4. UK Open Qualifier 2018: Gary Anderson schlägt de Zwaan - Langendorf stark!

Freitag, 9. Februar 2018 21:33 - Dart News von dartn.de

Gary Anderson gewinnt den UK Open Qualifier 4

Zweites Wochenende der UK Open Qualifier Turniere im englischen Wigan. Im Robin Park Tennis Centre traten insgesamt 256 Spieler an um die Startplätze bei den diesjährigen UK Open untereinander auszumachen. Darunter an diesem Wochenende auch wieder 16 deutschsprachige Spieler von denen am Ende Maik Langendorf mit dem Erreichen des Achtelfinals am weitesten kam...

Es war das vierte von insgesamt sechs UK Open Qualifier Turnieren. In diesen Quali-Turnieren können sich die PDC Spieler für die UK Open, das teilnehmerstärkste Major-Turnier der PDC qualifizieren.Die Nr. 1 der Weltrangliste Michael van Gerwen, der am letzten Wochenende 2 der 3 Turniere gewinnen konnte, zog es vor an diesem Wochenende Zeit mit seiner Familie zu verbringen und hatte demzufolge seine Teilnahme an den Qualifiern abgesagt. Auch der "Robstar" Robert Marijanovic musste berufsbedingt leider seine Teilnahme an diesem Wochenende absagen, ob seine bisher eingespielten £750 Preisgeld am Ende für eine Qualifikation reichen werden wissen wir dann am Sonntag Abend. Mensur Suljovic verzichtet in diesem Jahr freiwillig auf die UK Open.

Insgesamt nahmen 256 Spielern aus aller Welt an diesem ersten von drei aufeinanderfolgenden Turniertagen an diesem Wochenende teil, darunter auch insgesamt 19 deutschsprachige Spieler. Am Ende werden sich 96 Spieler über diese Quali-Turniere für das Finalturnier qualifizieren. Dabei wird aus dem eingespielten Preisgeld aller sechs UK Open Qualifier eine Order of Merit erstellt und die 96 Spieler mit dem meisten Preisgeld dürfen dann zum Finalturnier. Die besten 32 Spieler dieser sechs Tage qualifizieren sich für die dritte Runde der UK Open und haben damit zusätzlich zum eingespielten Preisgeld bei den Qualis bereits 1.750 Pfund bei den UK Open sicher.

Turnierverlauf:

64 Spieler mussten in der Vorrunde antreten, hier war bereits für Roxy-James Rodriguez, Nico Blum, Christian Bunse und Stefan Nilles der Spieltag zu Ende. Für die verbleibenden 14 deutschsprachigen verlief die Runde der Letzten 256 dann wesentlich erfolgreicher, hier mussten mit Karsten Kornath, Steffen Siepmann, Kevin Münch, Michael Hurtz und Rusty-Jake Rodriguez lediglich fünf deutschsprachige Spieler die Segel streichen.

Die kommende Runde hatte es dann bereits in sich, denn 50% unserer Spieler mussten in der Runde der letzten 128 das Turnier vorzeitig verlassen. Rowby-John Rodriguez unterlag Matthew Edgar deutlich mit 1:6, mit dem gleichen Ergebnis unterlag Michael Rasztovits dem späteren Halbfinalisten Jason Lowe, René Berndt unterlag John Henderson mit 3:6. Bernd Roith musste sich Peter Jacques mit 3:6 geschlagen geben, der zuvor in seinem Spiel gegen Marko Kantele einen 9-Darter werfen konnte. Und "Gaga" Gabriel Clemens hatte in einem Last-Leg Descider das Nachsehen gegenüber "Goldfinger" Andrew Gilding, der heute einen guten Tag hatte und in der kommenden Runde auch Premier League Teilnehmer Michael Smith mit dem gleichen Ergebnis bezwingen konnte.

Die fünf verbliebenen deutschsprachigen Teilnehmer hatten ab diesem Zeitpunkt bereits £250 für die UK Open Order of Merit sicher. Leider mussten sich vier davon an diesem Tag auch mit diesem Preisgeld begnügen. "The Cube" René Eidams verlor mit 2:6 gegen Jamie Lewis, "Zoki" Zoran Lerchbacher fing sich einen Whitewash gegen Robert Thornton ein, "The Wall" Martin Schindler kam bei seiner 3:6 Niederlage gegen den 2-fachen Weltmeister Gary Anderson leider zu spät in Fahrt und der "Maximiser" Max Hopp musste sich mit 3:6 Steve West geschlagen geben. Lediglich Maik Langendorf erreichte durch einen 6:3 Sieg über keinen geringeren als Jelle Klaasen die Runde der letzten 32. Hier hatte er bereits £750 an Preisgeld sicher, da Langendorf bisher aber noch kein Preisgeld bei den UK Open Qualifiern einfahren konnte, hätte ihr dieses bisher nicht für eine sichere Qualifikation gereicht.

Zum Glück sah das der Mann aus Hameln wohl genau so, denn auch in der Runde der letzten 32 gelang ihm mit 6:3 ein weiterer Sieg, dieses mal über den PDC Dart WM Finalisten des Jahres 2008 Kirk Shepherd. In der kommenden Runde war dann aber leider mit 3:6 gegen den Polen Krzysztof Ratajski für ihn Schluß - aber die £1.500 Preisgeld werden dafür ausreichen, um sich einen Startplatz bei den UK Open gesichert zu haben, mit ein wenig Glück reicht es sogar jetzt schon für Runde 2. Aber Langendorf hat ja, genau wie alle andern Teilnehmer noch die Chance seine Ranglistenposition an den kommenden 2 Tagen zu verbessern.

Nachdem "MvG" nicht dabei war war Peter Wright heute der am höchsten gesetzte Spieler, aber er unterlag bereits in der dritten Runde ohne Preisgeld einzufahren mit 5:6 völlig überraschend Michael Barnard. Damit kommen wir zum nächsthöchsten gesetzten Spieler Rob Cross: Der amtierende Weltmeister konnte in den ersten drei Qualifikationsturnieren keinen einzigen Penny an Preisgeld einfahren. Er stand also ein wenig unter Druck wenn er nicht als Weltmeister die Qualifikation für die UK Open verpassen wollte. Aber heute lief es wesentlich besser für ihn, da er am Ende das Halbfinale erreichen konnte, wo er dann auf Gary Anderson treffen sollte.

Im Halbfinale gab es gleich zwei Überraschungen, denn im ersten Halbfinale trafen mit Jeffrey de Zwaan und Jason Lowe gleich zwei Spieler aufeinander, welche noch niemals in ihrer Karriere bei einem PDC Erwachsenen Turnier derart weit kommen konnten. De Zwaan konnte auf seinem Weg bis an diesen Punkt unter anderen Jan Dekker (6:5), Devon Petersen (6:4), Daryl Gurney (6:3), Steve Beaton (6:5) sowie Jamie Lewis (6:4) bezwingen, sein Gegner räumte bis hier hin u.a. Mario Robbe (6:4), Michael Rasztovits (6:1), John Henderson (6:5), Keegan Brown (6:4) und im Viertelfinale sogar Doppelweltmeister Adrian Lewis (6:2) aus dem Weg.

In diesem Halbfinale beendete dann mit dem Niederländer Jeffrey de Zwaan der konstantere Spieler des heutigen Tages den Traumrun von Lowe mit einem 6:4 Sieg, das zweite Halbfinale erfüllte dann alle Erwartungen, welche man an ein Match zwischen Rob Cross und Gary Anderson hat: Das Match ging völlig verdient in einem "Last Leg Decider" in dem der amtierende Weltmeister dann gleich 2 x 180 Punkte werfen konnte - Anderson gelang dieses in diesem Leg "lediglich" ein Mal, da aber Cross dann am Ende zwei Matchdarts auf Tops vergab, war der schottische Doppelweltmeister zur Stelle und checkte seinerseits nach Scores von 123, 180 und 134 die verbleibenden 64 Punkte mit drei Darts zum 12-Darter zum Match.

Das Finale war dann aber eine sehr eindeutige Geschichte, denn der haushohe Favorit Gary Anderson setze sich am Ende sehr souverän mit 6:2 gegen seinen Gegner Jeffrey de Zwaan durch, der am Ende leider nicht mehr sein vorheriges Niveau halten konnte. Im anschließenden Interview mit Dan Dawson gestand Anderson immer noch große Probleme mit seinem Rücken zu haben. Er wird sich wohl nach seiner sicheren Qualifikation am heutigen Tag die kommenden beiden Tage aus dem Turnier zurückziehen um seinen Rücken zu schonen.

 

UK Open Qualifier Nr. 4:

Freitag, 09. Februar, Robin Park Tennis Centre - Wigan (ENG)

1. Runde (Letzte 512):

Jan Dekker 6-0 Christian Bunse (83.5 - 74.3)
Rowby-John Rodriguez 6-2 Peter Hudson (92.7 - 91.0)
Simon Stevenson 6-1 Steven Kirkby
Michael Plooy 6-2 Ben Ward
Callan Rydz 6-4 Leon Bailey
Jeff Smith 6-1 Darren Lynch
Corey Cadby 6-4 Barry Lynn
Carl Wilkinson 6-5 Terry Roach
Lee Turle 6-1 Melvin de Fijter
Rhys Griffin 6-3 Keith Geraghty
Luke Woodhouse 6-3 Roxy-James Rodriguez (84.9 - 77.9)
Jeffrey de Graaf 6-2 Ronny Huybrechts
Philip Borthwick 6-2 Sean Bell
Alan Tabern 6-3 Matthew Dicken
Mario Robbe 6-2 Nico Blum (96.0 - 86.0)
Keegan Brown 6-1 Brendan Dolan
Richie Burnett 6-3 Ted Evetts
Tony Cole 6-5 Gabriel Rollo
Dimitri van den Bergh 6-3 Paul Milford
Andy Boulton 6-3 Yordi Meeuwisse
Wayne Jones 6-5 Stefan Nilles (86.2 - 84.4)
Darren Johnson 6-5 Madars Razma
Kevin Simm 6-2 Lewis Pride
Krzysztof Ratajski 6-1 Mark Wilson
Danny Noppert 6-5 Paul Rowley
Bernd Roith 6-1 Bradley Williams (84.7 - 77.5)
Ron Meulenkamp 6-5 Stuart Kellett
George Killington 6-5 Ricky Williams
Scott Taylor 6-2 Steve Lennon
Dennis Nilsson 6-3 Tom Gregory
Jon Jukes 6-3 Brian Raman
Steven Marfleet 6-3 Robert Rickwood

2. Runde (Letzte 256):

Devon Petersen 6-3 Ryan Meikle
Nathan Treadgold 6-1 Andrea Micheletti
Jeffrey de Zwaan 6-5 Jan Dekker
David Evans 6-4 Lee Palfreyman
Matthew Edgar 6-3 Arron Monk
Rowby-John Rodriguez 6-4 Ian Lever (81.5 - 82.6)
Brian Woods 6-5 Jesus Noguera Perea
Adam Hunt 6-1 Paul Phillips
Simon Stevenson 6-2 Colin Littlecott
Jason Wilson 6-2 Charlie Jackson
Peter Mitchell 6-5 Robbie Green
Sven Groen 6-1 Michael Plooy
Jimmy Hendriks 6-1 Darren Place
Chris Quantock 6-2 John Goldie
Nathan Aspinall 6-3 Callan Rydz
Adam Huckvale 6-4 Carl Hamilton
Kevin Edwards 6-4 Davy van Baelen
Jeff Smith 6-5 Martin Lukeman
Richard North 6-3 Ian Jones
René Eidams 6-2 Ricky Evans (87.7 - 78.2)
Corey Cadby 6-2 Lee Bryant
Jose Antonio Justicia Perales 6-2 Geert Nentjes
Scott Dale 6-5 Andy Jenkins
Carl Wilkinson 6-4 Christian Kist
Terry Temple 6-2 Ian Moss
Jamie Hughes 6-4 Darren Layden
Lee Turle 6-2 Boris Koltsov
Michael Dawson 6-2 Josh Payne
Jason Cullen 6-3 George Gardner
Rhys Griffin 6-1 Mats Gies
James Hajdar 6-3 Jay Foreman
Craig Quinn 6-5 Daniel Ayres
Luke Woodhouse 6-5 Mick McGowan
Jerry Hendriks 6-1 Frantisek Humpula
Jarred Cole 6-3 Thomas Lovely
Jeffrey de Graaf 6-0 Jim Brown
Cody Harris 6-3 Adam Smith-Neale
Mike Norton 6-1 Kelvin Self
Philip Borthwick 6-3 Lee Harris
Nathan Rafferty 6-4 Richie Howson
Mark Frost 6-5 David Pallett
Alan Tabern 6-4 Keith O'Neill
René Berndt 6-2 Dawson Murschell (104.0 - 91.0)
Michael Rasztovits 6-2 John Court (94.8 - 84.3)
Jason Lowe 6-4 Mario Robbe
Jamie Bain 6-5 William O'Connor
Mickey Mansell 6-0 Nicholas Bell
Keegan Brown 6-5 Eddie Dootson
Aden Kirk 6-5 Ryan De Vreede
Brett Claydon 6-5 Martyn Turner
James Richardson 6-5 Richie Burnett
Kevin Painter 6-3 Barrie Bates
Ryan Palmer 6-1 Rees Hall
Zoran Lerchbacher 6-3 Tony Cole (93.7 - 74.4)
Michael Barnard 6-2 Ryan Searle
Joe Murnan 6-3 Ross Smith
Dimitri van den Bergh 6-4 Mark Walsh
Christopher Bent 6-1 Karsten Kornath (81.8 - 78.5)
Mike de Decker 6-3 Sam Guest
Andy Boulton 6-3 Kevin Burness
Curtis Hammond 6-4 Jonathan Worsley
Kirk Shepherd 6-2 Leo Hendriks
Wayne Jones 6-4 Robert Owen
John Norman Jnr 6-1 Josh McCarthy
Maik Langendorf 6-1 John Crossley (88.0 - 78.5)
Darren Johnson 6-1 Ryan Harrington
Jim Walker 6-4 Chris Ware
Steve Hine 6-5 Antonio Alcinas
Scott Darbyshire  Kevin Simm
Wes Newton 6-5 Kevin Münch (85.2 - 86.9)
Trevor Burkhill 6-5 Ryan Murray
Krzysztof Ratajski 6-3 Jermaine Wattimena
Diogo Portela 6-4 Jason Marriott
Dean Winstanley 6-2 John Michael
Danny Noppert 6-2 Michael Hurtz (100.0 - 91.0)
Kevin Garcia 6-1 Jack Main
Peter Jacques 6-4 Marko Kantele - Peter Jacques mit einem 9-Darter
Bernd Roith 6-1 Matt Padgett (84.4 - 88.4)
Ross Twell 6-4 Prakash Jiwa
Gabriel Clemens 6-4 Mark Dudbridge (87.2 - 85.7)
Andrew Gilding 6-5 Ron Meulenkamp
Dave Ladley 6-0 Scott Rollings
John Part 6-2 Bradley Brooks
George Killington 6-3 Rusty-Jake Rodriguez (98.1 - 82.9)
Tytus Kanik 6-2 Tony Newell
Lee Evans 6-3 Luke Humphries
Martin Schindler 6-2 Scott Taylor (106.1 - 93.9)
Mark Lawrence 6-3 Vincent Kamphuis
Richie Corner 6-1 Richard Baillie
Dennis Nilsson 6-1 Niall Culleton
Jamie Caven 6-2 Tony Martin
Terry Jenkins 6-4 Shayne Burgess
Jon Jukes 6-4 Steffen Siepmann (79.7 - 83.4)
Ritchie Edhouse 6-4 Dirk van Duijvenbode
Dave Prins 6-4 Gary Eastwood
Max Hopp 6-0 Steven Marfleet (89.3 - 73.2)

3. Runde (Letzte 128):

Daryl Gurney 6-4 Devon Petersen
Jeffrey de Zwaan 6-5 Nathan Treadgold
Jonny Clayton 6-3 David Evans
Matthew Edgar 6-1 Rowby-John Rodriguez (96.9 - 75.7)
Mervyn King 6-1 Brian Woods
Simon Stevenson 6-3 Adam Hunt
Steve Beaton 6-4 Jason Wilson
Sven Groen 6-3 Peter Mitchell
Alan Norris 6-5 Jimmy Hendriks
Nathan Aspinall 6-5 Chris Quantock
Adam Huckvale 6-5 Simon Whitlock
Jeff Smith 6-3 Kevin Edwards
Jamie Lewis 6-3 Richard North
René Eidams 6-2 Corey Cadby (102.2 - 97.4)
Kim Huybrechts 6-3 Jose Antonio Justicia Perales
Carl Wilkinson 6-5 Scott Dale
Gerwyn Price 6-3 Terry Temple
Jamie Hughes 6-3 Lee Turle
Raymond van Barneveld 6-1 Michael Dawson
Jason Cullen 6-5 Rhys Griffin
Cristo Reyes 6-4 James Hajdar
Luke Woodhouse 6-5 Craig Quinn
Adrian Lewis 6-3 Jerry Hendriks
Jarred Cole 6-5 Jeffrey de Graaf
Cody Harris 6-1 Darren Webster
Mike Norton 6-2 Philip Borthwick
Nathan Rafferty 6-4 Justin Pipe
Mark Frost 6-5 Alan Tabern
John Henderson 6-3 René Berndt (89.5 - 82.9)
Jason Lowe 6-1 Michael Rasztovits (88.7 - 89.0)
Joe Cullen 6-1 Jamie Bain
Keegan Brown 6-3 Mickey Mansell
Aden Kirk 6-3 Kyle Anderson
James Richardson 6-2 Brett Claydon
Robert Thornton 6-5 Kevin Painter
Zoran Lerchbacher 6-5 Ryan Palmer (91.6 - 88.6)
Michael Barnard 6-5 Peter Wright
Dimitri van den Bergh 6-4 Joe Murnan
Rob Cross 6-3 Christopher Bent
Mike de Decker 6-4 Andy Boulton
Curtis Hammond 6-3 Ian White
Kirk Shepherd 6-1 Wayne Jones
Jelle Klaasen 6-4 John Norman Jnr
Maik Langendorf 6-3 Darren Johnson (92.3 - 87.2)
Benito van de Pas 6-2 Jim Walker
Kevin Simm 6-3 Steve Hine
James Wilson 6-5 Wes Newton
Krzysztof Ratajski 6-4 Trevor Burkhill
James Wade 6-5 Diogo Portela
Danny Noppert 6-1 Dean Winstanley
Kevin Garcia 6-1 Stephen Bunting
Peter Jacques 6-3 Bernd Roith (79.6 - 75.5)
Michael Smith 6-0 Ross Twell
Andrew Gilding 6-5 Gabriel Clemens (92.5 - 95.4)
Dave Ladley 6-3 Mark Webster
John Part 6-5 George Killington
Gary Anderson 6-1 Tytus Kanik
Martin Schindler 6-5 Lee Evans (91.8 - 92.9)
Vincent van der Voort 6-3 Mark Lawrence
Richie Corner 6-4 Dennis Nilsson
Jamie Caven 6-0 Chris Dobey
Terry Jenkins 6-2 Jon Jukes
Steve West 6-4 Ritchie Edhouse
Max Hopp 6-5 Dave Prins (99.7 - 96.4)

4. Runde (Letzte 64):

Jeffrey de Zwaan 6-3 Daryl Gurney
Matthew Edgar 6-3 Jonny Clayton
Simon Stevenson 6-4 Mervyn King
Steve Beaton 6-3 Sven Groen
Nathan Aspinall 6-3 Alan Norris
Jeff Smith 6-5 Adam Huckvale
Jamie Lewis 6-2 René Eidams (96.9 - 88.3)
Kim Huybrechts 6-4 Carl Wilkinson
Gerwyn Price 6-5 Jamie Hughes
Raymond van Barneveld 6-1 Jason Cullen
Luke Woodhouse 6-4 Cristo Reyes
Adrian Lewis 6-1 Jarred Cole
Cody Harris 6-5 Mike Norton
Nathan Rafferty 6-3 Mark Frost
Jason Lowe 6-5 John Henderson
Keegan Brown 6-2 Joe Cullen
James Richardson 6-1 Aden Kirk
Robert Thornton 6-0 Zoran Lerchbacher (94.9 - 93.0)
Dimitri van den Bergh 6-5 Michael Barnard
Rob Cross 6-1 Mike de Decker
Kirk Shepherd 6-1 Curtis Hammond
Maik Langendorf 6-3 Jelle Klaasen (92.5 - 98.2)
Benito van de Pas 6-2 Kevin Simm
Krzysztof Ratajski 6-4 James Wilson
James Wade 6-5 Danny Noppert
Kevin Garcia 6-3 Peter Jacques
Andrew Gilding 6-5 Michael Smith
John Part 6-4 Dave Ladley
Gary Anderson 6-3 Martin Schindler (99.6 - 94.8)
Richie Corner 6-4 Vincent van der Voort
Terry Jenkins 6-0 Jamie Caven
Steve West 6-3 Max Hopp (90.6 - 95.4)
Verlierer: £250

5. Runde (Letzte 32):

Jeffrey de Zwaan 6-3 Matthew Edgar
Steve Beaton 6-4 Simon Stevenson
Nathan Aspinall 6-3 Jeff Smith
Jamie Lewis 6-5 Kim Huybrechts
Raymond van Barneveld 6-1 Gerwyn Price
Adrian Lewis 6-3 Luke Woodhouse
Nathan Rafferty 6-5 Cody Harris
Jason Lowe 6-4 Keegan Brown
Robert Thornton 6-5 James Richardson
Rob Cross 6-5 Dimitri Van den Bergh
Maik Langendorf 6-3 Kirk Shepherd (88.1 - 82.4)
Krzysztof Ratajski 6-0 Benito van de Pas
James Wade 6-3 Kevin Garcia
Andrew Gilding 6-2 John Part
Gary Anderson 6-3 Richie Corner
Steve West 6-3 Terry Jenkins
Verlierer: £750

Achtelfinale:

Jeffrey de Zwaan 6-5 Steve Beaton (101.5 - 97.9)
Jamie Lewis 6-4 Nathan Aspinall (104.1 - 100.6)
Adrian Lewis 6-4 Raymond van Barneveld (103.3 - 100.2)
Jason Lowe 6-4 Nathan Rafferty (97.8 - 93.4)
Rob Cross 6-3 Robert Thornton (89.1 - 92.1)
Krzysztof Ratajski 6-3 Maik Langendorf (91.5 - 91.0)
James Wade 6-5 Andrew Gilding (94.4 - 100.4)
Gary Anderson 6-3 Steve West (91.1 - 95.7)
Verlierer: £1.500

Viertelfinale:

Jeffrey de Zwaan 6-4 Jamie Lewis (103.5 - 97.8)
Jason Lowe 6-2 Adrian Lewis (97.6 - 93.1)
Rob Cross 6-4 Krzysztof Ratajski (101.7 - 99.0)
Gary Anderson 6-4 James Wade (100.9 - 100.4)
Verlierer: £2.000

Halbfinale:

Jeffrey de Zwaan 6-4 Jason Lowe (86.4 - 85.7)
Gary Anderson 6-5 Rob Cross (101.9 - 100.1)
Verlierer: £2.500

Finale:

Gary Anderson 6-2 Jeffrey de Zwaan (100.0 - 94.4)
Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000

Weitere Informationen:

Preisgeld 2018:
Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £2.000
Achtelfinale: £1.500
Letzte 32: £750
Letzte 64: £250

Gesamt: £60.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den kostenpflichtigen Livestream der PDC unter livepdc.tv zu verfolgen.

Zudem kann man nun auch alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect
verfolgen.

Modus:
Alle Spiele sind Best of 11 Legs
Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt's auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt es in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC / Lawrence Lustig

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed