Nach der traditionellen Weihnachtsunterbrechung geht die PDC Weltmeisterschaft 2026 mit dem Start der dritten Runde am 27. Dezember langsam, aber sicher in die heiße Phase über. Um die dartfreie Zeit zu überbrücken, gibt es an dieser Stelle nochmals alle Informationen zum weiteren Ablauf – mit weiterhin noch fünf deutschsprachigen Vertretern.
Während mit Beginn der dritten Runde die Zahl der Spiele pro Session auf 3 schrumpft, erhöht sich hingegen die Distanz auf „best of 7 sets„. Für ein Weiterkommen benötigt man in Runde 3 sowie daraufhin im Achtelfinale also vier Sätze.
Pietreczko und Suljovic in erster Abendsession
Wie bereits vor zwei Jahren stehen gleich vier deutsche Vertreter unter den Besten 32. Bis der erste davon aber nach Weihnachten wieder die Bühne betreten wird, müssen sich die Fans bis zum Start der Abendsession gedulden. Zunächst kehrt die WM-Action am Samstag mit dem ersten Drittrundenduell zwischen Wesley Plaisier und Krzysztof Ratajski zurück, in dieser Nachmittagssession duellieren sich zudem Andrew Gilding und Luke Woodhouse sowie Jonny Clayton und Niels Zonneveld.
Am Abend gegen 20:15 Uhr (MEZ) hat schließlich Ricardo Pietreczko, der im Vorjahr noch der einzige deutsche Spieler in der dritten Runde gewesen ist, seinen Drittrundenauftritt. „Pikachu“ trifft dabei auf Andreas Harrysson, gegen den er sich zweifellos seine Möglichkeiten ausrechnen wird. Im Anschluss spielt Stephen Bunting auf James Hurrell. Abgerundet wird die erste Abendsession nach den Feiertagen mit dem Spiel zwischen dem amtierenden Weltmeister Luke Littler und Mensur Suljovic, der damit auf dem Weg in ein mögliches viertes Achtelfinale seiner Karriere den wahrscheinlich größten Brocken vor der Brust hat.

Schindler eröffnet „deutschen Tag“
Gleich drei Partien mit deutscher Beteiligung stehen daraufhin am Sonntag, den 28.12. an. Früh gefordert ist dabei Martin Schindler, der gegen Ryan Searle das erste Spiel des Tages bestreitet. Anwurf wird dabei gegen 13:45 Uhr MEZ sein. Auch die darauffolgenden Partien haben es in sich: Zunächst fordert Damon Heta Rob Cross heraus, ehe es Gary Anderson mit Jermaine Wattimena zu tun bekommt.
Nach Gian van Veens Auftritt gegen Madars Razma am frühen Abend wird es aus deutscher Sicht nochmals interessant. Gabriel Clemens und Arno Merk treffen auf zwei ehemalige Weltmeister: Der „German Giant“ steht Luke Humphries gegenüber, während Merk zum Abschluss gegen Michael van Gerwen antritt. Beide Deutsche müssen sich damit mit ehemaligen Weltmeistern duellieren.

Wie geht es im Anschluss weiter?
Am Montag geht es am Nachmittag zunächst mit drei Partien der dritten Runde weiter: Am Nachmittag kommt es dabei zuerst zu den Überraschungspaarungen Justin Hood gegen Ryan Meikle sowie Ricky Evans gegen Charlie Manby. Daraufhin versucht Nathan Aspinall gegen Kevin Doets seinen Achtelfinaleinzug perfekt zu machen. Das letzte Ticket für die Letzten 16 wird am Abend zwischen Josh Rock und Callan Rydz ausgespielt. Im Anschluss dieses Matches werden gleich die ersten beiden Achtelfinals ausgetragen. Am 30. Dezember – gleichzeitig auch der letzte Tag des Jahres, an dem Pfeile geworfen werden – finden die verbleibenden sechs Achtelfinals verteilt auf zwei Sessions statt. Die genaue Ansetzung hierfür wird die PDC aber erst in den kommenden Tagen bekannt geben.
An Silvester ruhen die Darts zum Jahresabschluss schlussendlich ein weiteres Mal. Weiter geht es am Neujahrstag, an dem gleich alle vier Viertelfinals – erneut aufgeteilt auf zwei Sessions – über die Bühne gehen. Am 2. Januar fällt die Nachmittagssession weg, am Abend stehen dafür beide Halbfinals auf dem Programm. Das große Finale steigt schließlich am 3. Januar. Übertragungsbeginn ist hierbei gegen 21 Uhr MEZ. DAZN sowie Sport1 übertragen alle Spiele nach der Weihnachtspause LIVE und in voller Länge.

Spielplan PDC-WM 2026:
3. Runde:
Samstag, 27. Dezember 2025
Nachmittags-Session:
Wesley Plaisier – Krzysztof Ratajski
Andrew Gilding – Luke Woodhouse
Jonny Clayton – Niels Zonneveld
Abend-Session:
Andreas Harrysson – Ricardo Pietreczko
Stephen Bunting – James Hurrell
Luke Littler – Mensur Suljovic
Sonntag, 28. Dezember 2025
Nachmittags-Session:
Martin Schindler – Ryan Searle
Damon Heta – Rob Cross
Gary Anderson – Jermaine Wattimena
Abend-Session:
Gian van Veen – Madars Razma
Luke Humphries – Gabriel Clemens
Michael van Gerwen – Arno Merk
3. Runde & Achtelfinale:
Montag, 29. Dezember
Nachmittags-Session:
Justin Hood – Ryan Meikle
Ricky Evans – Charlie Manby
Nathan Aspinall – Kevin Doets
Abend-Session:
Josh Rock – Callan Rydz (Runde 3)
2x Achtelfinale
Achtelfinale:
Dienstag, 30. Dezember 2025
Nachmittags-Session:
3x Achtelfinale
Abend-Session:
3x Achtelfinale
Viertelfinale:
Donnerstag, 01. Januar 2026
Nachmittags-Session:
2x
Viertelfinale
Abend-Session:
2x Viertelfinale
Halbfinale:
Freitag, 02. Januar 2026
Abend-Session: (ab
20:30 Uhr MEZ)
2x Halbfinale
Finale:
Samstag, 03. Januar 2026
Abend-Session: (ab
21:00 Uhr MEZ)
1x Finale
Startzeiten:
Alle Angaben in MEZ (Mitteleuropäische Zeit)
Abend-Sessions beginnen in der Regel um 20:00 Uhr
MEZ
Nachmittags-Sessions beginnen in der Regel um
13:30 Uhr MEZ
Die Halbfinals am 02. Januar 2026 beginnen um
20:30 Uhr MEZ
Das Finale am 03. Januar 2026 beginnt um ca.
21:00 Uhr MEZ
Shortleg WM-Podcast 2026:
Während der PDC-WM 2026 gibt es jeden Tag eine frische Folge „Shortleg“ für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg erneut jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem[YouTube-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!
Shortleg PDC-WM 2026 – Tag 13 + Vorschau Runde 3:
TV-Übertragung 2026:
Sport1:
Sport1 überträgt insgesamt über 150 Stunden
live von der PDC-WM 2026.
[Hier] geht es zu den
Übertragungszeiten von Sport1.
DAZN:
Auch in diesem Jahr hält der Sport-Streaming-Dienst DAZN die gesamten Übertragungsrechte für die Darts-WM 2026. Wie gewohnt wird DAZN auch bei dieser Rekord-WM alle Spiele live und in HD übertragen. Nachdem DAZN auch alle Major-Turniere und European Tour Events des Jahres übertragen hat, wird man hier auch keinen einzigen Dart verpassen. Als Kommentator für die meisten Sessions wird Elmar Paulke fungieren, auch Adrian Geiler und Tom Kirsten werden ihre Einsätze bekommen. Unterstützt werden sie dabei auch von prominenten Experten wie Florian Hempel und René Eidams. DAZN wird auch vor Ort sein, so moderiert Adrian Geiler ab der zweiten Runde aus London. Die Kommentatoren Elmar Paulke und Florian Hempel werden das Geschehen nach der Weihnachtspause vom Ally Pally aus begleiten. Außerdem bietet DAZN in diesem Jahr auch die englische Originalübertragung mit den Kommentatoren von Sky England an. Verpasste Spiele oder Sessions lassen sich jederzeit im Re-Live in voller Länge nachschauen. DAZN bietet zur Buchung aktuell drei verschiedene Pakete an, in denen der Dartsport enthalten ist. Das Super Sports Paket gibt es für 19,99€ im Monat und das Unlimited Paket mit noch mehr Sport-Events kann man für 34,99€ im Monat buchen. Man kann DAZN auf allen Geräten streamen. Zur Bestellung: https://dartn.de/darts_auf_dazn.
Preisgeldverteilung 2026:
Sieger: £1.000.000
Runner-Up: £400.000
Halbfinale: £200.000
Viertelfinale: £100.000
Achtelfinale: £60.000
3. Runde: £35.000
2. Runde: £25.000
1. Runde: £15.000
9-Darter: £60.000
Modus 2026:
Finale: Best of 13 Sets
(first to 7)
Halbfinale: Best of 11 Sets (first to
6)
Viertelfinale: Best of 9 Sets (first to
5)
Achtelfinale: Best of 7 Sets (first to
4)
Runde 3: Best of 7 Sets (first to 4)
Runde 2: Best of 5 Sets (first to 3)
Runde 1: Best of 5 Sets (first to 3)
Ihr wollt dartn.de unterstützen?
[Patreon]
[Buy us a beer]
[Paypal-Spende]
[dartn.de
Merchandise-Shop]
[DAZN Affiliate]
[YouTube-Kanalmitgliedschaft]
[Abo Spotify]
Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:
Alle Informationen zur WM gibt’s auf unserer [Dart WM
Turnierseite]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1
Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zur WM [Dart
Forum]
Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC
[tk]
