ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Verbände - WDF - World Darts Federation

Die World Darts Federation wurde 1976 unter der Federführung der BDO von 15 Gründungsmitgliedern bzw. Gründungsländern als Welt-Dachverband des Dartsports ins Leben gerufen. Heutzutage sind über 80 verschiedene Landesverbände mit ca. 500.000 Dartspielern innerhalb der WDF organisiert. Die WDF ist ein unpolitischer, nicht-rassistischer und nicht-profitorientierter Verband, der sich zum Ziel gesetzt hat den Dartsport als Breitensport weltweit zu fördern und die Koordination zwischen den einzelnen Landesverbänden zu organisieren. Die WDF ist der offizielle Weltverband in der Sportart Darts. Man bemüht sich um eine IOC-Mitgliedschaft um den Ziel einer Olympia-Teilnahme näher zu kommen.

Zu den größten von der WDF veranstalteten Turnieren zählen der WDF World Cup, der WDF Europe Cup, der Americas Cup und der Asia Cup. Insgesamt veranstaltet die WDF aber eine Reihe von internationalen Turnieren, welche allesamt in die Ranglisten einfließen. Gewertet werden allerdings jeweils nur die besten Resultate. Die Organisation der weltweiten Open-Turniere obliegt aber meist den einzelnen Landesverbänden und dortigen Organisatoren. Die WDF unterstützt diese Turniere nur und schreibt sie als WDF-Turniere aus, welche dann in die Wertungen einfließen. Der aktuelle Vorsitzende der WDF ist der Kanadier Bill Hatter, Vizepräsident ist der Amerikaner Buddy Bartoletta, der Generalsekretär ist der ehemalige BDO-Caller Nick Rolls. Nachdem sich das Caller-Team um Richard Ashdown aus der BDO zurückzog, wechselten allesamt zur WDF und es folgten große Pläne zur Entwicklung der Sportart. Man möchte eine eigene Weltmeisterschaft und ein Masters-Turnier mit TV-Übertragung auf die Beine stellen.

Als frühere Kritik wurde der WDF von vielen Experten vorgeworfen, zu sehr am Rockzipfel der BDO zu hängen und bei ihren Entscheidungen zu sehr auf die Wünsche und Bedürfnisse der BDO einzugehen. Mittlerweile existiert die WDF aber immer eigenständiger, nicht zuletzt durch die Probleme bei der BDO.

Daten & Fakten zum Verband:

Bezeichnung: World Darts Federation (WDF)
Gründungsjahr: 1976
Mitgliederzahl: über 500.000 in 81 Landesverbänden
Offizielle Webseite: www.dartswdf.com

Liste der WDF-Turniere:

[zurück zur Liste der Dartverbände]