European Tour Qualifier: Kurz, Maendl-Lawrance und Walpen fahren nach Sindelfingen

Freitag, 19. Mai 2023 16:41 - Dart News von dartn.de

Nico Kurz qualifiziert sich für Sindelfingen

Für den European Darts Grand Prix in Sindelfingen wurden am Freitag der Host Nation Qualifier und der Associate Member Qualifier ausgetragen. Nico Kurz wird nach seinem Auftritt in Leverkusen erneut auf der Euro Tour starten, er gewann das Finale gegen Niko Springer im Entscheidungsleg. Außerdem wird Liam Maendl-Lawrance durch den Sieg gegen Lukas Wenig mit dabei sein. Marcel Walpen hat sich sein European Tour Debüt gesichert, außerdem wird Christian Kist auf die Bühne zurückkehren.

European Darts Grand Prix - Sindelfingen:

Host Nation Qualifier ET 9:

Zum zweiten Mal in diesem Jahr hat sich Nico Kurz für ein European Tour Turnier qualifiziert. Nach der Teilnahme in Leverkusen wird Kurz nun auch in Sindelfingen an den Start gehen. Dabei spielte der Nidderauer nur einmal unter 90 Punkten im Schnitt, es war somit ein sehr konstantes Turnier mit einem hohen Niveau. Los ging es mit einem 5:1-Sieg gegen Jan Menger, bevor er gegen Marcel Hausotter zwei Legs aus der Hand gab. In den Top 16 setzte sich Nico Kurz dann mit 5:2 gegen Tom Hammermeister durch. Im Viertelfinale traf er auf den Bundesliga-Spieler Christian Helmecke, hier hatte Kurz bei einem 5:1-Sieg keine Probleme. Im Endspiel traf Nico Kurz auf Niko Springer, der zuvor unter anderem einen 113er-Schnitt gegen Steffen Siepmann spielte. Die Statistiken vor dem Finale waren bei Springer deutlich besser, aber Kurz hatte im Entscheidungsleg die Nase vorn. Nach einem 2:3-Rückstand spielte er einen 11-Darter zum Break und im Decider reichte bei eigenem Anwurf ein 18-Darter. In dieser Draw-Hälfte erreichte Ole Holtkamp das Achtelfinale, eine Runde vorher unterlagen u.a. Marco Obst und Marcel Althaus.

Außerdem hat Liam Maendl-Lawrance seine dritte European Tour Teilnahme klargemacht. Der Münchner blieb dabei sehr souverän und gab nur wenige Legs aus der Hand. Jeweils mit 5:1 siegte der 18-jährige gegen Sebastian Keine und Niklas Brackelmann. Auch gegen Pascal Hartung hatte Liam Maendl-Lawrance nicht viel auszustehen, erneut spielte der Gegner unter 80 im Schnitt und somit gab der spätere Qualifikant kein Leg ab. Gegen Lutz Ilzhöfer vom DC Wolfsölden gab es einen 5:2-Erfolg und dann traf Liam Maendl-Lawrance auf den erfahrenen Michael Hurtz. Allerdings machte der Bayer hier sein bestes Spiel, ein 99er-Schnitt bedeutete den Whitewash-Sieg und den Einzug ins Finale. Dort bekam er es mit Lukas Wenig zu tun und gab erneut nur zwei Legs ab. Beide spielten einen Average im hohen 80er-Bereich, die verpassten Checkchancen in den Legs 4 und 5 kosteten Wenig das Match. Thomas Köhnlein erreichte in diesem Block die Vorschlussrunde, in die Top 16 des Turniers kam Marko Puls. Eine Runde vorher unterlag Marcel Gerdon und Max Hopp verlor den Decider gegen "Luu".

Associate Member Qualifier ET 9:

Marcel Walpen aus der Schweiz hat sich sein European Tour Debüt in Sindelfingen geschenkt. Walpen zeigte schon zuletzt auf der Challenge Tour gute Leistungen und bestätigte diesen Eindruck heute mit zwei 90er-Averages und der Qualifikation für den European Darts Grand Prix. Im Entscheidungsleg siegte Walpen zunächst gegen Philip van Gasse, ehe er den früheren Tourcardhalter Jack Main mit 5:3 aus dem Turnier nahm. In der Vorschlussrunde nahm es Walpen mit seinem Landsmann Stefan Bellmont auf und "Belli" kam nicht wirklich ins Spiel. Mit 5:2 zog Walpen ins Endspiel ein, wo er sich in einem starken Mittelteil gegen Mats Gies behauptete. Am Ende hieß es 5:3 für Walpen, der nun die Qual der Wahl hat. Zwar hat er sich für Sindelfingen qualifiziert, eine Teilnahme dort könnte aber die Qualifikation für den World Cup of Darts verhindern. Das Schweizer Quali-Turnier für den World Cup findet am Samstag des Turniers von Sindelfingen statt. In der oberen Hälfte waren mit Jelle Klaasen, Andy Boulton und Thibault Tricole viele Favoriten, aber sie nahmen sich gegenseitig raus.

Nach einer halben Ewigkeit hat sich Christian Kist mal wieder für ein European Tour Turnier qualifiziert. Der Niederländer siegte zunächst per Whitewash gegen Marcel Schachner und überstand dann einen knappen Decider gegen Darryl Pilgrim, mit einem 90er-Average war dies für "The Lipstick" das beste Match. Nach einem 5:2-Erfolg gegen Jimmy van Schie stand Kist bereits im Finalspiel. Dort hatte er gegen seinen Landsmann Stefan Schroder keine Probleme, nur das erste Leg gab er ab. Schroder hatte danach mit Doppelproblemen zu kämpfen und so blieb es beim 1:5. In dieser Draw-Hälfte scheiterten zuvor auch Patrick Tringler und Colin Osborne.

Ergebnisse Host Nation Qualifier ET 9:

1. Runde:
Lukas Wenig 5-1 Dominik Filippi
Benjamin Freudenreich 5-3 Tommy Zanko
Alexander Brandt 5-3 René Eidams
Thomas Köhnlein 5-2 Chris Massilge
Liam Maendl-Lawrance 5-1 Sebastian Keine
Dragutin Horvat 5-1 Andre Kürsten
Mohamed Daniel Shorbaji 5-2 Andrew Beeton
Marcel Zwally 5-1 Kevin Knopf
Marcel Erba 5-2 Kevin Kollmann
Niko Springer 5-3 Stephan Griese
Fabian Schmutzler 5-4 Michael Taube
Jens Ziegler 5-3 Jonas Aplowski
Tom Hammermeister 5-0 Nic Müller
Marcel Hausotter 5-3 Daniel Grochotzky
Christian Helmecke 5-3 Manuel Gutjahr
Marco Peters 5-0 Kai Weinert

2. Runde:
Max Hopp 5-1 René Faath
Lukas Wenig 5-0 Sören Carlsson
Joshua Hermann 5-4 David Schlichting
Benjamin Freudenreich 5-1 Fabian Bihl
Marcel Gerdon 5-0 Kevin Rothweiler
Alexander Brandt 5-2 Manuel de Vreede
Thomas Grossmann 5-4 Patrick Heitmüller
Thomas Köhnlein 5-1 Ulrich Jansen
Pascal Hartung 5-4 Stephan Cobau
Liam Maendl-Lawrance 5-1 Niklas Brackelmann
Lutz Ilzhoefer 5-2 Justin Müller
Daniel Vogt 5-3 Dragutin Horvat
Marko Puls 5-1 Maurice Junker
Mohamed Daniel Shorbaji 5-3 Yannick Höpfner
Michael Hurtz 5-1 Deniz Zuern
Marcel Zwally 5-2 Jochen Graudenz
Karsten Kornath 5-2 Till Stein
Marcel Erba 5-2 Moritz Richter
Steffen Siepmann 5-1 Sven Hilling
Niko Springer 5-0 Marvin Koch
Oliver Müller 5-1 Andre Ritter
Danny Tessmann 5-0 Fabian Schmutzler
Yasa Güner 5-1 Christian Schmidt
Jens Ziegler 5-0 Julian Zwergel
Paul Krohne 5-1 Niklas Engelbrecht
Tom Hammermeister 5-1 Johannes Bruns
Nico Kurz 5-1 Jan Menger
Marcel Hausotter 5-3 Markus Keßler
Marco Obst 5-3 Lukas Sekinger
Christian Helmecke 5-0 Marc Sudermann
Marcel Althaus 5-2 Simeon Heinz
Ole Holtkamp 5-2 Marco Peters

3. Runde:
Lukas Wenig 5-4 Max Hopp
Joshua Hermann 5-1 Benjamin Freudenreich
Alexander Brandt 5-3 Marcel Gerdon
Thomas Köhnlein 5-0 Thomas Grossmann
Liam Maendl-Lawrance 5-0 Pascal Hartung
Lutz Ilzhöfer 5-3 Daniel Vogt
Marko Puls 5-1 Mohamed Daniel Shorbaji
Michael Hurtz 5-1 Marcel Zwally
Marcel Erba 5-1 Karsten Kornath
Niko Springer 5-0 Steffen Siepmann
Oliver Müller 5-4 Danny Tessmann
Yasa Güner 5-4 Jens Ziegler
Tom Hammermeister 5-1 Paul Krohne
Nico Kurz 5-2 Marcel Hausotter
Christian Helmecke 5-3 Marco Obst
Ole Holtkamp 5-1 Marcel Althaus

4. Runde:
Lukas Wenig 5-2 Joshua Hermann
Thomas Köhnlein 5-3 Alexander Brandt
Liam Maendl-Lawrance 5-2 Lutz Ilzhöfer
Michael Hurtz 5-3 Marko Puls
Niko Springer 5-2 Marcel Erba
Oliver Müller 5-4 Yasa Güner
Nico Kurz 5-2 Tom Hammermeister
Christian Helmecke 5-0 Ole Holtkamp

5. Runde:
Lukas Wenig 5-2 Thomas Köhnlein (87,93 - 82,42)
Liam Maendl-Lawrance 5-0 Michael Hurtz (98,99 - 82,49)
Niko Springer 5-3 Oliver Müller (90,09 - 89,27)
Nico Kurz 5-1 Christian Helmecke (85,43 - 74,37)

Finalrunde:
Liam Maendl-Lawrance 5-2 Lukas Wenig (87,66 - 85,76)
Nico Kurz 5-4 Niko Springer (90,25 - 87,88)

Ergebnisse Associate Member Qualifier ET 9:

1. Runde:
Berry van Peer 5-2 Wesley Plaisier
Sergio Krassen 5-1 Nico Plovier
Jelle Klaasen 5-0 Claudio Donno
Andy Boulton 5-4 Francois Schweyen
Thibault Tricole 5-1 Benny van der Linden
Patrick Tringler 5-0 Neeman Hasida
Colin Osborne 5-1 Jamie Suckling
Luis Camacho 5-2 Stijn Vekemans
Jody Tobback 5-3 Jeremy van der Winkel
Felix Schiertz 5-1 Wim Dierckx

2. Runde:
Stefan Bellmont 5-1 Jordy Van den Broek
Roy van de Griendt 5-2 Berry van Peer
Marcel Walpen 5-4 Philip Van Gasse
Jack Main 5-2 Sergio Krassen
Michael Pausch 5-0 Marciano Kilian
Jelle Klaasen 5-4 Jeroen Mioch
Mats Gies 5-0 Zyon Raman
Andy Boulton 5-0 Thibault Tricole
Jimmy van Schie 5-1 Chris Hogg
Patrick Tringler 5-0 Jarno Michielsen
Christian Kist 5-0 Marcel Schachner
Darryl Pilgrim 5-4 Colin Osborne
Stefan Schroder 5-0 Franky Van der Linden
Arjan Konterman 5-4 Luis Camacho
Moreno Blom 5-1 Michael Stoeten
Jody Tobback 5-4 Felix Schiertz

3. Runde:
Stefan Bellmont 5-4 Roy van de Griendt
Marcel Walpen 5-3 Jack Main
Jelle Klaasen 5-3 Michael Pausch
Mats Gies 5-4 Andy Boulton
Jimmy van Schie 5-1 Patrick Tringler
Christian Kist 5-4 Darryl Pilgrim
Stefan Schroder 5-4 Arjan Konterman
Moreno Blom 5-2 Jody Tobback

4. Runde:
Marcel Walpen 5-2 Stefan Bellmont (86,35 - 80,68)
Mats Gies 5-1 Jelle Klaasen (88,98 - 76,59)
Christian Kist 5-2 Jimmy van Schie (86,08 - 84,39)
Stefan Schroder 5-3 Moreno Blom (90,71 - 75,92)

Finalrunde:
Marcel Walpen 5-3 Mats Gies (90,30 - 81,23)
Christian Kist 5-1 Stefan Schroder (84,93 - 83,94)

Alle Informationen zum European Darts Grand Prix gibt es auf unserer [Turnierseite].

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed