European Darts Grand Prix: Schindler gewinnt deutsches Topduell

Samstag, 27. Mai 2023 23:07 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler bezwingt Gabriel Clemens in Sindelfingen

Tag zwei beim European Darts Grand Prix in Sindelfingen und mit dem Match zwischen Gabriel Clemens und Martin Schindler stand auch das deutsche Top Duell auf dem Tagesplan, Pascal Rupprecht musste gegen Dave Chisnall antreten, Titelverteidiger Luke Humphries überstand Matchdarts und Ross Montgomery sorgte mit seinem Sieg über Jonny Clayton für die Sensation des Abends.

Martin Schindler gewinnt das deutsche Topduell

Das Los hatte zuvor entscheiden, dass Gabriel Clemens nach seinem gestrigen Auftaktsieg heute mit Martin Schindler auf den dritten noch im Turnier befindlichen Deutschen treffen sollte. Beide kennen sich ja sehr gut von der Pro Tour her, weshalb es nie ganz einfach ist gegen einen guten Bekannten zu spielen - und so startete die Partie auch, Clemens sicherte sich ein nervöses erstes Leg in 19 Darts, bevor zunächst Martin Schindler ins Rollen kam: In 15 Darts (mit 117er Finish), 18, 16, 16 und 14 Darts gingen die kommenden 5 Legs in Folge an den Mann aus Strausberg, bevor der "German Giant" dann wieder besser im Spiel war. In starken 11 Darts brachte der Saarländer zunächst seinen eigenen Anwurf durch, bevor ihm in 14 Darts sein erstes Break gelang. Nun sah alles so aus, als ob das Momentum wieder einmal umschwenken würde. Aber nach Double Trouble auf beiden Seiten endete das 9. Leg dann bei 3 Punkten Rest für beide Spieler, welche "The Wall" dann mit seinem 20. Dart checken konnte, um seinen Einzug in das morgige Achtelfinale perfekt zu machen.

Dave Chisnall war heute zu stark für Pascal Rupprecht

Chisnall heute zu stark für Rupprecht

Nach er gestern seinen ersten Sieg bei einem European Tour Event einfahren konnte, erwies sich heute Dave Chisnall als etwas zu stark für Pascal Rupprecht. Am Ende musste sich der 23-jährige Bielefelder mit einem 3:6 zufrieden geben. Gleich im ersten Leg vergab Rupprecht zwei Breakchancen, im zweiten Leg konnte er dann vier weitere Checkdarts und einige vergebene Chancen seines Gegners nicht zum Ausgleich nutzen. Nun schien die anfängliche Doppelschwäche von "Chizzy" verflogen zu sein: In 15 Darts brachte er seinen Anwurf durch, bevor ihm in 13 Darts ein weiteres Break gelang. In 14 Darts war er dann nur noch ein Leg vom Sieg entfernt, aber auch Rupprecht bewies in den kommenden zwei Legs, welche er in 14 und einem 12 Dart Break (mit 124er HF) für sich entscheiden konnte, dass er nicht grundlos auf der Bühne stand. Aber Chisnall antwortete stilvoll mit einem 12 Dart Re-Break, welches er zum Match mit einem 136er Finish (T20, T20, D8) beenden konnte.

Titelverteidiger Humphries übersteht Matchdarts

Nachdem er das Spiel am Anfang völlig unter Kontrolle hatte, musste Titelverteidiger Luke Humphries am Ende in seinem Match gegen Chris Dobey doch noch um seinen Einzug in den letzten Turniertag zittern. "Cool Hand" startete mit einem 17-Dart Break,, dem er eine 11-Dart Bestätigung sowie ein 15-Dart Break folgen ließ. Ein 15 Dart Re-Break brachte Dobey auf das Board, aber in 17 und 13 Dart brachte sich Humphries in Legdistanz zum Sieg. Nun brach Humphries ein wenig ein, in 17, 15, 15 und 17 Darts zwang "Hollywood" das Spiel doch noch in einen Decider, wobei Humphries auf dem Weg dahin gleich 8 Matchdarts vergeben hatte. Im Decider vergab Dobey dann seinerseits drei Matchdarts, bevor sein Gegner nervenstark dann den letzten Dart der fünften Aufnahme zum Match verwandeln konnte.

Ross Montgomery mit der Sensation des Abends

Ross "The Boss" Montgomery bezwingt Jonny Clayton

Die wohl größte Überraschung des Tages gelang sicherlich Ross Montgomery. Der mit 60 Jahren älteste Pro Tour Card Inhaber konnte sich mit einer beeindruckenden Doppelquote von 60% am Ende mit 6:4 gegen den dreifachen Major und Premier League Gewinner Jonny Clayton durchsetzen. Clayton startete zwar mit einem 14 Dart Break, konnte aber anschließend zu keinem Zeitpunkt den Schotten abschütteln. Diesem gelang sofort das Re-Break und er konnte sich dank eines 13 Dart Breaks im 5. Leg sogar die zwischenzeitliche 3:2 Führung sichern. Diese konnte "The Ferret" zwar noch in eine eigene 4:3 Führung drehen, im Anschluss jedoch erwies sich "The Boss" seinem Spitznamen entsprechend als der Boss im Ring und er gewährte Clayton keinen einzigen weiteren Dart auf die Doppelfelder, wodurch er am Ende als verdienter Sieger von Oche gehen konnte.

Josh Rock, Ross Smith und van Barneveld mit Whitewash Siegen

Überhaupt Probleme in ihren Zweitrundenspielen hatten Josh Rock, Ross Smith und Raymond van Barneveld, die sich gegen ihre jeweiligen Gegner Keegan BrownSteve Beaton und Andrew Gilding jeweils ohne Legverlust durchsetzen konnten. Smith war dabei der einzige Spieler, der dabei auch noch die 100er Marke beim Average knacken konnte.

Auch Razma, Cross, Gurney und Price mit klaren Siegen

Sehr deutlich waren die Zweitrundenergebnisse auch bei den oben genannten Spielern. Der Lette Madars Razma eröffnete diese Runde, indem er sich überraschend deutlich mit 6:1 gegen "Heavy Metal" Ryan Searle durchsetzen konnte. Searle erzielte am Ende einen Average von knapp unter 80 Punkten, viel zu wenig für den gut aufgelegten Mann aus Liepāja. Ihm folgte Rob Cross, der mit einem 6:2 den Niederländer Martijn Kleermaker nach Hause schicken konnte. Auch hier wackelte nach der schnellen 3:1 Führung nichts mehr für den ehemaligen Weltmeister. Auch wenn die Averages es nicht direkt verraten würden war das Spiel zwischen Daryl Gurney und Dirk van Duijvenbode am Ende doch eine klare Angelegenheit. Der Niederländer sah sich schnell mit einem 1:4 Rückstand konfrontiert, den er dann nicht mehr aufholen konnte. Das Highlight des Spiel fiel bereits im ersten Leg, in dem Gurney 148 Punkte auf Null bringen konnte. Mitte der zweiten Session fügte sich dann auch noch Gerwyn Price in die Reihe der deutlichen Sieger am heutigen Tag ein. Wäre da nicht ein sehenswert schlechtes fünftes Leg gewesen, welches er in 26 Darts für sich entscheiden konnte, hätte Price mit 17, 13, 12, 11 und 15 Darts locker einen 100+ Average für sich notieren lassen können.

van Veen und Heta komplettieren als Sieger die Nachmittagssession

Etwas spannender waren in der Nachmittagssession noch die Spiele des niederländischen Nachwuchsstars Gian van Veen und Damon Heta. van Veen gab gleich zweimal einen zwei Leg Vorsprung aus der Hand, behielt aber jedes Mal die Nerven und sicherte sich im Anschluss wieder das Break und den anschließenden Anwurf, wodurch er sich am Ende dann verdient mit 6:4 gegen seinen Landsmann Danny Noppert durchsetzen konnte. Highlight dieses Spiels war mit Abstand das zweite Leg, welches der Newcomer in 12 Darts mit einem 170er Finish für sich entscheiden konnte. DER Showmaker der European Tour, der Australier Damon Heta, ist inzwischen an Position 4 gesetzt und tat sich heute gegen Adam Smith-Neale ein wenig schwer. Bis zum Stand von 4:3 ging jedes Leg "mit den Darts", bevor Heta zwei vergebene Checkdarts seines Gegners zum 17 Dart Break bestrafen konnte. Dann jedoch war der Knoten geplatzt und Heta brachte das Spiel in 13 Darts sicher nach Hause.

Aspinall deutlich, Cullen & Ratajski stark im Decider

Ziemlich souverän gewann Nathan Aspinall sein Spiel gegen José de Sousa. Zwar war das Spiel bis zum 4. Leg ausgeglichen und der Portugiese sicherte sich seine zwei Legs auch beeindruckend in 14 und 12 Darts, ab diesem Moment spielte aber quasi nur noch "The Asp": In 14, 13 und 10 Darts sicherte er sich die kommenden 3 Legs, bevor de Sousa seinerseits in 13 Darts noch ein Leg gewinnen konnte. Aber in 15 Darts machte Aspinall gleich im kommenden Leg den Sack zu und fixierte damit ein morgiges Achtelfinale gegen Madars Razma.

Mega spannend war die Partie von Joe Cullen gegen Josh Payne, beide Spieler schenkten sich gegenseitig nichts. Die ersten beiden Legs waren in 13 und 15 Darts jeweils Breaks, bevor Payne in 17 als erster seinen Anwurf halten konnte. Bis zum Stand von 5:5 ging jedes Leg in maximal 16 Darts jeweils an den Anwerfenden. Somit ging das Spiel in einen Decider, in dem "The Maximum" seinem Spitznamen alle Ehre gemacht hat und sich mit einer 180 auf 60 Punkte Rest gestellt hat. Aber das brachte ihm nichts mehr, denn so musste er dabei zugucken, wie der "Rockstar" seine verbleibenden 108 Punkte mit T19, 19, D15 zum Match checkte.

Ratajski bezwingt van den Bergh im letzten Spiel des Abends

Auch das letzte Spiel des Abends ging in einen Decider. Premier League Teilnehmer Dimitri van den Bergh konnte den Polen Krzysztof Ratajski trotz zwichenzeitlicher 3:1 Führung nie wirklich abschütteln. Das erste Leg ging mit einem 14 Dart Break an den Belgier, der auch sofort in 17 Darts bestätigen konnte. Von nunan wurde jedoch Ratajski immer stärker. Mit einem 104er Finish verkürzte er auf 1:2, van den Bergh erhöhte in 13 noch auf 3:1, bevor der "Polish Eagle" in 2 x 15 das Spiel egalisieren konnte. Ab hier waren beide Spieler absolut gleich stark, van den Bergh checkte 101 Punkte zum 4:3 - Ratajski konterte mit einem 112er zum 4:4 und nach zwei weiteren Breaks ging das Spiel beim Stand von 5:5 in ein Entscheidungsleg. Dieses startete der Pole, verhalten mit 59 Punkten - endete dann aber spektakulär mit einem 105er High Finish zum 6:5 Endstand.

Am Sonntag, dem Finaltag, wird zunächst ab 13:00 Uhr MESZ das Achtelfinale ausgetragen. Am Abend ab 19:00 Uhr MESZ wird die Finalsession mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 27.05.2023:
Nachmittags-Session:

2. Runde:
Josh Rock (9) 6-0 Keegan Brown (90,18 - 71,09)
Dave Chisnall (3) 6-2 Pascal Rupprecht (99,10 - 86,79)
Ross Smith (15) 6-0 Steve Beaton (100,20 - 84,90)
Ryan Searle (10) 1-6 Madars Razma (79,69 - 94,97)
Rob Cross (6) 6-2 Martijn Kleermaker (97,35 - 84,00)
Danny Noppert (8) 4-6 Gian van Veen (93,13 - 98,51)
Damon Heta (4) 6-3 Adam Smith-Neale (91,09 - 91,86)
Dirk van Duijvenbode (2) 2-6 Daryl Gurney (90,76 - 88,88)

Samstag, 27.05.2023:
Abend-Session:

2. Runde:
Andrew Gilding (16) 0-6 Raymond van Barneveld (80,57 - 94,93)
Nathan Aspinall (7) 6-3 José de Sousa (101,29 - 95,71)
Luke Humphries (1) 6-5 Chris Dobey (97,80 - 88,81)
Gerwyn Price (5) 6-2 Ricky Evans (96,53 - 87,86)
Joe Cullen (13) 6-5 Josh Payne (93,25 - 92,11)
Martin Schindler (12) 6-3 Gabriel Clemens (87,47 - 88,82)
Jonny Clayton (11) 4-6 Ross Montgomery (91,72 - 87,56)
Dimitri van den Bergh (14) 5-6 Krzysztof Ratajski (103,27 - 96,96)

Vorschau auf den Finaltag:

Sonntag, 28.05.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Achtelfinale:
Luke Humphries - Raymond van Barneveld
Gian van Veen - Josh Rock
Damon Heta - Joe Cullen
Gerwyn Price - Martin Schindler
Daryl Gurney - Ross Smith
Nathan Aspinall - Madars Razma
Dave Chisnall - Krzysztof Ratajski
Rob Cross - Ross Montgomery

Sonntag, 28.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Humphries/van Barneveld - van Veen/Rock
Heta/Cullen - Price/Schindler
Gurney/R.Smith - Aspinall/Razma
Chisnall/Ratajski - Cross/Montgomery

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die gesetzten Spieler müssen ihr Auftaktspiel am 2. Turniertag gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum European Darts Grand Prix [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed