World Youth Championship: Van Veen und Littler stehen im Finale

Sonntag, 20. August 2023 17:47 - Dart News von dartn.de

Luke Littler und Gian van Veen stehen im Jugend-WM-Finale

Am Sonntag wurde die World Youth Championship 2023 ausgetragen, zumindest stehen die beiden Finalisten fest. Dabei gab es dieses Mal keine Überraschungen, denn die beiden Dominatoren der Development Tour Saison stehen im Endspiel. Gian van Veen und Luke Littler haben ihr Ticket für Minehead gebucht, sie setzten sich jeweils im Semifinale gegen Wessel Nijman und Sebastian Bialecki durch. Vier Deutsche standen in den letzten 32, dort war aber für alle trotz guter Leistungen Endstation.

Van Veen und Littler krönen verdient ihre Saison

Immer wieder gab es in den letzten Jahren beim Finale für die World Youth Championship Überraschungen, aber 2023 ist das nicht der Fall. Die Nr. 1 und 2 der Development Tour Rangliste haben sich auch ins Jugend-WM-Finale gespielt. Gian van Veen marschierte völlig unproblematisch durch seine Gruppe und traf dann in den letzten 32 auf Dominik Grüllich. Mit 6:3 setzte sich "The Giant" durch, das gleiche Ergebnis gab es anschließend auch gegen Dylan Slevin. Im Viertelfinale bezwang der Niederländer auch noch den amtierenden Titelverteidiger, Josh Rock unterlag ihm ohne Matchdart im Entscheidungsleg. Das Top-Match folgte dann gegen Wessel Nijman, ein 103er-Average brachte van Veen bis ins Finale. Nijman erhielt Matchdarts bei 24 Rest im Entscheidungsleg, stand aber den Leistungen seines Landsmanns sonst in Nichts nach.

In der unteren Hälfte hat sich Luke Littler bis ins Finale gespielt. Das 16-jährige Supertalent krönte damit seine fantastische Development Tour Saison mit dem Einzug ins Jugend-WM-Finale. Zwar musste Littler in seinem ersten Gruppenspiel noch einen Decider überstehen, danach verbesserte er seine Leistungen aber massiv. In den letzten 32 gab es einen 100er-Average beim 6:1-Sieg über Owen Maiden. Im Achtelfinale nahm er den Tourcardler Keane Barry souverän mit 6:3 aus dem Turnier. Auch gegen Jacob Gwynne ließ "The Nuke" anschließend nichts anbrennen. Im Final-Match wartete dann Sebastian Bialecki und hier lieferte Littler die beste Leistung des Tages ab. Ein 101er-Schnitt reichte zum 6:3-Sieg, zum Ende gewann er drei Legs in Serie.

Vier Deutsche überstehen die Gruppenphase

In diesem Jahr haben es doppelt so viele Deutsche wie noch 2022 in die KO-Runde der World Youth Championship geschafft. Dominik Grüllich gewann zwei Decider gegen Jamai van den Herik und Jenson Walker. Christopher Toonders holte sich zwei 5:3-Erfolge. Gegen Oliver Madge und Sorawis Rodman blieb der Dortmunder absolut souverän. Nur ein einziges Leg hat David Schlichting in der Gruppenphase abgegeben. Er ließ gegen Tyrell Coppini und Jaikob Selby-Rivas überhaupt nichts anbrennen. Das erfolgreiche Quartett komplettierte Joshua Hermann, der mit zwei 80er-Averages auch ein anständiges Niveau ablieferte. Gegen Roman Benecky und Bradley Aldous holte er sich jeweils einen 5:3-Sieg.

Beinahe hätte Marvin Kraft eine Sensation geschafft, lediglich ein Leg fehlte ihm zum Sturz des Topfavoriten Josh Rock. Im Entscheidungsleg erhielt Kraft keinen Matchdart, zuvor gewann er gegen Sam Cromwell per Whitewash. Auch Rusty-Jake Rodriguez wurde ein Decider gegen Jacob Gwynne zum Verhängnis, der einzige Österreicher musste daher überraschend früh die Segel streichen. Keine Chance hatten Jannes Bremermann, Kevin Troppmann und Lukas Fraulob, die jeweils beide Partien verloren. Dennoch verkauften sich die drei mit akzeptablen Statistiken gut. Der Vorjahresfinalist Nathan Girvan scheiterte wegen der Legdifferenz. Von den Favoriten strauchelten Leighton Bennett, Jarred Cole, Lewis Williams, Adam Gawlas und Owen Roelofs. Insgesamt sind 14 von 32 Gesetzten in der Gruppe ausgeschieden.

Schnelles Ende der deutschen Hoffnungen

In der KO-Runde waren die deutschen Hoffnungen aber schnell beseitigt. Keinen einzigen Sieg gab es in den letzten 32. Dominik Grüllich konnte sich mit einem 96er-Average gegen Gian van Veen aber nichts vorwerfen lassen, beim 3:6 ließ der Bayer in der Anfangsphase nur ein paar Chancen liegen und das rächte sich sofort. Für Christopher Toonders war gegen Dylan Slevin ebenfalls mit 3:6 Endstation, auch bei ihm waren in 2-3 verlorenen Legs die Checkchancen vorhanden. Mit einem 74er-Schnitt konnte David Schlichting gegen Keane Barry nichts ausrichten, mit 1:6 war der Wahl-Berliner chancenlos. Jitse van der Wal bezwang Joshua Hermann mit 6:3, wobei Hermann mit einem 88er-Average wieder eine gute Leistung für sich persönlich an den Tag legte. Das nötige Timing war aber auf der Seite des Niederländers.

 

Ergebnisse World Youth Championship 2023:

Gruppenphase:

Gruppe 1:
Marvin Kraft 5-0 Sam Cromwell (91,65 - 79,24)
Josh Rock 5-4 Marvin Kraft (88,80 - 86,24)
Josh Rock 5-3 Sam Cromwell
Gruppensieger: Josh Rock

Gruppe 2:
Llew Bevan 5-1 Connor Hopkins
Llew Bevan 5-3 Reece Colley
Reece Colley 5-2 Connor Hopkins
Gruppensieger: Llew Bevan

Gruppe 3:
Jaein Oh 5-4 Riley Rees-Tucker
Thomas Banks 5-2 Riley Rees-Tucker
Thomas Banks 5-3 Jaein Oh
Gruppensieger: Thomas Banks

Gruppe 4:
Jarno Bottenberg 5-3 Leighton Bennett
Jarno Bottenberg 5-4 Jarred Cole
Jarred Cole 5-1 Leighton Bennett
Gruppensieger: Jarno Bottenberg

Gruppe 5:
Tavis Dudeney 5-3 Jack Male
Gian van Veen 5-1 Tavis Dudeney
Gian van Veen 5-2 Jack Male
Gruppensieger: Gian van Veen

Gruppe 6:
Jamai van den Herik 5-1 Jenson Walker
Dominik Grüllich 5-4 Jamai van den Herik (87,39 - 86,76)
Dominik Grüllich 5-4 Jenson Walker (91,81 - 91,61)
Gruppensieger: Dominik Grüllich

Gruppe 7:
Stefan Dees 5-0 Lukas Fraulob (89,46 - 77,89)
Dylan Slevin 5-1 Stefan Dees
Dylan Slevin 5-1 Lukas Fraulob (78,58 - 71,14)
Gruppensieger: Dylan Slevin

Gruppe 8:
Sorawis Rodman 5-3 Oliver Madge
Christopher Toonders 5-3 Oliver Madge (83,06 - 78,28)
Christopher Toonders 5-3 Sorawis Rodman (73,97 - 74,90)
Gruppensieger: Christopher Toonders

Gruppe 9:
Moreno Blom 5-4 Aoife McCormack
Moreno Blom 5-2 Lewis Williams
Aoife McCormack 5-0 Lewis Williams
Gruppensieger: Moreno Blom

Gruppe 10:
Bram van Dijk 5-2 Connor Arberry
James Beeton 5-2 Connor Arberry
Bram van Dijk 5-1 James Beeton
Gruppensieger: Bram van Dijk

Gruppe 11:
Daan Bastiaansen 5-1 Jimmy Bristow
Owen Bates 5-0 Jimmy Bristow
Owen Bates 5-1 Daan Bastiaansen
Gruppensieger: Owen Bates

Gruppe 12:
Jordan Sharpe 5-1 Bayarjavkhlan Ankhbayar
Jim Moston 5-0 Bayarjavkhlan Ankhbayar
Jordan Sharpe 5-3 Jim Moston
Gruppensieger: Jordan Sharpe

Gruppe 13:
Dylan Tuite 5-4 Ruben Mesters
Nathan Rafferty 5-1 Ruben Mesters
Nathan Rafferty 5-2 Dylan Tuite
Gruppensieger: Nathan Rafferty

Gruppe 14:
Jack Vincent 5-3 Levy Frauenfelder
Levy Frauenfelder 5-0 Kevin Troppmann (82,58 - 76,72)
Jack Vincent 5-2 Kevin Troppmann (80,51 - 74,26)
Gruppensieger: Jack Vincent

Gruppe 15:
Byron Garner 5-4 Harry Gregory
Cam Crabtree 5-2 Harry Gregory
Cam Crabtree 5-2 Byron Garner
Gruppensieger: Cam Crabtree

Gruppe 16:
Charlie Stocks 5-3 Youri Brouwer
Wessel Nijman 5-3 Charlie Stocks
Wessel Nijman 5-4 Youri Brouwer
Gruppensieger: Wessel Nijman

Gruppe 17:
Oliver King 5-3 Jacob Turvey
Keane Barry 5-4 Oliver King
Keane Barry 5-0 Jacob Turvey
Gruppensieger: Keane Barry

Gruppe 18:
Jaikob Selby-Rivas 5-0 Tyrell Coppini
David Schlichting 5-1 Tyrell Coppini (74,97 - 69,32)
David Schlichting 5-0 Jaikob Selby-Rivas (78,28 - 68,32)
Gruppensieger: David Schlichting

Gruppe 19:
Stefan Vermaak 5-1 Kalem Marsh
Luke Littler 5-4 Kalem Marsh
Luke Littler 5-0 Stefan Vermaak
Gruppensieger: Luke Littler

Gruppe 20:
Owen Maiden 5-4 Craig Galliano
Craig Galliano 5-4 Lewis Gurney
Owen Maiden 5-4 Lewis Gurney
Gruppensieger: Owen Maiden

Gruppe 21:
Jacob Gwynne 5-1 Connor Watt
Jacob Gwynne 5-4 Rusty-Jake Rodriguez (79,96 - 81,28)
Rusty-Jake Rodriguez 5-0 Connor Watt (76,68 - 52,44)
Gruppensieger: Jacob Gwynne

Gruppe 22:
Damian Vetjens 5-1 Rune van Damme
Nathan Girvan 5-4 Damian Vetjens
Rune van Damme 5-1 Nathan Girvan
Gruppensieger: Damian Vetjens

Gruppe 23:
Filip Ljubenko 5-1 Gavin Nicoll
Jurjen van der Velde 5-3 Gavin Nicoll
Jurjen van der Velde 5-1 Filip Ljubenko
Gruppensieger: Jurjen van der Velde

Gruppe 24:
Charlie Manby 5-1 Henry Coates
Henry Coates 5-4 Bradly Roes
Charlie Manby 5-3 Bradly Roes
Gruppensieger: Charlie Manby

Gruppe 25:
Viktor Tingström 5-3 Keelan Kay
Adam Gawlas 5-3 Keelan Kay
Viktor Tingström 5-3 Adam Gawlas
Gruppensieger: Viktor Tingström

Gruppe 26:
Duyane Wade Decena 5-3 Katie Sheldon
Adam Paxton 5-0 Katie Sheldon
Adam Paxton 5-1 Duyane Wade Decena
Gruppensieger: Adam Paxton

Gruppe 27:
Joshua Hermann 5-3 Bradley Aldous (80,54 - 80,24)
Bradley Aldous 5-3 Roman Benecky
Joshua Hermann 5-4 Roman Benecky (79,91 - 76,97)
Gruppensieger: Joshua Hermann

Gruppe 28:
Robert Kef 5-1 Fred Box
Jitse van der Wal 5-2 Robert Kef
Jitse van der Wal 5-0 Fred Box
Gruppensieger: Jitse van der Wal

Gruppe 29:
Dylan Quinn 5-4 Pim van Bijnen
Bradley Brooks 5-1 Pim van Bijnen
Bradley Brooks 5-1 Dylan Quinn
Gruppensieger: Bradley Brooks

Gruppe 30:
Anton Östlund 5-1 Brayden Hall
Ciaran Teehan 5-2 Brayden Hall
Anton Östlund 5-3 Ciaran Teehan
Gruppensieger: Anton Östlund

Gruppe 31:
Daniel Perry 5-4 Shusaku Nakamura
Daniel Perry 5-4 Owen Roelofs
Owen Roelofs 5-4 Shusaku Nakamura
Gruppensieger: Daniel Perry

Gruppe 32:
Kayden Milne 5-0 Jannes Bremermann (84,44 - 75,87)
Sebastian Bialecki 5-4 Kayden Milne
Sebastian Bialecki 5-1 Jannes Bremermann (82,46 - 74,81)
Gruppensieger: Sebastian Bialecki

Letzte 32:

Josh Rock 6-5 Llew Bevan
Jarno Bottenberg 6-2 Thomas Banks
Gian van Veen 6-3 Dominik Grüllich (91,20 - 95,50)
Dylan Slevin 6-3 Christopher Toonders (81,55 - 83,37)
Moreno Blom 6-1 Bram van Dijk
Owen Bates 6-1 Jordan Sharpe
Nathan Rafferty 6-3 Jack Vincent
Wessel Nijman 6-2 Cam Crabtree
Keane Barry 6-1 David Schlichting (90,83 - 74,16)
Luke Littler 6-1 Owen Maiden
Jacob Gwynne 6-4 Damian Vetjens
Jurjen van der Velde 6-3 Charlie Manby
Viktor Tingström 6-3 Adam Paxton
Jitse van der Wal 6-3 Joshua Hermann (89,90 - 87,60)
Bradley Brooks 6-3 Anton Östlund
Sebastian Bialecki 6-5 Daniel Perry

Achtelfinale:

Josh Rock 6-4 Jarno Bottenberg
Gian van Veen 6-3 Dylan Slevin
Owen Bates 6-4 Moreno Blom
Wessel Nijman 6-0 Nathan Rafferty
Luke Littler 6-3 Keane Barry
Jacob Gwynne 6-3 Jurjen van der Velde
Jitse van der Wal 6-3 Viktor Tingström
Sebastian Bialecki 6-1 Bradley Brooks

Viertelfinale:

Gian van Veen 6-5 Josh Rock (90,66 - 88,90)
Wessel Nijman 6-2 Owen Bates (102,95 - 82,32)
Luke Littler 6-3 Jacob Gwynne (90,73 - 93,02)
Sebastian Bialecki 6-5 Jitse van der Wal (87,46 - 86,39)

Halbfinale:

Gian van Veen 6-5 Wessel Nijman (103,20 - 102,08)
Luke Littler 6-3 Sebastian Bialecki (101,86 - 98,78)

Finale:

Gian van Veen - Luke Littler


Das Finale findet dann am 26. November im Rahmen des Finaltags der Players Championship Finals statt und wird live auf DAZN zu sehen sein.

Preisgeld 2023:

Sieger: £10.000 + Startplatz PDC-Weltmeisterschaft 2024 + Startplatz Grand Slam of Darts 2024
Runner-Up: £5.000 + Startplatz Grand Slam of Darts 2024
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.600
Achtelfinale: £1.000
Letzte 32: £500
Gruppenzweiter: £300
Gruppendritter:
£250

Gesamt: £60.000

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur World Youth Championship gibt es auf unserer [Turnierseite].
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum].

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed