PDC Dart WM 2019 - Vorschau

Mittwoch, 12. Dezember 2018 10:34 - Dart News von dartn.de

PDC WM 2019 - Vorschau

Morgen ist es soweit und das Warten hat ein Ende, die PDC-Weltmeisterschaft 2019 startet. Im letzten Teil unserer Vorschau Reihe stimmen wir euch mit den letzten Infos auf die WM ein, werfen einen Blick auf die Favoriten und fassen nochmal alles Wissenswerte zum Turnier in London zusammen.

Die Weltmeisterschaft 2019:

Wie in den letzten Jahren ist die PDC Dart WM 2019 das größte Dart-Turnier der Welt. Die insgesamt 26. Ausgabe glänzt mit dem erneut höchsten Preisgeld, was jemals bei einem Dart-Turnier ausgeschüttet wurde. Insgesamt werden 2,5 Millionen Pfund Preisgeld ausgespielt, wovon alleine £500.000 auf den Sieger fallen. Das Turnier findet vom 13.12.2018 bis zum 01.01.2019 in der West Hall im Alexandra Palace in London statt. Im Vergleich zu den letzten Jahren hat man das Teilnehmerfeld von 72 auf 96 Spieler erhöht, was zur Folge hat, dass es insgesamt 28 Sessions geben wird, sechs mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie zuvor. Nahezu jede der Sessions wird ausverkauft sein, die Zuschauer werden wie jedes Jahr für eine unvergleichliche Atmosphäre sorgen, auch viele Fans aus Deutschland werden wieder vor Ort erwartet.

Die Top 32 der PDC Order of Merit sind gesetzt und greifen erst in der 2. Runde ins Turnier ein. Dort treffen sie auf die 32 Sieger der Erstrundenpartien, wo es 32 internationale Qualifikanten mit den 32 Akteuren zu tun bekommen, die sich über die Pro Tour qualifiziert haben. Die ersten beiden Runden werden jeweils im Modus Best of 5 Sets ausgetragen, wobei in der ersten Runde kein Tie-Break ausgespielt wird. Einen Satz hat der gewonnen, der als erster Spieler drei Legs für sich entschieden hat. Wir dürfen uns auf insgesamt 95 Spiele freuen, die auf 28 Sessions an 16 Tagen verteilt sind. Wie schon im letzten Jahr wird der Sport-Streaming Dienst DAZN mit Elmar Paulke als Kommentator alle Spiele der Weltmeisterschaft übertragen. Wer sich jetzt noch schnell seinen unverbindlichen, kostenlosen Probemonat nimmt, kann alle Spiele der WM ohne Werbepause kostenlos sehen, zur Bestellung: http://bit.ly/DAZN_Darts2018. Der deutsche Sportsender Sport1 wird mehr als 100 Stunden (so viel wie noch nie zuvor) live übertragen [Übertragungszeiten].

 

Die Favoriten:

Topfavoriten:
Auch wenn 2018 nicht das erfolgreichste Jahr des Michael van Gerwen war, muss der Niederländer als Topfavorit auf den WM-Titel gesehen werden. Der Weltranglistenerste konnte in diesem Jahr mit den Siegen beim World Grand Prix und bei der Premier League zwar nur zwei große Titel abgreifen, spielt er aber sein A-Game, wird er nur sehr schwer zu schlagen sein, auch wenn der Satzmodus nicht von van Gerwen favorisiert wird. Besser lief es bei den TV-Turnieren in diesem Jahr bei Gary Anderson. Der Schotte gewann mit den UK Open, dem World Matchplay und der Champions League drei Major-Turniere und stand zudem beim Grand Slam of Darts im Finale. Der zweifache Weltmeister ist wohl der einzige Spieler, der einen van Gerwen auf höchstem Niveau das Wasser reichen kann. Im Halbfinale könnten die beiden Topguns aufeinander treffen, ein Traumfinale zwischen ihnen wird es also nicht geben. Rufen sie ihr Topniveau ab, sind sie spielerisch dem Rest des Feldes überlegen.

Die Geheimfavoriten:
Neben van Gerwen und Anderson tut sich eine ganze Reihe an Spielern auf, denen der WM-Titel zuzutrauen ist. Dazu gehören sicherlich James Wade und Gerwyn Price. Wade hatte eine starke Phase im November, als er hintereinander die European Championship und die World Series of Darts Finals gewinnen konnte. Der mehrmalige Major-Champion gilt als Meister der entscheidenden Momente, die im Satzmodus umso wichtiger sind. Auch wenn es bei der Weltmeisterschaft bisher für den gelernten KFZ-Mechaniker nicht bis ins Finale ging, ist er ein heißer Anwärter auf den Titel. Dies trifft auch auf Gerwyn Price zu. Der Waliser konnte sich im Verlauf des Jahres stetig steigern, gekrönt von seinem ersten Major-Sieg beim Grand Slam of Darts in Wolverhampton. Ebenfalls mit einem Major-Titel im Gepäck reist Daryl Gurney nach London. Der Nordire präsentierte sich zuletzt eigentlich nicht in Topform, gewann mit den Players Championship Finals aber das letzte große TV-Turnier vor der WM und besiegte im Finale gar Michael van Gerwen.

Die weiteren Spieler:
Zuletzt schwache Auftritte lassen große Fragezeichen über die Form von Peter Wright und Rob Cross aufwerfen. Während Wright das komplette Jahr über am Set-Up tüftelt und das für ihn richtige immer noch nicht gefunden haben scheint, hat der amtierende World Champion Cross ein stressiges Jahr als Weltmeister hinter sich, was durch viele frühe Niederlagen bei den wichtigen Turnieren geprägt ist. Beide Akteure haben natürlich die Klasse, bei der WM eine große Rolle zu spielen, gelingt ihnen jeddoch keine Leistungssteigerung, werden sie früh im Turnier Probleme bekommen. Die Klasse für einen WM-Titel besitzt ohne Zweifel auch Raymond van Barneveld, was der Niederländer bereits fünfmal in seiner Karriere eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. 2019 wird seine vorletzte, wenn es schlecht läuft, aber womöglich auch seine letzte Weltmeisterschaft sein. Ein van Barneveld mit vollem Fokus und hoher Motivation ist bei der WM zu allem fähig, aber auch der ehemalige Postbote muss sein Niveau im Vergleich zu den letzten Wochen und Monaten deutlichst anheben, soll es mit Titel Nr. 6 was werden. Eine ähnliche Situation herrscht bei Adrian Lewis. Zwar ist "Jackpot" noch deutlich jünger, der zweifache Weltmeister hinkt seinen Ansprüchen in den letzten Jahren allerdings deutlich hinterher. Lewis zeigte sich 2018 zwar formverbessert, konnte dies jedoch bei den großen Turnieren zu selten auf die Bühne bringen. Ähnliches gilt für Dave Chisnall und den vor TV-Kameras immer wieder schwächelnden und strauchelnden Ian White.

Mögliche Überraschungen:
Da die WM so offen wie nie erscheint, ist natürlich auch der Raum für Überraschungen groß. An erster Stelle zu nennen sind hier Spieler wie Krzysztof Ratajski oder Jonny Clayton. Der Pole Ratajski spielte ohne Tourkarte eine hervorragende Saison, auch für Clayton ist 2018 durchaus als "Breakthrough Year" anzusehen. Der junge Niederländer Jeffrey de Zwaan sorgte nicht zuletzt beim World Matchplay für Aufsehen und könnte Weltmeister Rob Cross in Runde 2 bereits mehr als gefährlich werden. Auch der mittlerweile zweifache Jugendweltmeister Dimitri van den Bergh konnte demonstrieren, dass er auf der Bühne sein bestes Dart abrufen kann. Gestandenen Profis wie Simon Whitlock oder Mensur Suljovic ist ebenfalls bei der WM viel zuzutrauen, vielleicht ist es aber auch das Turnier des Michael Smith, der zwar noch auf den absolut großen Wurf wartet, 2018 aber durchaus andeutete, dass er zu einem absoluten Topspieler gereift ist.


Und mit welchem Sieger rechnen unsere Redakteure?

Patrick Exner:
"In diesem Jahr werden wir mt 96 Teilnehmern die größte PDC Dart WM aller Zeiten erleben. Da der aktuelle Trend durchaus zum "Underdog Sieg" geht erwarte ich vor allem in der zweiten Runde das Ausscheiden einiger gesetzter Spieler. Ich vermute, daß auch die deutschen Spieler, wie bereits im gesamten vergangenen Jahr, weiter auf sich aufmerksam machen werden. Aber den WM Titel wird meiner Meinung nach in diesem Jahr im Halbfinale des oberen der Turnierplans, vermutlich also zwischen Michael van Gerwen und Gary Anderson entschieden. Wenn ich mich festlegen muss, würde ich in diesem Jahr dem Schotten seinen dritten WM Titel zutrauen."

Daniel Schmidhofer:
"Meiner Meinung nach ist die WM so offen und ausgeglichen wie selten zuvor. Dennoch ist mein WM-Siegertipp einer der Topfavoriten. Ich denke Gary Anderson wird Weltmeister. Nach einem sensationellen Jahr traue ich es dem Schotten durchaus zu, in einem möglichen Halbfinal-Kracher Michael van Gerwen zu bezwingen. Der zweite Finalist könnte eine Überraschung werden."

Kevin Barth:
"Die WM gehört nicht zu den Lieblingsturnieren von Michael van Gerwen und das wird sich auch bei der kommenden Ausgabe nicht ändern. Bereits im Achtelfinale gegen einen Raymond van Barneveld in typischer WM-Form, oder eine Runde später gegen James Wade könnte Schluss sein für ihn. Auch ich glaube, dass Gary Anderson der stabilste Spieler ist und sich deshalb auch seinen dritten WM-Titel holen wird. Mein Tipp als Finalgegner ist sein ehemaliger Schüler Michael Smith."

Marvin van den Boom:
"Es ist dieses Jahr tatsächlich schwieriger, da Michael van Gerwen bei den großen TV-Turnieren nicht überzeugt hat. Trotzdem rechne ich fest mit einem Halbfinale zwischen van Gerwen und Gary Anderson, in dem Anderson als Sieger hervorgeht und am Ende auch seinen dritten WM-Titel feiern wird. Als zweiten Finalisten könnte ich mir Michael Smith gut vorstellen."

Kevin Schiller:
"Vor allem die untere Turnierhälfte scheint komplett offen zu sein. Sowohl Wright als auch Cross haben vor allem zuletzt keine guten Leistungen abgeliefert, sodass sich dadurch meiner Meinung nach die Tür für Spieler aus der zweiten Reihe öffnen könnte. Michael van Gerwen ist mit Sicherheit hungrig auf den Titel, auch um das nicht ganz so gute Abschneiden bei den großen TV-Turnieren in diesem Jahr auszugleichen. Dennoch vermute ich angesichts der Formkurve, dass sich Anderson für das gesamte Feld als zu stark erweisen wird."

Anke Heinisch:
"MvG hat mich auf den letzten Turnieren nicht überzeugt und durchaus Schwächen gezeigt. Daher glaube ich, dass der Einzug ins Finale aus dem oberen Part zwischen Gary Anderson und James Wade ausgefochten wird. Im unteren Tableau wird sich vermutlich Gerwyn Price im Halbfinale gegen Mensur Suljovic durchsetzen. Ich denke, wir sehen eine Wiederauflage des Finales des Grand Slam of Darts, dieses Mal mit dem besserem Ausgang für Gary Anderson."

Den kompletten Spielplan der WM findet ihr hier: [Dart WM Turnierseite]

 

Die deutschsprachigen Spieler:

In unserer ganz speziellen dartn.de WM Vorschau Reihe sind wir auf alle sechs deutschsprachigen Spieler genauer eingegangen und haben deren Jahr 2018 nochmal genauer angeschaut, die Gegner unter die Lupe genommen und unsere Einschätzungen abgegeben. Hier nochmal die Links zu unserer ausführlichen Spieler-Vorschau:

Teil 1: Rowby-John Rodriguez, Robert Marijanovic und Mensur Suljovic

Teil 2: Gabriel Clemens, Martin Schindler und Max Hopp

 

Was erwartet euch auf dartn.de:

Neben der [Turnierseite] mit allen Infos, Daten, Fakten und Ergebnissen zur WM, den bekannten News nach jeder Session mit ausführlichen Spielberichten, Statistiken und Ergebnissen, haben wir wie in den letzten Jahren ein besonderes Zuckerl für euch. Mit Patrick Exner und Marvin van den Boom werden zwei Redakteure von dartn.de bei der WM vom 15.12 - 22.12 LIVE im Alexandra Palace mit dabei sein, um euch direkt vom Ort des Geschehens mit Hintergrundinfos, Spielberichten, Interviews, Fotos usw. versorgen zu können. Durch unsere Kooperation mit DAZN werden wir euch zudem immer wieder Highlightclips vom Turnier zur Verfügung stellen.

Auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Youtube) werdet ihr zusätzlich immer wieder exklusive Bilder und Videos direkt aus London finden.

Wir vom dartn.de Team wünschen euch allen viel Spaß bei der WM 2019. Lehnt euch zurück und genießt die Spiele sowie unsere Berichterstattung. Allen deutschsprachigen Spielern drücken wir ganz besonders die Daumen und wünschen Good Darts.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibts auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Den Spielplan findet ihr hier [Dart WM 2019 Spielplan]
Hier gibts den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed