Anzeige

Dart Profis - Adam Smith-Neale - "Big Dog"

Adam Smith-Neale

Adam Smith-Neale gelang bei den Winmau World Masters 2018 der große Wurf, als er als Qualifikant das BDO-Major in Bridlington gewinnen konnte. Ganze acht Jahre vorher startete der Engländer zunächst bei lokalen Turniere, im Januar 2011 nahm er an der Q-School der PDC teil und konnte sich dort sogar auf Anhieb eine Tourkarte sichern. Damit spielte Smith-Neale in den folgenden Jahren bei den Turnieren der Pro Tour mit, wo er es aber nur einmal ins Achtelfinale schaffte. Ebenfalls war der Mann aus New Arly auf der Development Tour unterwegs, auf der er 2012 seinen einzigen Turniersieg in Deutschland verbuchen konnte. In diesem Jahr konnte er sich auch für die UK Open qualifizieren, unterlag aber bereits in der Runde der letzten 96. Aufgrund der mangelnden Erfolge musste Smith-Neale seine Tourkarte nach dem Jahr 2012 wieder abgeben und konnte sie sich auch in der Q-School 2013 nicht wiederholen. So spielte er 2013 auf der Challenge Tour, allerdings mit nur mäßigem Erfolg. In den folgenden Jahren nahm der Engländer beide Touren mit, auf der Challenge Tour gelang ihm 2016 zweimal ein Halbfinaleinzug. In diesem Jahr nahm er zum ersten Mal am Winmau World Masters teil und spielte anschließend auch bei einigen BDO-Turnieren mit. Ein Jahr später stand er jeweils nochmal im Finale eines Development- und eines Challenge Tour Events und im Semifinale der England National Championships, wo er Paul Hogan unterlag. Bei der Q-School 2018 reichte es erneut nicht für die Tourcard, Anfang Oktober konnte Smith-Neale dann aber völlig überraschend die Winmau World Masters gewinnen, als "Big Dog" sich als Qualifikant durch das Turnier kämpfte und auf der Bühne nacheinander Daniel Day, Mark McGeeney, Wayne Warren, Jim Williams und im Finale überraschend Glen Durrant bezwang. Damit qualifizierte sich Smith-Neale auch noch auf den letzten Drücker für die BDO-WM 2019 und wohl auch den Grand Slam of Darts in Wolverhampton.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Adam Smith-Neale
Spitzname: Big Dog (großer Hund)
Geburtstag: 29.10.1993
Geburtsort: New Arly (England)
Heimatort:
 New Arly (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Red Dragon 22g
Sponsoren:
Red Dragon
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @adamsmithneale1

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2012
Grand Slam of Darts 2018: Vorrunde

BDO-Major:
BDO-WM: Vorrunde 2019
Winmau World Masters:
Sieger 2018

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Achtelfinale 2011
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2017
Development Tour:
1x Sieger 2012
World Youth Championship:
Letzte 32 2016
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2011

Weitere Turniere:
Erdington Day of Darts: Sieger 2011
King of The Castle Challenge: Sieger 2010
LPKD The Pint Pot: Sieger 2011


Foto-Credit: BDO (British Darts Organisation)

[zurück zur Auswahl]

Anzeige