WDF-WM Qualifier: Vandenbogaerde und zwei deutsche Jugendliche spielen im Lakeside

Sonntag, 5. Dezember 2021 21:38 - Dart News von dartn.de

 Mario Vandenbogaerde qualifiziert sich für Lakeside

Am Sonntag fand im niederländischen Assen, sowie im traditionsreichen Frimley Green der Qualifier für die WDF-Weltmeisterschaft 2022 statt. Gesucht wurden 4 Herren, 2 Damen, 4 Junioren und 2 Juniorinnen für das Teilnehmerfeld im Lakeside. Mario Vandenbogaerde, Ryan de Vreede und Rhian O'Sullivan kehren dabei auf die WM-Bühne zurück. Ihr Lakeside-Debüt werden Marjolein Noijens, Jarred Cole und Johnny Haines geben. Bei den Jugendlichen war Deutschland erfolgreich, denn Wibke Riemann und Luis Liptow qualifizierten sich für das Finale bzw. Halbfinale. Auch Leighton Bennett schaffte die Qualifikation.

Qualifier Assen:

Herren: Vandenbogaerde und De Vreede kehren zurück

Viele bekannte Namen gingen bei den Herren im Qualifier für das europäische Festland an den Start. Mario Vandenbogaerde war dabei einer der größten Favoriten in Assen. Der Belgier pendelte in den letzten Jahren zwischen den Verbänden, stand 2020 im BDO-WM-Halbfinale und spielte danach kaum WDF-Events. Nun meldete sich "Super Mario" zurück und qualifizierte sich für die WDF-WM 2022. Diesen Erfolg erreichte Vandenbogaerde durch Siege gegen Vaclav Jaros (4:1), Sven Hilling (4:0), Jurrit van Essen (4:1), Martijn Dragt (4:2), Bert Jan Mulder (5:1) und Alexander Merkx (6:2). Im Endspiel ging es dann noch gegen seinen Landsmann Kenny Neyens, der auch schon an der PDC-WM teilnahm. Mit 6:2 setzte sich Vandenbogaerde ziemlich souverän durch, seine Averages lagen tagsüber bei rund 88 Punkten im Schnitt über alle Partien. Christian Kist und Co Stompé waren die bekanntesten Namen, die in dieser Turnierhälfte unter den letzten 128 scheiterten.

Auch in der unteren Turnierhälfte setzte sich ein Spieler durch, der bereits im Lakeside am Start war. Dabei handelt es sich um Ryan de Vreede, er spielte im Jahr 2016 auf der WM-Bühne und tauchte danach etwas ab. In diesem Jahr gab er sein Comeback und heute reichten ihm dabei Averages von meist unter 80 Punkten für die erneute Qualifikation. Den Tag begann "Pacman" mit einem Whitewash gegen Oliver Hanses, es folgten 4:1-Erfolge gegen Tonny Veenhof und Gijsbert van Malsen. De Vreede setzte seinen Siegeszug gegen Jimmy Hendriks (4:2), Jeremy van der Winkel (5:4) und Jeffrey Bekema (6:3) fort. Gegen Danny Jansen spielte de Vreede im Endspiel, wobei "Pacman" mit 1:4 im Rückstand lag. Ein 106er-Finish zum Match ließ Jansen in Leg 10 liegen, mit einem 17-Darter machte de Vreede die Qualifikation perfekt. Aus deutscher Sicht war der Tag kaum erwähnenswert, von den insgesamt 25 Startern erreichte nur Roland Hol die letzten 64.

Ergebnisse WDF-WM Qualifier Herren Assen
Achtelfinale
Fabian Roosenbrand 5-2 Patrick Maat
Kenny Neyens 5-2 Mats Gies
Alexander Merkx 5-1 Rob Scholing
Mario Vandenbogaerde 5-1 Bert Jan Mulder
Ryan de Vreede 5-4 Jeremy van der Winkel
Jeffrey Bekema 5-2 Joey de Jong
Danny Jansen 5-0 Kay Smeets
Justin van Tergouw 5-2 Henk Westerhof

Viertelfinale
Kenny Neyens 6-4 Fabian Roosenbrand (84,68 - 82,01)
Mario Vandenbogaerde 6-2 Alexander Merkx (98,70 - 76,68)
Ryan de Vreede 6-3 Jeffrey Bekema (81,56 - 82,50)
Danny Jansen 6-5 Justin van Tergouw (88,62 - 82,98)

Finalspiele
Mario Vandenbogaerde 6-2 Kenny Neyens (84,94 - 78,24)
Ryan de Vreede 6-5 Danny Jansen (77,29 - 82,22)

Damen: Noijens debütiert bei der WM

Das Damen-Turnier hatte nur wenige bekannte Namen zu bieten. Als Favoriten gingen wohl Astrid Trouwborst und Priscilla Steenbergen in den Qualifier, die beide schon auf der Major-Bühne bei der BDO standen. Am Ende erreichte aber keine von beiden das Finale, es setzte sich Marjolein Noijens durch. Die Niederländerin setzte sich gegen Evelien van Tol (4:2), Karolina Rysova (4:0) und Adriana van Wijgerden-Vermaat (5:0) durch für das Erreichen des Finals. Noijens spielte konsequent Averages von rund 65 Punkten und könnte es damit im Lakeside eher schwer haben. Im Endspiel setzte sich Noijens dann gegen ihre Landsfrau Vanessa Zuidema im Decider durch, die zuvor gegen Steenbergen gewann. Im vorletzten Leg des Finales bekam Noijens 10 Punkte mit sechs Aufnahmen nicht gecheckt, im Decider reichte ein 25-Darter auf der D15. Zuidema stellte sich zuvor auf 36 Rest. Aus deutscher Sicht gingen Stefanie Hüngsberg und Silke Lowe an den Start, beide unterlagen in Runde 1.

Ergebnisse WDF-WM Qualifier Damen Assen
Viertelfinale
Adriana van Wijgerden-Vermaat 4-2 Marina Letica
Marjolein Noijens 4-0 Karolina Rysova
Priscilla Steenbergen 4-1 Noa-Lynn van Leuven
Vanessa Zuidema 4-2 Nathalie van Marm

Halbfinale
Marjolein Noijens 5-0 Adriana van Wijgerden-Vermaat (65,35 - 60,92)
Vanessa Zuidema 5-3 Priscilla Steenbergen (66,35 - 64,47)

Finale
Marjolein Noijens 5-4 Vanessa Zuidema (61,69 - 62,66)

Jugend: Liptow und Riemann aus Deutschland ins Lakeside

Aus deutscher Sicht gab es im Jugend-Bereich in Assen sehr erfreuliche Ergebnisse. Bei den Jungen wurden zwei Startplätze für die WM in London ausgespielt und in der unteren Turnierhälfte setzte sich der Hamburger Luis Liptow durch. Mit Siegen gegen Dominik Kocik (4:1) und Ondrej Skalicky (4:2) spielte er sich in das entscheidende Finalspiel. Dort bekam es der Deutsche, der zuletzt beim Kings Cup überzeugte, mit Bram van Dijk aus den Niederlanden zu tun. Ein 63er-Average reichte dem Deutschen dank eines starken Timings zum 5:3-Sieg aus, wobei er 107 Punkte zum Matchgewinn checkte. Damit wird Liptow als einer von nur vier Jungen im Januar 2022 an der WDF-Weltmeisterschaft der Jugendlichen teilnehmen. Der andere Qualifikant heißt Bradly Roes und ist keine große Überraschung. Nach seinem Einzug ins JDC-Youth-WM-Finale knüpfte Roes an diese Leistungen an und räumte heute Niels van der Waals (4:0), Jan Lamein (4:0), Massimo Balsamo (4:0) und Tinus van Tiel (5:4) aus dem Weg.

Das Mädchen-Turnier war fest in deutscher Hand. Bei nur sieben Teilnehmerinnen gab es ein Endspiel zwischen Wibke Riemann und Marlene Klupsch, die sich vom DDV schon sehr gut kennen. Riemann gewann hier locker mit 4:0, zuvor siegte sie gegen Zoe-Mae van Moorsel (4:0) und gegen Roos van der Velde (4:1).

Alle Ergebnisse aus Assen gibt's auf [Dartconnect]

Qualifier Frimley Green:

Herren: Cole und Haines erstmals dabei

Der 21-jährige Jarred Cole konnte sich durch das Feld mit rund 220 Spielern kämpfen und blieb in seiner Draw-Hälfte ungeschlagen. Bisher kennt man "The King of the Castle" vor allem von der Development Tour, wo er schon ein Turnier gewinnen konnte. Heute setzte sich Cole gegen Adam Smith-Neale (4:0), Simon Farley (4:2), Graham Hall (4:2), Cavan Phillips (4:3), Lewis McGurn (5:0) und Josh McCarthy (6:5) durch. In seinem Endspiel ging es dann gegen den relativ unbekannten Terry Stubbs, der dem jungen Engländer immerhin drei Legs abnehmen konnte. Cole spielte einige Averages über 90 Punkte und überstand im Turnierverlauf einen Matchdart vom Waliser Cavan Phillips.

Zweimal konnte Johnny Haines schon eine Tourcard über die Q-School gewinnen und WM-Erfahrung hat der Engländer auch schon aus dem Ally Pally. Sein erster Auftritt wird es allerdings bei der WDF-WM 2022 sein, ihn hatten wohl nur wenige Experten vor dem Turnier auf dem Schirm. Der 57-jährige behielt gegen Paul Croucher (4:2), Nathan Derry (4:1), Martyn Turner (4:1) und World Masters Champion John O'Shea (4:2) die Oberhand. Insgesamt war Haines etwas weniger souverän als Cole unterwegs, doch "The Punk" gewann auch den Decider gegen Stephen Tompkins und bezwang Paul Milford mit 6:1. Am Ende eines langen Tages wurde es gegen Scott Walters nochmal dramatisch, im Entscheidungsleg behauptete sich Haines allerdings. Über den Qualifikationstag blieben immer wieder bekannte Spieler auf der Strecke. Beispielsweise konnten Wes Newton, Dean Winstanley, Terry Jenkins und Andy Jenkins nicht in die späten Turnierrunden vordringen.

Ergebnisse WDF-WM Qualifier Herren Frimley Green
Achtelfinale
Johnny Haines 5-2 Stephen Tompkins
Paul Milford 5-4 Richie Howson
Scott Walters 5-4 Ian Withers
Joe Davis 5-1 Neil Meener
Jarred Cole 5-0 Lewis McGurn
Josh McCarthy 5-2 Martin Thomas
Terry Stubbs 5-4 Ryan Hogarth
Ben West 5-4 Lloyd Browning

Viertelfinale
Johnny Haines 6-1 Paul Milford (91,37 - 83,43)
Scott Walters 6-5 Joe Davis (85,78 - 85,46)
Jarred Cole 6-5 Josh McCarthy (87,98 - 83,37)
Terry Stubbs 6-4 Ben West (87,06 - 85,64)

Finalspiele
Johnny Haines 6-5 Scott Walters (83,61 - 81,63)
Jarred Cole 6-3 Terry Stubbs (87,59 - 80,57)

Damen: Zweimalige WM-Finalistin O'Sullivan nach langer Pause bei WM

Bei den Damen hat man in Frimley Green fast ein 64er-Teilnehmerfeld vollbekommen. Mit dabei waren auch einige Spielerinnen, die in den letzten Jahren an der Weltmeisterschaft teilnahmen. So sind zum Beispiel Casey Gallagher und Roz Bulmer zu nennen. Gallagher verabschiedete sich aber schon im Achtelfinale gegen Crissy Manley, die Ehefrau von Peter Manley. Zuvor spielte Gallagher mit 80 Punkten den höchsten Schnitt einer Dame heute. Nicht aufzuhalten war aber Rhian O'Sullivan, die konstant Averages in den hohen 60ern spielte. Mit 4:3 siegte die Waliserin gegen Kaye Hales und mit 4:1 gegen Natalie Evans, dabei spielte sie 78 im Schnitt. O'Sullivan zeigte schon auf der PDC Women's Series was sie spielen kann und fuhr gegen Kirsty Gibbs (4:1), Crissy Manley (4:0) und Roz Bulmer (5:4) fort. Dabei überwarf Bulmer 81 Punkte und verpasste im Anschluss zwei weitere Matchdarts auf dieses Finish im Decider. O'Sullivan checke 72 für den Finaleinzug, wo es gegen Robyn Byrne aus Irland ging. Mit rund 70 Punkten im Average setzte sich O'Sullivan mit 5:3 durch und brachte sich zum vierten Mal auf die Lakeside-Bühne. Zweimal erreichte sie dort schon das Finale.

Ergebnisse WDF-WM Qualifier Damen Frimley Green
Viertelfinale
Denise Cassidy 4-3 Claire Brookin
Robyn Byrne 4-3 Jane Robson
Rhian O'Sullivan 4-0 Crissy Manley
Roz Bulmer 4-2 Kim Holden

Halbfinale
Robyn Byrne 5-3 Denise Cassidy (67,36 - 65,46)
Rhian O'Sullivan 5-4 Roz Bulmer (66,24 - 61,95)

Finale
Rhian O'Sullivan 5-3 Robyn Byrne (69,39 - 70,29)

Jugend: Bennett erneut auf der großen Bühne

Zwei Jungen haben es ins Halbfinale der WDF-WM geschafft. Leighton Bennett konnte dieses Event bereits gewinnen und hat sich auch dieses Mal unter die letzten 4 gespielt. Dafür gewann er gegen Ethan Haymes (4:0), Joel Pinto (4:1), Adam Dee (4:0) und Tavis Dudeney (5:1). Ein 97er-Average war dabei von "Boom Boom" hervorragend in der Vorschlussrunde. Außerdem schaffte es Charlie Large ins Halbfinale der Junioren-WM. Large gewann gegen Jason Meek (4:2), George Prosser (4:1), Mason Teese (4:2) und Connor Hopkins (5:4). Topfavorit Luke Littler scheiterte im Achtelfinale an Tavis Dudeney. Bei den Mädchen waren 10 Teilnehmerinnen am Start und es wurde die Gegnerin von Wibke Riemann im Endspiel gesucht. Geschafft hat es letztlich Eleanor Cairns, die gegen Emilie O'Connor (4:0), Amy Evans (4:1) und Lauren Stokoe (4:3) triumphierte. Im Finale drehte sie dabei einen 1:3-Rückstand, zuvor hatte Stokoe 21 Darts Zeit für 4 Rest, was sie nicht nutzte. Für Cairns waren es Averages zwischen 58 und 68 zur Qualifikation.


Alle Ergebnisse aus Frimley Green gibt's auf [Dartconnect]

Weitere Informationen:

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2022 auf unserer [Turnierseite]
Diskussionen zum Thema in unserem [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (TipTopPics/BDO)

[ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed