Anzeige

BDO WM Qualifier: Hood, Fullwell, Williams, Hazel, Hammond und Hutchinson setzen sich durch

Montag, 28. Oktober 2019 21:35 - Dart News von dartn.de

Nick Fullwell qualifiziert sich für die BDO WM 2020

Einen Tag nach dem Ende des World Masters [zur Siegernewsmeldung] wurden beim BDO-WM Qualifier die letzten Tickets für London vergeben. Die vier noch freien Plätze der Herren gingen an Justin Hood, Nick Fullwell, Scott Williams und Ben Hazel. Bei den Damen waren Corrine Hammond und Kirsty Hutchinson erfolgreich. Ganz knapp an der WM-Teilnahme vorbeigeschrammt ist Stefanie Lück.

Herren:

Hood, Fullwell, Williams und Hazel sind allesamt WM-Debütanten. Fullwell hatte einige Jahre bei der PDC gespielt und dieses Jahr noch ein Event auf der Challenge Tour gewonnen. Er eliminierte in seinem Endspiel den ebenfalls von der PDC bekannten Matthew Padgett mit 2:1 Sätzen. Hood stand am Wochenende noch unter den letzten 32 des World Masters. Seine letzte Hürde zur WM war Craig Venman, den er 2:0 schlug. Scott Williams triumphierte am Ende eines langen Tages mit 2:0 über Andrew Kateley. Ben Hazel errang einen 2:1 Erfolg gegen Allan Edwards.

Von den deutschsprachigen Akteuren kam Stefan Bellmont am weitesten. Der Schweizer musste sich unter den letzten 16 Matthew Padgett geschlagen geben. Zuvor hatte er unter anderem Justin van Tergouw aus dem Wettbewerb genommen. Die Österreicher Hannes Schnier und Aaron Hardy mussten unter den letzten 32 die Segel streichen. Schnier zog gegen Scott Williams mit 0:2 den Kürzeren. Mit demselben Ergebnis verlor Hardy gegen Allan Edwards.

Damen:

Mit Corrine Hammond hat sich ein bekanntes Gesicht auf den letzten Drücker zur Weltmeisterschaft gespielt. Die Australierin gewann ihr Finale knapp mit 3:2 gegen Rhian Griffiths. 2017 hatte sie im WM-Finale gestanden. Zum ersten Mal ist Kirsty Hutchinson beim größten Turnier der BDO dabei. Nach drei Turniersiegen 2019 schaffte sie den nächsten großen Schritt. Die Engländerin bezwang in ihrer letzten Partie die deutsche Hoffnung Stefanie Lück klar mit 3:0. Zuvor hatte Lück nur zwei Legs abgegeben. Wie beim World Masters, als sie im letzten Spiel vor der Bühne ausschied, war es erneut die finale Hürde, die die 29-jährige Hessin nicht nehmen konnte. Entsprechend enttäuscht war sie hinterher: "Ich finde keine Worte und habe mich noch nie so schlecht in meinem Leben gefühlt", schrieb Lück auf Facebook.

Auch andere deutschsprachige Spielerinnen sorgten für das ein oder andere positive Ergebnis. So unterlag die Schweizerin Fiona Gaylor unter den letzten 16 Vanessa Zuidema nur knapp mit 2:3. Auch Lena Zollikofer bestritt zwei ihrer Partien siegreich, wurde dann jedoch unter den letzten 32 von Judy Fenton gestoppt (2:3).

 

Die BDO-WM 2020 findet vom Samstag, 04. Januar bis Sonntag, 12. Januar im Indigo der O2-Arena in London statt. Tickets sind hierfür [hier] seit Freitag erhältlich.

 

Ergebnisse BDO-WM 2020 Qualifier:

Im Folgenden die Ergebnisse der DACH Teilnehmer:

Herren:

1. Runde (Letzte 256)

Warren Mullan 2-0 Marcel Walpen
Radek Szaganski 2-1 Marco Jungwirth
Stefan Bellmont 2-0 Krzysztof Kciuk
Frank Bruns 2-0 Florian Haider
Hannes Schnier Bye Mark McGrath
James Ward Jnr 2-0 Adrian Emmenegger
Gary Elliott 2-0 Paul Freysinger
Jitse van der Wal 2-0 Patrick Schober
Geoffrey Murray 2-1 Mike Nydegger
Aaron Hardy 2-0 Jani Keskinarkaus
Ben Green 2-0 Alex Fehlmann
Sebastian Pohl 2-1 Barry Davies

2. Runde (Letzte 128)

Stefan Bellmont 2-0 Ash Richards
Bent Lambertsen 2-1 Frank Bruns
Hannes Schnier 2-0 Ondrej Kysilka
Aaron Hardy 2-0 Dave Webb
Michael Baker 2-1 Sebastian Pohl

3. Runde (Letzte 64)

Stefan Bellmont 2-0 Paul Reid
Hannes Schnier 2-1 John Walton
Aaron Hardy 2-1 Joe Croft

4. Runde (Letzte 32)

Stefan Bellmont 2-0 Justin van Tergouw
Scott Williams 2-0 Hannes Schnier
Allan Edwards 2-0 Aaron Hardy

5. Runde (Letzte 16)

Matthew Padgett 2-1 Stefan Bellmont

Finalrunde

Justin Hood 2-0 Craig Venman
Nick Fullwell 2-1 Matthew Padgett
Scott Williams 2-0 Andrew Kateley
Ben Hazel 2-1 Allan Edwards
[Alle Ergebnisse Herren]

 

Damen:

1. Runde (Letzte 128)

Lisa Zollikofer 3-1 Elaine Moran
Stefanie Lück 3-0 Jennifer Donaghy Mullan
Lena Zollikofer 3-0 Ruth Bailey-Harris
Mandy Pawley 3-0 Jasmin Schnier
Fiona Gaylor 3-1 Debra Ivey

2. Runde (Letzte 64)

Grace Crane 3-1 Lisa Zollikofer
Stefanie Lück 3-0 Maureen Purvis
Lena Zollikofer 3-1 Mandy Pawley
Fiona Gaylor 3-0 Monika Hocková

3. Runde (Letzte 32)

Stefanie Lück 3-0 Jo Clements
Judy Venton 3-2 Lena Zollikofer
Fiona Gaylor 3-2 Donna Gleed

4. Runde (Letzte 16)

Stefanie Lück 3-0 Kate Hulme
Vanessa Zuidema 3-2 Fiona Gaylor

5. Runde (Letzte 8)

Stefanie Lück 3-2 Rachna David

Finalrunde

Corrine Hammond 3-2 Rhian Griffiths
Kirsty Hutchinson 3-0 Stefanie Lück
[Alle Ergebnisse Damen]

 

Weitere Informationen:

Alle Informationen zur BDO-WM [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDPA

[kb]

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige