Players Championship: Jansen gewinnt Überraschungs-Finale

Freitag, 1. April 2022 23:50 - Dart News von dartn.de

Danny Jansen gewinnt Players Championship 9

Ein überaus überraschendes Players Championship Turnier hat am Freitag in Danny Jansen einen sensationellen Sieger gefunden. Mit 8:6 setzte sich der 19-jährige Niederländer gegen Andrew Gilding im Finale durch. Für Jansen ist es der erste große PDC-Titel. Als bester Deutscher erreichte heute Max Hopp das Boardfinale.

Danny Jansen mit sensationellem Debüt-Sieg

Das heutige Finale der Players Championship konnte man nicht vorhersehen. Der Niederländer Danny Jansen ist erst seit diesem Jahr auf der Tour unterwegs und konnte sich seinen ersten Titel sichern. Dazu setzte er sich zunächst gegen Radek Szaganski mit 6:2 durch, ehe er gleich drei Decider in Serie gewann. Gegen William O'Connor, Peter Wright und Krzysztof Ratajski blieb der junge Jansen im entscheidenden Moment cool. Gerade gegen Ratajski lieferte er auch einen starken 101er-Average ab. Mit einem Sieg gegen Chris Dobey (6:4) zog Jansen ins Halbfinale ein. Im Semifinale setzte sich der Niederländer dann wieder im Entscheidungsleg durch, dieses Mal gegen Dave Chisnall.

Sein Finalgegner wurde heute Andrew Gilding, der erst wieder frisch im Besitz einer Tourcard ist. Auf seinem Weg ins Endspiel bezwang er auch einige illustere Namen, wie beispielsweise José de Sousa und Rob Cross. Im Endspiel erwies sich dann aber Jansen als der stärkere Spieler. In 16 Darts gelang ihm zunächst das Break, welches Gilding mit einem 11-Darter konterte. Nach einem weiteren Break auf jeder Seite, spielten beide ihren Anwurf in 17 Darts zum 3:3 ins Ziel. In 11 und 16 Darts brachte Jansen erstmals zwei Legs zwischen sich und seinen Gegner, es folgte ein 18-Darter auf jeder Seite. "Goldfinger" checkte mit der 143 das höchste Finish des Finals. Jansen blieb aber in der sechsten Runde unbeeindruckt, Gilding verkürzte auf 6:7. Auf der D12 machte Jansen dann aber in 13 Darts seinen ersten großen Turniersieg klar.

Auch bei der neunten Players Championship gab es wieder einen 9-Darter, dieses Mal von Simon Whitlock. Der "Wizard" verlor aber dennoch seine Partie gegen Mike de Decker im Decider. Bis ins Viertelfinale schaffte es Mario Vandenbogaerde, den man dort bisher auch noch nicht gesehen hat.

Hopp scheitert denkbar knapp im Boardfinale

Einen guten Tag erwischte heute Max Hopp, der zwei Spiele für sich entscheiden konnte und ins Boardfinale einzog. Zunächst holte Hopp einen komfortablen 6:2-Erfolg gegen den Schotten Alan Soutar ein. Soutar gewann zwar das erste Leg, hatte dann aber nicht mehr viel zu melden. Verantwortlich dafür war das gute Spiel vom "Maximiser", der dreimal hintereinander in Runde 5 checkte. Soutar verkürzte zwar nochmal auf 2:4, zwei 15-Darter brachten dem Mann aus Idstein aber samt 112er-High Finish den Sieg.

Gegen Gabriel Clemens behauptete sich Hopp dann etwas knapper mit 6:4. Es war ein nervöser Auftakt, welchen Hopp mit einem 108er-Finish zum 2:1 ausbesserte. Es folgte ein 11-Darter und zwei weitere recht zerfahrene Legs zum 5:1. Clemens meldete sich mit starken Checkouts von 131 und 108 nochmal zurück, dann aber traf Hopp die D8 zum Sieg. Ein einziger Dart hat Hopp für den Sieg gegen Gary Anderson im Boardfinale gefehlt. Hopp erwischte einen hervorragenden Start und ging mit 3:0 in Front. Doch Anderson drehte den Spieß um und gewann ebenfalls drei Legs hintereinander. In 18 und 13 Darts brachte sich der "Maximiser" vor die Ziellinie, allerdings rettete sich der "Flying Scotsman" mit zwei 15-Dartern in den Decider. In diesem erhielt Hopp mehrere Matchdarts, die er nicht nutzte und Anderson war zur Stelle.

Clemens verliert deutsches Duell nach Auftaktsieg

Gabriel Clemens konnte nach seinem Off-Weekend in der letzten Woche immerhin 750 Pfund Preisgeld mitnehmen. In der ersten Runde setzte sich der Saarländer gegen Rusty-Jake Rodriguez durch. Dabei wurde die deutsche Nr. 1 allerdings bis in den Decider gezwungen. Die ersten drei Legs gingen allesamt an Rodriguez, ehe Clemens in 16 Darts erstmals aufs Scoreboard kam. Rodriguez checkte in Runde 5, dann aber drehte sich das Spiel komplett in die Richtung des "German Giant". Vier Legs in Folge gingen an Clemens, der dabei u.a. auch eine 170 auswarf. Rodriguez brachte sich in den Decider, verlor diesen aber mit Matchdarts in Runde 7. In Runde 2 gab es dann allerdings die bereits erwähtnte Niederlage gegen Max Hopp.

Schindler trotz guter Leistung in Runde 2 raus

Martin Schindler konnte mit seinen Leistungen an der Vorwoche anknüpfen, schließlich spielte er zunächst einen 100er-Average gegen Scott Mitchell. Nach sechs Legs war die Partie noch komplett ausgeglichen, da niemandem bis dahin ein Break gelang. Nach einem 13-Darter auf jeder Seite stand es 4:4 in den Legs, bevor "The Wall" das Spiel mit zwei Checks in der fünften Runde ausmachte. Obwohl Schindler gegen Mario Vandenbogaerde den höheren Average spielte, hatte er mit 1:6 keine Chance. Nach einem 12-Darter checkte Vandenbogaerde zweimal in Runde 5. In 16 Darts stellte der Belgier auf 4:0, sein einziges Leg gewann Schindler dann in der sechsten Aufnahme. Zwei 17-Darter seines Gegners besiegelten im Anschluss das Aus.

Hempel scheitert im Decider an Cross

Im Entscheidungsleg musste sich Florian Hempel gegen Rob Cross geschlagen geben. Es war eine ausgeglichene Partie, wobei Cross den besseren Auftakt erwischte. Dabei checkte Cross zweimal in 12 Darts und löschte ein 144er-Finish. In der achten Runde schaffte Hempel zwar ein Break, doch Cross stellte auf 5:2. Hempel bewies Moral und brachte sich mit drei starken Legs und einem 121er-Check in den Decider. Dort stellte sich der Kölner auf 32 Rest, doch Cross löschte 89 zum 12-Dart-Break.

Unterbuchner gegen Kciuk nahezu chancenlos

Unter seinen Möglichkeiten blieb heute Michael Unterbuchner, der mit 2:6 gegen Krzysztof Kciuk ausschied. Mit 4:1 ging der Pole schnell und unspektakulär in Front, dabei reichte ihm in der Regel ein 18-Darter. Unterbuchner fand auch danach nicht in sein Scoring und kam über 84 Punkte im Schnitt nicht heraus. Mit einem 17-Darter machte Kciuk das Spiel aus, einige Chancen verpasste "T-Rex" über das Spiel hinweg.

Pietreczko verschläft den Start

Für Ricardo Pietreczko war das Turnier nach Runde 1 gegen Rowby-John Rodriguez beendet. Dabei erwischte "Pikachu" einen schwachen Start und geriet mit 0:4 in Rückstand. Bis dahin erhielt er keinen Checkdart und spielte in keinem Leg einen Schnitt von über 80. In 14 und 16 Darts holte er sich seine Legs, doch Rodriguez ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen.

Rowby-John Rodriguez holt einen Sieg

Nach dem Sieg gegen Ricardo Pietreczko ging es für Rowby-John Rodriguez gegen Ryan Searle. Searle spielte einen Monster-Average von rund 110 Punkten und setzte sich mit 6:4 durch, obwohl Rodriguez gut mithielt. Bis zum 2:2 war das Spiel ausgeglichen, dann aber löschte "Heavy Metal" ein 152er-Finish zum Break. Rodriguez gelang zwar das Rebreak, doch auch Searle ließ nicht locker und checkte mit der 104 das nächste High Finish. In 11 Darts verkürzte Rodriguez auf 4:5, doch Searle checkte 95 zum 11-Dart-Sieg.

Lerchbachers Kampf gegen Lewis nicht belohnt

Gegen den ehemaligen Doppel-Weltmeister Adrian Lewis musste sich Zoran Lerchbacher in der ersten Runde verabschieden. Der Mann aus Knittelfeld spielte aber einen ordentlichen Standard und bereitete Lewis durchaus Probleme. Bis zum 2:2 blieb alles ohne größere Highlights in der Reihe, bevor Lewis 121 checkte. Lerchbacher brachte den Anwurf in 15 Darts durch, dann aber gingen die vorentscheidenden zwei Legs an "Jackpot". Lerchbacher kämpfte in 13 Darts, verpasste dann aber ein 121er-Finish, was Lewis mit dem Ausscheiden bestrafte.

 

Am morgigen Samstag steht dann das bereits zehnte Players Championship des Jahres an. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2022 Nr. 9:

Freitag, 01. April, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Gerwyn Price (1) - Bye
Geert Nentjes 6-5 Luke Woodhouse
Madars Razma (32) 6-4 Keane Barry
Jason Lowe 6-5 Nick Fullwell

Board 2
Brendan Dolan (16) 6-1 Jason Heaver
Ricky Evans 6-2 Scott Waites
Martin Schindler (17) 6-4 Scott Mitchell (100,94 - 91,88)
Mario Vandenbogaerde 6-2 Jake Jones

Board 3
Dimitri van den Bergh (8) 6-0 John Brown
Glen Durrant 6-5 Tony Martinez
Dave Chisnall (25) 6-3 Luc Peters
Peter Hudson 6-5 Ritchie Edhouse

Board 4
Damon Heta (9) 6-4 Steve Lennon
Darius Labanauskas 6-3 Adam Hunt
Kim Huybrechts (24) 6-3 Ryan Meikle
Kevin Doets 6-1 Ron Meulenkamp

Board 5
Peter Wright (4) 6-3 David Evans
Jonathan Worsley 6-5 Darren Webster
William O'Connor 6-4 Mervyn King (29)
Danny Jansen 6-2 Radek Szaganski

Board 6
Krzysztof Ratajski (13) 6-4 José Justicia
Steve Beaton 6-4 Jeff Smith
James Wade (20) 6-5 Jamie Hughes
Matt Campbell 6-4 Jermaine Wattimena

Board 7
Darren Penhall 6-5 Joe Cullen (5)
Adam Gawlas 6-4 Steve West
Callan Rydz (28) 6-2 Jules van Dongen
Brett Claydon 6-0 Shaun Wilkinson

Board 8
Josh Rock 6-4 Dirk van Duijvenbode (12)
Brian Raman 6-3 Danny Baggish
Chris Dobey (21) 6-3 Mickey Mansell
Ryan Joyce 6-5 William Borland

Board 9
Michael van Gerwen (2) 6-4 Jimmy Hendriks
Ted Evetts 6-1 John Michael
Mike De Decker 6-5 Simon Whitlock (31) - 9-Darter Whitlock
Maik Kuivenhoven 6-3 Martin Lukeman

Board 10
Jonny Clayton (15) 6-4 Jim Williams
Berry van Peer 6-4 Ross Montgomery
Stephen Bunting (18) 6-5 Richie Burnett
Devon Petersen 6-5 Damian Mol

Board 11
Gary Anderson 6-4 Michael Smith (7)
Cameron Menzies 6-2 Boris Krcmar
Gabriel Clemens (26) 6-5 Rusty-Jake Rodriguez (96,73 - 93,82)
Max Hopp 6-2 Alan Soutar (92,23 - 92,03)

Board 12
Ryan Searle (10) 6-5 Eddie Lovely
Rowby-John Rodriguez 6-2 Ricardo Pietreczko (91,41 - 80,17)
Danny Noppert (23) 6-1 Gordon Mathers
Jeffrey de Zwaan 6-3 Bradley Brooks

Board 13
José de Sousa (3) 6-1 Ian White
Vincent van der Voort 6-4 Niels Zonneveld
Martijn Kleermaker (30) 6-4 Steve Haggerty
Kevin Burness 6-5 Graham Hall

Board 14
Andy Boulton 6-2 Daryl Gurney (14)
John O'Shea 6-4 Geert De Vos
Raymond van Barneveld 6-4 Nathan Aspinall (19)
Joe Murnan 6-1 Vladimir Andersen

Board 15
Rob Cross (6) 6-5 Florian Hempel (97,02 - 94,39)
George Killington 6-2 Nathan Rafferty
Adrian Lewis (27) 6-4 Zoran Lerchbacher (97,01 - 92,55)
Connor Scutt 6-3 Keegan Brown

Board 16
Luke Humphries (11) 6-3 Jack Main
Krzysztof Kciuk 6-2 Michael Unterbuchner (88,12 - 84,83)
Andrew Gilding 6-3 Ross Smith (22)
Lewy Williams 6-0 John Henderson

2. Runde:

Gerwyn Price 6-3 Geert Nentjes
Madars Razma 6-5 Jason Lowe
Brendan Dolan 6-5 Ricky Evans
Mario Vandenbogaerde 6-1 Martin Schindler (97,22 - 97,30)
Glen Durrant 6-4 Dimitri van den Bergh
Dave Chisnall 6-0 Peter Hudson
Darius Labanauskas 6-5 Damon Heta
Kim Huybrechts 6-5 Kevin Doets
Peter Wright 6-3 Jonathan Worsley
Danny Jansen 6-5 William O'Connor
Krzysztof Ratajski 6-3 Steve Beaton
James Wade 6-5 Matt Campbell
Darren Penhall 6-4 Adam Gawlas
Callan Rydz 6-1 Brett Claydon
Brian Raman 6-3 Josh Rock
Chris Dobey 6-2 Ryan Joyce
Michael van Gerwen 6-4 Ted Evetts
Mike De Decker 6-2 Maik Kuivenhoven
Jonny Clayton 6-2 Berry van Peer
Stephen Bunting 6-5 Devon Petersen
Gary Anderson 6-3 Cameron Menzies
Max Hopp 6-4 Gabriel Clemens (89,35 - 87,83)
Ryan Searle 6-4 Rowby-John Rodriguez (109,97 - 102,19)
Danny Noppert 6-5 Jeffrey de Zwaan
José de Sousa 6-2 Vincent van der Voort
Kevin Burness 6-3 Martijn Kleermaker
Andy Boulton 6-2 John O'Shea
Raymond van Barneveld 6-1 Joe Murnan
Rob Cross 6-4 George Killington
Adrian Lewis 6-4 Connor Scutt
Luke Humphries 6-1 Krzysztof Kciuk
Andrew Gilding 6-5 Lewy Williams
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Madars Razma 6-3 Gerwyn Price
Mario Vandenbogaerde 6-5 Brendan Dolan
Dave Chisnall 6-4 Glen Durrant
Kim Huybrechts 6-1 Darius Labanauskas
Danny Jansen 6-5 Peter Wright
Krzysztof Ratajski 6-1 James Wade
Callan Rydz 6-4 Darren Penhall
Chris Dobey 6-0 Brian Raman
Michael van Gerwen 6-5 Mike De Decker
Jonny Clayton 6-1 Stephen Bunting
Gary Anderson 6-5 Max Hopp (93,44 - 93,30)
Danny Noppert 6-3 Ryan Searle
José de Sousa 6-0 Kevin Burness
Raymond van Barneveld 6-2 Andy Boulton
Rob Cross 6-5 Adrian Lewis
Andrew Gilding 6-2 Luke Humphries
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Mario Vandenbogaerde 6-4 Madars Razma (89,38 - 87,25)
Dave Chisnall 6-5 Kim Huybrechts (100,42 - 95,02)
Danny Jansen 6-5 Krzysztof Ratajski (101,78 - 105,52)
Chris Dobey 6-2 Callan Rydz (102,58 - 92,15)
Michael van Gerwen 6-3 Jonny Clayton (100,24 - 104,82)
Danny Noppert 6-4 Gary Anderson (88,19 - 90,98)
José de Sousa 6-4 Raymond van Barneveld (100,69 - 91,89)
Andrew Gilding 6-4 Rob Cross (92,13 - 94,43)
Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Dave Chisnall 6-4 Mario Vandenbogaerde (90,55 - 89,62)
Danny Jansen 6-4 Chris Dobey (92,90 - 91,89)
Danny Noppert 6-2 Michael van Gerwen (103,28 - 101,07)
Andrew Gilding 6-3 José de Sousa (104,90 - 95,61)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Danny Jansen 7-6 Dave Chisnall (96,36 - 96,41)
Andrew Gilding 7-4 Danny Noppert (98,83 - 94,09)
Verlierer: £4.000

Finale:

Danny Jansen 8-6 Andrew Gilding (95,51 - 95,37)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed