Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 164

Dienstag, 11. April 2023 14:38 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 164. Ausgabe vom Newsflash gibt es eine Erfolgsmeldung von Lukas Wenig, der sich den Titel bei der Modus Darts Super Series sicherte. Max Hopp hat den Sponsorenvertrag bei Bull's verlängert. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass auf der European Tour 2024 ein Turnier in Schweiz gespielt wird. Bei der WDF wurden Turniere in Australien und Neuseeland gespielt. Ein Interview gibt es u.a. mit Lisa Ashton, außerdem hat Cameron Crabtree einen Sponsorenvertrag unterschrieben.

Modus Darts Super Series

In der neunten Woche der dritten Saison der Modus Darts Super Series gab es durch Lukas Wenig den ersten deutschen Sieger. Wenig war von Wochenbeginn an mit dabei, in der Gruppe A sicherte sich aber John Henderson zunächst den direkten Startplatz für die Finals Night. Am Donnerstag und Freitag war Wenig dann in Gruppe B am Start und kam darüber in den Finalabend. Dort verlor "Luu" sein erstes Gruppenspiel gegen John Henderson mit 2:4, bezwang dann aber Chris Gilliland mit demselben Ergebnis. Da Gilliland das dritte Gruppenspiel gegen John Henderson mit 4:3 gewann, kam Wenig als Zweiter dieser Gruppe in die Halbfinals, auch wenn der Deutsche laut eigenen Aussage schon die Heimreise antreten wollte, da er dachte er sei ausgeschieden. Ohne Druck gewann er dann sein Semifinale gegen Neil Duff mit 4:2 inkl. 103er-Average, im ersten Halbfinale zuvor überstand John Henderson gegen Reece Colley Matchdarts. Im Endspiel kam es dann wie so oft innerhalb der Woche zum Duell zwischen Wenig und Henderson. Die ersten vier Legs waren jeweils Holds, der Deutsche war dann im perfekten Moment mit dem Break zum 3:2 zur Stelle und traf bei eigenem Anwurf die D12 zum Wochensieg. Neben den 5.000 Pfund Siegerpreisgeld qualifiziert sich Wenig damit auch für die Champions Week.

Victorian Easter Classic

In Geelong hat am Wochenende das Victorian Easter Classic stattgefunden, dabei handelt es sich um ein WDF-Weltranglistenturnier der Kategorie Bronze. Brody Klinge holte sich bei den Herren den Turniersieg bei insgesamt 63 Teilnehmern. In der KO-Runde siegte Klinge gegen Dean Gibbs (3:2), Adam Rowe (4:3), Dylan Oaff (5:2) und Mal Cuming (6:3) für den Einzug ins Finale. Gegen Cuming spielte er mit einem 89er-Average auch sein bestes Spiel, im Finale ging es dann gegen Michael Cassar, der gegen Corey Fortington im Halbfinale gewann. Klinge ging deutlich in Führung, verpasste dann einige Matchdarts, machte aber das Spiel trotzdem noch im Decider zu. Beim Damen-Turnier waren 24 Teilnehmerinnen dabei und der Sieg ging an Chrissy Sheerin. Im Viertelfinale gewann sie gegen Tina Osborne mit 4:3 und dann folgte ein 5:3-Erfolg gegen Melina van den Kieboom, während Joanne Hadley das andere Halbfinale gegen Lyn Morrison gewann. Im Endspiel siegte Sheerin mit 6:4 gegen Joanne Hadley, dabei spielte sie einen 65er-Average.

South Island Masters

Auch in Neuseeland gab es ein WDF-Turnier der Kategorie Bronze. Beim South Island Masters setzte sich der mehrfache PDC-WM-Teilnehmer Ben Robb durch. Im Achtelfinale siegte er gegen Lester Heads mit 4:0, auch gegen Brad Harmill gab es einen Whitewash. Enger wurde es im Semifinale, wo "Big Rig" in ein Entscheidungsleg gegen Warren Taylor. In der anderen Hälfte schafften es Warren Parry und Darren Dommigan ins Halbfinale, wobei mit Parry hier der größere Name unterlag. Im Endspiel schnappte sich Robb mit 5:3 gegen Dommigan den Turniersieg. Ins Viertelfinale schafften es außerdem Kayden Milne und Craig Ross. Das Damen-Turnier entschied Wendy Harper für sich, ab dem Viertelfinale bezwang sie Karli Harris (4:0) und Grace Padget (4:0) für das Erreichen des Finals. Dort bezwang sie Vani Bakani mit 4:2, während die WM-Teilnehmerin Desi Mercer im Halbfinale ausschied.

European Tour Event 2024 in der Schweiz bestätigt

Gegenüber Online Darts gab der Chef der PDC Europe, Werner von Moltke im Rahmen der International Darts Open in Riesa bekannt, dass es nächstes Jahr ein European Tour Event in der Schweiz geben wird: "Es war eine ziemliche Reise und eine ziemliche Entwicklung, wenn man auf die Anfänge zurückblickt. Aber die Reise ist noch nicht zu Ende. Das war immer mein Ziel, um ehrlich zu sein. Wenn ich diese Vision nicht gehabt hätte, hätte ich nicht angefangen. Es wird internationaler. Der Plan ist weitere Länder zu gewinnen. Jetzt bei der European Tour sind wir in Ungarn, Tschechien, Österreich, Belgien und den Niederlanden, nächstes Jahr werden wir in der Schweiz sein, das steht fest, genauer gesagt in Zürich. Wir schauen uns jetzt auch Italien, Spanien und Frankreich an, aber das muss in den Kalender passen."

Lisa Ashton über die neue Generation im Damendart

Im Rahmen der Modus Darts Super Series sprach Lisa Ashton über die neue Generation im Damendart: "Es ist brillant zu sehen. Es zeigt, dass es nicht mehr nur ich und Fallon sind. Es ist brillant, was Beau Greaves in ihrem Alter leisten kann. Das nimmt mir jetzt etwas mehr Druck. Weil ich letztes Jahr so gut darin war, nimmt Beau jetzt den Druck von mir, damit ich einfach losgehen und spielen kann. Die Leute erwarten immer noch viel, aber ich bin glücklich und mein Spiel wird zurückkommen. Ich helfe ihnen gerne. Bei dem Standard, auf dem sie spielen, bin ich diejenige, die ihr Spiel verbessern muss. Sie haben vor keinem Angst diese Kinder. Es gibt mir einen Anreiz dorthin zurückzukehren, mein Bestes zu geben und mich mit Beau, Fallon und dem Rest der Damen zu messen.“

Max Hopp verlängert bei Bull's NL

Max Hopp hat seinen Vertrag bei Bull's NL um drei weitere Jahre verlängert. " Der 'Maximiser' ist schon seit fünf Jahren Teil von Team Bull's NL, aber wir können nicht genug voneinander bekommen! Hopp unterschreibt für weitere drei Jahre. Der achtmalige PDC-WM-Teilnehmer wollte gerne Teil unseres Teams bleiben und wir auch. Hopp befindet sich im Moment in einer schwächeren Phase seiner Dart-Karriere, aber wir vertrauen voll und ganz darauf, dass dieser enorm talentierte Spieler wieder auf der PDC-Bühne stehen wird", so Bull's NL auf Facebook.

Cameron Crabtree zu Mission Darts

Die 19-jährige Zukunftshoffnung Cameron Crabtree hat in der vergangenen Woche bei Mission Darts unterschrieben. Von seinem neuen Ausrüster wird der Youngster, der im Januar einen Titel auf der Challenge Tour einfahren konnte, als "Sensation" bezeichnet. Crabtree selbst zeigte sich in einem Statement in den sozialen Medien überglücklich: "Vom ersten Kontakt an haben sie alles getan, um sicherzustellen, dass ich zufrieden und bereit bin, um meine bestmögliche Leistung abzurufen. Ich kann es kaum abwarten, endlich als offizieller Spieler von Mission loszulegen." Darryl Fitton, der bei Mission als Manager für die Spielerentwicklung zuständig ist, sagte: "Cam hat mich wirklich beeindruckt. Für einen Spieler, der erst seit einer recht kurzen Zeit spielt, sind sein Fortschritt und seine Erfolge fantastisch. Wir sind sehr glücklich, ihn im Team zu haben."

Mason Teese erweitert Elite 1 Team

Auch Target investiert weiter in die Zukunft. So wurde der 14-jährige Mason Teese in das "Elite 1"-Programm aufgenommen. Bereits mit drei Jahren nahm er zum ersten Mal die Pfeile in die Hand, zuletzt triumphierte er auf der JDC Foundations-Tour. Lorraine Winstanley, Leiterin der Jugendentwicklung von Target, schaut mit Vorfreude auf die gemeinsame Zukunft: "Masons Talent und sein Einsatz sind unbestreitbar. Wir glauben daran, dass er das Zeug dazu hat, um eine Zukunft in diesem Sport zu haben. Wir sind sehr erfreut, dass er sich unserem Elite 1-Programm anschließt und unterstützen ihn mit allem, was er braucht, um sein volles Potential auszuschöpfen."

Niederländisches Team für 4-Nationen-Turnier steht fest

Am 22. und 23. April findet die diesjährige Ausgabe des 4-Nationen-Turniers in Borken statt. Nun hat auch die niederländische Auswahl ihr Team bekannt gegeben. Bei den Männern sind dies Alexander Merkx, Bram van Dijk, Dennie Olde Kalter, Gillian Koehoorn, Kristiaan de Boer, Moreno Blom, Wesley Plaisier und Stefan Schröder, bei den Damen sind es Aletta Wajer, Priscilla Steenbergen, Noa-Lynn van Leuven und Desiree Geel. Im Jugendbereich gehen bei den Jungen Pim van Bijnen, Bradley van der Velden, Kendji Steinbach und Sydnee de Vries an den Start, die beiden teilnehmenden Mädchen sind Chantal Tessin und Daphne Camijn.

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb/kb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed