European Darts Open: Pietreczko besiegt Wright nach 1:5 - Price überragend

Samstag, 25. März 2023 22:56 - Dart News von dartn.de

Ricardo Pietreczko besiegt Peter Wright bei den European Darts Open

Ricardo Pietreczko steht im Achtelfinale der European Darts Open 2023! Der 28-Jährige kam nach einem 1:5 gegen Peter Wright noch zurück und vollendete sein Comeback. Mit Martin Schindler und Rene Eidams blieben die beiden anderen Deutschen am Abend chancenlos. Die überragenden Leistungen des zweiten Turniertages gehörten den Favoriten, Gerwyn Price und Michael van Gerwen. Am Nachmittag mussten mehrere gesetzte Spieler die Segel streichen.

Ricardo Pietreczko dreht ein 1:5 gegen Peter Wright

Diesen Abend wird Ricardo Pietreczko nicht so schnell vergessen! Der ungesetzte Deutsche lag scheinbar hoffnungslos zurück, Peter Wright sprintete unter anderem mit Finishes von 111 und 100 zu einer 5:1-Führung. Doch Pietreczko gab nicht auf, spielte ein 152-Finish zum 2:5 und kam mit einem 15-Dart-Break weiter heran. Danach war auch etwas Glück im Spiel: Wright ließ insgesamt sechs Matchdarts liegen, die sein Kontrahent eiskalt nutzte. Per 16-Darter auf der Doppel-8 vollendete Pietreczko im Decider sein tolles Comeback.

Eidams und Schindler chancenlos

Pietreczko wird als einziger deutscher Spieler in den Finaltag der European Darts Open 2023 gehen. Für Rene Eidams war im Achtelfinale Schluss, Michael Smith war letztlich eine Nummer zu groß. Nach einem Break zum Start verlor "The Cube" fünf Legs nacheinander, ohne eine Chance auf ein Doppel zu bekommen. Mit Checkouts von 84 und 60 Punkten spielte sich Eidams zwar noch einmal auf 3:5 heran, im neunten Leg machte Smith jedoch per 16-Darter den Deckel drauf.

Besonders enttäuschend verlief der Samstagabend für Martin Schindler. Als einziger gesetzter Deutscher war der 26-Jährige gegen William O'Connor vollkommen chancenlos. Zwei vergebene Darts auf Doppel im ersten Leg stellten die Weichen für einen gebrauchten Abend. O'Connor breakte in 15 Darts, spielte einen weiteren 15-Darter und bestrafte drei weitere verpasste Doppel seines Gegners mit dem Break zum 0:3. Anschließend verfehlte Schindler auch die Triple mehr und mehr, ohne weitere Checkout-Chance verlor er glatt mit 0:6.

Price und van Gerwen überragen gegen Top-Gegner

Gleich zum Auftakt in die Abendsession war Gerwyn Price gegen einen wiedererstarkten Krzysztof Ratajski gefragt. Der Pole warf einen Average von 99 Punkten und traf 56 Prozent seiner Doppel, musste sich jedoch am Ende dem überragend aufgelegten Waliser mit 5:6 geschlagen geben. Price spielte unter anderem einen 11-Darter und einen 12-Darter mit einem 121-Checkout sowie sechs perfekte Legs im sechsten Leg, das er letztlich sogar verlor. Sein "schlechtestes" Gewinnleg war der Decider, den er sich unter Druck in 15 Darts holte. Am Ende steht beim Premier-League-Tagessieger von Newcastle mit 109 Punkten ein weiterer sehr hoher Average auf der Habenseite.

Im Duell zweier niederländischen Legenden behielt Michael van Gerwen die Oberhand. Acht Legs lang hielt Raymond van Barneveld mit der Nummer drei der Welt mit, schaffte es jedoch nicht, das notwendige Break zu holen. Das gelang MvG schließlich im Rahmen seines Schlussspurts: Per 11-Darter stellte er auf 5:4, per 14-Dart-Break holte er sich das Match vorzeitig - mit einem Average von 108 Punkten.

Gerwyn Price bei den European Darts Open 2023

Van den Bergh schlägt Wade - Humphries muss absagen

Mit Dimitri van den Bergh und James Wade trafen zwei weitere große Namen aufeinander, von denen nur der erste groß aufspielte. Van den Bergh ließ Wade mit einem 104er Average und nur zwei verpassten Darts auf Doppel keine Chance. Zum Abschluss der Abendsession sprintete der junge Josh Rock dem Routinier Ian White nach einem 0:1-Rückstand erbarmungslos davon, holte fünf Legs nacheinander und bestrafte "Diamond" schließlich für einen Average von unter 80 Punkten, indem er ein 106-Checkout zum 6:2 spielte.

Eine kurzfristige Absage gab es am Samstagabend. Luke Humphries musste aus gesundheitlichen Gründen passen, sodass Brendan Dolan kampflos ins Achtelfinale einzog. Dadurch hatte die Abendsession nur sieben Spiele. Wir wünschen Luke Humphries an dieser Stelle eine rasche Genesung!

Am Nachmittag: Cross und van Duijvenbode drehen auf

Die Bestleistung des Nachmittags gehörte Rob Cross, der Ryan Joyce mit 6:1 bezwang. Joyce ließ sich trotz des schnellen 0:3 aus seiner Sicht nicht beirren, verpasste aber zweimal auf den Doppeln die Chance zum Anschluss. Cross konterte mit starken Checkouts (82, 110) und lief am Ende mit einem 105er-Average aus.

Dem stand Dirk van Duijvenbode nur einen Punkt nach, er schlug Ted Evetts mit 6:3. Nach 3:1-Führung geriet er dabei fast in Rückstand: Evetts spielte 15 und 13 Darts, verpasste dann jedoch zwei Darts auf der Doppel 20. So zeigte van Duijvenbode, dass er aktuell einer der besten Spieler der Welt ist: Drei 13-Darter in Serie machten das 6:3 perfekt. Apropos perfekt: Die Doppelquote des Niederländers stand am Ende bei 100%.

Cullen, Clayton und Searle scheitern

Damon Heta schug Andy Boulton im ersten Spiel des Nachmittags mit 6:4. Ein Highlight war das 170er-Checkout von Boulton zum 4:4, das letzte Wort hatte aber Heta, der mit einer 143 das Match beendete. Mehr als ein High-Finish gab es für Jim Williams nicht zu bejubeln, er unterlag Dave Chisnall mit 2:6. Die letzten fünf Legs gingen an "Chizzy", lediglich ein 26-Darter trübte die ansonsten starke Leistung des Engländers, 158er-Finish inklusive.

Gleich drei gesetzte Spieler schieden im weiteren Verlauf des Nachmittags aus. Joe Cullen, Jonny Clayton und Ryan Searle blieben im Rahmen ihrer Niederlagen unter einem 90er-Schnitt. Ross Smith reichte dabei eine solide Leistung zum 6:4 gegen Cullen. Gleiches gilt für das 6:3 von Ryan Meikle gegen Clayton. Dabei verpasste "The Ferret" vier Darts zur 3:0-Führung und wurde von einem 156er-Checkout Meikles ausgekontert. Der Engländer spielte auch nicht konstant, konnte aber zum Abschluss zweimal in der fünften Aufnahme das Break landen. Am knappsten unterlag noch Searle mit 5:6 gegen Stephen Bunting. Bis zum 3:1 hatte "Heavy Metal" alles im Griff, tat sich dann aber im Score ungewohnt schwer. Einmal reparierte er das fast mit einer Tops-Tops-Kombination und verpasste knapp das Break. Am Ende war "The Bullet" im Anwurf zu stark, spielte 12 und 13 Darts zum Sieg.

Das 2:6 von Masters-Sieger Chris Dobey gegen Danny Noppert lässt sich vielleicht noch mit den Reisestrapazen Dobeys erklären (Premier League am Donnerstag, Erstrundenspiel am Freitagabend). Nur knapp fand sich der Average über 80 Punkten ein und Noppert hatte bis auf einen kurzen Durchhänger keine Mühe, benötigte für die letzten drei Legs zusammengerechnet nur 40 Darts.

 

Am Sonntag, dem Finaltag, wird zunächst ab 13:00 Uhr MESZ das Achtelfinale ausgetragen. Am Abend ab 19:00 Uhr MESZ wird die Finalsession mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live. Bitte denkt daran, dass die Uhren um eine Stunde vorgestellt werden!

 

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 25.03.2023:
Nachmittags-Session:

2. Runde:
Damon Heta (3) 6-4 Andy Boulton (96,83 - 91,14)
Rob Cross (4) 6-1 Ryan Joyce (105,30 - 99,39)
Dave Chisnall (6) 6-2 Jim Williams (91,02 - 83,30)
Dirk van Duijvenbode (8) 6-3 Ted Evetts (104,16 - 100,01)
Joe Cullen (9) 4-6 Ross Smith (85,84 - 92,36)
Jonny Clayton (14) 3-6 Ryan Meikle (87,76 - 92,36)
Danny Noppert (11) 6-2 Chris Dobey (96,88 - 80,10)
Ryan Searle (12) 5-6 Stephen Bunting (87,41 - 92,01)

Samstag, 25.03.2023:
Abend-Session:

2. Runde:
Gerwyn Price (10) 6-5 Krzysztof Ratajski (109,03 - 99,19)
Brendan Dolan - Freilos (Absage Luke Humphries)
Michael Smith (7) 6-3 René Eidams (90,29 - 84,02)
Peter Wright (5) 5-6 Ricardo Pietreczko (87,21 - 87,81)
Michael van Gerwen (2) 6-4 Raymond van Barneveld (108,22 - 97,93)
Dimitri van den Bergh (15) 6-2 James Wade (104,46 - 94,94)
Martin Schindler (13) 0-6 William O'Connor (86,03 - 92,97)
Josh Rock (16) 6-2 Ian White (86,73 - 78,32)

Vorschau auf den Finaltag:

Sonntag, 26.03.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Achtelfinale:
Dave Chisnall - Danny Noppert
Damon Heta - Ryan Meikle
Michael Smith - Gerwyn Price
Michael van Gerwen - Dimitri van den Bergh
Ricardo Pietreczko - Stephen Bunting
Rob Cross - William O'Connor
Dirk van Duijvenbode - Ross Smith
Brendan Dolan - Josh Rock

Sonntag, 26.03.2023:
Abend-Session:
 
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Chisnall/Noppert - Heta/Meikle
M.Smith/Price - van Gerwen/van den Bergh
Pietreczko/Bunting - Cross/O'Connor
Van Duijvenbode/R.Smith - Dolan/Rock

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die gesetzten Spieler müssen ihr Auftaktspiel am 2. Turniertag gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Sport1 überträgt die Europen Darts Open 2023 ebenfalls live.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC Europe / Jonas Hunold 

[mk/dj]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed