Dutch Darts Championship: Clemens siegt, Aus für Anderson, Barney und Pietreczko

Freitag, 28. April 2023 22:46 - Dart News von dartn.de

Gabriel Clemens gewinnt gegen Gian van Veen
Der erste Tag der Dutch Darts Championship in Leeuwarden hatte einiges zu bieten. Gabriel Clemens überstand als einziger Deutscher sein Auftaktmatch im Decider gegen Gian van Veen. Ricardo Pietreczko unterlag mit 2:6 gegen Daryl Gurney und Marcel Hausotter blieb ohne Leggewinn. Auch Gary Anderson musste sich bei seiner Rückkehr überraschend gegen Roman Benecky geschlagen geben. Auch Raymond van Barneveld unterlag gegen Dimitri van den Bergh.

Clemens übersteht Decider gegen Local Hero

Erneut hatte Gabriel Clemens eine schwere Auftakthürde zu meistern und die deutsche Nr. 1 gewann das "Giant"-Duell im Entscheidungsleg gegen Gian van Veen. Der Niederländer checkte ein Shanghai-Finish im ersten Leg, Clemens verteidigte seinen Anwurf mit einem 14-Darter. Auch die nächsten beiden Legs waren jeweils Holds, bei Gian van Veen schlichen sich einige Doppelprobleme ein und das bestrafte der Saarländer mit dem ersten Break zum 3:2. Mit einem 72er-Finish holte er sich auch sein viertes Leg, dann holte sich van Veen aber die nächsten beiden Durchgänge in 14 Pfeilen. Ein Checkout in der siebenten Aufnahme brachte van Veen das 5:4, Clemens antwortete mit einem 81er-Finish zum 12-Darter. Im Decider checkte Clemens gegen die Darts ein 76er-Finish zum 15-Darter, womit er morgen gegen Michael van Gerwen spielt.

Pietreczko wird von Gurney gestoppt

Für Ricardo Pietreczko gab es dieses Mal keinen weiteren Sieg auf der European Tour Bühne. Ein 90er-Schnitt war gegen einen gut aufgelegten Daryl Gurney zu wenig, "Superchin" hatte die 100 im Average stehen. Pietreczko startete mit fünf perfekten Darts, Gurney konterte mit einem 106er-High Finish. "Superchin" checkte anschließend 112 und spielte einen 12-Darter zum 3:1. Pietreczko hielt mit einem 17-Darter dagegen, verpasste dann aber seine Checkchancen und so holte sich Gurney das 4:2. Es folgte mit der 106 das nächste High Finish von Gurney, mit einem 98er-Check zum 12-Darter beendete er das Spiel.

Ricardo Pietreczko wird von Daryl Gurney gebremst

Hausotter kassiert den Whitewash

Nach neun Jahren ist Marcel Hausotter auf die Bühne der European Tour zurückgekehrt. Damals unterlag er gegen Kirk Shepherd mit 1:6 und heute sah es gegen Dylan Slevin noch schlimmer aus. Ein schwacher 68er-Average bedeutete den Whitewash, außer einer 180 und vier weiteren Aufnahmen über 100 Punkten hatte der Berliner nichts entgegenzusetzen. Nach einem 16-Darter checkte Slevin in der achten Runde zum 2:0, bis zum fünften Leg erhielt Hausotter insgesamt nur zwei Checkdarts. Im letzten Durchgang bot sich die Chance auf 100 Rest, diese nutzte er aber nicht und so siegte Slevin zu Null.

Anderson und Barney scheiden aus

Mit Spannung wurde das European Tour Comeback von Gary Anderson erwartet. Der "Flying Scotsman" sah sich auf Grund seiner Ranglistensituation gezwungen, wieder an den Qualifiern teilzunehmen. Anderson traf dabei heute auf Roman Benecky und kassierte eine überraschend deutliche 2:6-Niederlage gegen den Tschechen. Anderson fand zu keinem Zeitpunkt in die Partie, ein 87er-Schnitt war gepaart mit seiner schwachen Doppelquote insgesamt zu wenig. Ähnlich deutlich musste sich Raymond van Barneveld gegen einen starken Dimitri van den Bergh geschlagen geben. Mit 6:3 siegte der "Dream Maker" dank seines 106er-Averages, der für "Barney" insgesamt zu viel war. Der Niederländer erhielt nur in drei Legs Checkchancen und nutzte diese auch. Steve Beaton holte sich einen 6:4-Erfolg über Kim Huybrechts, den ein Average von knapp 100 Punkten also nicht ausreichte. "The Bronzed Adonis" erarbeitete sich eine 3:1-Führung, Huybrechts checkte aber auch eine 131 zum 12-Darter. In den letzten zwei Legs scorte Beaton besser und siegte.

Gary Anderson bleibt in Leeuwarden ohne Sieg

Van Peer siegt als einziger Niederländer

Berry van Peer konnte an seinen guten Lauf anknüpfen und hat Alan Soutar deutlich mit 6:2 aus dem Turnier genommen. Der Start verlief noch etwas schleppend, Checks in der siebenten Runde reichten zum 3:0 aus. Am Ende steigerte sich "Bionic" aber in 12 und 13 Darts, während Soutar im Score nicht hinterherkam. Ausgeschieden ist dagegen Martijn Dragt, der gegen einen gut aufgelegten Martin Lukeman immerhin drei Legs gewinnen konnte. Von "Smash" war es eine der besten Saisonleistungen, er brachte einen 92er-Average ans Board. Dragt hielt zwar gut mit, hatte aber das Timing nicht auf seiner Seite und geriet schnell deutlich in Rückstand. Chancenlos war Jermaine Wattimena gegen Ross Smith, ein 101er-Average brachte den "Smudger" per Whitewash in die nächste Runde. Wattimena bekam nur zwei Checkdarts.

Ratajski und White zeigen sich verbessert

Sein Spieler-Shirt hat Krzysztof Ratajski zwar vergessen, dafür glänzte er heute mit seinen Darts umso mehr. Ein 99er-Average brachte ihm den 6:4-Sieg gegen Andy Boulton, womit der Pole morgen auf seinen Angstgegner Peter Wright treffen wird. Gegen den "X-Factor" holte sich "The Polish Eagle" heute ein frühes Break, welches er bis zum Spielende verteidigen konnte, ohne seinem Gegner mehr Chancen zu geben. Auch für Ian White lief es heute nahezu perfekt, ein 98er-Average brachte "Diamond" den 6:2-Erfolg gegen Arron Monk. Damit zeigte sich White im Vergleich zum Vorjahr erneut deutlich verbessert, morgen gibt es gegen Andrew Gilding auch eine realistische Chance für das Achtelfinale. Ohne größere Highlight marschierte White durch, sein Kontrahent hielt gut mit, hatte aber Checkprobleme. Stephen Bunting feierte sogar einen Whitewash-Sieg, er hatte gegen einen schwachen Adam Smith-Neale keine Probleme. Der 99er-Average von "The Bullet" ließ nur einen Dart für seinen Gegner auf die Doppel zu, es war ein großer Klassenunterschied.

Ian White mit guter Leistung gegen Arron Monk

Williams und Razma fantastisch, Gawlas erlebt Desaster

Eine katastrophale Leistung hat Adam Gawlas im ersten Spiel des Tages gegen den Debütanten Graham Hall abgeliefert. Nur vier dreistellige Aufnahmen brachte der Tscheche ans Board, der 75er-Average war für "Flawlas" viel zu wenig. Hall spielte selbst nicht sonderlich gut, ließ aber trotzdem keinen Dart auf ein Doppel für seinen Kontrahenten zu und siegte per Whitewash. Hervorragend war Jim Williams gegen George Killington unterwegs, der Waliser spielte einen 104er-Average und zeigte seine ganze Scoring-Power. Mit 6:1 ließ er seinem Gegner dabei gar keine Chance, in dieser Form ist Williams morgen für Michael Smith sehr gefährlich. Nachdem Madars Razma bei den letzten Turnieren nicht gut unterwegs war, konnte der Lette heute mit einem 103er-Average ein Ausrufezeichen setzen. Er gewann sehr komfortabel mit 6:3 gegen John O'Shea, der seine wenigen Chancen zum Stand von 3:3 noch nutzte. Durch die Steigerung von "Razmatazz" war dann aber für den Iren nichts mehr zu holen. Keane Barry hatte erwartungsgemäß keine Probleme mit Marko Kantele, der Ire behauptete sich dank eines 96er-Averages klar mit 6:2. Außer ein 112er-High Finish hat der Finne nicht viel angeboten, der Score konnte "Dynamite" nicht das Wasser reichen.

 

Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MESZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 28.04.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Graham Hall 6-0 Adam Gawlas (89,29 - 75,47)
Andy Boulton 4-6 Krzysztof Ratajski (89,27 - 99,78)
Alan Soutar 2-6 Berry van Peer (82,46 - 96,17)
Madars Razma 6-3 John O'Shea (103,20 - 86,40)
Keane Barry 6-2 Marko Kantele (95,66 - 83,28)
Jim Williams 6-1 George Killington (104,25 - 87,61)
Martin Lukeman 6-3 Martijn Dragt (92,91 - 91,86)
Dylan Slevin 6-0 Marcel Hausotter (81,24 - 68,47)

Freitag, 28.04.2023:
Abend-Session:

1. Runde:
Ian White 6-2 Arron Monk (97,88 - 94,98)
Gian van Veen 5-6 Gabriel Clemens (95,85 - 98,32)
Gary Anderson 2-6 Roman Benecky (87,66 - 89,12)
Stephen Bunting 6-0 Adam Smith-Neale (99,10 - 78,67)
Ricardo Pietreczko 2-6 Daryl Gurney (90,94 - 101,18)
Raymond van Barneveld 3-6 Dimitri van den Bergh (91,92 - 105,62)
Steve Beaton 6-4 Kim Huybrechts (92,57 - 99,08)
Ross Smith 6-0 Jermaine Wattimena (101,33 - 87,79)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 29.04.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
2. Runde:
Josh Rock (15) - Graham Hall
Dave Chisnall (2) - Martin Lukeman
Andrew Gilding (16) - Ian White
Rob Cross (6) - Keane Barry
Danny Noppert (9) - Madars Razma
Joe Cullen (12) - Stephen Bunting
Damon Heta (4) - Steve Beaton
Martin Schindler (14) - Roman Benecky

Samstag, 29.04.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
2. Runde:
Nathan Aspinall (8) - Daryl Gurney
Jonny Clayton (13) - Berry van Peer
Michael Smith (7)  - Jim Williams
Ryan Searle (11) - Dimitri van den Bergh
Michael van Gerwen (3) - Gabriel Clemens
Peter Wright (10) - Krzysztof Ratajski
Luke Humphries (1) - Ross Smith
Dirk van Duijvenbode (5) - Dylan Slevin

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die beiden Host Nation Player müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Dutch Darts Championship [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed