Dart Profis - Benjamin Pratnemer

Benjamin Pratnemer - PDC Dart WM 2020

Der Slowene Benjamin Pratnemer ist noch nicht allzu lange im Dartcircuit unterwegs, konnte aber relativ früh einige Erfolge verbuchen. Bekanntheit erlangte er durch die Qualifikation für die PDC-WM 2020, wo er in einem fast schon legendären Spiel Matchdarts ausließ.

WM-Erstrundenkrimi gegen Pipe

2017 erreichte Benjamin Pratnemer das Halbfinale PDC World East European Qualifier, wo er gegen den späteren Sieger Alan Ljubic unterlag. Ein Jahr später kam erneut das Aus in der Vorschlussrunde gegen Pal Szekely, ehe ihm im September bei den Hungarian Masters und Classic ein Doppelschlag gelang. Im Jahre 2019 konnte der Mann aus Maribor einige gute Ergebnisse zu verbuchen, bevor er dann bei seinem dritten Versuch durch einen Finalsieg über Janos Vegsö seine erstmalige Qualifikation für die PDC-WM perfekt machen konnte. Damit war er nach Osmann Kijamet im Jahre 2010 der zweite Slowene bei der Weltmeisterschaft. Bei den World Masters ging es zwischenzeitlich Ende Oktober unter die letzten 32. Bei der PDC-WM vergab Pratnemer dann drei Matchdarts gegen Justin Pipe und musste sich am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Beide spielten dabei einen sehr langsamen Rythmus, es war eines der längsten Erstrundenspiele überhaupt. Anfang Februar 2021 konnte sich Pratnemer über den East Europe Qualifier für die Premiere der Belgian Darts Championship qualifizieren, seinem ersten European Tour Event. Dort unterlag er im Decider gegen Wesley Plaisier. Im Jahr 2022 verzichtete Pratnemer bisher auf Teilnahmen an PDC-Turnieren, stattdessen erreichte er das Finale der Apatin Open und das Halbfinale der Czech Open. Mitte Dezember feierte der Slowene den Titel bei der Erstauflage der WDF World Open. Ende Februar 2023 gab es den Sieg beim Slovak Masters. Somit qualifizierte sich Pratnemer auch für seine erste WDF-Weltmeisterschaft, wo er sich jedoch gegen David Kirwan mit 0:2 in der erste Runde geschlagen geben musste. Das Jahr 2024 begann in der Q-School, Ende Februar 2024 gab es den Erfolg bei den Slovak Open. Vier Jahre nach seinem European Tour Debüt wird Pratnemer im Juni wieder bei den European Darts Open in Leverkusen mit dabei sein.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Benjamin Pratnemer
Spitzname: -
Geburtstag: 31.03.1979
Geburtsort: Maribor (Slowenien)
Heimatort:
Maribor (Slowenien)
Nationalität: Slowenien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Bull's NL 20g
Sponsoren:
Dartspoint, Bull's NL
Einlaufmusik:
"It's A Long Way To The Top" von AC/DC
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2020
Q-School: Teilnahme 2024

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Belgian Darts Championship 2020 und European Darts Open 2024

BDO/WDF-Major:
WDF-WM: 1. Runde 2023
World Masters:
Letzte 32 2019

Weitere Turniere:
Hungarian Classic: Sieger 2018
Hungarian Masters: Sieger 2018
Slovak Masters: Sieger 2023
Slovak Open: Sieger 2024
WDF World Open: Sieger 2022

Foto-Credit: Patrick Exner (dartn.de)

[zurück zur Auswahl]