European Q-School: Dragt dank Aufholjagd zur Tourkarte

Donnerstag, 11. Januar 2024 18:45 - Dart News von dartn.de

Martijn Dragt gewinnt die Tourcard bei der Q-School 2024

Die erste Tourkarte bei der European Q-School in Kalkar geht an Martijn Dragt. Der Niederländer bezwang im Endspiel seinen Landsmann Chris Landman mit 6:5, holte dabei einen 2:5-Rückstand auf und hatte Matchdarts gegen sich. Bester Deutscher war Lukas Wenig im Viertelfinale, Max Hopp konnte keine Punkte holen.

Dragt im vierten Anlauf auf die Tour

Bei seiner vierten Q-School-Teilnahme hat es für Martijn Dragt geklappt. Ein Achtelfinale auf der European Tour hatte der 35-jährige bereits letztes Jahr erreicht. Heute besiegte er zunächst Jesús Noguera, Marcel Junk, Liam Maendl-Lawrance, Rusty-Jake Rodriguez, Lukas Wenig und Mario Vandenbogaerde. Letzterer hatte einen Matchdart, zweimal spielte Dragt einen Durchschnitt von über 90 Punkten. In einem nervösen Endspiel checkte Landman 104 zum Break und bestrafte danach verpasste Doppel des Kontrahenten für eine 5:2-Führung. Doch zwei Matchdarts gingen daneben und Dragt sorgte für ein Entscheidungsleg. Hier durfte Landman eröffnen, konnte sich aber nur auf 60 Rest stellen und Dragt reichte ein 17-Darter.

Mit fünf Punkten hat Landman nun natürlich beste Chancen, die Karte auch über die Rangliste zu bekommen. Das gilt ebenso für die Halbfinalisten Vandenbogaerde und Christian Kist. Kists Run ist bemerkenswert, weil er zweimal Matchdarts überstand und zweimal einen Average unterhalb der 80er-Marke landete. Im Viertelfinale standen unter anderem Darius Labanauskas, und Wesley Plaisier. Der höchste Average des Tages gelang dem Japaner Ryuta Arihara, der aber unter den letzten 32 ausschied.

Wenig verpasst bessere Ausgangsposition

Da vermutlich sechs Zähler für eine Tourkarte reichen werden, hat Lukas Wenig mit seinem Viertelfinale zumindest schon einmal die halbe Miete geschafft, ohne dabei gänzlich zu überzeugen. Es waren nicht die hohen Averages, die den 29-jährigen voranbrachten. Er überzeugte eher mit gutem Timing und konnte so auch Jules van Dongen ausschalten. Auch im Duell mit Martijn Dragt lag Wenig bereits 5:3 vorne, doch dank schwachem Scoring musste er das Match doch noch abgeben.

Mit zwei Punkten haben Dragutin Horvat und Franz Rötzsch eine solide Basis gelegt. Horvat bezwang unter anderem Jelle Klaasen und spielte dabei einen 12-Darter im Decider, letztlich musste er sich Wesley Plaisier im Achtelfinale geschlagen geben. Rötzsch feierte einen klaren Auftaktsieg gegen den ehemaligen Tourcard-Innhaber Tytus Kanik, später musste er Mario Vandenbogaerde ziehen lassen.. Rusty-Jake Rodriguez unterlag Martijn Dragt mit 4:6, hier war aber mehr drin. Immerhin einen Punkt gab es noch für Christopher Toonders, Simeon Heinz und Liam Maendl-Lawrance. Dasselbe kann Christian Gödl verzeichnen.

Hopp mit Nachholbedarf

Einen ordentlichen Dämpfer hat Max Hopp erhalten. Der achtfache WM-Teilnehmer unterlag gleich zum Auftakt einem guten Rusty-Jake Rodriguez mit 4:6, vergab dabei aber auch Chancen. Für Landsmänner wie Nico Kurz, Michael Unterbuchner, René Eidams und Kai Gotthardt endete der Tag ebenfalls nach der ersten Partie, keiner von ihnen kam an sein eigentliches Leistungsniveau heran. Einen Sieg, aber trotzdem keinen Punkt für die Rangliste gab es für Dominik Grüllich, Kevin Troppmann, Paul Krohne und Arno Merk.

Keinen Erfolg einfahren konnte mit Patrick Tringler auch eine der österreichischen Hoffnungen. Das galt ebenso für die Schweizer Stefan Bellmont, Felix Schiertz und Marcel Gugger. Außerdem mussten direkt in der ersten Runde ambitionierte Spieler wie Damian Mol, Sebastian Bialecki, Danny Jansen, Krzysztof Kciuk, José Justicia, oder Brian Raman die Segel streichen. Unter den letzten 64 war für Jeffrey de Graaf, Vladimir Andersen, oder den amtierenden WDF-Weltmeister Andy Baetens Endstation.


Morgen steht dann ab 12:00 Uhr MEZ der zweite Tag der Final Stage der European Q-School 2024 an.

 

Ergebnisse European Q-School 2024 - Final Stage - Tag 1:

Letzte 128:

Andy Baetens 6-3 Born Van Put
Stefan Schroder 6-5 Damian Mol
William Leijten 6-5 Sebastian Bialecki
Marcel Hausotter 6-3 Michael Unterbuchner
Mareno Michels 6-4 Romeo Grbavac
Darius Labanauskas 6-1 Jimmy Hendriks
Dominik Grüllich 6-3 Nico Kurz
Vladimir Andersen 6-1 René Eidams
Chris Landman 6-4 Danny Jansen
Ron Meulenkamp 6-4 Michele Turetta
Jannis Barkhausen 6-2 Patrick Tringler
Thibault Tricole 6-0 Danny Van Klompenburg
Oliver Müller (Frankfurt) 6-0 Krzysztof Kciuk
Kevin Troppmann 6-4 Stefan Bellmont
Laurens Admiraal 6-3 Gilbert van der Meijden
Paul Krohne 6-2 Kevin Lankhuizen
Haupai Puha 6-4 Gino Vos
Loek Van den Berg 6-5 Davy van der Zande
Christian Gödl 6-3 Jaime Nunez Cortes
Davy Proosten 6-1 Mark Tabak
Christopher Toonders 6-5 Benjamin Pratnemer
Jeroen Caron 6-4 Jeffrey Bekema
Tomas Houdek 6-3 Arne Degryse
Ryan De Vreede 6-4 Moritz Hilger
Simeon Heinz 6-3 Angelo Balsamo
Christian Kist 6-5 Roman Benecky
Marko Kantele 6-5 Tim Wolters
Bradly Roes 6-3 Jamai van den Herik
Jorge Garcia del Pozo 6-5 Felix Schiertz
Radek Szaganski 6-3 Nandor Major
Ben Robb 6-4 Hendrie van Berkel
Arno Merk 6-2 Michael Stoeten
Rusty-Jake Rodriguez 6-4 Max Hopp
Vitezslav Sedlak 6-4 Joerg Mitterlehner
Jitse Van der Wal 6-1 David Rosi
Marcel Junk 6-3 Pal Szekely
Martijn Dragt 6-3 Jesús Noguera
Liam Maendl-Lawrance 6-1 Marcel Gugger
Jeffrey de Graaf 6-3 Jose Justicia
Jani Keskinarkaus 6-4 Patrick Bulen
Benjamin Drue Reus 6-5 Ricardo Ham
Lukas Wenig 6-1 Vladimir Zatko
Matthias Ehlers 6-5 Alexander Masek
Jules van Dongen 6-4 Luc Bogaert
Patrick Geeraets 6-3 Derk Telnekes
Sergio Krassen 6-2 Anton Ostlund
John Michael 6-2 Stefan Hajek
Wesley Plaisier 6-1 Mladen Radosavljevic
Stefaan Henderyck 6-3 Miroslaw Grudziecki
Dennie Olde Kalter 6-4 Kai Gotthardt
Jannes Bremermann 6-3 Steven Noster
Jiri Brejcha 6-5 Stephan Schaak
Dragutin Horvat 6-1 Davy Verkooijen
Johann Brouwer 6-1 Anoop Ramdajal
Jelle Klaasen 6-3 Jeroen Mioch
Franz Rötzsch 6-1 Tytus Kanik
Oskar Lukasiak 6-0 Marcel Gerdon
Jimmy van Schie 6-4 Filip Sebesta
Ryuta Arihara 6-5 Brian Raman
Patrick Maat 6-1 Krzysztof Chmielewski
Mario Vandenbogaerde 6-4 Nicolas Thuillier
Ricardo Perez 6-4 Jarno Bottenberg
Timothy Verbrugghe 6-4 Gabriel Rollo
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 64:

Jody Tobback 6-5 Andy Baetens
Stefan Schroder 6-3 William Leijten
Mareno Michels 6-2 Marcel Hausotter
Darius Labanauskas 6-1 Dominik Grüllich
Chris Landman 6-1 Vladimir Andersen
Ron Meulenkamp 6-1 Jannis Barkhausen
Thibault Tricole 6-2 Oliver Mueller (Frankfurt)
Laurens Admiraal 6-5 Kevin Troppmann
Haupai Puha 6-4 Paul Krohne
Christian Gödl 6-5 Loek Van den Berg
Christopher Toonders 6-4 Davy Proosten
Tomas Houdek 6-4 Jeroen Caron
Simeon Heinz 6-1 Ryan De Vreede
Christian Kist 6-2 Marko Kantele
Bradly Roes 6-3 Jorge Garcia del Pozo
Radek Szaganski 6-2 Ben Robb
Rusty-Jake Rodriguez 6-2 Arno Merk
Jitse Van der Wal 6-4 Vitezslav Sedlak
Martijn Dragt 6-1 Marcel Junk
Liam Maendl-Lawrance 6-3 Jeffrey de Graaf
Benjamin Drue Reus 6-3 Jani Keskinarkaus
Lukas Wenig 6-4 Matthias Ehlers
Jules van Dongen 6-2 Patrick Geeraets
John Michael 6-3 Sergio Krassen
Wesley Plaisier 6-5 Stefaan Henderyck
Dennie Olde Kalter 6-1 Jannes Bremermann
Dragutin Horvat 6-2 Jiri Brejcha
Jelle Klaasen 6-5 Johann Brouwer
Franz Rötzsch 6-3 Oskar Lukasiak
Ryuta Arihara 6-2 Jimmy van Schie
Mario Vandenbogaerde 6-3 Patrick Maat
Ricardo Perez 6-5 Timothy Verbrugghe
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 32:

Stefan Schroder 6-1 Jody Tobback
Darius Labanauskas 6-5 Mareno Michels
Chris Landman 6-4 Ron Meulenkamp
Laurens Admiraal 6-3 Thibault Tricole
Haupai Puha 6-4 Christian Gödl
Tomas Houdek 6-5 Christopher Toonders
Christian Kist 6-2 Simeon Heinz
Radek Szaganski 6-1 Bradly Roes
Rusty-Jake Rodriguez 6-5 Jitse Van der Wal
Martijn Dragt 6-3 Liam Maendl-Lawrance
Lukas Wenig 6-4 Benjamin Drue Reus
Jules van Dongen 6-2 John Michael
Wesley Plaisier 6-2 Dennie Olde Kalter
Dragutin Horvat 6-5 Jelle Klaasen
Franz Röetzsch 6-4 Ryuta Arihara
Mario Vandenbogaerde 6-2 Ricardo Perez
Verlierer = 1 Punkt

Achtelfinale:

Darius Labanauskas 6-4 Stefan Schroder
Chris Landman 6-4 Laurens Admiraal
Tomas Houdek 6-2 Haupai Puha
Christian Kist 6-5 Radek Szaganski
Martijn Dragt 6-4 Rusty-Jake Rodriguez
Lukas Wenig 6-2 Jules van Dongen
Wesley Plaisier 6-2 Dragutin Horvat
Mario Vandenbogaerde 6-3 Franz Rötzsch
Verlierer = 2 Punkte

Viertelfinale:

Chris Landman 6-2 Darius Labanauskas (89,32 - 84,02)
Christian Kist 6-5 Tomas Houdek (77,53 - 76,28)
Martijn Dragt 6-5 Lukas Wenig (80,86 - 88,59)
Mario Vandenbogaerde 6-1 Wesley Plaisier (87,63 - 89,7)
Verlierer = 3 Punkte

Halbfinale:

Chris Landman 6-3 Christian Kist (88,94 - 88,05)
Martijn Dragt 6-5 Mario Vandenbogaerde (84,82 - 82,97)
Verlierer = 4 Punkte

Finale:

Martijn Dragt 6-5 Chris Landman (79,29 - 79,44)
Sieger = Gewinn einer Tourkarte
Verlierer = 5 Punkte

 

European Q-School Order of Merit 2024 - Final Stage:

Platz Name Punkte Legdifferenz Legs gewonnen
1 Chris Landman 5 +17 41
2 Mario Vandenbogaerde 4 +16 35
3 Christian Kist 4 +8 33
4 Lukas Wenig 3 +12 29
5 Tomas Houdek 3 +9 29
6 Darius Labanauskas 3 +9 26
7 Wesley Plaisier 3 +9 25
8 Radek Szaganski 2 +11 23
9 Stefan Schroder 2 +7 22
10 Franz Rötzsch 2 +7 21
11 Jules van Dongen 2 +6 20
11 Dragutin Horvat 2 +6 20
13 Rusty-Jake Rodriguez 2 +5 22
13 Laurens Admiraal 2 +5 22
15 Haupai Puha 2 +2 20
16 Thibault Tricole 1 +7 15
17 Jitse Van der Wal 1 +6 17
18 Mareno Michels 1 +5 17
19 Ron Meulenkamp 1 +5 16
20 Liam Maendl-Lawrance 1 +5 15
21 Simeon Heinz 1 +4 14
22 Jelle Klaasen 1 +3 17
23 Ryuta Arihara 1 +3 16
24 John Michael 1 +3 14
24 Dennie Olde Kalter 1 +3 14
26 Christopher Toonders 1 +2 17
27 Benjamin Drue Reus 1 +2 16
27 Christian Gödl 1 +2 16
29 Bradly Roes 1 +1 13
30 Ricardo Perez 1 -1 14
31 Jody Tobback 1 -4 7
32 Johann Brouwer 0 +4 11
33 Davy Proosten 0 +3 10
34 Oskar Lukasiak 0 +3 9
35 Andy Baetens 0 +2 11
35 Stefaan Henderyck 0 +2 11
37 Paul Krohne 0 +2 10
38 Patrick Maat 0 +2 9
39 Oliver Müller (Frankfurt) 0 +2 8
40 Kevin Troppmann 0 +1 11
40 Timothy Verbrugghe 0 +1 11
42 Sergio Krassen 0 +1 9
43 Loek Van den Berg 0 0 11
44 Jeroen Caron 0 0 10
44 Vitezslav Sedlak 0 0 10
46 Jeffrey De Graaf 0 0 9
47 Arno Merk 0 0 8
48 Vladimir Andersen 0 0 7
49 Jan Hendrik Wiechers 0 0 0
50 Matthias Ehlers 0 -1 10
51 Jani Keskinarkaus 0 -1 9
52 Patrick Geeraets 0 -1 8
52 Marcel Hausotter 0 -1 8
54 Jannis Barkhausen 0 -1 7
55 Roman Benecky 0 -1 5
55 Sebastian Bialecki 0 -1 5
55 Ricardo Ham 0 -1 5
55 Alexander Masek 0 -1 5
55 Damian Mol 0 -1 5
55 Benjamin Pratnemer 0 -1 5
55 Brian Raman 0 -1 5
55 Stephan Schaak 0 -1 5
55 Felix Schiertz 0 -1 5
55 Davy van der Zande 0 -1 5
55 Tim Wolters 0 -1 5
66 Jorge Garcia del Pozo 0 -2 9
66 William Leijten 0 -2 9
68 Ben Robb 0 -2 8
68 Jimmy van Schie 0 -2 8
70 Jannes Bremermann 0 -2 7
70 Dominik Grüllich 0 -2 7
70 Marcel Junk 0 -2 7
73 Jeffrey Bekema 0 -2 4
73 Stefan Bellmont 0 -2 4
73 Luc Bogaert 0 -2 4
73 Jarno Bottenberg 0 -2 4
73 Patrick Bulen 0 -2 4
73 Kai Gotthardt 0 -2 4
73 Romeo Grbavac 0 -2 4
73 Moritz Hilger 0 -2 4
73 Max Hopp 0 -2 4
73 Danny Jansen 0 -2 4
73 Jörg Mitterlehner 0 -2 4
73 Gabriel Rollo 0 -2 4
73 Filip Sebesta 0 -2 4
73 Nicolas Thuillier 0 -2 4
73 Michele Turetta 0 -2 4
73 Hendrie van Berkel 0 -2 4
73 Gino Vos 0 -2 4
90 Jiri Brejcha 0 -3 8
90 Marko Kantele 0 -3 8
92 Ryan De Vreede 0 -3 7
93 Angelo Balsamo 0 -3 3
93 Arne Degryse 0 -3 3
93 Miroslaw Grudziecki 0 -3 3
93 Jose Justicia 0 -3 3
93 Nico Kurz 0 -3 3
93 Nandor Major 0 -3 3
93 Jeroen Mioch 0 -3 3
93 Jesús Noguera 0 -3 3
93 Steven Noster 0 -3 3
93 Jaime Nunez Cortes 0 -3 3
93 Pal Szekely 0 -3 3
93 Derk Telnekes 0 -3 3
93 Michael Unterbuchner 0 -3 3
93 Jamai van den Herik 0 -3 3
93 Gilbert van der Meijden 0 -3 3
93 Born Van Put 0 -3 3
109 Stefan Hajek 0 -4 2
109 Kevin Lankhuizen 0 -4 2
109 Anton Östlund 0 -4 2
109 Michael Stoeten 0 -4 2
109 Patrick Tringler 0 -4 2
114 Krzysztof Chmielewski 0 -5 1
114 René Eidams 0 -5 1
114 Marcel Gugger 0 -5 1
114 Jimmy Hendriks 0 -5 1
114 Tytus Kanik 0 -5 1
114 Mladen Radosavljevic 0 -5 1
114 Anoop Ramdajal 0 -5 1
114 David Rosi 0 -5 1
114 Mark Tabak 0 -5 1
114 Davy Verkooijen 0 -5 1
114 Vladimir Zatko 0 -5 1
125 Marcel Gerdon 0 -6 0
125 Krzysztof Kciuk 0 -6 0
125 Danny Van Klompenburg 0 -6 0

Stand: Nach Tag 1 der European Q-School 2024 - Final Stage

 

TV-Übertragung 2024:

Die Q-School ist weder live im TV, noch im Stream zu sehen. In diesem Jahr können aber wieder alle Spiele wie von den Players Championships gewohnt per Dartconnect verfolgt werden.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Alle Informationen zur Q-School 2024:

Alle Informationen zur Qualifying School gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zur Q-School [Dart Forum]

Foto-Credit: Jonas Hunold / PDC Europe
Table-Credit: dartsrankings.com

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed