Dart Profis - Bruno Rangel

Bruno Rangel - World Cup of Darts 2018

Der Brasilianer Bruno Rangel spielt schon seit 1996 Darts und hat in der Zeit sein Heimatland schon bei einigen Events vertreten. So war er beim World Cup of Darts dabei und schaffte es dort ins Achtelfinale. Auch am WDF World Cup hat Rangel schon teilgenommen.

Ein kurioser Beginn, der fast nicht funktioniert hätte

Bruno Rangel hat zum ersten Mal Dart gespielt, als er 16 Jahre alt war. Zum damaligen Zeitpunkt war Dart noch nicht wirklich als Sport anerkannt und somit wandte er sich erst einmal dem Motorsport zu, wodurch um ein Haar aus der späteren Dart-Karriere nichts geworden wäre. Denn im Alter von 24 Jahren kippte er während des Trainings mit dem Auto um und seine rechte Hand wurde nur noch von ein paar Sehnen und Nerven am Arm gehalten, nachdem der Knochen glatt durchgebrochen war. Die erste Diagnose im Krankenhaus lautete Amputation, aber zum Glück gelang es seinem Onkel, einem Orthopäden, die Hand zu retten. In zwei Monaten Krankenhausaufenthalt und drei Operationen gelang es dann die Hand zu rekonstruieren, aber er musste mit dem Motorsport aufhören. Sechs Jahre später forderte ihn ein Barbesitzer dann auf, es in seiner Kneipe noch einmal mit dem Dartspielen zu versuchen und an diesem Tag entdeckte er sein Talent für diesen Sport.

Zwei Teilnahmen am PDC World Cup of Darts

Er hat bereits in den Jahren 1999, 2007 und 2009 für Brasilien am WDF World Cup teilgenommen, 2018 qualifizierte er sich im Rahmen eines Qualifikationsturniers für den PDC World Cup of Darts in Frankfurt, wo er gemeinsam mit Diogo Portela für Brasilien antrat und zum Auftakt Dänemark keine Chance ließ. Gegen Schottland war man dann aber in der zweiten Runde unterlegen. Im südamerikanischen Qualifier zur PDC-WM schied Rangel sowohl 2018 als auch 2019 im Halbfinale aus. Ende September 2020 konnte sich Rangel zum zweiten Mal für den World Cup of Darts qualifizieren, diesmal gab es im Gegensatz zu 2018 allerdings eine Auftaktniederlage. Ein Jahr später ging er beim WDF World Cup an den Start, verlor aber direkt gegen Carl Gabriel. Seitdem hat Rangel nicht mehr an internationalen Turnieren teilgenommen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Bruno Rangel
Spitzname: -
Geburtstag: 16.04.1966
Geburtsort: Rio de Janeiro (Brasilien)
Heimatort: 
Rio de Janeiro (Brasilien)
Nationalität: Brasilien
Familienstand: Verheiratet mit Renata
Kinder: Eine Tochter (Bianca)
Spielt Dart seit: 1996
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
21g
Sponsoren:
Cuesoul, PressBox
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Achtelfinale 2018 mit Diogo Portela

BDO-Major:
WDF Americas Cup Singles: Achtelfinale 2006
WDF World Cup Singles: Letzte 64 1999 und 2009


Foto-Credit: DAZN Stream

[zurück zur Auswahl]