WDF-WM: Richardson und Bialecki siegen, Gödl und Turner scheitern

Sonntag, 3. Dezember 2023 00:14 - Dart News von dartn.de

James Richardson bezwingt Christian Gödl

Am Samstag ist die WDF-Weltmeisterschaft 2023 im Lakeside mit zwölf Partien aus der ersten Runde gestartet. James Richardson setzte sich gegen den Österreicher Christian Gödl mit 2:1 in den Sätzen durch. Auch Sebastian Bialecki buchte gegen Scott Marsh locker sein Ticket für Runde 2, Siege gab es außerdem für Dennis Nilsson und Jim Widmayer. Bei den Damen sind Laura Turner und Paula Jacklin bereits ausgeschieden, sie unterlagen gegen Lorraine Hyde und Aletta Wajer. Auch die World Masters Finalistin Almudena Fajardo verlor ein kurioses Spiel.

Nachmittags-Session:

Bialecki schlägt harmlosen Marsh

Das Eröffnungsspiel bestritten mit Sebastian Bialecki und Scott Marsh zwei Spieler, die auch schon PDC-Erfahrung vorweisen können. Gesucht wurde der Gegner von Andy Baetens, der angesichts der heutigen Leistung aber keine Angst haben müsste. Im ersten Satz erhielt Scott Marsh nur einen Checkdart auf 100 Rest. Das lag eher weniger an der Leistung von Bialecki, sondern an Marsh selbst. Der Pole spielte im Durchschnitt 18 Darts für das 1-0 in den Sets. Ein 97er-Finish ließ Bialecki zum 17-Darter folgen. Marsh verhinderte den Whitewash mit einem 80er-Checkout, ehe "The Bolt" das beste Leg der Partie in 15 Darts inklusive seiner zweiten 180 beendete.

Ihász bezwingt Clements ohne Highlights

Die erste Damen-Partie des Turnier gab es zwischen Veronika Ihász und Jo Clements. Die Ungarin gewann mit 2-0 in den Sätzen und wird damit die Gegnerin von Lorraine Winstanley sein. Es war ein nervöses Spiel zwischen Ihász und Clements, die das erste Leg mit einem 33-Darter gewinnen konnte. Ihász gelang der Ausgleich und bis zum 2:2 blieb aufgrund von zahlreichen Doppelproblemen auf beiden Seiten alles in der Reihe. Mit einem 20-Darter holte sich Ihász letztlich verdient den ersten Satz, ihr Score war eindeutig besser. Mit neun Darts bekam sie allerdings 20 Rest nicht auf Null, sodass Clements erneut profitierte. In 16 und 21 Pfeilen ging Ihász mit 2:1 in Führung, in der achten Runde holte sie sich den Sieg. Clements schaffte es nur auf magere 58 Punkte im Average.

Nauman übersteht enges Match gegen Turner

Auch Ricky Nauman und Aaron Turner lieferten sich jetzt nicht gerade das hochklassigste Match. Mit 2-1 in den Sätzen behauptete sich der Schwede Nauman, obwohl zwischenzeitlich Turner eine deutlich bessere Phase hatte. Mit einem 101er-Finish spielte Nauman das erste High Finish des Turniers. In 23 Darts stellte er auf 2:0, Turner gewann ein Leg und verpasste dann drei klare Darts auf 40 Rest. Auf der D6 schnappte sich Nauman den Satz, zwei Finishes in der siebenten Aufnahme brachten aber Aaron Turner im zweiten Satz nach vorne. Nauman traf die Doppel 10, kassierte dann aber ein 111er-High Finish seines Gegners zum 1-1 in den Sets. Beide brachten ihr Anwurfleg durch, sechs Checkdarts ließ Turner für die Führung liegen. Nach einem 19-Darter verwandelte Nauman seinen ersten Matchdart bei einem 74er-Average.

Ricky Nauman bezwingt Aaron Turner

Nilsson lässt langsamen Brooks stehen

Jordan Brooks gelang in seinem Erstrundenspiel gegen Dennis Nilsson nahezu nichts. Das Einzige was er schaffte war die völlige Verschleppung des Tempos durch ständige Pausen. Das half dem Engländer aber nichts, zwei Legs konnte er mit seinem 69er-Average gewinnen. Beide Spieler brachten ihr Anwurfleg durch und Nilsson ging mit einem 24-Darter in Führung. Brooks spielte sich auf Madhouse fest und verlor somit den ersten Satz, danach verpasste er sechs Darts für 40 Rest. Nilsson gelang das Break, welches er aufgrund seiner eigenen Doppelprobleme aber nicht verteidigen konnte. Mit einem 119er-Finish sorgte "Strongman" für ein wichtiges Break, mit dem einzigen 15-Darter des Spiels buchte er sein Zweitrundenticket gegen James Hurrell.

Murphy siegt trotz Rechenfehlern gegen Fajardo

Das zweite Damen-Duell zwischen Paula Murphy und Almudena Fajardo bot nicht nur Internationalität, sondern auch eine deutlich bessere Qualität. Mit 2-1 in den Sätzen sicherte sich die US-Amerikanerin Murphy ihren ersten Sieg im Lakeside. Dafür startete "Smooth" mit zwei 18-Dartern, ehe Fajardo ihr erstes Leg auf der D10 gewinnen konnte. Ein 76er-Finish brachte der Spanierin das 2:2, doch Murphy schnappte sich den Satz in 17 Darts. Fajardo startete mit einem 98er-Finish zum 15-Darter in den zweiten Satz. In der achten Runde stellte sie auf 2:0, während sich ihre Gegnerin immer wieder im Finishbereich verrechnete. Aber auch Fajardo stellte sich interessante Doppel, sie checkte auf der D17 zum 1-1 in den Sets. Murphy überwarf 56 Rest durch den nächsten Fehler (D7 S12 D16) und Fajardo holte sich das Leg. Bei 115 Rest traf Fajardo zweimal das Bullseye und erhielt so keinen Checkdart, Murphy war zur Stelle und ging auch mit 2:1 in Führung. Erneut verrechnete sich die Amerikanerin bei den Matchdarts, traf dann aber doch noch die D14 zum Sieg. Gegen Anca Zijlstra dürfte Murphy im Achtelfinale durchaus eine Chance haben.

Paula Murphy bezwingt Almudena Fajardo

Colley bezwingt Prins deutlich

Einen souveränen Auftritt hat Reece Colley mit 2-0 gegen Dave Prins hingelegt. Der Engländer spielt dementsprechend in der zweiten Runde gegen Wesley Plaisier und konnte heute zumindest stellenweise überzeugen. Mit zwei Finishes in der sechsten Aufnahme holte sich Colley die 2:0-Führung, ein 14-Darter brachte ihm den schnellen Satzgewinn. Auch das vierte Leg in Folge sicherte sich Colley, ein 76er-Checkout brachte Prins sein einziges Leg. In 18 und 21 Darts machte Colley den Sack zu, Prins kam mit dem 84er-Average seines Gegners bei weitem nicht mit. Zum Match finishte Colley mit der 150 das bisher höchste Finish des Turniers.

Abend-Session:

Gödl scheitert an Richardson

Der Österreicher Christian Gödl musste sich in seinem Auftaktspiel gegen den erfahrenen James Richardson geschlagen geben. Mit 1-2 in den Sätzen hatte "Black Panther" aus Villach das Nachsehen. Mit einem 15-Darter gelang Gödl das Break im ersten Leg, Richardson hielt mit zwei Checkouts in der sechsten Runde dagegen. Zwölf Pfeile reichten dem Österreicher nicht, um 70 Punkte zu checken und so gewann "Ruthless" den Satz. Richardson ging auch im zweiten Satz mit 2:0 in Führung und somit stand Christian Gödl schnell mit dem Rücken zur Wand. In 21 Darts verkürzte Gödl und dann ließ Richardson seine ersten drei Matchdarts liegen. Gödl war zur Stelle, brachte sich in den Decider und gewann den Satz mit einem 15-Darter. Somit ging es in den Entscheidungssatz, wo beide Spieler zunächst ihren Anwurf verteidigten. Es folgten zwei 180er von Richardson, die er für einen 11-Darter nutzte. Gödl checkte 103 nicht und "Ruthless" war in 15 Darts zum Sieg fertig.

Negativ-Serie von Jacklin geht auch gegen Wajer weiter

Zum siebenten Mal ist Paula Jacklin bei der Lakeside-WM am Start und es bleibt alles beim Alten: Noch keinen einzigen Satz konnte Jacklin gewinnen und das änderte sich heute auch gegen Aletta Wajer nicht. Zwei Checkouts in der siebenten Runde brachten Jacklin die 2:0-Führung, sie hatte eigentlich alles im Griff. In 17 Darts holte sich Wajer ihr erstes Leg, danach ging es mit den verpassten Doppeln bei Jacklin los. Mehrere Satzdarts ließ "Kickass" liegen und so brachte sie Wajer zurück ins Spiel, die Niederländerin holte sich in ganzen 29 Darts den Satz. Dadurch schien bei Jacklin der Zahn gezogen zu sein, der Score brach in den nächsten zwei Legs vollends ein. Abschließend reichten auch 15 Darts für 56 Rest nicht aus und Wajer durfte locker mit einem 31-Darter das Spiel gegen Deta Hedman klar machen.

Aletta Wajer schlägt Paula Jacklin

Widmayer schlägt Kovacs knapp

Erstmals stand auch der Ungar Patrik Kovacs auf der Lakeside-Bühne, für einen Sieg gegen Jim Widmayer reichte es aber nicht. Mit 2-1 setzte sich der US-Amerikaner mit einem 82er-Average durch. Im ersten Satz verteidigten beide Spieler ihren Anwurf bis zum Stand von 2:2. Allerdings hatte Patrik Kovacs mehrere Breakmöglichkeiten, die er alle verstreichen ließ. Mit 3:2 ging der erste Satz durch ein 18-Darter an Widmayer, außerdem fuhr er direkt mit dem Break fort. Die Doppelprobleme seines Gegners zogen sich durch das ganze Match und so stand es auch im zweiten Satz durch vier Breaks 2:2. Auf der D12 schnappte sich "The Planer" dann aber doch noch den Satzausgleich, mit einem 15-Darter startete der Ungar viel versprechend in den entscheidenden Satz. Widmayer konterte in 14 und 15 Darts, es war seine beste Phase in der Partie. Kovacs verpasste eine 122 auf Bull und durch ein Checkout in der sechsten Runde machte Widmayer den Sieg klar.

Tata gewinnt im Decider

Obwohl Jonny Tata im Vergleich zu Shaun McDonald eigentlich schwächere Statistiken spielte, setzte sich der Neuseeländer im Entscheidungssatz durch. Dabei musste ein Sudden-Death-Leg herhalten. Beide Spieler neutralisierten sich in der Anfangsphase mit Breaks und Holds zum Stand von 2:2 im ersten Satz. Mit einem Maximum war Tata in Leg 5 gut unterwegs und ein 14-Darter brachte ihm den ersten Satz. Es folgte ein weiterer Hold auf jeder Seite und dann machte Tata einen ersten gröberen Fehler. In der siebenten Runde brachte er sein Anwurfleg nicht durch und so konnte "The Punisher" seinem Nickname alle Ehre machen und das Break landen. Den Satz tütete McDonald in 20 Darts ein, in der achten Runde ging er auch in Satz 3 voraus. Tata antwortete mit einem 95er-Finish, erneut brachten beide Spieler ohne Breakchancen für den Gegner ihr Anwurfleg durch. Somit ging es in den Decider, wo der Schotte Anwurf hatte. McDonald stellte sich auf 56 Rest nach 15 Rest, aber Tata hatte andere Pläne und löschte 101 zum Sieg unter Druck.

Jonny Tata gewinnt Decider gegen Shaun McDonald

Laura Turner scheitert erneut früh

Durchaus überraschend gab es für Laura Turner erneut eine frühe Niederlage. Mit 1-2 musste sie sich nach anfänglicher Führung gegen Lorraine Hyde geschlagen geben, das Timing der Engländerin passte nicht. Nach einem 24-Darter spielte Turner ein hervorragendes Leg, nach neun Darts stand sie auf 41 Rest. Am Ende war es ein 13-Darter und der erste Satz war auch schnell mit 3:1 eingefahren. Es folgte ein Hold auf jeder Seite und Hyde spielte das Break mit einem 21-Darter. Die Möglichkeit zum Rebreak war für Turner bei 50 Rest da, aber diese ließ sie verstreichen und "Hydie" glich mit 1-1 in den Sets aus. Jeweils in der siebenten Runde brachten beide ihr Anwurfleg durch, bis zum 2:1 war für Hyde alles in der Reihe. Nun machte Turner erneut zwei Fehler auf die Doppel und Hyde sicherte sich mit einem 17-Darter den Sieg. Die nächste Aufgabe wird für sie aber nicht leichter, es wartet Beau Greaves.

Konterman siegt souverän

Zum Abschluss eines langen Tages im Lakeside kam Arjan Konterman problemlos an Danny Porter vorbei. Der Niederländer gab im Spielverlauf nur ein Leg ab und gab damit auch ein Signal an seinen Landsmann Alexander Merkx für Runde 2 ab. In 18 und 14 Darts holte sich Konterman die ersten beiden Legs, Porter checkte auf Madhouse zu seinem einzigen Leggewinn. In 15 Darts komplettierte Konterman den ersten Satz. Mit 3:0 entschied er auch das zweite Set problemlos für sich, der Australier verpasste einige Checkchancen.

 

Am Sonntag geht es mit dem zweiten Turniertag ab 14:00 Uhr MEZ mit der Nachmittags-Session weiter, auch am Abend ab 20:00 Uhr MEZ stehen ebenfalls sechs Begegnungen auf dem Programm. Morgen gibt es auch die ersten Auftritte von Liam Maendl-Lawrance und Thomas Junghans. Die WDF überträgt live auf ihrem [Youtube-Kanal].


Ergebnisse Samstag:

Samstag, 02.12.2023:
Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Nachmittags-Session:
Scott Marsh 0-2 Sebastian Bialecki (0:3, 1:3) - (71,11 - 85,42)
Jo Clements 0-2 Veronika Ihász (D) (2:3, 1:3) - (58,08 - 64,20)
Aaron Turner 1-2 Ricky Nauman (1:3, 3:1, 1:3) - (73,78 - 74.75)
Jordan Brooks 0-2 Dennis Nilsson (1:3; 1:3) - (69,85 - 75,02)
Paula Murphy 2-1 Almudena Fajardo (D) (3:2, 1:3, 3:1) - (73,04 - 73,73)
Dave Prins 0-2 Reece Colley (0:3, 1:3) - (73,29 - 83,69)

Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Abend-Session:

James Richardson 2-1 Christian Gödl (3:1, 2:3, 3:1) - (88,14 - 80,54)
Aletta Wajer 2-0 Paula Jacklin (D) (3:2, 3:0) - (61,70 - 60,82)
Patrik Kovacs 1-2 Jim Widmayer (2:3, 3:2, 1:3) - (82,03 - 82,26)
Jonny Tata 2-1 Shaun McDonald (3:2, 1:3, 3:2) - (76,41 - 84,90)
Lorraine Hyde 2-1 Laura Turner (D) (1:3, 3:1, 3:1) - (69,28 - 71,57)
Danny Porter 0-2 Arjan Konterman (1:3, 0:3) - (76,19 - 84,07)

Vorschau Sonntag:

Samstag, 03.12.2023:
Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Nachmittags-Session:
(ab 14:00 Uhr MEZ)
Liam Maendl-Lawrance - Mike Gillet
Kirsty Hutchinson - Mayumi Ouchi (D)
Laszlo Kadar - Edwin Torbjörnsson
Moreno Blom - Gabor Takacs
Kym Mitchell - Priscilla Steenbergen (D)
Jamie Lewis - Jarno Bottenberg

Herren 1. Runde:
Damen 1. Runde:
Abend-Session:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Thomas Junghans - David Pallett
Suzanne Smith - Victoria Monaghan (D)
Benjamin Pratnemer - Davie Kirwan
Leonard Gates - Brian Corbett
Nicole Regnaud - Anna Forsmark (D)
Antony Allen - Dennie Olde Kalter

TV-Übertragung 2023:

Die WDF-Weltmeisterschaft 2023 wird komplett auf dem [Youtube-Channel] der WDF übertragen.

 

Alle Informationen zur WDF-Weltmeisterschaft 2023:

Alle Informationen zur WDF-WM gibt es auf unserer [Turnierseite]
Der WDF-WM 2023 [Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Chris Sargeant (TipTopPics & WDF)

[ks]

**

Quelle: WDF - www.dartswdf.com

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed