European Q-School: Drei Deutsche erreichen die Tourcard!

Sonntag, 14. Januar 2024 18:07 - Dart News von dartn.de

Lukas Wenig gewinnt die Tourcard

Es war in vieler Hinsicht ein historischer letzter Tag bei der European Q-School in Kalkar. Auf den letzten Drücker sicherten sich gleich drei Deutsche die Tourcard für die kommenden zwei Jahre über die Rangliste! Neben Lukas Wenig werden damit auch Paul Krohne und Tim Wolters auf der Profi-Tour unterwegs sein. Somit sind neun Deutsche im Jahr 2024 auf der Tour. Mit Michele Turetta ist erstmals ein Italiener auf der Pro Tour vertreten. Insgesamt hat die Rangliste für viele internationale Tourcard-Gewinner gesorgt.

De Graaf mit dem nervenstarken Tagessieg

Vor dem Turnier stand Jeffrey de Graaf bei 0 Punkten in der Rangliste, aber der Schwede spielte heute starke Darts und sicherte sich als Tagessieger die Tourcard. Seit 2019 hatte de Graaf keine Tourcard mehr, nach der guten WM ist er nun zurück. Dazu gewann er heute gegen Felix Schiertz (6:1), Jeroen Mioch (6:3) und Lukas Wenig (6:4) und stand somit im Viertelfinale. De Graaf musste den kompletten Weg gehen, um es zur Karte zu schaffen und mit 6:4 behielt er auch gegen Alexander Masek die Oberhand. Im Semifinale konnte ihn Thibault Tricole nicht fordern, der Schwede siegte per Whitewash. Somit ging es ins Endspiel gegen Jitse van der Wal, der bereits als Neu-Tourcardler feststand. In einem umkämpften Spiel ging es bis in den Decider und hier verpasste van der Wal ein 96er-Finish zum Match. De Graaf behielt die Nerven und verwehrte damit auch Damian Mol gerade so die Tourcard.

Drei Deutsche über die Rangliste, Zwei Nationen erstmals auf der Tour

Gestern war die Ausgangslage noch etwas wackelig für die DACH-Spieler, aber am Finaltag konnten sich gleich drei Deutsche eine Tourcard sichern. Somit werden im Jahr 2024 gleich 9 Spieler aus Deutschland auf der Tour unterwegs sein, was natürlich einen absoluten Rekord darstellt. Als erster erreichte heute Lukas Wenig die benötigten 6 Punkte und belohnte sich damit für seine konstanten Leistungen in den letzten Jahren. Dazu behielt "Luu" heute mit souveränen Siegen gegen Matthias Ehlers, Stefaan Henderyck und Jannes Bremermann die Nerven. Anschließend punktete auch Paul Krohne genug, er war die Neuentdeckung der Super League 2023. Heute siegte er gegen Jani Keskinarkaus und spielte dann einen 101er-Average gegen Vitezslav Sedlak. Nach Erfolgen gegen Vladimir Andersen (6:3) und Patrick Bulen (6:1) war die Tourcard abgesichert. Mit Tim Wolters hatte vor der Q-School wohl fast keiner gerechnet, aber der 28-jährige überzeugte immer wieder durch starkes Finising. Heute siegte Wolters gegen den etablierten Darius Labanauskas (6:3) und Hendrie van Berkel (6:4). In seinem wichtigsten Spiel lag er gegen den Polen Miroslaw Grudziecki mit 0:4 und 2:5 zurück. Aber Wolters gab nicht auf und checkte stets unter Druck. Im Decider war es ein 89er-Finish, sein Gegner stand auf 32 Rest.

Tim Wolters

Die Rangliste hat dieses Jahr einen spannenden Mix von gleich 9 Nationen ergeben, die mindestens einen Spieler auf der Tour erhalten. Bereits gestern standen Haupai Puha, Jules van Dongen und Radek Szaganski als Tourcard-Gewinner fest. Die drei nahmen dementsprechend heute nicht mehr am abschließenden Turnier teil. Somit wird mit Puha erstmals ein Neuseeländer mit der Tourcard unterwegs sein. Aber auch Italien ist 2024 erstmals auf der Profi-Tour vertreten. Michele Turetta spielte sich ins Halbfinale und erreichte damit ebenfalls über die Rangliste die Spielberechtigung für die Pro Tour. Natürlich ging auch die Niederlande nicht leer aus, dieses Mal holten sich Chris Landman, Jitse van der Wal und Patrick Geeraets komfortabel mit sieben Zählern die Tourcard. Außerdem hat es mit Thibault Tricole ein zweiter Franzose (nach Jacques Labre) in das Profi-Feld geschafft. Der Däne Benjamin Drue Reus wird ebenfalls ein neues Gesicht auf der Pro Tour sein, er sorgte zuvor mit starken Leistungen beim World Cup of Darts für Aufsehen. Den sofortigen Wiedergewinn der Tourcard gelang dem Belgier Mario Vandenbogaerde trotz einer Whitewash-Niederlage in Runde 1 heute.

Grüllich scheitert denkbar knapp, Schweiz und Österreich gehen leer aus

Zwei Spieler aus dem DACH-Raum hatten die Tourcard im Decider sogar noch zusätzlich auf der Hand. Dominik Grüllich spielte im Achtelfinale gegen den Tschechen Alexander Masek und führte schnell deutlich. Masek kämpfte sich in das Entscheidungsleg und dort erhielt Dominik Grüllich drei Matchdarts für 36 Rest. Diese nutzte er allerdings nicht und somit ging Masek in die nächste Runde. Ein ähnliches Schicksal besiegelte das Aus der Österreichischen Hoffnungen. Patrick Tringler hätte einen Sieg gegen Michele Turetta im Achtelfinale gebraucht, musste sich aber ohne Matchdart mit 5:6 geschlagen geben.

Am Ende des finalen Tages steht damit auch fest, dass Max Hopp erneut nicht auf die Pro Tour zurückkehren wird. Der "Maximiser" scheiterte in der zweiten Runde mit 4:6 gegen Dominik Grüllich. Außerdem hat Rusty-Jake Rodriguez seine Tourcard endgültig verloren, durch eine frühe Niederlage gegen Damian Mol punktete "RJR#3" nicht und damit blieb er bei drei Punkten stehen. Früh verabschiedete sich auch Stefan Bellmont, sodass 2024 erneut kein Schweizer auf der Tour unterwegs sein wird. Auch viele weitere bekannte Namen haben es nicht unter die 17 Tourcard-Gewinner geschafft. Auf fünf Punkten strandeten John Michael und Wesley Plaisier, jeweils vier Zähler erreichten Christian Kist und Darius Labanauskas. Auch für Ron Meulenkamp, Ben Robb, Krzysztof Kciuk und Brian Raman gab es kein Happy End.

 

Ergebnisse European Q-School 2024 - Final Stage - Tag 4:

Letzte 128:

Jody Tobback 6-2 Derk Telnekes
Tomas Houdek 6-5 Bradly Roes
Patrick Tringler 6-1 Patrick Geeraets
Jimmy van Schie 6-4 Marcel Gugger
Ben Robb 6-1 Jeffrey Bekema
Simeon Heinz 6-3 Sergio Krassen
Patrick Bulen 6-2 Ricardo Perez
Marko Kantele 6-3 Mladen Radosavljevic
Vitezslav Sedlak 6-2 Ryuta Arihara
Paul Krohne 6-2 Jani Keskinarkaus
Christian Kist 6-5 Danny Jansen
Davy Proosten 6-2 Michael Stoeten
Laurens Admiraal 6-5 Patrick Maat
Roman Benecky 6-5 Jaime Nunez Cortes
Jitse Van der Wal 6-2 Vladimir Zatko
John Michael 6-4 William Leijten
Angelo Balsamo 6-4 Krzysztof Kciuk
Chris Landman 6-5 Arne Degryse
Damian Mol 6-5 Brian Raman
Rusty-Jake Rodriguez 6-2 Dennie Olde Kalter
Filip Sebesta 6-4 Arno Merk
Hendrie van Berkel 6-3 Mark Tabak
Miroslaw Grudziecki 6-5 Jannis Barkhausen
Jorge Garcia del Pozo 6-2 Kai Gotthardt
Johann Brouwer 6-1 Jan Hendrik Wiechers
Stefan Schroder 6-4 Stefan Bellmont
Anton Östlund 6-4 Ron Meulenkamp
Gilbert van der Meijden 6-0 Mario Vandenbogaerde
Pal Szekely 6-3 Luc Bogaert
Wesley Plaisier 6-0 Kevin Lankhuizen
Timothy Verbrugghe 6-0 Davy Verkooijen
Jeroen Mioch 6-4 Liam Maendl-Lawrance
Jannes Bremermann 6-4 Gabriel Rollo
Stefaan Henderyck 6-3 Danny Van Klompenburg
Lukas Wenig 6-1 Matthias Ehlers
Marcel Gerdon 6-5 Sebastian Bialecki
Alexander Masek 6-5 José Justicia
Christian Goedl 6-2 Christopher Toonders
Jimmy Hendriks 6-3 Jamai van den Herik
Max Hopp 6-3 David Rosi
Dominik Grüllich 6-5 Franz Rötzsch
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 64:

Michele Turetta 6-1 Anoop Ramdajal
Jody Tobback 6-0 Tomas Houdek
Patrick Tringler 6-4 Ricardo Ham
Ben Robb 6-3 Jimmy van Schie
Born Van Put 6-2 Stefan Hajek
Patrick Bulen 6-3 Simeon Heinz
Vladimir Andersen 6-4 Marko Kantele
Paul Krohne 6-4 Vitezslav Sedlak
Tytus Kanik 6-2 Stephan Schaak
Davy Proosten 6-3 Christian Kist
Laurens Admiraal 6-4 Jeroen Caron
Jitse Van der Wal 6-2 Roman Benecky
Jarno Bottenberg 6-5 Nandor Major
John Michael 6-4 Angelo Balsamo
Chris Landman 6-5 Romeo Grbavac
Damian Mol 6-2 Rusty-Jake Rodriguez
Tim Wolters 6-3 Darius Labanauskas
Hendrie van Berkel 6-4 Filip Sebesta
Miroslaw Grudziecki 6-4 Jesús Noguera
Johann Brouwer 6-4 Jorge Garcia del Pozo
Thibault Tricole 6-2 Benjamin Drue Reus
Stefan Schroder 6-5 Anton Östlund
Gilbert van der Meijden 6-5 Gino Vos
Pal Szekely 6-2 Wesley Plaisier
Jeffrey de Graaf 6-1 Felix Schiertz
Jeroen Mioch 6-2 Timothy Verbrugghe
Jannes Bremermann 6-2 René Eidams
Lukas Wenig 6-3 Stefaan Henderyck
Nicolas Thuillier 6-1 Marcel Gerdon
Alexander Masek 6-1 Christian Gödl
Jimmy Hendriks 6-2 Benjamin Pratnemer
Dominik Grüllich 6-4 Max Hopp
Verlierer = 0 Punkte

Letzte 32:

Michele Turetta 6-3 Jody Tobback
Patrick Tringler 6-0 Ben Robb
Patrick Bulen 6-3 Born Van Put
Paul Krohne 6-3 Vladimir Andersen
Tytus Kanik 6-4 Davy Proosten
Jitse Van der Wal 6-4 Laurens Admiraal
John Michael 6-4 Jarno Bottenberg
Chris Landman 6-4 Damian Mol
Tim Wolters 6-4 Hendrie van Berkel
Miroslaw Grudziecki 6-5 Johann Brouwer
Thibault Tricole 6-3 Stefan Schroder
Pal Szekely 6-4 Gilbert van der Meijden
Jeffrey de Graaf 6-3 Jeroen Mioch
Lukas Wenig 6-3 Jannes Bremermann
Alexander Masek 6-0 Nicolas Thuillier
Dominik Grüllich 6-4 Jimmy Hendriks
Verlierer = 1 Punkt

Achtelfinale:

Michele Turetta 6-5 Patrick Tringler (83,53 - 88,65)
Paul Krohne 6-1 Patrick Bulen (95,54 - 87,74)
Jitse Van der Wal 6-2 Tytus Kanik (90,64 - 91,76)
John Michael 6-4 Chris Landman (81,27 - 76,90)
Tim Wolters 6-5 Miroslaw Grudziecki (88,73 - 88,08)
Thibault Tricole 6-4 Pal Szekely (82,95 - 83,68)
Jeffrey de Graaf 6-4 Lukas Wenig (85,86 - 86,64)
Alexander Masek 6-5 Dominik Grüllich (92,06 - 87,56)
Verlierer = 2 Punkte

Viertelfinale:

Michele Turetta 6-4 Paul Krohne (87,13 - 88,55)
Jitse Van der Wal 6-3 John Michael (87,40 - 83,71)
Thibault Tricole 6-0 Tim Wolters (91,09 - 81,75)
Jeffrey de Graaf 6-4 Alexander Masek (83,59 - 81,69)
Verlierer = 3 Punkte

Halbfinale:

Jitse van der Wal 6-2 Michele Turetta (83,87 - 79,11)
Jeffrey de Graaf 6-0 Thibault Tricole (92,97 - 72,26)
Verlierer = 4 Punkte

Finale:

Jeffrey de Graaf 6-5 Jitse van der Wal (92,47 - 89,28)
Sieger = Gewinn einer Tourkarte
Verlierer = 5 Punkte

 

European Q-School Order of Merit 2024 - Final Stage:

Platz Name Punkte Legdifferenz Legs gewonnen
1 Haupai Puha 9 +25 82
2 Jules van Dongen 8 +28 76
3 Radek Szaganski 7 +35 69
4 Chris Landman 7 +15 71
5 Patrick Geeraets 7 +7 66
6 Jitse Van der Wal 6 +24 72
7 Paul Krohne 6 +22 73
8 Benjamin Drue Reus 6 +22 64
9 Mario Vandenbogaerde 6 +21 63
10 Lukas Wenig 6 +20 66
11 Thibault Tricole 6 +20 62
12 Michele Turetta 6 +8 56
13 Tim Wolters 6 +3 58
14 Damian Mol 5 +21 67
15 Wesley Plaisier 5 +18 62
16 Patrick Tringler 5 +17 55
17 John Michael 5 +15 67
18 Dominik Grüllich 5 +13 66
19 Vitezslav Sedlak 5 +12 61
20 Alexander Masek 5 +12 59
21 Stefan Schroder 4 +8 62
22 Gilbert van der Meijden 4 +8 56
23 Darius Labanauskas 4 +8 47
24 Miroslaw Grudziecki 4 +7 54
25 Jani Keskinarkaus 4 +1 52
26 Christian Kist 4 +1 49
27 Rusty-Jake Rodriguez 3 +10 55
28 Liam Maendl-Lawrance 3 +10 45
29 Jeroen Mioch 3 +9 50
30 Stefaan Henderyck 3 +7 51
31 Born Van Put 3 +1 38
32 Arno Merk 3 0 47
33 Tomas Houdek 3 -2 41
34 Laurens Admiraal 3 -3 41
35 Johann Brouwer 2 +16 49
36 Franz Rötzsch 2 +8 46
37 Stefan Bellmont 2 +7 39
38 Dragutin Horvat 2 +5 25
39 Matthias Ehlers 2 +4 45
40 Ron Meulenkamp 2 +4 37
41 Danny Jansen 2 +3 41
42 Ben Robb 2 +2 40
43 Marcel Gerdon 2 +1 38
44 Angelo Balsamo 2 0 41
45 Patrick Bulen 2 0 34
46 Pal Szekely 2 -1 36
47 Jody Tobback 2 -1 34
48 Nicolas Thuillier 2 -2 29
49 Marko Kantele 2 -5 40
50 Tytus Kanik 2 -5 28
51 Krzysztof Kciuk 2 -7 27
52 Simeon Heinz 1 +7 41
53 Davy Proosten 1 +6 37
54 Mareno Michels 1 +5 17
55 Timothy Verbrugghe 1 +3 35
56 Romeo Grbavac 1 +2 37
57 Patrick Maat 1 +2 35
58 Sebastian Bialecki 1 +1 31
59 Anton Östlund 1 0 33
60 Oliver Müller (Frankfurt) 1 0 22
61 Michael Unterbuchner 1 -1 23
62 Sergio Krassen 1 -2 34
63 Christian Gödl 1 -2 32
64 Ryuta Arihara 1 -3 31
65 Bradly Roes 1 -3 30
66 Hendrie van Berkel 1 -3 28
67 Jimmy Hendriks 1 -3 26
68 Jannes Bremermann 1 -4 34
69 Christopher Toonders 1 -4 30
70 Ricardo Ham 1 -4 24
71 Dennie Olde Kalter 1 -7 22
72 Jimmy van Schie 1 -8 34
73 Jarno Bottenberg 1 -8 25
74 Vladimir Andersen 1 -8 21
75 Ricardo Perez 1 -11 25
76 Oskar Lukasiak 0 +3 29
77 Jörg Mitterlehner 0 0 13
78 Jannis Barkhausen 0 -1 28
79 Kevin Troppmann 0 -3 21
80 Loek Van den Berg 0 -4 19
81 Nico Kurz 0 -4 13
82 Jorge Garcia del Pozo 0 -5 26
83 Max Hopp 0 -5 22
84 Kai Gotthardt 0 -5 20
85 Moritz Hilger 0 -5 13
86 Krzysztof Chmielewski 0 -5 1
87 Brian Raman 0 -6 20
88 Marcel Hausotter 0 -6 15
89 Ryan De Vreede 0 -6 10
90 Jeroen Caron 0 -7 21
91 Benjamin Pratnemer 0 -8 22
92 Gino Vos 0 -8 20
93 William Leijten 0 -9 20
94 Steven Noster 0 -9 9
95 Nandor Major 0 -10 19
96 Filip Sebesta 0 -10 18
97 Vladimir Zatko 0 -10 17
98 Marcel Junk 0 -10 16
99 Jamai van den Herik 0 -10 8
99 Davy van der Zande 0 -10 8
99 Jan Hendrik Wiechers 0 -10 8
102 Roman Benecky 0 -11 18
103 Jaime Nunez Cortes 0 -11 17
104 Stephan Schaak 0 -11 15
105 Luc Bogaert 0 -11 13
105 José Justicia 0 -11 13
105 Felix Schiertz 0 -11 13
108 Jesús Noguera 0 -12 16
108 Derk Telnekes 0 -12 16
110 René Eidams 0 -12 15
110 Mladen Radosavljevic 0 -12 15
112 Mark Tabak 0 -12 14
113 Jeffrey Bekema 0 -12 12
113 Gabriel Rollo 0 -12 12
115 Jiri Brejcha 0 -12 11
116 Kevin Lankhuizen 0 -13 11
117 Arne Degryse 0 -14 10
117 Stefan Hajek 0 -14 10
119 Marcel Gugger 0 -15 9
119 Michael Stoeten 0 -15 9
121 David Rosi 0 -17 7
122 Danny Van Klompenburg 0 -18 6
123 Anoop Ramdajal 0 -20 4
124 Davy Verkooijen 0 -21 3

Endstand nach Tag 4 der European Q-School 2024 - Final Stage

 

TV-Übertragung 2024:

Die Q-School ist weder live im TV, noch im Stream zu sehen. In diesem Jahr können aber wieder alle Spiele wie von den Players Championships gewohnt per Dartconnect verfolgt werden.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Alle Informationen zur Q-School 2024:

Alle Informationen zur Qualifying School gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zur Q-School [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe
Table-Credit: dartsrankings.com

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed