Qualifikationskriterien für den Grand Slam bekanntgegeben

Mittwoch, 19. August 2020 15:56 - Dart News von dartn.de

Grand Slam of Darts Kriterien veröffentlicht

Die PDC hat die Qualifikationskriterien für den diesjährigen Grand Slam of Darts bekanntgegeben. Erneut werden dabei 32 Teilnehmer in Wolverhampton an den Start gehen, doch es gibt einige Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren. So werden nur noch zwei Vertreter der BDO dabei sein, die restlichen 30 Teilnehmer werden durch die PDC bestimmt. Durch die Verschiebungen und Absagen von Turnieren erhält auch Nathan Aspinall als PDC Home Tour Champion einen Startplatz.

30 Spieler werden beim Grand Slam 2020 durch die PDC bestimmt. Dabei sind wie immer alle Major-Finalisten aus dem vergangenen Jahr auf der Prioritätenliste. Die Top 22 dieser Liste qualifizieren sich direkt für den Grand Slam. An der Spitze steht natürlich der amtierende Weltmeister Peter Wright, als Titelverteidiger geht Gerwyn Price ins Rennen. Dimitri van den Bergh hat seinen Startplatz durch den Sieg beim World Matchplay sicher, Michael van Gerwen ist aktuell als UK Open Champion dabei. Traditionell sind auch die Finalisten der World Youth Championship auf der Liste zu finden. Einen Spieler aus Deutschland oder Österreich sucht man bisher vergeblich.

Im Vergleich zu 2019 gibt es aber auch einige neue Posten auf der Prioritätenliste. Demnach ist mit Nathan Aspinall der Sieger der PDC Home Tour sicher qualifiziert. Außerdem schaffen es die höchstplatzierten, aber noch nicht qualifizierten Spieler der PDC Summer Series, der PDC Autumn Series und der PDC Winter Series ins Teilnehmerfeld. Bei der Summer Series erhält diesen Platz James Wade. Erstmals findet ein zusätzlicher Damen-Qualifier im Vorfeld der Women's Series seitens der PDC statt. Insgesamt werden sechs Spieler mehr als in den Vorjahren über die Prioritätenliste ihren Startplatz erhalten. Diese sechs Plätze gehen allesamt zur Last der BDO, welche nur noch zwei Startplätze erhält. Wayne Warren und Mikuru Suzuki sind als die beiden Sieger bei der Weltmeisterschaft qualifiziert. Diesen Schritt begründet die PDC mit zu wenig ausgetragenen Turnieren bei der BDO und anderen Amateur-Verbänden. Gleichzeitig sagt die PDC aber, dass das System für das Jahr 2021 noch einmal überarbeitet werden soll. Am Qualifikationsturnier mit acht Startplätzen für PDC-Tourcardler ändert sich nichts.

Teilnehmer:

Prioritätenliste:

Weltmeister 2020: Peter Wright - 1
Grand Slam Sieger 2019: Gerwyn Price - 2
Premier League Sieger 2020:
World Matchplay Sieger 2020: Dimitri van den Bergh - 3
World Grand Prix Sieger 2020:
World Youth Champion 2019: Luke Humphries - 4
The Masters Sieger 2020: (Peter Wright)
UK Open Sieger 2020: Michael van Gerwen - 5
European Champion 2020:
Players Champion 2020: (Michael van Gerwen)
World Series Finals Sieger 2020:
World Cup Sieger 2020:
PDC Home Tour Sieger 2020: Nathan Aspinall - 6
PDC Summer Series OOM Höchstplatzierter Spieler 2020: James Wade - 7
PDC Autumn Series OOM Höchstplatzierter Spieler 2020:
PDC Winter Series OOM Höchstplatzierter Spieler 2020:
PDC Women's Qualifier 2020:
WM-Finalist 2020: (Michael van Gerwen)
Grand Slam Finalist 2019: (Peter Wright)
Premier League Finalist 2020:
World Matchplay Finalist 2020: Gary Anderson - 8
World Grand Prix Finalist 2020:
World Youth Championship Finalist 2019: Adam Gawlas - 9
The Masters Finalist 2020: Michael Smith - 10
UK Open Finalist 2020: (Gerwyn Price)
European Championship Finalist 2020:
Players Championship Finals Finalist 2019: (Gerwyn Price)
World Series of Darts Finals Finalist 2020:
World Cup of Darts Finalist 2020:

Diese Prioritätenliste kann maximal 31 verschiedene Spieler produzieren. Wenn mehr als 22 verschiedene Spieler auf dieser Liste stehen, dann werden nur die ersten 22 von oben nach unten genommen. Aktuell sind es 10 verschiedene Spieler, sodass noch 12 Plätze frei sind.

Sollten weniger als 22 Plätze über die Prioritätenliste verteilt werden, dann gibt es Plätze über die Reserveliste. Diese werden zunächst nach Titelanzahl und dann nach Order of Merit Platzierung sortiert:

European Tour Sieger 2020: (Gerwyn Price ET1)
Players Championship Sieger 2020: Ian White (PC8), Krzysztof Ratajski (PC4), Ryan Searle (PC3), Ryan Joyce (PC10), (Gary Anderson PC1), (Nathan Aspinall PC2, PC7), (Peter Wright PC5, PC13), (Gerwyn Price PC6), (Michael van Gerwen PC9, PC11), (James Wade PC12)

Qualifiers:

Die 22 Spieler, die sich über die Prioritätenliste qualifizieren, werden durch acht Spieler aus einem Qualifikationsturnier für die restlichen Tourcardler ergänzt. Außerdem werden zwei Einladungen an die BDO verteilt:

BDO-Weltmeister 2020: Wayne Warren
BDO-Weltmeisterin 2020: Mikuru Suzuki

Weitere Informationen:

Für Diskussionen und Fragen zum Grand Slam of Darts [Dart Forum]
Alle Informationen zum Grand Slam auf unserer [Turnierseite]

Foto-Credit: Christopher Dean (Scantech Media, PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed