Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 195

Dienstag, 30. Januar 2024 19:24 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 195. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse vom WDF-Wochenende in Rumänien, sowie von weiteren UK Open Amateur Qualifiern. Gespielt wurde auch bei der Modus Darts Super Series und auf der Senioren-Tour. Die ersten Termine für die Osteuropa-Qualifier der European Tour stehen fest, währenddessen Russen und Weißrussen weiterhin von WDF-Turnieren ausgeschlossen bleiben. Außerdem haben drei Spieler neue Ausrüster, so unter anderem der neue Tourcardler Martijn Dragt.

Modus Darts Super Series

Die sechste Saison der Modus Darts Super Series biegt langsam auf die Zielgerade ein und fand mit Tom Sykes in der zehnten Woche einen durchaus überraschenden Sieger. Sykes gewann das Endspiel gegen den deutlich bekannteren Darren Webster mit 4:2. In der Gruppenphase des entscheidenden Abends ging dieses Duell noch genau andersherum aus. Im Halbfinale setzte sich Sykes mit 4:1 gegen James Wilson durch, Webster war gegen Kurt Parry mit 4:2 erfolgreich. Nicht über die Gruppenphase hinaus in der Finals Night ging es für die Belgier Brian Raman und James Vanbesien. In dieser Woche ist mit Christopher Toonders wieder ein deutscher Starter mit dabei. Außerdem wurde bekannt, dass bald eine Woche im Modus "Double-In/Double-Out" gespielt wird.

UK Open Amateur Qualifier

Am vergangenen Wochenende wurden vier weitere Amateur Qualifier für die UK Open in Minehead ausgetragen. Am Samstag setzte sich der 17-jährige Jenson Walker im 98 Spieler umfassenden Feld in Solihull durch. Walker, der beim ersten Challenge Tour Wochenende des Jahres für einen 9-Darter sorgte, gewann das Endspiel gegen Ryan Hawkes deutlich mit 5:1. In Norwich machte es Ashley Coleman am Samstag etwas spannender, der 26-jährige musste dreimal in den Decider, ehe das Finale gegen Brandon Western mit 5:1 ebenfalls eine deutliche Angelegenheit war. In Liverpool war es am Sonntag Harry Gregory, der Lee Palfreyman final mit 5:1 bezwang. Für alle drei wird es das Debüt bei den UK Open sein, was nicht für Harry Lane gillt, der sich am Sonntag in London Victoria behaupten konnte und bereits im letzten Jahr beim "FA Cup of Darts" schon mit dabei war.

World Senior Darts Tour

Erneut wurde auch wieder auf der World Senior Darts Tour gespielt. Wie letztes Wochenende wurden im Crucible Club in Reading wieder drei offene Events und zwei Qualifier für die World Senior Darts Championship ausgetragen. Am Freitag war zunächst Richie Howson beim zweiten Event der LP Metal Detecting Series erfolgreich, indem er John Henderson in einem sehr ansehlichen Finale mit 4:3 bezwang. Zudem kam es an diesem Tag noch zum drittem Turnier der Target Open Series, das von Nick Fullwell gewonnen wurde. Fullwell, der die letzten beiden Jahre noch über eine Tourkarte verfügte, behielt im Decider des Endspiel gegen Darren Johnson die Oberhand. Am Samstag ging es dann mit dem vierten Event dieser Turnierserie weiter und John Henderson konnte hier durch einen 4:2-Finalerfolg über Paul Hogan seinen ersten Seniors-Titel einfahren. Für Paul Hogan gab es am Samstag dennoch Grund zur Freude, denn "Crocodile Dundee" setzte sich im dritten Qualifier für die World Senior Darts Championship durch. Matt Clark unterlag hier im Finale mit 3:6. Am Sonntag schaffte es dann auch noch Jim McEwan durch den Erfolg beim vierten WM-Qualifier sich einen Platz für die Circus Tavern zu sichern. Der Schotte bezwang den Waliser Richard-Eirig Rowlands im Decider mit 6:5. An diesem Wochenende wird in Reading nochmal dasselbe Programm abgespult.



Romanian Open/Classic 2024

Mit 384 Herren und 89 Damen gingen am Wochenende die Romanian Open über die Bühne. Das Weltranglistenturnier der Kategorie Silber war traditionell gut besetzt und es gab auch den einen oder anderen deutschen Erfolg zu feiern. Bei den Herren war die Nr. 2 der Setzliste erfolgreich, Alexander Merkx holte sich den Titel mit 5:3 im Finale gegen Patrik Kovacs. Zuvor ging Merkx den bekannten Namen allerdings aus dem Weg, er siegte ab dem Achtelfinale gegen Dafydd Edwards, Aaron Turner und Tom Allies. Hannes Schnier und Thomas Junghans erreichten die letzten 32. Bester Deutscher war Patrick Ehlert in der Runde der letzten 64. Einen 9-Darter hat Mark Graham geworfen. Das Damen-Turnier entschied Deta Hedman mit 5:2 im Endspiel gegen Eve Watson für sich, bis in die Vorschlussrunde kamen Lerena Rietbergen und Lorraine Hyde. Im Achtelfinale war für Irina Armstrong und Stefanie Lück Schluss. Auch beim Romanian Classic war ein Niederländer erfolgreich, denn Jimmy van Schie gewann den Decider und verhinderte im Finale den Doppelschlag von Alexander Merkx. Auf dem Weg ins Finale gewann van Schie u.a. gegen Carl Wilkinson und Laszlo Kadar. Ein Halbfinale gab es für Cedric Coryn und Gary Blackwood, ins Achtelfinale kam Hannes Schnier. Bester Deutscher war Sebastian Pohl in den letzten 64. Diese Bilanz konnte Irina Armstrong mit einem Halbfinal-Einzug bei den Damen ein wenig aufbessern. Dort war Deta Hedman allerdings zu stark und "The Carribean Queen" siegte dann auch noch per Whitewash im Finale gegen Lorraine Hyde, die zuvor Kirsty Hutchinson bezwang. Stefanie Lück erreichte derweil das Viertelfinale.

Romanian Open 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren
Halbfinale
Patrik Kovács 4-3 Mike Gillet
Alexander Merkx 4-0 Tom Allies

Finale
Alexander Merkx 5-3 Patrik Kovacs (90,23 - 81,30)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Deta Hedman 4-2 Lerena Rietbergen
Eve Watson 4-0 Lorraine Hyde

Finale
Deta Hedman
5-2 Eve Watson (75,66 - 64,65)
[Alle Ergebnisse]

Romanian Classic 2024 (WDF-Kategorie Silber)
Herren

Halbfinale
Jimmy van Schie 4-0 Cedric Corbyn
Alexander Merkx 4-1 Gary Blackwood

Finale
Jimmy van Schie 5-4 Alexander Merkx (93,82 - 90,51)
[Alle Ergebnisse]

Damen
Halbfinale
Deta Hedman 4-0 Irina Armstrong
Lorraine Hyde 4-2 Kirsty Hutchinson


Finale
Deta Hedman 5-0 Lorraine Hyde (89,46 - 71,81)
[Alle Ergebnisse]

East Europe Qualifier European Tour

Im ungarischen Budapest werden am 10. und 11. Februar die ersten vier East Europe Qualifier für die Events der European Tour ausgetragen. Ausgespielt wird jeweils ein Platz für die Belgian Darts Open in Wieze, den German Darts Grand Prix in München, die International Darts Open in Riesa sowie den European Darts Grand Prix in Sindelfingen. Spielberechtigt sind Spieler aus den Ländern Russland, Ukraine, Moldau, Weißrussland, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Bosnien & Herzegowina, Serbien, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro und Kosovo, wobei Akteure aus Russland und Weißrussland nur unter bestimmten Voraussetzungen teilnehmen dürfen.

Russen und Weißrussen bleiben bei WDF-Turnieren gesperrt

Bereits seit März 2022 sind Russen und Weißrussen von jeglichen WDF-Veranstaltungen ausgeschlossen. Angesichts der Entscheidung vom IOC, dass Athleten aus beiden Ländern unter neutraler Flagge bei den Olympischen Spielen in Paris starten dürfen, hat die WDF in einem Meeting ebenfalls getagt. Dabei wurde beschlossen, dass Russen und Weißrussen weiterhin ausgeschlossen bleiben und bei keinem WDF-Event an den Start gehen dürfen. Dabei hat sich die WDF in ihrer Begründung auf den Präsidenten von World Athletics, Sebastian Coe, berufen: "Es gibt keine Veränderung. Das Wichtigste ist, dass allen klar wird, dass Autonomie und Unabhängigkeit internationaler Verbände bei der Entscheidungsfindung wichtig ist." Angesichts der andauernden Angriffskriegs und der Aufrechthaltung der Sanktionen in anderen Sportarten halte die WDF den Ausschluss auch für ihre 80 Mitgliedsländer für am besten. Die WDF werde die Situation weiter beobachten und bei neuen Entwicklungen erneut entscheiden.

Dom Taylor zur Sportsman Management Company

Mit Dom Taylor hat die Sportsman Management Company einen weiteren Spieler verpflichtet: "Die Sportsman Management Company freut sich außerordentlich, ihren neuesten Neuzugang im Stall bekannt zu geben, Dom Taylor. Mit gerade einmal 25 Jahren hat der überaus talentierte Bristoler bereits große Fortschritte in diesem Sport gemacht und nachdem er sich letzten Monat seine Tourcard bei der Q-School gesichert hat, ist er voller Tatendrang, sich mit den Großen zu messen. Dom hat sein Können bereits unter Beweis gestellt und letztes Jahr das Halbfinale eines Pro Tour Events erreicht. In seinem Dartsport-Lebenslauf kann er sich auch mit einem Development- und Challenge-Tour-Titel rühmen. Mit einem Namen wie Taylor ist er etwas größer als sein berühmter Namensvetter, daher der Spitzname „Tower“. Jeder bei TSMC ist zuversichtlich, dass Dom die Höhen dieses legendären Blackpool-Bauwerks und sogar darüber hinaus erreichen kann." Firmeninhaber Mac Elkin dazu: "Da ich mit einem Mitarbeiter in der Branche, Will Adamson, verbunden bin, kenne ich Dom schon seit langer Zeit und habe seine Fortschritte mit großem Interesse verfolgt. Er ist jemand, mit dem ich schon immer zusammenarbeiten wollte und er ist nicht nur ein unglaublich begabter Spieler, sondern auch ein wirklich netter Junge, der perfekt in unseren Teamethos passen wird", so die Sportsman Management Company auf Facebook.

Martijn Dragt zu Bull's

Der neue niederländische Tourcardinhaber Martijn Dragt hat in der letzten Woche einen Vertrag mit Bull's unterschrieben. "Wir haben uns sehr über Martijns Besuch gestern gefreut und dass er nun Teil unseres Bull's Teams ist. Martijn ist 35 Jahre alt und spielt seit fast 20 Jahren Darts. Er hat sich seine Tourcard gesichert und steht nun bei den UK Open vor seinem ersten offiziellen PDC Major-Turnier. Das gesamte Team wünscht ihm dort und bei den kommenden Turnieren viel Glück", so Bull's auf Instagram.

Ashley Coleman unterschreibt bei Unicorn

Ashley Coleman ist der nächste Neuzugang bei Unicorn. "The Prince of Darkness" ist 26 Jahre alt und hat am Samstag den UK Open Amateur Qualifier in Norwich gewonnen. Somit wird er direkt zu einem Major-Auftritt kommen. Als sein großes Vorbild nannte Coleman im Interview mit Unicorn Phil Taylor, weswegen er sich geehrt fühle bei Taylors ehemaligem Ausrüster unter Vertrag zu kommen: "Die besten der besten haben bei Unicorn gespielt und sie waren über Jahrzehnte hinweg die besten." Innerhalb von 24 Stunden folgte nach der Vertragsunterzeichnung die Qualifikation für die UK Open. Außerdem sei die Challenge Tour sein Ziel.

Mission Darts verpflichtet Llew Bevan

Mission Darts hat die Verpflichtung von Llew Bevan auf Facebook bekannt gegeben. Der 24-jährige führt aktuell die Rangliste der Welsh Darts Organisation an und gelte als eines der größten Talente in Wales. Seine Erfolge sind bisher meist auf Wales beschränkt, aber auch von einem Tourcard-Gewinn war er nicht weit entfernt. Außerdem hält er einen Guiness World Record. In 1 Minute und 19,79 Sekunden hat Bevan das schnellste Round the Clock Spiel abgeschlossen. Zu seinem neuen Ausrüster sagte er: "Ich bin äußerst dankbar für die Gelegenheit und den Beitritt zu so einer Liste von so guten Spielern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre und darauf, die Unterstützung von Team Mission hinter mir zu haben."

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

 

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed