Dart Profis - Mervyn King - "The King"
Mervyn King galt immerals einer der besten Dartspieler der WDF. Er hatte
| Mervyn King und Francis Hoenselaar |
| Mervyn King - The King schlägt Barney |
2002 war er auf der Embassy gegen Raymond van Barneveld einen dieser magischen Momente in Dartsport beteiligt, als beide Spieler das Leg mit jeweils zwei 180'ern eröffneten und somit beide die Möglichkeit hatten einen 9-Darter zu werfen. Beide verpassten jedoch leider das 141'er Finish und Barney beendete den
| Mervyn King in Bad Soden |
Mervyn sorgt Aufgrund seiner Art öfters für Unruhe: So hatte er auch 2006 im Rahmen der Dutch Open für einen echten Eklat gesorgt, als er sich weigerte sein Spiel gegen Tomas Seyler anzutreten, da dieser ja per Definition ein PDC Spieler sei (Seyler hatte in diesem Jahr zum ersten Mal an der PDC WM Teilgenommen). Aufgrund seines Protestes wurden sowohl Seyler als auch die anderen betroffenen Spieler aus dem Turnier genommen, obwohl sich z.B. Jan van der Rassel am Vortag bereits für das Viertelfinale qualifiziert hatte.
Vor diesem Hintergrund verwunderte es umso mehr, als Mervyn King dann Anfang
| King bei der Premier League Darts 2009 |
Innerhalb des ersten Jahres bei der PDC schaffte er es unter die Top 32 und nahm somit 2008 zum ersten Mal an der PDC_Dart_Weltmeisterschaft teil, wo er sich in der ersten Runde nur sehr knapp mit 3-2 gegen den deutschen Teilnehmer Michael Rosenauer durchsetzen konnte. Inzwischen hat er es im zweiten Jahr geschafft in die Top 6 der PDC Order of Merit zu kommen was ihm seine Teilnahme an der Premier League Darts 2009 ermöglichte, wo er im Halbfinale mit seinem 10-6 Sieg über Phil Taylor für die Sensation gesorgt hatte. Im Finale unterlag er dann allerdings mit 8-13 gegen James Wade.
Und obwohl man den Eindruck hatte daß sich sein Gemüt durch seinen Wechsel zur PDC ein wenig beruhigt hat scheint dieses nicht der Fall zu sein, denn im August 2009 wurde er wegen unsportlichem Verhalten während seines Premier League Finales gegen James Wade von der DRA zu einem Rekord-Strafgeld in Höhe von 4.000 £ verurteilt.
Fakten zur Person:
Name: Mervyn King
Spitzname: The King (Der König)
Geburtstag:
15.03.1966
Geburtsort: Ipswitch
Nationalität: Engländer
Familienstand:
-
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1979
Profi seit:
-
Darts: -
Einlaufmusik: "King of Kings" - Motörhead
/ "Let Me Entertain You" - Robbie Williams
Offizielle Webseite:
www.mervynking.net
Gewonnene Titel:
Premier League Darts: 2009 Runner-Up
Winmau World Masters: 2004
International
Darts League: 2005
Leendesk Masters: 2005
British Classic:
2002, 1999
Dutch Open: 1997
British Open: 2000
Finnish
Open: 2000, 1997
Swiss Open: 2005
French Open: 1996


travity®


