Dart Profis - Tim Wolters
Tim Wolters ist ein deutscher Dartspieler, der sich durchaus überraschend bei der European Q-School 2024 am letzten Tag der Final Stage eine Tourkarte erspielen konnte.
Leggewinn gegen Vorbild Gary Anderson
Der Deutsche Tim Wolters konnte sich vor allem durch seinen Tourcardgewinn 2024 einen Namen machen. Durch die TV-Übertragungen kam der Mann aus Brüggen zum Dartsport, im Jahre 2018 fing Wolters dann selbst an zu Hause zu spielen. Als Vorbild nennt der in Viersen geborene Deutsche Gary Anderson, gegen den er im Januar 2024 bei einer Exhibition in Gevelsberg ein Leg spielen durfte und sogar für sich entscheiden konnte. Das Leg erspielte sich Wolters im November zuvor in Mönchengladbach bei einem Qualifikations-Event. Nach dem Gewinn arbeitete der ausgebildete Dachdecker für dieses Leg gegen sein schottisches Vorbild mit einem Mentaltrainer zusammen. Zuvor trat Wolters nur einmal der breiteren Masse 2021 bei der Challenge Tour in Erscheinung, wo ihm jedoch keine Siege gelangen. Aufgrund der Nähe seines Heimatortes Brüggen zur niederländischen Grenze, agierte der aktuell im Außendienst beruflich orientierte Wolters auch schon in der niederländischen Super League für Venlo.
Überraschender Tourcardgewinn in Kalkar
Im Rahmen der European Q-School 2024 in Kalkar sicherte sich Wolters dann am letzten Tag der Final Stage überraschend eine Tourkarte, indem er im Achtelfinale gegen den Polen Miroslaw Grudziecki einen 0:4- sowie einen 2:5-Rückstand noch in einen 6:5-Sieg umwandeln konnte. Damit war Wolters nach Lukas Wenig und Paul Krohne der dritte Deutsche, der sich bei der Q-School 2024 eine Tourcard sichern konnte und erhöhte damit das deutsche Kontingent der deutschen Tourkartenbesitzer auf insgesamt neun. Zuvor besiegte Wolters an diesem Tag u.a. auch noch Darius Labanauskas, schon in der First Stage machte der Deutsche durch gutes Scoring und einigen Highfinishes auf sich aufmerksam. Die ersten Turniere des Jahres hatte Wolters aufgrund der Geburt seines zweiten Sohnes noch ausgelassen, somit feierte er sein Debüt direkt bei den UK Open. Dort konnte er gleich drei Spiele für sich entscheiden und schied erst im Decider unter den letzten 64 gegen Jonny Clayton aus.
Fakten zur Person:
Name: Tim Wolters
Spitzname: -
Geburtstag: 17.04.1995
Geburtsort: Viersen
Heimatort: Brüggen
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: 2 Söhne
Spielt Dart seit: 2018
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Luke Humphries 24g
Sponsoren: Unicorn, ZWA Sports Management, deDartshop.nl, Tilg Steuerberatung
Einlaufmusik: -
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Instagram: @timwol
Twitter: @TimWolters180
Gewonnene Titel & Leistungen:
PDC-Major:
UK Open: Letzte 64 2024
PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x letzte 64 2024
Challenge Tour: 1x letzte 128 2021
Q-School: Gewinner einer Tourkarte 2024
Foto-Credit: PDC Europe