ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Francesco Raschini - "Rosko"

Francesco Raschini schrieb 2022 Geschichte, als er sich als erster Italiener überhaupt für die WDF-Weltmeisterschaft qualifizieren konnte. Nach nur jährigen Turnierteilnahmen von 2010 bis 2018, fokussierte er sich ab 2019 mehr auf den Dartsport und trat vermehrt bei WDF-Events auf.

Der Traum von der WM-Bühne

Francesco Raschini sah man in den Jahren 2010 bis 2016 nur an den Italian Grand Masters teilnehmen. Als bestes Ergebnis steht dort ein Viertelfinale aus dem Jahre 2011 zu Buche. Sein bislang einziger World Masters Auftritt 2016 endete dagegen früh unter den letzten 144. Seit 2019 trifft man Raschini auf deutlich mehr Turnieren an. So meldete er sich zur PDC Q-School an, blieb dort aber fernab einer Tourkarte. Auch reiste er in den Folgemonaten europaweit zu Turnieren der WDF und erreichte immerhin das Achtelfinale bei den Helvetia Open sowie den French Open. Der Start in 2020 verlief für "Rosko" gut, so folgte auf ein Achtelfinale beim Romanian Classic ein Halbfinale bei den Slovak Masters. 2021 ließ er so gut wie kein Turnier aus und sammelte insbesondere durch die Viertelfinalteilnahme bei den Hungarian Masters sowie dem Erreichen der letzten 32 bei den Denmark Open und Irish Open ordentlich Punkte. Auch mit den Viertelfinals bei den Slovenia Open, Catalonia Open und Italian Open schraubte der Italiener sein Punktekonto in die Höhe und fixierte seine Teilnahme an der WDF-Weltmeisterschaft 2022 durch ein Achtelfinale bei den Czech Open und einem Viertelfinale bei den Italian Grand Masters. Im Lakeside gab er sein Debüt gegen Ryan de Vreede und unterlag mit 1:2 in den Sätzen.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Francesco Raschini
Spitzname: Rosko
Geburtstag: 09.06.1977
Geburtsort: Serrapetrona (Italien)
Heimatort:
Serrapetrona (Italien)
Nationalität: Italien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"It's A Long Way To The Top" von AC/DC
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Q-School: Teilnahme 2019

BDO-/WDF-Major:
WDF-WM:
1. Runde 2022
World Masters:
Letzte 144 2016

[zurück zur Auswahl]