Challenge Tour: Rasztovits mit erstem PDC-Titel, Harris fährt zur WM

Montag, 12. November 2018 13:20 - Dart News von dartn.de

Challenge Tour 2018 - Turniere 17-20 - Cody Harris

Entscheidendes Wochenende auf der Challenge Tour im englischen Peterborough. Parallel zum Grand Slam of Darts standen die Turniere 17-20 in der East of England Arena an. Am ersten Tag waren David Evans und Jonathan Worsley erfolgreich, am Sonntag gingen die Titel an den Österreicher Michael Rasztovits und Ted Evetts. Zudem darf sich der Neuseeländer Cody Harris auf eine erneute WM-Teilnahme freuen.

Samstag:

Im ersten Turnier des Wochenendes war David Evans nicht zu stoppen. Der Engländer konnte sich seinen ersten Turniersieg bei einem PDC-Event sichern. Im Finale setzte er sich gegen Ryan Murray mit 5:2 durch. Zuvor konnte Evans mit Chas Barstow, Nathan Treadgold, Patrick Lynskey, Peter Mitchell, Cody Harris und Andy Boulton gleich sechs Spieler aus dem Wettbewerb befördern. Ryan Murray schlug unter anderem Jamie Hughes, bevor er im Halbfinale gegen Thomas Lovely im Decider siegte. Für den Ranglistenführenden Michael Barnard war bereits in den letzten 32 gegen Matthew Dennant Schluss. In der gleichen Runde scheiterten auch Cameron Menzies und Wes Newton. Nach einem Sieg gegen Max Baulcomb spielte sich Michael Rasztovits genauso wie Fabian Freitag, der den zweiten deutschen Starter Frederic Mozelewski whitewashte, ins Preisgeld. Für Rusty-Jake Rodriguez war bereits in Runde 1 gegen Diogo Portela Schluss.

"Womble" Jonathan Worsley, ein Ex-Tourcardhalter entschied das 18. Challenge Tour Turnier des Jahres für sich. Nach Siegen gegen Jon Jukes, Daniel Ayres, Arjan Konterman, Robert Rickwood, den Sieger des vorhergehenden Turniers David Evans und Darren Beveridge spielte sich der Waliser bis ins Finale. Dort traf er auf den Neuseeländer Cody Harris, der zuvor im Halbfinale Nathan Rafferty schlug und unter den letzten 8 einen Average von 107,4 Punkten an den Tag legte. Im Finale hatte "Codesta" allerdings mit 2:5 das Nachsehen, denn sein Gegner holte sich zum Ende drei Legs in Serie. Bis ins Viertelfinale kam Cameron Menzies, der vor dem Wochenende der virtuelle WM-Qualifikant gewesen wäre. Der beste Challenge Tour Spieler der Saison Michael Barnard scheiterte im Achtelfinale an Darren Beveridge. Erneut kamen Michael Rasztovits und Fabian Freitag ins Preisgeld, Rusty-Jake Rodriguez schied gegen Stuart Kellett aus, Frederic Mozelewski scheiterte an Jack Todd.

Sonntag:

Beim 19. Turnier des Jahres schlug die Stunde für Michael Rasztovits. Der Österreicher konnte sich in beeindruckender Art und Weise den Turniersieg sichern. Zu Beginn schlug er Ben Burton, Wilco Vermeulen und Kevin Edwards jeweils solide mit 5:3. Er ließ einen Erfolg gegen Justin Smith im Achtelfinale folgen, bevor er dann auch noch Michael Barnard deutlich mit nur einem Legverlust in die Knie zwang. Im Halbfinale war "Rasto" zwar 0-3 und 1-4 hinten, trotzdem konnte er dieses Match gegen Nathan Rafferty noch drehen und für sich entscheiden. Im Finale bekam es der Burgenländer dann mit Andy Boulton zu tun. Das Spiel war ein ständiges Hin und Her, bei dem Rasztovits ein Break zum 5:3 Erfolg reichte. Es ist der erste Turniersieg von Rasztovits bei einem PDC-Turnier. Für die anderen deutschsprachigen Spieler lief es dagegen nicht gut, Fabian Freitag schied als einziger Spieler überhaupt in der Vorrunde aus, Frederic Mozelewski unterlag erneut 0:5 und Rusty-Jake Rodriguez konnte zum zweiten Mal an diesem Wochenende die Auftakthürde Diogo Portela nicht überwinden.

Ted Evetts ist der letzte Sieger in diesem Jahr, er setzte sich im Decider des Finales gegen David Evans, der ein starkes Wochenende spielte, durch. Der Weg zum Turniersieg bestand zuvor aus Tom Gregory, Dennis Smith, Eddie Lovely, Jason Wilson, Nick Fullwell und Darren Beveridge. Gleich viermal musste Evetts in das Entscheidungsleg und alle vier entschied der Engländer für sich. Barry Lynn erreichte das Halbfinale, wo er gegen Evans keine Chance hatte. Toursieger Michael Barnard erreichte das Viertelfinale, wo er an Beveridge scheiterte. Michael Rasztovits war einmal mehr der beste deutschsprachige Spieler, der Österreicher kam bis ins Achtelfinale, dort musste er knapp im Decider die Segel streichen. Fabian Freitag unterlag preisgeldlos gegen Andy Boulton, Mozelewski konnte auch im vierten Turnier kein Leg gewinnen und Rusty-Jake Rodriguez unterlag gegen Berry van Peer. Zudem warf Eddie Lovely in der ersten Runde einen 9-Darter.

Nachdem Michael Barnard schon länger als Sieger der Challenge Tour Order of Merit 2018 feststand, aber bereits über die Pro Tour OoM für die Weltmeisterschaft qualifiziert ist, und sich auch der Zweitplatzierte Ted Evetts über die Development Tour die WM-Teilnahme gesichert hat, rückt der Neuseeländer Cody Harris als Drittplatzierter nach und wird wie schon im letzten Jahr im Ally Pally mit dabei sein. Stand jetzt bekommen Barnard und Evetts eine Tourkarte für die nächsten beiden Spielzeiten, sollte Barnard nach der Weltmeisterschaft unter den Top 64 der PDC Order of Merit stehen, würde Cody Harris als Drittplatzierter ebenfalls eine Tourkarte bekommen. Da Evetts sich auch schon über die Development Tour eine 2-Jahres-Karte erkämpfen konnte, rückt dort vermutlich der Österreicher Rowby-John Rodriguez nach erhält ebenfalls eine 2-Jahres-Tourcard. Alles Genannte steht jedoch unter Vorbehalt, da bis auf die WM-Qualifikation von Harris eine offizielle Bestätigung seitens der PDC noch aussteht.

Die besten 16 Spieler der Challenge Tour OoM, die nach der Q-School 2019 keine Tourkarte haben, sind dazu für die UK Open 2019 qualifiziert, dazu gehören wird auf jeden Fall auch Michael Rasztovits. Die Spieler 3-8 bekommen eine kostenlose Teilnahme an der Q-School 2019 finanziert.

 

Challenge Tour Nr. 17:

Samstag, 10. November, East of England Arena - Peterborough (ENG)

1. Runde

Michael Rasztovits - Freilos
Rusty-Jake Rodriguez - Freilos
Fabian Freitag - Freilos
Frederic Mozelewski - Freilos

2. Runde

Michael Rasztovits 5-2 Max Baulcomb (87.5 - 66.8)
Diogo Portela 5-3 Rusty-Jake Rodriguez (82.5 - 79.9)
Fabian Freitag 5-0 Frederic Mozelewski (80.8 - 45.0)

3. Runde

Cameron Menzies 5-3 Michael Rasztovits (88.3 - 91.1)
Diogo Portela 5-1 Fabian Freitag (88.5 - 73.1)
Verlierer: £50

Achtelfinale

Thomas Lovely 5-4 Nathan Rafferty
Ted Evetts 5-0 Gavin Smith
Matthew Dennant 5-0 Mike de Decker
Ryan Murray 5-4 Jamie Hughes
Martin Atkins (Wigan) 5-3 Adrian Gray
Andy Boulton 5-1 George Gardner
Cody Harris 5-1 Dave Prins
David Evans 5-3 Peter Mitchell
Verlierer: £200

Viertelfinale

Thomas Lovely 5-4 Ted Evetts
Ryan Murray 5-1 Matthew Dennant
Andy Boulton 5-4 Martin Atkins (Wigan)
David Evans 5-4 Cody Harris
Verlierer: £300

Halbfinale

Ryan Murray 5-4 Thomas Lovely
David Evans 5-3 Andy Boulton
Verlierer: £500

Finale

David Evans 5-2 Ryan Murray (88.5 - 86.1)
Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

Challenge Tour Nr. 18:

Samstag, 10. November, East of England Arena - Peterborough (ENG)

1. Runde

Michael Rasztovits - Freilos
Fabian Freitag - Freilos
Rusty-Jake Rodriguez - Freilos
Frederic Mozelewski - Freilos

2. Runde

Michael Rasztovits 5-2 Justin Smith (80.3 - 80.5)
Fabian Freitag 5-1 Peter Evison (66.6 - 58.6)
Stuart Kellett 5-3 Rusty-Jake Rodriguez (87.7 - 85.0)
Jack Todd 5-0 Frederic Mozelewski (81.7 - 59.0)

3. Runde

Simon Preston 5-3 Michael Rasztovits (90.7 - 86.1)
Reece Robinson 5-1 Fabian Freitag (87.4 - 70.5)
Verlierer: £50

Achtelfinale

Darren Beveridge 5-4 Michael Barnard
Mick Todd 5-1 Matt Clark
David Evans 5-2 Mark Forman
Jonathan Worsley 5-1 Robert Rickwood
Cody Harris 5-3 Jason Wilson
Patrick Lynskey 5-2 Richie Corner
Nathan Rafferty 5-2 Robert Smith
Cameron Menzies 5-1 George Gardner
Verlierer: £200

Viertelfinale

Darren Beveridge 5-3 Mick Todd
Jonathan Worsley 5-2 David Evans
Cody Harris 5-0 Patrick Lynskey
Nathan Rafferty 5-4 Cameron Menzies
Verlierer: £300

Halbfinale

Jonathan Worsley 5-4 Darren Beveridge
Cody Harris 5-1 Nathan Rafferty
Verlierer: £500

Finale

Jonathan Worsley 5-2 Cody Harris (96.6 - 90.1)
Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

Challenge Tour Nr. 19:

Sonntag, 11. November, East of England Arena - Peterborough (ENG)

1. Runde

Frederic Mozelewski - Freilos
Dennis Nilsson 5-2 Fabian Freitag (80.9 - 66.4)
Michael Rasztovits - Freilos
Rusty-Jake Rodriguez - Freilos

2. Runde

Kevin Edwards 5-0 Frederic Mozelewski (84.4 - 50.9)
Michael Rasztovits 5-3 Ben Burton (96.6 - 90.4)
Diogo Portela 5-3 Rusty-Jake Rodriguez (82.5 - 77.2)

3. Runde

Michael Rasztovits 5-3 Wilco Vermeulen (84.1 - 81.3)
Verlierer: £50

4. Runde

Michael Rasztovits 5-3 Kevin Edwards (86.5 - 87.1)
Verlierer: £100

Achtelfinale

Michael Rasztovits 5-2 Justin Smith (93.5 - 94.4)
Michael Barnard 5-1 Ted Evetts
Nathan Rafferty 5-3 Lee Evans
Barry Lynn 5-2 Jack Main
Robert Smith 5-3 Ryan Palmer
Reece Robinson 5-2 Richie Corner
Andy Boulton 5-4 Cameron Menzies
Sean Ryan 5-3 Jonathan Worsley
Verlierer: £200

Viertelfinale

Michael Rasztovits 5-1 Michael Barnard (97.9 - 96.3)
Nathan Rafferty 5-3 Barry Lynn
Reece Robinson 5-3 Robert Smith
Andy Boulton 5-2 Sean Ryan
Verlierer: £300

Halbfinale

Michael Rasztovits 5-4 Nathan Rafferty (87.4 - 86.7)
Andy Boulton 5-3 Reece Robinson
Verlierer: £500

Finale

Michael Rasztovits 5-3 Andy Boulton (97.4 - 93.5)

Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

Challenge Tour Nr. 20:

Sonntag, 11. November, East of England Arena - Peterborough (ENG)

1. Runde

Jonathan Worsley 5-0 Frederic Mozelewski (70.2 - 51.9)
Michael Rasztovits 5-1 Reece Robinson (86.4 - 75.5)
Berry van Peer 5-2 Rusty-Jake Rodriguez (73.0 - 71.2)
Andy Boulton 5-2 Fabian Freitag (84.3 - 80.6)

2. Runde

Michael Rasztovits 5-0 George Gardner (87.4 - 72.8)
Verlierer: £50

3. Runde

Michael Rasztovits 5-3 Jason Cullen (89.0 - 85.4)
Verlierer: £100

Achtelfinale

Darren Beveridge 5-3 Rhys Griffin
Michael Barnard 5-4 Michael Rasztovits (91.2 - 85.1)
Ted Evetts 5-1 Jason Wilson
Nick Fullwell 5-2 Ryan Murray
Andy Boulton 5-3 Matthew Dennant
David Evans 5-1 Colin Littlecott
Christopher Bent 5-2 Christoff van de Wal
Barry Lynn 5-3 Diogo Portela

Verlierer: £200

Viertelfinale

Darren Beveridge 5-3 Michael Barnard
Ted Evetts 5-4 Nick Fullwell
David Evans 5-3 Andy Boulton
Barry Lynn 5-4 Christopher Bent

Verlierer: £300

Halbfinale

Ted Evetts 5-1 Darren Beveridge
David Evans 5-0 Barry Lynn

Verlierer: £500

Finale

Ted Evetts 5-4 David Evans (88.7 - 99.0)

Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000

Preisgelder Challenge Tour 2018:

Sieger: £2.000
Runner-Up: £1.000
Halbfinale: £500
Viertelfinale: £300
Letzte 16: £200
Letzte 32: £100
Letzte 64: £50
Summe pro Event: £10.000

Challenge Tour Order of Merit 2018:

 Platz Spieler Preisgeld
1 Michael Barnard £11.600
2 Ted Evetts £6.100
3 Cody Harris £5.650
4 Cameron Menzies £5.300
5 Krzysztof Ratajski £4.200
6 Andy Boulton £4.050
6 Martin Atkins  £4.050
8 Dennis Nilsson £4.000
9 David Evans £3.850
10 Simon Preston £3.800
11 Adam Huckvale £3.400
12 Jamie Hughes £3.350
13 Michael Rasztovits £3.150
14 Jason Cullen £3.100
15 Diogo Portela £3.050
15 Jarred Cole £3.050
17 Jonathan Worsley £2.900
18 Yordi Meeuwisse £2.800
19 Mark Frost £2.750
20 Matthew Dennant £2.550
... ... ...
70 Rusty-J.Rodriguez £700
114 Nico Blum £400
154 René Eidams £200
189 Fabian Freitag £100

 
Stand der Tabelle: 11.11.2018 (Endstand nach 20 Turnieren)

Weitere Informationen:

Alle Matches werden im Modus Best of 9 Legs ausgetragen.
Alle weiteren Infos zur Challenge Tour gibt's auf unserer [Turnierseite]
Diskussionen zu den Turnieren gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed