Kategorien
News WDF WDF Dart WM

Lakeside WDF World Championship: Spielplan, Teilnehmer, Preisgeld & TV-Übertragung

Ab Freitag steht der altehrwürdige Lakeside Country Club wieder im Fokus der WDF-Darts-Welt. An 10 Tagen wird die WDF-Weltmeisterschaft in Frimley Green mit 48 Herren, 25 Damen und 12 Jugendlichen ausgetragen. Im Teilnehmerfeld sind neben dem Schweizer Thomas Junghans auch gleich 7 Deutsche dabei, darunter sind auch die chancenreichen Paul Krohne und Liam Maendl-Lawrance.

Ab Freitag steht der altehrwürdige Lakeside Country Club wieder im Fokus der WDF-Darts-Welt. An 10 Tagen wird die WDF-Weltmeisterschaft in Frimley Green mit 48 Herren, 25 Damen und 12 Jugendlichen ausgetragen. Im Teilnehmerfeld sind neben dem Schweizer Thomas Junghans auch gleich 7 Deutsche dabei, darunter sind auch die chancenreichen Paul Krohne und Liam Maendl-Lawrance.

Die WDF-WM 2025

Wenn eine Spielstätte im Dartsport für viel Tradition steht, dann ist es zweifelsfrei der Lakeside Country Club. Seit über drei Jahrzehnten wird in Frimley Green gespielt und das Turnier hat in den Siegerlisten schon unzählige Namen gesehen, die mit Fug und Recht als Legenden des Dartsports bezeichnet werden können. Zum vierten Mal liegt die Organisation dieses Turniers in der Hand der WDF, zuvor war die BDO für das Turnier verantwortlich. Gekämpft wird um WM-Titel in vier Kategorien: 48 Herren, 25 Damen, 8 Jungen und 4 Mädchen wollen sich den Titel sichern. Wie in den letzten Jahren findet die WDF-WM unmittelbar vor der PDC-WM statt und kann für Fans damit auch als Warm-Up angesehen werden. Trotzdem ist das Turnier auch mit bekannten Namen besetzt. Insgesamt wird ein Preisgeld von £229.000 ausgetragen. Der Herren-Champion (Open-Kategorie) erhält £50.000 und die Damen-Siegerin darf mit £25.000 die Hälfte mit nach Hause nehmen.

Erneut wird wieder an 10 Tagen gespielt. Los geht es bereits am kommenden Freitag mit sieben Erstrunden-Spielen. Generell wurden die Sessions im Vergleich zu den letzten Jahren ein wenig verändert. So gibt es zwischen Montag und Mittwoch keine Nachmittags-Sessions mehr, stattdessen werden die Abend-Sessions ein wenig erweitert, um sich auch mehr Publikum zu verschaffen. Die Abend-Sessions starten in der Regel um 19 Uhr MEZ, während die Nachmittags-Sessions gegen 13:30 Uhr beginnen werden. Bei den Herren wird dieses Mal schon ab Runde 1 über „best of 5 Set“s gespielt, die Damen werden in Runde 1 und 2 über „best of 3 Sets“ spielen. Am Ende steigert sich die Distanz auf Bo11 Sets (Open-Kategorie) und Bo7 Sets (Damen), die dann im Finale gespielt wird. Alle Finalspiele werden dann am Sonntag-Abend (07.12.) ausgetragen. Das Geschehen lässt sich kostenfrei und komplett auf dem [YouTube-Kanal der WDF] verfolgen.

Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz

Gerade aus deutscher Sicht ist die WDF-WM 2025 gut und aussichtsreich besetzt. Auf Position 16 ist Paul Krohne gesetzt, der bei der Super League den Sprung zur PDC-WM verpasste. Der 24-jährige trifft in seinem Auftaktspiel auf Marko Kantele oder Dalibor Smolik und muss hier als Favorit gelten. Danach meint es die Auslosung mit ihm nicht sonderlich gut, es würde wohl gegen den Topfavoriten Jimmy van Schie gehen. Aber mit seinem A-Game ist für Krohne definitiv alles möglich. Das gleiche muss man auch über Liam Maendl-Lawrance sagen, der als Nr. 13 der WDF in das Turnier geht. Damit startet er in Runde 2 gegen Darren Johnson oder Caleb Hope, danach wäre James Beeton ein potentieller Gegner. Die beiden Deutschen sind in der oberen Hälfte und können sich berechtigte Hoffnungen auf ein gutes Turnier machen. Daniel Bauerdick wird sein WM-Debüt geben, ein Sieg gegen Karl Schaefer in Runde 1 liegt im Bereich des Möglichen. In Runde 2 wäre dann Benjamin Pratnemer der Gegner. Zum wiederholten Mal ist der Schweizer Thomas Junghans dabei und spielt gegen Jim McEwen oder Stephen Rosney.

Bei den Damen ist wieder Irina Armstrong am Start. „Ice Baby“ bekommt es in der Erstrundenpartie mit Maria Carli zu tun. Armstrong dürfte hier in der Favoritenrolle sein und danach wäre mit Nicole Regnaud die Nr. 4 der Welt die Gegnerin. „Renegade“ hat in den letzten Jahren immer wieder vereinzelt gute Leistungen bei der WM gezeigt. Ihr Lakeside-Debüt wird Lisa Zollikofer geben, die sich mit Paige Pauling messen darf. Für Zollikofer ist es wohl eines der schwersten Lose, da Pauling ein gutes Jahr 2025 angeboten hat. Bei einem Sieg wäre die WM-Finalistin Sophie McKinlay dann die Gegnerin. In der Jugend ist Florian Preis auf Platz 2 gesetzt und nimmt es dort mit Archie Self in einer Partie auf Augenhöhe auf. Thees Kogelnik rundet das deutsche Line-Up ab, er wird im Viertelfinale auf Kaya Basal treffen.

Die Favoriten

Im Herren-Turnier startet Jimmy van Schie als Nr. 1 der Setzliste und auch als Topfavorit. Der Niederländer war in diesem Jahr nicht weit weg von der PDC-WM-Quali über das Qualifikationsturnier im November. In der ersten Runde spielt er gegen Romeo Grbavac oder Alex Williams. Allein in diesem Jahr hat „The Dutch Sequoia“ fünf WDF-Turniere gewonnen, im Vorjahr waren es sogar noch mehr. Damit muss man ihn auf jeden Fall auf dem Zettel haben. Das gilt auch für den Titelverteidiger Shane McGuirk aus Irland. Der amtierende Champion hat in diesem Jahr nicht viele WDF-Turniere gespielt und geht so schon in Runde 1 gegen Petri Rasmus an den Start.

In der unteren Hälfte muss Neil Duff als Weltmeister von 2022 genannt werden. Er spielt aber direkt gegen Ben Robb oder Johan Engström, die auch einen Run erwischen könnten. Raymond Smith verzichtet zu Gunsten der WDF-WM sogar auf eine Teilnahme im Ally Pally, dies hatte er schon vor dem Finale der ANZ Premier League angekündigt. Auch der Australier hat das Niveau, um den Titel zu gewinnen. Zum weiteren Favoritenkreis sollte man auch den jungen Jenson Walker oder den Ex-Tourcardler Brian Raman zählen. Vielleicht siegt aber auch der 15-jährige Mitchell Lawrie, der schon jetzt auf der Insel als neuer Luke Littler gehandelt wird. Aber auch Paul Krohne und Liam Maendl-Lawrance könnten in den späteren Runden ein Wörtchen mitreden.

Bei den Damen ist nur eine Spielerin im Turnier, die schon mal den WM-Titel holen konnte. Die Rede ist von der Japanerin Mikuru Suzuki, die in ihrem Auftaktspiel gegen Kirsi Viinikainen spielen wird. „The Miracle“ ist natürlich eine Titel-Kandidatin, hat dann aber auch noch im Achtelfinale Deta Hedman aus dem Weg zu räumen. Die Zeit eines möglichen Titelgewinns von Hedman scheint mittlerweile eigentlich abgelaufen zu sein, aber auch sie könnte sich angesichts der etwas kleineren Konkurrenz als in den Vorjahren durchaus Chancen ausrechnen. Es ist definitiv die härteste Auslosungssektion, zumal sie im gleichen Viertel wie die Finalistin vom Vorjahr Sophie McKinlay unterwegs ist. Auch die Schottin sollte man daher auf dem Zettel haben. In der oberen Hälfte ist Lerena Rietbergen als Topgesetzte dabei. Die Niederländerin erarbeitete sich diesen Platz mit vielen Teilnahmen und Turniersiegen, wobei sie ihr Niveau stark gesteigert hat. Im Viertelfinale könnte sie auf ihre Landsfrau Aileen de Graaf treffen, die schon seit Jahren immer wieder Außenseiterchancen auf den Titel hat. Diesen will auch Rhian O’Sullivan erreichen, die auf der Women’s Series ab und zu mit hohen Averages aufwarten kann. Es war nicht das Jahr der Waliserin, aber vielleicht gelingt ihr genau jetzt der große Wurf.

Im Jugendbereich sind auch Favoriten auszumachen. Florian Preis könnte bei den Jungen (Open-Youth) eine Rolle auf den Titel spielen, hat aber eine sehr undankbare Auslosung gezogen. Neben Archie Self ist Mitchell Lawrie in dem favorisierten Trio noch zu nennen. Bei den Mädchen sieht derweil alles nach einer Titelverteidigung von Paige Pauling aus.

Wann findet die WDF-WM 2025 statt?

Die WDF-Weltmeisterschaft 2025 startet am Freitag, den 28. November 2025 um 19:00 Uhr MEZ mit der ersten Session. Den kompletten [Spielplan] gibt es auf unserer Turnierseite. Wir werden in zusammenfassenden Berichten von den Geschehnissen der Weltmeisterschaft berichten.

Spielplan WDF-Weltmeisterschaft 2025:

Die WDF Dart Weltmeisterschaft 2025 findet vom 28. November bis 07. Dezember 2025 im Lakeside Country Club statt.

(V) = Vorrunde
(D) = Damen
(OY) = Open Youth
(YG) = Mädchen

Freitag, 28. November 2025:

Open 1. Runde:
Damen Vorrunde:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MEZ)
Dennis Nilsson – Shane Sakchekapo (V)
Alex Williams – Romeo Grbavac (V)
Mayumi Ouchi – Nina Lech-Musialska (VD)
Cliff Prior – Clint Clarkson (V)
Kevin Luke – Sybren Gijbels (V)
Vince Tipple – Haruki Muramatsu (V)
Shane McGuirk – Petri Rasmus (V)

Samstag, 29. November 2025:

Open 1. + 2. Runde:
Damen 1. Runde:
Nachmittags-Session: (ab 13:30 Uhr MEZ)
Caleb Hope – Darren Johnson (V)
Joanne Hadley – Eve Watson (D)
Ben Robb – Johan Engström (V)
Jitka Cisarova – Maud Jansson (D)
James Beeton (4) – Nilsson/Sakchekapo

Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Ryan Hogarth – Jonas Masalin (V)
Kirsi Viinikainen – Mikuru Suzuki (D)
Karl Schaefer – Daniel Bauerdick (V)
Irina Armstrong – Maria Carli (D)
Brian Raman – Jeffrey Sparidaans (V)
Jimmy van Schie (1) – Williams/Grbavac

Sonntag, 30. November 2025:

Open 1. + 2. Runde:
Damen 1. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Marko Kantele – Dalibor Smolik (V)
Priscilla Steenbergen – Ouchi/Lech-Musialska (D)
Jim McEwan – Stephen Rosney (V)
Paula Murphy – Emine Dursun (D)
Liam Maendl-Lawrance (13) – Hope/Johnson

Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Jenson Walker – Jiri Brejcha (V)
Aletta Wajer – Aaja Jalbert (D)
Bradley Kirk – Jeff Springer Jr (V)
Paige Pauling – Lisa Zollikofer (D)
Mitchell Lawrie – Tomoya Maruyama (V)
Stefan Schroder (9) – McGuirk/Rasmus

Montag, 01. Dezember 2025:

Open 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Paul Krohne (16) – Kantele/Smolik
Nicole Regnaud (4) – Armstrong/Carli (D)
Raymond Smith (11) – Prior/Clarkson
Corné Groeneveld (8) – Hogarth/Masalin
Lerena Rietbergen (1) – Wajer/Jalbert (D)
Neil Duff (3) – Robb/Engström

Dienstag, 02. Dezember 2025:

Open 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Benjamin Pratnemer (5) – Schaefer/Bauerdick
Lorraine Hyde (2) – Murphy/Dursun (D)
Francois Schweyen (10) – Raman/Sparidaans
Matt Clark (7) – Tipple/Muramatsu
Tracy Feiertag (7) – Steenbergen/Ouchi/Lech-Musialska (D)
David Pallett (12) – Luke/Gijbels

Mittwoch, 03. Dezember 2025:

Open 2. Runde:
Damen 2. Runde:
Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Thomas Junghans (14) – McEwan/Rosney
Sophie McKinlay (6) – Pauling/Zollikofer (D)
Andy Davidson (15) – Kirk/Springer Jr
David Fatum (6) – Walker/Brejcha
Deta Hedman (3) – Viinikainen/Suzuki (D)
Jason Brandon (2) – Lawrie/Maruyama

Donnerstag, 04. Dezember 2025:

Open Achtelfinale:
Damen 2. Runde:
Open Youth Viertelfinale:

Nachmittags-Session: (ab 13:00 Uhr MEZ)
Beeton/Nilsson/Sakchekapo – Maendl-Lawrance/Hope/Johnson
Clark/Tipple/Muramatsu – Schweyen/Raman/Sparidaans
Mitchell Lawrie (1) – Adam Sepsi (OY)
Pratnemer/Schaefer/Bauerdick – Pallett/Luke/Gijbels
Rhian O’Sullivan (5) – Cisarova/Jansson (D)
Groeneveld/Hogarth/Masalin – Schroder/McGuirk/Rasmus

Abend-Session: (ab 19:00 Uhr MEZ)
Van Schie/Williams/Grbavac – Krohne/Kantele/Smolik
Kaya Baysal (4) – Thees Kogelnik (OY)
Duff/Robb/Engström – Junghans/McEwan/Rosney
Aileen de Graaf (8) – Hadley/Watson
Fatum/Walker/Brejcha – Smith/Prior/Clarkson
Brandon/Lawrie/Maruyama – Davidson/Kirk/Springer Jr

Freitag, 05. Dezember 2025:

Open Viertelfinale:
Damen Viertelfinale:
Open Youth Viertelfinale:

Nachmittags-Session: (ab 13:00 Uhr MEZ)
2x Open Viertelfinale
2x Damen Viertelfinale
Mason Teese (3) – Benedek Szabo (OY)

Abend-Session: (ab 19:30 Uhr MEZ)
2x Open Viertelfinale
2x Damen Viertelfinale
Florian Preis (2) – Archie Self (OY)

Samstag, 06. Dezember 2025:

Open Halbfinale:
Damen Halbfinale:
Jungen Halbfinale:
Mädchen Halbfinale:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MEZ)
1x Open Halbfinale
1x Damen Halbfinale
1x Open Youth Halbfinale
Ruby Grey (2) – Rebecca Allen (YG)

Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
1x Open Halbfinale
1x Damen Halbfinale
1x Open Youth Halbfinale
Paige Pauling (1) – Zehra Gemi (YG)

Sonntag, 07. Dezember 2025:

Mädchen Finale:
Jungen Finale:
Damen Finale:
Open-Youth Finale:

Final-Session: (ab 15:00 Uhr MEZ)
xxx

Auslosung WDF-WM 2025:

Open-Kategorie:

1. Runde:
Alex Williams – Romeo Grbavac
Marko Kantele – Dalibor Smolik
Ryan Hogarth – Jonas Masalin
Shane McGuirk – Petri Rasmus
Dennis Nilsson – Shane Sakchekapo
Caleb Hope – Darren Johnson
Karl Schaefer – Daniel Bauerdick
Kevin Luke – Sybren Gijbels

Mitchell Lawrie – Tomoya Maruyama
Bradley Kirk – Jeff Springer Jr.
Vince Tipple – Haruki Muramatsu
Brian Raman – Jeffrey Sparidaans
Ben Robb – Johan Engström
Jim McEwan – Stephen Rosney
Jenson Walker – Jiri Brejcha
Cliff Prior – Clint Clarkson

2. Runde:
Jimmy van Schie (1) – Williams/Grbavac
Paul Krohne (16) – Kantele/Smolik
Corné Groeneveld (8) – Hogarth/Masalin
Stefan Schroder (9) – McGuirk/Rasmus
James Beeton (4) – Nilsson/Sakchekapo
Liam Maendl-Lawrance (13) – Hope/Johnson
Benjamin Pratnemer (5) – Schaefer/Bauerdick
David Pallett (12) – Luke/Gijbels

Jason Brandon (2) – Lawrie/Maruyama
Andy Davidson (15) – Kirk/Springer
Matt Clark (7) – Tipple/Muramatsu
Francois Schweyen (10) – Raman/Sparidaans
Neil Duff (3) – Robb/Engström
Thomas Junghans (14) – McEwan/Rosney
David Fatum (6) – Walker/Brejcha
Raymond Smith (11) – Prior/Clarkson

Damen:

Vorrunde:
Nina Lech-Musialska – Mayumi Ouchi

1. Runde:
Aletta Wajer – Aaja Jalbert
Joanne Hadley – Eve Watson
Irina Armstrong – Maria Carli
Jitka Cisarova – Maud Jansson
Paula Murphy – Emine Dursun
Priscilla Steenbergen – Play-In-Siegerin
Kirsi Viinikainen – Mikuru Suzuki
Paige Pauling – Lisa Zollikofer

2. Runde:
Lerena Rietbergen (1) – Wajer/Jalbert
Aileen de Graaf (8) – Hadley/Watson
Nicole Regnaud (4) – Armstrong/Carli
Rhian O’Sullivan (5) – Cisarova/Jansson
Lorraine Hyde (2) – Murphy/Dursun
Tracy Feiertag (7) – Steenbergen/Play-In-Siegerin
Deta Hedman (3) – Viinikainen/Suzuki
Sophie McKinlay (6) – Pauling/Zollikofer

Open-Jugend:

Viertelfinale:
Mitchell Lawrie (1) – Adam Sepsi
Kaya Basal – Thees Kogelnik
Florian Preis (2) – Archie Self
Mason Teese – Benedek Szabo

Mädchen:

Halbfinale:
Paige Pauling (1) – Zehra Gemi
Ruby Grey (2) – Rebecca Allen

Qualifizierte Spieler WDF-Weltmeisterschaft 2025:

Open-Kategorie:

Gesetzte Spieler (1-16 WDF-Weltrangliste):
1. Jimmy van Schie
2. Jason Brandon
3. Neil Duff
4. James Beeton
5. Benjamin Pratnemer
6. David Fatum
7. Matt Clark
8. Corné Groeneveld
9. Stefan Schroder
10. Francois Schweyen
11. Raymond Smith
12. David Pallett
13. Liam Maendl-Lawrance
14. Thomas Junghans
15. Andy Davidson
16. Paul Krohne

Ungesetzte Spieler (17-32):
17. Shane McGuirk
18. Ben Robb
19. Marko Kantele
20. Dennis Nilsson
21. Mitchell Lawrie
22. Caleb Hope
23. Vince Tipple
24. Ryan Hogarth
25. Karl Schaefer
26. Jim McEwan
27. Jenson Walker
28. Alex Williams
29. Cliff Prior
30. Kevin Luke
31. Bradley Kirk
32. Jeffrey Sparidaans
33. Jeff Springer
34. Jiri Brejcha
35. Haruki Muramatsu
36. Tomoya Maruyama
37. Clint Clarkson
38. Shane Sakchekapo
39. Dalibor Smolik
40. Jonas Masalin
41. Darren Johnson
42. Brian Raman
43. Johan Engström
44. Daniel Bauerdick
45. Stephen Rosney
46. Petri Rasmus
47. Sybren Gijbels
48. Romeo Grbavac

Damen:

Gesetzte Spielerinnen (Platz 1-8 WDF-Weltrangliste):
1. Lerena Rietbergen
2. Lorraine Hyde
3. Deta Hedman
4. Nicole Regnaud
5. Rhian O’Sullivan
6. Sophie McKinlay
7. Tracy Feiertag
8. Aileen de Graaf

Ungesetzte Spielerinnen (9-16):
9. Kirsi Viinikainen
10. Jitka Cisarova
11. Joanne Hadley
12. Paula Murphy
13. Irina Armstrong
14. Priscilla Steenbergen
15. Aletta Wajer
16. Paige Pauling

Ungesetzte Spielerinnen (17-24):
17. Eve Watson
18. Aaja Jalbert
19. Emine Dursun
20. Lisa Zollikofer
21. Maria Carli
22. Mikuru Suzuki
23. Mayumi Ouchi
24. Nina Lech-Musialska
25. Maud Jansson *

* Jansson ist wegen eines Fehlers der WDF in der Auslosung dabei. Die beiden Qualifikantinnen (Ouchi und Lech-Musialska) müssen dafür ein Play-In-Game bestreiten.

Jungen:

Gesetzte Jungen (Platz 1-4 WDF-Weltrangliste):
1. Mitchell Lawrie
2. Florian Preis
3. Mason Teese
4. Kaya Baysal

Playoff Qualifier:
5. Archie Self
6. Thees Kogelnik
7. Adam Sepsi
8. Benedek Szabo

Mädchen:

Gesetzte Mädchen (Platz 1-2 WDF-Weltrangliste):
1. Paige Pauling
2. Ruby Grey

Playoff Qualifier:
3. Rebecca Allen
4. Zehra Gemi

Preisgelder WDF-WM 2025:

Open-Kategorie:
Sieger: £50.000
Runner-Up: £16.000
Halbfinale: £8.000
Viertelfinale: £4.000
Achtelfinale: £2.000
2. Runde: £1.250
1. Runde: £750

Insgesamt: £146.000

Damen:
Siegerin: £25.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £2.000
2. Runde: £1.000
1. Runde: £750

Insgesamt: £71.000

Open-Jugend:
Sieger: £3.000
Runner-Up: £1.500
Halbfinale: £1.000
Viertelfinale: £500

Mädchen:
Siegerin: £1.500
Runner-Up: £1.000
Halbfinale: £500

Spielmodus 2025:

Open-Kategorie:
Finale: Best of 11 Sets
Halbfinale: Best of 9 Sets
Viertelfinale: Best of 7 Sets
3. Runde: Best of 5 Sets
2. Runde: Best of 5 Sets
1. Runde: Best of 5 Sets

Damen:
Finale: Best of 7 Sets
Halbfinale: Best of 5 Sets
Viertelfinale: Best of 5 Sets
2. Runde: Best of 3 Sets
1. Runde: Best of 3 Sets

Open-Jugend:
Finale: Best of 7 Sets
Halbfinale: Best of 5 Sets
Viertelfinale: Best of 3 Sets

Mädchen:
Finale: Best of 5 Sets
Halbfinale: Best of 3 Sets

TV-Übertragung 2025:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2025 wird komplett auf dem [YouTube-Channel] der WDF übertragen.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[DAZN Affiliate]

[YouTube-Kanalmitgliedschaft]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [WDF-Weltmeisterschaft]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Sebastian Doppstadt (PDC Europe)

[ks]