Grand Slam of Darts 2022 - Auslosung: Schindler und Suljovic mit Chancen

Montag, 7. November 2022 18:31 - Dart News von dartn.de

Mensur Suljovic trifft auch auf Simon Whitlock

Einen Tag nach dem Qualifikationsturnier wurde heute der Grand Slam of Darts 2022 ausgelost. Beim einzigen Major-Turnier mit Gruppenformat sind auch Mensur Suljovic und Martin Schindler am Start. Beide haben dabei jeweils eine ziemlich ausgeglichene Gruppe erwischen und werden am Wochenende jeweils nachmittags spielen. Suljovic wird dabei u.a. auf Simon Whitlock treffen und Martin Schindler hat den gesetzten Rob Cross in der Gruppe. Besonders klangvoll kommt die Gruppe A mit dem Titelverteidiger Gerwyn Price und Raymond van Barneveld daher.

Schindler in einer ausgeglichenen Gruppe

Als einziger Deutscher hat sich Martin Schindler für den Grand Slam 2022 qualifiziert. Bei seinen bisherigen drei Teilnahmen war immer in der Gruppenphase Schluss. Diese Bilanz möchte "The Wall" in diesem Jahr aufbessern. Dazu muss er mindestens Zweiter in Gruppe D werden, welche wohl von der Schwierigkeit her irgendwo in der Mitte liegen könnte. Rob Cross ist als Nr. 5 gesetzt und wird damit ebenso auf Schindler treffen wie Dirk van Duijvenbode. Außerdem ist Adam Gawlas noch als vierter Spieler in dieser Gruppe, die auf dem Papier ziemlich ausgeglichen erscheint. Zumindest dürfte der Strausberger anhand seiner Vorleistungen durchaus Chancen auf das Achtelfinale haben.

Suljovic nimmt es mit Whitlock und Noppert auf

Nach längerer Pause wird auch Mensur Suljovic wieder einmal auf einer TV-Bühne zu sehen sein. Der Österreicher erreichte 2018 schon das Halbfinale beim Grand Slam und dieses Jahr war "The Gentle" nur im dritten Lostopf zu finden, wodurch zwei seiner Gruppengegner auch in der Rangliste über ihm stehen. Demnach bekommt es der Österreicher mit Danny Noppert zu tun, der die Nr. 8 der Setzliste beim Grand Slam 2022 ist. Außerdem wird es Suljovic mit Simon Whitlock zu tun bekommen. Als internationaler Qualifikant ist Christian Perez von den Philippinen dabei, für ihn wird es auch gleichzeitig die Generalprobe für die WM im Alexandra Palace sein.

Ashton und Sherrock wollen in die KO-Runde

Auch zwei Damen haben sich erneut über die Women's Series für dieses Major-Turnier qualifiziert. Dabei gehen Lisa Ashton und Fallon Sherrock an den Start und könnten aufgrund der kurzen Distanz auch durchaus Chancen auf den einen oder anderen Sieg haben. Ashton startet in Gruppe C und wird dort auf Michael Smith, sowie Joe Cullen treffen, die beide auf den Major-Bühnen nicht immer enorm stabil unterwegs sind. Außerdem ist der Qualifier Ritchie Edhouse noch mit in dieser Gruppe. Fallon Sherrock wird es mit Peter Wright, Nathan Aspinall und Alan Soutar aufnehmen. Beide Gruppen mit der Beteiligung der Damen scheinen spannende Matches herzugeben, ob es eine der beiden Spielerinnen in die KO-Runde schafft wird man dann ab dem 12. November sehen.

Der Titelverteidiger in der Hammergruppe

Als Topgesetzter und Titelverteidiger geht Gerwyn Price in diesem Jahr beim Grand Slam ins Rennen. In seiner Gruppe A ist er dementsprechend als Gruppenkopf gesetzt, wird aber dennoch nicht unbedingt vor leichte Aufgaben gestellt. So erwartet den "Iceman" ein Duell mit dem mehrfachen Weltmeister Raymond van Barneveld, der seine Rückkehr auf die Bühne dieses prestigeträchtigen Major-Turniers feiert. Auch der formstarke Dave Chisnall ist Teil der Gruppe A, die von den Namen her wohl gut und gerne als Todesgruppe durchgehen kann. Außerdem ist der World Youth Champion von 2021 dabei, Ted Evetts gilt in dieser Gruppe aber aktuell eher als Außenseiter.

Van Gerwen vermeintlich im Glück

Michael van Gerwen konnte den Grand Slam schon dreimal in Serie für sich entscheiden. Ob es ihm dieses Jahr auch gelingt, wird sich noch zeigen, die Formkurve weist nach wie vor Schwankungen auf. Bei "Mighty Mike" könnte man meinen, dass seine Gruppe erstmal kein Problem darstellen sollte. Der Niederländer hat aber mit Ross Smith einen frisch gebackenen Major-Champion als einen seiner Gegner. Luke Woodhouse und Nathan Rafferty werden es ebenfalls mit van Gerwen aufnehmen. In Gruppe F besteht sicherlich für den US-Amerikaner Leonard Gates auch eine Möglichkeit auf das Achtelfinale. Mit Jonny Clayton und Jermaine Wattimena hat "The Soldier" nicht die formstärksten Spieler aus den jeweiligen Lostöpfen erwischt. Außerdem wird Damon Heta auf diese drei Spieler treffen und sicherlich für eine spannende Gruppe sorgen. In Gruppe H sind gleich drei Spieler dabei, die in diesem Jahr besonders überzeugen konnten. Luke Humphries glänzte auf der European Tour, Josh Rock legte einen fantastischen Start in seine PDC-Karriere hin und Scott Williams dominierte die Challenge Tour. Da könnte es für Ryan Searle, der sich dieses Jahr eher schwer tat, eng mit dem Weiterkommen werden, obwohl er in Topf 2 gesetzt war.

 

Der Grand Slam of Darts findet vom 12. bis 20. November in Wolverhampton statt. Sport1 und DAZN übertragen das Turnier live.

 

Gruppen-Auslosung 2022:

Gruppe A

 Name

Sp

S

N

+/-

Pk

Gerwyn Price (1)          
Dave Chisnall          
Raymond van Barneveld          
Ted Evetts          

 

Gruppe B

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Danny Noppert (8)          
Simon Whitlock          
Mensur Suljovic          
Christian Perez          

 

Gruppe C

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Michael Smith (4)          
Joe Cullen          
Ritchie Edhouse          
Lisa Ashton          

 

Gruppe D

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Rob Cross (5)          
Dirk van Duijvenbode          
Martin Schindler          
Adam Gawlas          

 

Gruppe E

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Peter Wright (2)          
Nathan Aspinall          
Alan Soutar          
Fallon Sherrock          

 

Gruppe F

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Jonny Clayton (7)          
Damon Heta          
Jermaine Wattimena          
Leonard Gates          

 

Gruppe G

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Michael van Gerwen (3)          
Ross Smith          
Luke Woodhouse          
Nathan Rafferty          

 

Gruppe H

 Name

Sp

S

N

+/-

Pkt

Luke Humphries (6)          
Ryan Searle          
Josh Rock          
Scott Williams          

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum Grand Slam of Darts gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum].

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed