Dart Profis - Marcel Walpen - "Cello"

Marcel Walpen

Marcel Walpen ist ein Dartspieler aus der Schweiz, der sich in seinem Heimatland in den letzten Jahren einen Namen gemacht hat. Nach vielen regionalen Turniersiegen versucht sich "Cello" seit 2023 auch bei der PDC. Dort erreichte er gute Ergebnisse auf der Challenge Tour und qualifizierte sich für den European Darts Grand Prix 2023 in Sindelfingen.

Große Erfolge in der Schweiz und European Tour Debüt

Zum Dartsport ist Marcel Walpen im Jahr 2011 gekommen und dabei konnte er schnell Erfolge einfahren. Bereits drei Jahre später wurde Walpen Schweizer Vize-Meister im Einzel und Doppel. Daraufhin ist "Cello" seit 2015 Mitglied in der Schweizer Nationalmannschaft und hat so auch schon an einigen internationalen Turnieren teilgenommen. Mittlerweile konnte sich Marcel Walpen bei den Schweizer Meisterschaften schon sieben Titel sichern. Von seinen Ergebnissen berichtet Walpen intensiv auf Social Media. 2015 wurde Marcel Walpen zum "Leader der Nationalmannschaft" erklärt, dieses Amt führt er bis heute aus. Bei der EDU wurde Walpen 2018 der Ranglistensieger. Mit der Ausweitung der SDC-Tour stellten sich bei Walpen ebenfalls Erfolge ein, sowohl 2022 als auch 2023 gewann er dort Titel und die Ranglistenwertung. International versuchte sich Walpen 2022 an den Helvetia Open, wo er im Achtelfinale gegen Mark Barilli ausschied. Im Jahr 2023 machte "Cello" auch seine ersten Erfahrungen bei der PDC. Bei der Q-School erreichte er die Final-Stage und wurde dort mit 2 Punkten der beste Schweizer auf Platz 42. Daraufhin versuchte sich Walpen an der Challenge Tour, wo ihm ein Einzug ins Halbfinale gelang. Im Mai gelang Walpen dann ein weiterer Erfolg. Mit Siegen über Jack Main, Stefan Bellmont und Mats Gies buchte er sein European Tour Debüt in Sindelfingen. Dort unterlag er in der ersten Runde allerdings mit 3:6 gegen Keegan Brown. Im Juni vertrat Walpen zusammen mit Landsmann Stefan Bellmont die Schweizer Farben beim World Cup of Darts. Gegner in der Gruppenphase waren Italien und Schweden, gegen die sie sich allerdings keinen Erfolg erspielen konnten.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Marcel Walpen
Spitzname: Cello
Geburtstag: 24.02.1976
Geburtsort: Reckingen-Obergoms (Schweiz)
Heimatort: 
Reckingen-Gluringen (Schweiz)
Nationalität: Schweiz
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2011
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Unicorn T80 21g
Sponsoren:
Mydarts.ch, Siedler Druck, Shorty Merch, Willy Zemp, DC Kellerratten, Loxley
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: dart-cello.ch
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Gruppenphase 2023 mit Stefan Bellmont

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde European Darts Grand Prix 2023
Challenge Tour:
1x Halbfinale 2023
Q-School:
Teilnahme Final-Stage 2023

Foto-Credit: PDC Europe

[zurück zur Auswahl]