Qualifier Leverkusen: Jyhan Artut feiert Rückkehr auf die European Tour

Donnerstag, 21. März 2019 23:01 - Dart News von dartn.de

Jyhan Artut

Parallel zum Premier League Abend in Berlin wurden am heutigen Abend in Leverkusen die letzten sechs Plätze für die morgen beginnenden European Darts Open ausgespielt. Beim Host Nation Qualifier setzten sich mit Jyhan Artut, Fabian Herz und Michael Rosenauer drei erfahrenere Spieler durch, aber auch der junge Nico Kurz wird am morgigen Freitag an den Start gehen. Die europäischen Qualifikanten Wesley Plaisier und Danny van Trijp waren ebenfalls noch nie zuvor mit von der Partie.

Jyhan Artut und Fabian Herz mit Rückkehr, Kurz debütiert

Eine Mischung aus altbewährten Kräften und neuen Gesichtern setzte sich beim Host Nation Qualifier durch. Aus den ersten beiden Boards ging Fabian Herz als Sieger hervor. Nach über zwei Jahren meldet sich der Augsburger damit auf der European Tour zurück. Gegen Karsten Kornath, Jörg Hofmann und Philipp Gerwing hatte Herz zunächst keine Probleme und gab in seinen ersten drei Partien insgesamt nur zwei Legs ab, um ins Finale einzuziehen. Dort wartete mit Thomas Köhnlein ein aktueller Super League Spieler, der zuvor Marvin Wehder mit dem höchsten Average des Tages (95,8 Punkte) schlagen konnte. Köhnlein ging auch mit 3:1 in Front, ließ aber den Ausgleich zum 4:4 zu und geriet danach in Rückstand. Mit einem 18-Darter konnte Köhnlein sich in den Decider retten, allerdings erwies sich in diesem der 25-jährige Polizist als zu stark und checkte 86 Punkte eiskalt mit 2 Darts zur European Tour Rückkehr. Eine Enttäuschung gab es dagegen für Nico Blum, der bereits überraschend unter den letzten 32 gegen Philipp Gerwing scheiterte. Fabian Herz trifft in der Nachmittagssession auf Scott Taylor.

Michael Rosenauer qualifizierte sich auch zum wiederholten Mal für die Bühne, dabei schlug er zunächst einen formschwachen René Berndt deutlich mit 6:2. Auch Holger Rettig und Marc Legant fielen ihm zum Opfer, sodass er sich ins Finale spielte, ohne dabei größere Probleme zu haben. Im Endspiel erlebte "Rosi 501" dann eine echte Achterbahnfahrt gegen Dragutin Horvat. Rosenauer rannte mit 4:1 in Führung, bevor Horvat aber aufdrehte und unter anderem sowohl 12 als auch 13 Darts benötigte. "Braco" schnappte sich 4 Legs in Serie und damit das 5:4, ließ dann allerdings zu viel im Score liegen, sodass Rosenauer in 18 und 13 Darts zum Matchgewinn und zur Qualifikation vollendete. Mit Karsten Koch und Ricardo Pietreczko schieden an diesem Board zwei weitere Super League Starter aus.

Ebenfalls nach über zwei Jahren ist Jyhan Artut auf der Bühne zurück. "The Eagle" zeigte bereits bei der Q-School, dass 2019 wieder mit ihm zu rechnen ist und am heutigen Tag startete er mit einem Sieg gegen Andreas Flamme, bevor er gegen Kevin Antz einen Matchdart überlebte. Durch das 6:4 gegen Marco Schulze zog der fünfmalige WM-Teilnehmer ins Endspiel ein. Das Board war alles andere als leicht und der junge Nico Schlund setzte sich in der unteren Hälfte durch. Dabei konnte der Youngstar nicht nur Thomas Junghans, sondern mit Manfred Bilderl auch einen weiteren etablierten Starter aus dem Turnier beseitigen. Bilderl schlug dabei zuvor mit Florian Hempel einen  ambitionieren Spieler für die Qualifikationsturnieren. Im Finale hatte Schlund dann aber gegen den erfahreren Jyhan Artut nicht viel zu melden. Mit einem 90er Average schickte Artut seinen Gegner klar mit 6:0 nach Hause und trifft morgen damit auf Wesley Plaisier.

Ein neues Gesicht auf der European Tour wird Nico Kurz am morgigen Tag sein. Kurz, der schon bei der World Series of Darts im Vorjahr für Aufsehen sorgen konnte, spielte sich heute immer weiter in den Abend hinein. Gegen Stefan Baake, Erik Tautfest und Marko Puls tat er sich zwar schwer, gewann seine Spiele aber ohne in ein Entscheidungsleg zu müssen. Dann aber wurde es sehr eng, gegen Steffen Siepmann musste der Decider her. Am Ende des Matches schnappte sich der 22-jährige gleich drei Durchgänge in Serie unter Druck mit dem Rücken zur Wand. Das Endspiel gegen René Eidams war nicht minder dramatisch, mit zwei 16-Dartern machte Kurz das Spiel erneut zum 6:5 zu. Die morgige Aufgabe wird mit Kim Huybrechts allerdings alles andere als einfach sein.

Zwei niederländische Neulinge in Leverkusen dabei

Über 40 Teilnehmer gingen beim Euro Associate Qualifier an den Start, um die übrigen zwei Startplätze für Leverkusen auszuspielen. Mit Wesley Plaisier und Danny van Trijp setzten sich dabei gleich zwei Niederländer durch, die sich erst seit kurzer Zeit bei der PDC versuchen. Plaisier schlug dabei zunächst Ronald Balfoort und Mareno Michels, bevor er gegen den favorisierten WM-Teilnehmer Cody Harris mit 6:3 gewann. Mit dem gleichen Ergebnis trennte er sich mit Landsmann Arjan Konterman, bevor er im Finalspiel auf Jimmy Hendriks traf. Lange Zeit sah es dabei nach einem Sieg für "Captain Jimmy" aus, doch Plaisier drehte das Spiel am Ende mit einem 18 und einem 19-Darter und sicherte sich damit seine erste Qualifikation für die European Tour. Wesley Plaisier bekommt es morgen Nachmittag mit Jyhan Artut zu tun. Danny van Trijp ist ein ähnlich unbeschriebenes Blatt und setzte sich dennoch als zweiter Qualifier durch. Nach Erfolgen gegen Cor Ernst und Andrea Micheletti bezwang er den Ex-Tourcardler Mike de Decker mit 6:3. Es folgte ein deutlicher Erfolg gegen Jerry Hendriks, bevor er im Finale auf Michael Rasztovits traf. Der Österreicher spielte zuvor ein komfortables Turnier und schaltete zuvor Gabriel Rollo, Michel Furlani, Mats Gies und Paulo Fereira deutlich aus. Doch im Finale wollte es für "Rasto" überhaupt nicht laufen, in einem schwachen Spiel konnte er kein einziges Leg für sich entscheiden und kam zu gegen einen eiskalten Danny van Trijp unter die Räder.

Alle Informationen zu den European Darts Open gibt es auf unserer [Turnierseite].

Host Nation Qualifier European Darts Open:

Erste Runde
Nico Blum 6-3 Ingo Vogt
Michael Häusler 6-0 Malte Schleinitz
Marc Legant 6-0 Luca Schöpp
Michael Kiebel 6-0 Brian Kaemena
Ricardo Pietreczko 6-1 Leon Krampe
Carsten Hoffmann 6-0 Leon Eickelmann
Nico Kurz 6-1 Stefan Baake
Erik Tautfest 6-2 Kevin Münch
Daniel Sprudzs 6-2 Jens Kniest
Jonathan Lang 6-0 Kevin Grebe
Phlipp Hagemann 6-0 Jürgen Hartung
Kevin Knopf 6-4 Anton Salge
Pascal Wirotius 6-0 Marius May
Thomas Junghans 6-1 Hendrik Eggermann

Zweite Runde
Fabian Herz 6-1 Karsten Kornath
Jörg Hoffmann 6-3 Danny Kaiser
Philipp Gerwing 6-3 Marcel Plaewe
Nico Blum 6-2 Steven-Hendrik Schultze
Justin Müller 6-1 Marcel Goldschmidt
Thomas Köhnlein 6-4 David Schlichting
Michael Hurtz 6-2 Robin Beger
Marvin Wehder 6-1 Michael Häusler
Holger Rettig 6-3 Philipp Netzer
Michael Rosenauer 6-2 René Berndt
Gerrit Begemann 6-5 Paul Boldt
Marc Legant 6-4 Michael Kiebel
Jan Plücker 6-5 Lukas Wenig
Dragutin Horvat 6-2 Robin Radloff
Karsten Koch 6-5 Jörg Mitterlehner
Ricardo Pietreczko 6-2 Carsten Hoffmann
Christopher Hänsch 6-2 Tomas Seyler
Steffen Siepmann 6-3 Maurice Hübener
Marko Puls 6-0 Ulrich Jansen
Nico Kurz 6-4 Erik Tautfest
Matthias Lex 6-4 Marc Meyer
Andy Kröckel 6-1 René Peuler
René Eidams 6-5 Jochen Graudenz
Daniel Sprudzs 6-1 Jonathan Lang
Jyhan Artut 6-1 Andreas Flamme
Kevin Antz 6-0 Yannick Grundmann
Philipp Hagemann 6-3 Kevin Knopf
Marco Schulze - Freilos
Florian Hempel 6-2 Tim Darmstädter
Manfred Bilderl 6-0 Muzaffer Celik
Nico Schlund 6-0 David Cecic
Thomas Junghans 6-3 Pascal Wirotius

Dritte Runde
Fabian Herz 6-0 Jörg Hofmann
Philipp Gerwing 6-5 Nico Blum
Thomas Köhnlein 6-2 Justin Müller
Marvin Wehder 6-4 Michael Hurtz
Michael Rosenauer 6-3 Holger Rettig
Marc Legant 6-3 Gerrit Begemann
Dragutin Horvat 6-0 Jan Plücker
Ricardo Pietreczko 6-3 Karsten Koch
Steffen Siepmann 6-1 Christopher Hänsch
Nico Kurz 6-3 Marko Puls
Andy Kröckel 6-3 Matthias Lex
René Eidams 6-1 Daniel Sprudzs
Jyhan Artut 6-5 Kevin Antz
Marco Schulze 6-3 Philipp Hagemann
Manfred Bilderl 6-5 Florian Hempel
Nico Schlund 6-2 Thomas Junghans

Vierte Runde
Fabian Herz 6-1 Philipp Gerwing
Thomas Köhnlein 6-1 Marvin Wehder
Michael Rosenauer 6-1 Marc Legant
Dragutin Horvat 6-3 Ricardo Pietreczko
Nico Kurz 6-5 Steffen Siepmann
René Eidams 6-1 Andy Kröckel
Jyhan Artut 6-4 Marco Schulze
Nico Schlund 6-2 Manfred Bilderl

Fünfte Runde (Finalspiele)
Fabian Herz 6-5 Thomas Köhnlein (77,7 - 81,2)
Michael Rosenauer 6-5 Dragutin Horvat (82,8 - 86,3)
Nico Kurz 6-5 René Eidams (86,6 - 84,6)
Jyhan Artut 6-0 Nico Schlund (90,2 - 74,0)

Euro Associate Qualifier European Darts Open:

Erste Runde
Wesley Plaisier 6-0 Ronald Balfoort
Arjan Konterman 6-3 Veniamin Symeonidis
Jimmy Hendriks 6-2 Richard van Zijtveld
Christoff Van De Wal 6-5 Erwin Renkema
Wilco Vermeulen 6-3 Nigel van Milligen
Theo de Jong 6-5 Armando Slotboom
Michel Furlani 6-1 Andre Christen
Michael Rasztovits 6-2 Gabriel Rollo
Levy Frauenfelder 6-5 Toon Greebe
Jerry Hendriks 6-0 Sandro Wyss
Danny van Trijp 6-0 Cor Ernst
Jeffrey Bekema 6-1 Alex Steinbauer

Zweite Runde
Cody Harris 6-0 Leo Hendriks
Wesley Plaisier 6-2 Mareno Michels
Stefan Bellmont 6-5 Diogo Portela
Arjan Konterman 6-2 Garunakumar Markandu
Glenn Leysen 6-3 Patrick van den Boogaard
Jimmy Hendriks 6-5 Geert de Vos
Remon Hurrebrink 6-4 Luis Camacho
Danny van Klompenburg 6-2 Christoff Van de Wal
Paulo Ferreira 6-0 Patric Aeschbach
Wilco Vermuelen 6-3 Theo de Jong
Mats Gies 6-0 Mario Jodozy
Michael Rasztovits 6-2 Michel Furlani
Wesley van Trijp 6-4 Andrea Micheletti
Jerry Hendriks 6-1 Levy Frauenfelder
Mike de Decker 6-3 Wessel Nijman
Danny van Trijp 6-2 Jeffrey Bekema

Dritte Runde
Wesley Plaisier 6-3 Cody Harris
Arjan Konterman 6-4 Stefan Bellmont
Jimmy Hendriks 6-2 Glenn Leyen
Danny van Klompenburg 6-0 Remon Hurrebrink
Paulo Ferreira 6-0 Wilco Vermeulen
Michael Rasztovits 6-3 Mats Gies
Jerry Hendriks 6-0 Wesley van Trijp
Danny van Trijp 6-3 Mike de Decker

Vierte Runde
Wesley Plaisier 6-3 Arjan Konterman
Jimmy Hendriks 6-5 Danny van Klompenburg
Michael Rasztovits 6-1 Paulo Ferreira
Danny van Trijp 6-2 Jerry Hendriks

Fünfte Runde (Finalspiele)
Wesley Plaisier 6-5 Jimmy Hendriks (92,6 - 88,9)
Danny van Trijp 6-0 Michael Rasztovits (80,5 - 77,8)

Weitere Informationen:

Alle Informationen zur European Tour gibt es [hier]
Diskussionen zu den Turnieren gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC Europe

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed