In der 280. Ausgabe des Newsflash gibt es die Sperre von Dom Taylor und den ersten UK Open Amateur Qualifier. Fallon Sherrock hat die Damenwoche der Modus Super Series gewonnen und eine Regel zur European Tour wurde geändert. Wayne Mardle ist Teil vom neuen ITV-Presenter-Team, in den Niederlanden bleibt Viaplay bis 2032 der Rechteinhaber. Außerdem wurde bei der WDF in Las Vegas sowie in Bremen beim Weserpark Darts Cup gespielt und Yorick Hofkens hat bei Modus unterschrieben.
Modus Darts Super Series: Sherrock gewinnt Damen-Woche
Eine weitere Damen-Woche hat bei der Modus Super Series
stattgefunden. Am Final-Abend sicherte sich Fallon Sherrock durch einen knappen
Decider-Sieg gegen Lisa Ashton mit einem
85er-Average den Titel. Für „The Lancashire Rose“ gab es dabei auch
einen Matchdart auf das Bullseye. Für Gemma Hayter
und Priscilla Steenbergen ging es
derweil ins Halbfinale. Am Final-Abend überstanden Kirsi Viinikainen und Rhian O’Sullivan die Gruppenphase nicht.
Lorraine Winstanley, Vicky Pruim und Sophie
McKinlay konnten den Finaltag nicht erreichen.
Halbfinale:
Fallon Sherrock 4-2 Gemma Hayter (91,03 – 86,93)
Lisa Ashton 4-2 Priscilla Steenbergen (74,82 – 69,48)
Finale:
Fallon Sherrock
4-3 Lisa Ashton (85,82 – 86,33)
Todd erster UK Open Amateur Qualifier
Im Flights Sports & Social Club von Fleetwood wurde am vergangenen Samstag der erste finale PDC in the Community Qualifier für die UK Open ausgetragen. Dabei setzte sich Jack Todd im entscheidenden Spiel gegen Andrew McGuffie mit 6:4 durch und löste damit sein Ticket für den „FA Cup of Darts“.
Dom Taylor 6 Monate gesperrt
Mit einer vermeintlich milden Strafe ist Dom Taylor davon gekommen, „The Tower“ wurde von der DRA für sechs Monate gesperrt. Der Fall wurde am 07. Januar vor dem Disziplinarausschuss der DRA verhandelt, Taylor gab den Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen zu. Obwohl der Engländer während der PDC-WM am 11. Dezember positiv getestet wurde, war der Ausschuss davon überzeugt, dass die Einnahme der verbotenen Substanzen außerhalb des Wettkampfs erfolgte. Die dem Komitee zur Verfügung stehende Sanktion ist in den Anti-Doping-Regeln der UKAD (britische Anti-Doping-Agentur) von 2021 festgelegt. Verstößt ein Athlet zum zweiten Mal gegen die Anti-Doping-Regeln und erfolgte die Einnahme außerhalb des Wettkampfs, so ist die in seinem Fall geltende Sanktion eine sechsmonatige Sperre gemäß Regel 10.9 der UKAD-Anti-Doping-Regeln 2021.
Die von der DRA verhängte Sanktion lautet daher: „Nach Prüfung aller verfügbaren Beweise war das Komitee davon überzeugt, dass die Einnahme von Kokain und Cannabis durch Herrn Taylor außerhalb des Wettkampfs und nicht nach Beginn der Weltmeisterschaft am 11. Dezember 2025 erfolgte. Aufgrund dieser Feststellung hat das Komitee entschieden, dass Herr Taylor, da es sich um seinen zweiten Verstoß handelt, eine sechsmonatige Sperre gemäß den Regeln 10.9 (a) und 10.9 (b) der UKAD-Anti-Doping-Regeln von 2021 absitzen muss.“ Infolge dieses Urteils verliert Taylor sein bei der Weltmeisterschaft verdientes Preisgeld von £25.000 und rutschte in der Weltrangliste aus den Top 64, was gleichzeitig zum Tourkartenverlust führte. Er wurde zudem zur Übernahme der Verfahrenskosten verurteilt.
European Tour Regel nochmal angepasst
Laut den ursprünglichen Saison-Regeln sollten auf der European Tour die Setzung für die erste Runde basierend auf der Main Order of Merit durchgeführt werden. Demnach wären diese Spieler automatisch im Lostopf 1 gewesen und hätten damit Spieler außerhalb der Top-Platzierungen der Weltrangliste zugelost bekommen. Diese Regel hat die PDC nun geändert: Zwar bleiben die Top 16 der Welt für Runde 2 gesetzt, doch in Lostopf 1 für die erste Runde wird nun nach Pro Tour Rangliste gesetzt und das begünstigt ein wenig die Spieler, die auf der Pro Tour erfolgreich unterwegs sind und passt damit auch die umstrittene Nachrückerregelung aus dem letzten Jahr an. An der Zusammensetzung des Teilnehmerfeldes ändert sich 2026 im Vergleich zum Vorjahr nichts:
- Top 16 PDC Order of Merit: Gesetzt für Runde 2
- Nächsten 16 besten Spieler der Pro Tour Order of Merit: Vorqualifiziert für Runde 1 & dort gesetzt (können nicht gegeneinander gelost werden; nach PDC OoM sortiert)
- 10x Tourcardholder Qualifier (nach PDC OoM sortiert)
- 4x Host Nation Qualifier
- 1x PDC Nordic & Baltic Qualifier
- 1x East Europe Qualifier
Bei einer Absage, die den Topf der 16 Pro Tour Qualifier betrifft, rückt der höchstplatzierte Spieler der 10 Tourcardholder Qualifier in diesen Topf und der beste noch nicht qualifizierte Spieler (der PDC Order of Merit) der finalen Qualirunde des Tourcardholder Qualifiers rückt ins Teilnehmerfeld nach.
Neues ITV-Presenter-Team vorgestellt
Im Oktober hat die PDC einen neuen Drei-Jahres-Vertrag mit dem Broadcaster ITV verhandelt, aber dabei gleichzeitig auf Umstrukturierungen in den Übertragungen gedrängt. Unter anderem werden die European Championship, die UK Open und die World Series Turniere übertragen. So wird die PDC alle Events selber produzieren und dabei in der Moderation auf Gabbie Partington sowie Pete Graves setzen. Die 32-jährige Partington hat bereits Golf-Moderationen übernommen und bei TalkSport über Darts berichtet, währenddessen Graves für Sky schon beim Rugby und Fußball im Einsatz war. Als Experten werden bekannte Gesichter im Einsatz sein: Wayne Mardle, Glen Durrant und Mark Webster sind schon für Sky immer wieder bei Majors im Einsatz, nur Chris Mason wurde aus dem „alten“ ITV-Team übernommen. Als Kommentatoren fungieren Mark Wilson und Dan Dawson, die man schon von der European Tour kennt, sowie Ian Danter, der vor allem im Radio-Bereich aktiv ist.
- Moderatorin: Gabbie Partington
- Moderator: Pete Graves
- Kommentator: Mark Wilson
- Kommentator: Dan Dawson
- Kommentator: Ian Danter
- Experte: Wayne Mardle
- Experte: Chris Mason
- Experte: Glen Durrant
- Experte: Mark Webster
Wenig begeistert von der Neustrukturierung war indessen Alan Warriner-Little, der nach eigener Aussage nichtmal über sein Ende bei ITV informiert wurde:
Darts in den Niederlanden bis 2032 auf Viaplay
In den Niederlanden bleibt Viaplay bis inkl. der PDC-WM 2033 der Rechteinhaber. Die Vereinbarung umfasst weiterhin alle großen Major-Turniere der PDC, seit 2021 läuft nun bereits der Vertrag mit dem Pay-TV-Sender. Somit müssen die Fans in den Niederlanden auch in Zukunft ein kostenpflichtiges Abo abschließen, um die fliegenden Pfeile verfolgen zu können.
Englische Auswahl für British Internationals getroffen
Der englische Dartverband (EDO) hat sein Team für die British Internationals, die vom 17.-19. April in Wales ausgetragen werden, bekannt gegeben:
- Herren: Chas Barstow, Matt Clark, Jarred Cole, Callum Francis, Nigel Heydon, Paul Hogan, Sean Holley, Jamie Hughes, Robbie Martin, Lloyd Pennell, Jenson Walker, Carl Wilkinson
- Damen: Deta Hedman, Lindsey Ashton, Steph Clarke, Jo Locke, Paige Pauling, Laura Turner
- Jungen: Mason Teese, Kaya Baysal, Taylor McGuckian, Jack Nankervis
- Mädchen: Paige Pauling, Ruby Grey
Weserpark Darts Cup

Am vergangenen Freitag ist in Bremen erneut der Weserpark Darts Cup über die Bühne gegangen. Bei den Herren setzte sich Tourcardholder Ricardo Pietreczko in der KO-Runde gegen Michael Klönhammer (6:5), Jarod Becker (6:4) und Andree Welge (6:3) durch. In der Damen-Konkurrenz behauptete sich Ina Thöle im Endspiel gegen Lisa Zollikofer mit 4:3.
Las Vegas Open/Classic 2026: Doppelsieg für Hedman, Brandon zur WM
Am Wochenende wurde bei der WDF ein Weltranglistenturnier der Kategorie Gold ausgetragen. Bei den Las Vegas Open gab es damit für die Sieger einen Startplatz für die WDF-WM 2026 und bei 325 Startern siegte Jason Brandon vor heimischer Kulisse. „Brandy“ stand im Lakeside schon im Halbfinale und nahm im Turnierverlauf einige bekannte Namen raus. So besiegte er Adam Sevada (4:3), Chris Lim (4:2) und Tokuyo Takayama (5:2) für den Einzug ins Finale. Dort gab es einen Whitewash-Sieg über Alex Spellman. Ins Halbfinale schaffte es David Cameron. Für Spieler wie Larry Butler, Norman Madhoo und Moreno Blom war bedeutend eher Schluss. Bei 97 Damen war Deta Hedman gegen Cali West mit 5:2 siegreich. „The Carribean Queen“ überzeugte zuvor mit einem 87er-Average gegen Maria Carli und gewann damit auch direkt ihr erstes Turnier als Weltmeisterin und verteidigte somit ihren Titelgewinn aus dem Vorjahr. Paula Murphy erreichte das Halbfinale, eine Runde zuvor unterlag Anca Zijlstra.
Das Las Vegas Classic gewann der Sohn von Paul Lim. Im Finale setzte sich Chris Lim mit 5:2 gegen den Vortagessieger Jason Brandon durch, während Leonard Gates und Albert Anstey ins Semifinale kamen. Für David Cameron und Moreno Blom war im Viertelfinale Feierabend. Bei den Damen machte Deta Hedman mit 5:2 gegen Wendy Reinstadtler den Doppelschlag perfekt, zuvor musste sich die Weltmeisterin gegen Ami Komiyama ein wenig im Decider durchquälen. Cali West war neben der Japanerin die zweite Halbfinalistin.
Las Vegas Open
(WDF-Gold):
Open
Halbfinale:
Alex Spellman 5-1 David Cameron (87,82 – 82,98)
Jason Brandon 5-2 Tokuyo Takayama (83,07 – 80,59)
Finale:
Jason Brandon 6-0
Alex Spellman (91,09 – 79,72)
[Alle Ergebnisse]
Damen
Halbfinale:
Deta Hedman 4-1 Maria Carli (86,63 – 82,13)
Cali West 4-2 Paula Murphy (61,19 – 66,56)
Finale:
Deta Hedman 5-2
Cali West (80,63 – 73,50)
[Alle Ergebnisse]
Las Vegas Classic
(WDF-Silber):
Open
Halbfinale:
Chris Lim 4-2 Leonard Gates (81,69 – 72,97)
Jason Brandon 4-2 Albert P Anstey (85,89 – 83,14)
Finale:
Chris Lim 5-2
Jason Brandon (88,64 – 82,50)
[Alle Ergebnisse]
Damen
Halbfinale:
Deta Hedman 4-3 Ami Komiyama (66,48 – 64,97)
Wendy Reinstadtler 4-0 Cali West (58,37 – 54,15)
Finale:
Deta Hedman 5-2
Wendy Reinstadtler (73,36 – 65,09)
[Alle Ergebnisse]
Ergebnisse der DDV-Landesverbände
Am Wochenende wurde nur in Bremen bei den DDV-Landesverbänden ein Jugend-Turnier ausgetragen. Dieses konnte Erik Kupicz gegen Mads Osderesch für sich entscheiden.
- HBDV: Erik Kupicz (J)
Vertragsnews der Woche
- Yorick Hofkens unterschreibt beim Modus Sports Management
- Arno Merk, Mika Donnevert & Patrick Tringler zum PrimeX Sportsmanagement
- Levy Frauenfelder verlängert beim Matchdartsmanagement
- Niels Zonneveld bleibt langfristig bei L-style
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
[Buy us a beer]
[Paypal-Spende]
[dartn.de
Merchandise-Shop]
[DAZN Affiliate]
[YouTube-Kanalmitgliedschaft]
[Abo Spotify]
Weitere Informationen:
Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht
Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe & N&M Dart
Events
[mvdb/ks]
