Dart Profis - Darren Herewini - "Apocalypse"

Darren Herewini

Der Neuseeländer Darren Herewini zählt zu den absoluten Aushängeschildern im Dartsport seines Heimatlandes. Er nahm bereits an der BDO-Weltmeisterschaft teil und spielte auch bei einigen PDC Turnieren. Seinen größten Erfolg feierte "Apocalypse" allerdings beim WDF World Cup, wo er sich zum offiziellen Weltmeister im Einzel krönte.

Sieg beim WDF World Cup

Seit der nationalen Meisterschaft im Jahre 2010 ist der Neuseeländer Darren Herewini einer der besten Dartspieler seines Landes. Es dauerte allerdings ganze sieben Jahre, bis Herewini bei den New Zealand Open seinen ersten großen Titel einfahren konnte. Nur wenige Tage später nahm Herewini dann an den Auckland Darts Masters der PDC teil, wo er in Runde mit 4:6 an Phil Taylor scheiterte. 2018 gewann Herewini dann das South Island Masters und das North Island Masters und stand zudem im Finale des New Zealand Masters, wo sich Cody Harris als zu stark erwies. Seine erste World Masters Teilnahme endete in der Runde der letzten 144, wo er dem späteren Sieger Adam Smith-Neale unterlag. Das Jahr 2019 begann mit der Q-School Teilnahme, wo er sich aber keine Tourkarte erspielen konnte. Herewini nahm dann auch gleich die ersten Challenge Tour Events mit, wo er einmal das Viertelfinale erreichen konnte. Im Verlauf des Jahres folgten Turniersiege bei den Canterbury Classic und den den Canterbury Open. Er gewann das Finale des WDF World Cup knapp mit 7:6 gegen den Australier Peter Machin, anschließend gab es noch zwei regionale Erfolge.

Debüt bei der BDO-WM

Aufgrund seiner konstant guten Leistungen war "Apocalypse" auch zum ersten Mal bei der BDO-Weltmeisterschaft mit dabei, wo er in der Vorrunde den Engländer Simon Stainton mit 3:1 bezwingen konnte. Gegen Andy Hamilton unterlag er dann in der nächsten Runde mit 1:3. Direkt im Anschluss nahm der Neuseeländer an der Q-School teil, erreichte aber nur einmal die letzten 64. Einen weiteren Turniersieg feierte Herewini 2020 in Canterbury, 2021 war er dann zunächst nur bei der DPNZ-Tour am Start. Auch im Jahr 2022 spielte der Neuseeländer nur in seiner Heimat, ohne sich dabei für ein größeres internationales Turnier zu qualifizieren. Sechs Jahre nachdem er beim Auckland Darts Masters am Start war, war er im August 2023 mit dem NZ Darts Masters wieder bei der World Series of Darts zu sehen. Sein Auftritt dort endete direkt mit einer 2:6-Niederlage gegen Damon Heta.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Darren Herewini
Spitzname: Apocalypse
Geburtstag: 04.10.1991
Geburtsort: Porirua (Neuseeland)
Heimatort: 
Porirua (Neuseeland)
Nationalität: Neuseeland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
24g Red Dragon
Sponsoren:
Winmau
Einlaufmusik:
 "Radioactive" von Imagine Dragons
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
World Series:
1. Runde Auckland Darts Masters 2017 und NZ Darts Masters 2023
Challenge Tour:
1x Viertelfinale 2019
Q-School:
Teilnahme 2019

BDO-Major:
BDO-WM: 1.Runde 2020
WDF World Cup Singles: Sieger 2019
World Masters: Letzte 144 2018

Weitere Turniere:
Alan King Memorial: Sieger 2019
Canterbury Classic
: Sieger 2019 und 2020
Canterbury Open: Sieger 2019
New Zealand Open: Sieger 2017
North Island Masters: Sieger 2018
South Island Masters: Sieger 2018
Ted Clements Open: Sieger 2019

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]