Dart Profis - Rhian Griffiths

Rhian Griffiths

Die Waliserin Rhian Griffiths spielt seit 2013 bei den Turnieren der BDO mit und qualifizierte sich 2015 für die BDO World Trophy, wo sie zum Auftakt Lorraine Winstanley mit 4:1 besiegte und im Viertelfinale mit 3:5 gegen die Russin Anastasia Dobromyslova unterlag. Ein Jahr später machte sie es sogar noch besser und bezwang Fallon Sherrock und erneut Winstanley, im Halbfinale war dann aber gegen Deta Hedman Endstation. 2016 stand Griffiths auch in zwei Finals, bei den Isle Of Man Classic verlor sie aber gegen Hedman und beim British Classic war Claire Brookin zu stark. Beim Winmau World Masters ging es 2016 bis unter die letzten 12 Spielerinnen, bei der BDO-Weltmeisterschaft 2017 gab sie ihr Debüt auf der Lakeside-Bühne und unterlag Auftakt Anastasia Dobromyslova trotz ansprechender Leistung mit 1:2.

Wie schon 2015 bezwang Griffiths zum Auftakt der BDO World Trophy 2017 Lorraine Winstanley nach einer beeindruckenden Performance mit 4:0. In Runde 2 verlor sie aber gegen Aileen de Graaf mit 1:4. Ebenso gab es eine Niederlage zum Auftakt der BDO-WM 2018 gegen Lisa Ashton und bei der BDO World Trophy Anfang Juni gegen Fallon Sherrock. Bis ins Halbfinale kam sie 2018 bei den England Nationals, bevor sie beim WDF Europe Cup ins Achtelfinale kam. Sie versuchte sich am Damen-Qualifier für die PDC-Weltmeisterschaft, wo sie im Halbfinale gegen Lisa Ashton verlor. Im Juni 2019 gab es ein Finale beim England Nationals. Eine weitere Major-Teilnahme konnte die Waliserin aber nicht mehr einholen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Rhian Griffiths
Spitzname: -
Geburtstag: 11.12.1980
Geburtsort: Port Talbot (Wales)
Heimatort:
Ebbw Vale (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2013
Profi seit: 2013
Händigkeit: Rechtshänderin
Darts:
-
Sponsoren:
Bluestone Proper
Einlaufmusik:
"What Are You Waiting For?" von Nickelback
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @RhiGriffiths180

Gewonnene Titel & Leistungen:

BDO-Major:
BDO-WM: 1.Runde 2017 und 2018
World Masters: Letzte 12 2016
BDO World Trophy: Halbfinale 2016
WDF Europe Cup: Achtelfinale 2018


Foto-Credit: BDO Youtube Channel

[zurück zur Auswahl]