beau Greaves aller Wahrscheinlichkeit nach frenetisch in Sherrock-artiger Manier bejubelt werden. Clemens kennt diese Situation aus dem letzten Jahr, wo er beim Grand Slam of Darts gegen Fallon Sherrock in hitziger Atmosphäre. Von den Topspielern her ist James Wade sicher einer, den man in dessen aktueller Phase in Runde 3 nicht ungerne akzeptiert, vor allem hat dieser bei der Weltmeisterschaft noch nie die ganz großen Bäume ausgerissen. Der Anspruch von Clemens sollte und muss es sein, seine erstes Spiel zu gewinnen, egal, wem er am Ende gegenübersteht. Damit wäre der Soll als hoch gesetzter Spieler erfüllt. Sollte dies gelingen, ist eine Achtelfinalteilnahme wie 2021 gut möglich, vielleicht ja auch mehr. Dazu müsste Clemens allerdings zur alten Konstanz zurückkehren.

Interview

Im Interview sprach Clemens über die Probleme in diesem Jahr, spricht aber auch über die Lichtblicke in 2022 und schaut positiv Richtung Weltmeisterschaft:

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 92,23 (Platz 43 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 37,37% (Platz 68 der PDC)

  • Bei der diesjährigen WM wird Gabriel Clemens zum dritten Mal als Gesetzter in das Turnier gehen und damit Max Hopp überholen, was die WM-Teilnahmen als gesetzter Spieler anbelangt. Bislang haben alle Deutschen, die bei der WM gesetzt waren, ihre Auftakthürde genommen, was eine gute Nachricht für Clemens, aber auch für Schindler sein sollte.

  • Nach seinem Auftaktsieg bei der WM 2022 gegen Lewy Williams hat Gabriel Clemens alle seiner fünf individuellen Spiele im TV verloren und ist lediglich bei den European Championship über einen 95er-Average hinausgekommen. Während Clemens im Jahr 2020 noch in vier Achtelfinals bei TV-Ranglistenturnieren stand, konnte er seit März 2021 bei keinen seiner 14 Teilnahmen bei individuellen Majorturnieren diese Runde erreichen.

  • Gerade am Ende der Saison produzierte Gabriel Clemens seine stärksten Darts auf der European Tour: 19.000 Pfund verdiente er in diesem Jahr auf dieser Turnierserie, so viel wie noch nie zuvor. Nachdem Clemens in Trier sein erstes Achtelfinale auf der European Tour in Deutschland erreichte, gelangen später in Belgien und Gibraltar die ersten European Tour Viertelfinals aus seiner Sicht.

  • In dieser Saison war die Doppel 18 das stärkste Doppelfeld von Gabriel Clemens: Von seinen 39 Versuchen auf die Doppel 18 in gestreamten Partien verwandelte Clemens 20 Darts, mit einer 51,28% Quote ist er damit auf der Tour der viertbeste Spieler auf diesem Doppel, der im vergangenen Jahr mindestens 20 Mal die Doppel 18 angespielt hat.

  • Probleme traten bei Gabriel Clemens in dieser Saison jedoch auf, wenn es um das Verwandeln von Matchdarts ging: Nur 24,68% seiner Matchdarts fanden ihr Ziel, von allen Tourkarteninhabern, die sich für die WM qualifizierten, hatte nur Richie Burnett eine schlechtere Quote. Bei den Masters gegen Krzysztof Ratajski und in Belgien gegen Jonny Clayton verlor er Partien, in denen er mehrere Matchdarts vergab.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kais Bodensieck/PDC Europe

[mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed