ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - David Schlichting

David Schlichting

David Schlichting ist ein Jugendspieler beim DDV, der so richtig erst im Alter von 14 Jahren ab 2017 mit dem Dartspielen begonnen hatte. Dabei stellten sich schnell große Erfolge ein, vor allem im Jugendbereich war der Kölner oft erfolgreich. Einen Leistungssprung machte er dann auch im Jahr 2022 bei der PDC, wo er sein European Tour Debüt gab. Außerdem erreichte Schlichting ein Viertelfinale auf der Development Tour.

Große Erfolge im (inter-)nationalen Jugendbereich

Schon gleich zu Beginn stellten sich ab 2017 erste Erfolge ein und zum Jahresende konnte er beim DDV-Turnier in Nürnberg in der Jugend-Konkurrenz sein erstes Finale erreichen, welches er mit 4:6 gegen Dominik Grüllich nur knapp verlor. Seit 2018 spielt der Kölner auch bei diversen BDO-und WDF-Turnieren, wo er in Luxemburg bei den Junioren ins Halbfinale kam. Mit dem Sieg bei den Watchner Open und der Youth League konnte David Schlichting auch schon Erfolge im direkten Umfeld einholen. 2019 spielte er sich bis ins Viertelfinale der prestigeträchtigen Dutch Open, wo er erst im Entscheidungsleg an Daan Bastiaansen scheiterte. Bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften in Steinfurt schaffte es der 16-jährige bis ins Finale und bei den Sylt Open, welche auch als WDF Turnier laufen, konnte David Schlichting seinen ersten Titel auf der DDV/WDF Ebene einholen. Dadurch machte er für eine kurze Zeit den Sprung in den A-Kader der DDV-Nationalmannschaft und spielte sich in die Nähe der Top 10 der WDF-Weltrangliste bei den Junioren.

David Schlichting

Debüts bei European Tour und Jugend-WM 2022

Seit 2019 versucht David Schlichting auch bei der PDC Erfahrung zu sammeln und spielte von Anfang an die Qualifier für die European Tour. Auch bei der Q-School war der Youngster am Start und verpasste da zweimal die Punkteränge knapp. Bei der Development Tour kam er in drei der ersten vier Teilnahmen unter die letzten 128. In Steinfurt siegte Schlichting Anfang September beim DDV-Turnier der Jugend in Steinfurt. Ende des Monats verpasste der Kölner bei den Bruges und Belfry Open den Titel trotz Matchdarts im Finale jeweils nur knapp. Bei der Waterkant Trophy in Hamburg gab es dann einen weiteren Sieg im DDV-Bereich. Zudem war Schlichting erneut beim World Masters am Start. 2022 folgte sein wohl größter Erfolg, als er sich für die International Darts Open qualifizieren konnte. Dort gab es dann in Riesa eine 3:6-Auftaktniederlage gegen den Belgier Brian Raman. Anfang Juni erreichte er auf der Development Tour erstmals das Viertelfinale. Weitere konstante Ergebnisse verhalfen ihm zur Qualifikation für die Jugend-WM 2022, wo er seine Gruppe sogar gewann. Unter den letzten 32 wurde er dann aber als einer von zwei Deutschen gestoppt. Diese guten Ergebnisse brachten ihn auch eine Einladung für die PDC Europe Super League ein, wo er sich mit starken Leistungen in die Hauptrunde spielte und dort auch nur knapp die Teilnahme am Viertelfinale verpasste.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: David Schlichting
Spitzname: -
Geburtstag: 07.11.2002
Geburtsort: Köln
Heimatort:
Berlin
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verlobt
Kinder: Keine
Spielt Dart seit: 2017
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
RedDragon Wes Newton 22g
Sponsoren:
Watchner
Einlaufmusik:
"Walk This Way" von Aerosmith feat. Run DMC oder "Nightcall" von Kavinsky
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @dazi180turtle

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde International Darts Open 2022
Challenge Tour:
1x letzte 32 2022
Development Tour:
1x Viertelfinale 2022
World Youth Championship:
Letzte 32 2022
Q-School:
Teilnahme 2019, 2020, 2021 und 2022
Super League Darts Germany:
Hauptrunde 2022

Weitere Turniere:
Belgium Open Youth: Viertelfinale 2018
DDV German Masters Jugend: Halbfinale 2018
DDV Hamburg Jugend: Sieger 2019
DDV Internationale Deutsche Meisterschaften Jugend: Runner-Up 2019
DDV Kings Cup: Sieger Team 2018
DDV Nürnberg Jugend: Runner-Up 2017
DDV Steinfurt Jugend: Sieger 2019
DDV/WDF Sylt Classic Jugend: Halbfinale 2019
DDV/WDF Sylt Open Jugend: Sieger 2019
Dutch Open Youth: Viertelfinale 2019
Frintrop Open Youth: Halbfinale 2018
German Open Youth: Viertelfinale 2017
Luxembourg Open Youth: Viertelfinale 2018
Luxembourg Masters Youth: Halbfinale 2018
Next Talent of Darts Youth: Halbfinale 2018
Watchner Open Youth: Sieger 2018
Youth League: Sieger 2018

Foto-Credit: Nico Blank / DDV und Kais Bodensieck / PDC Europe

[zurück zur Auswahl]