Martin Schindler gewinnt die International Darts Open!!

Sonntag, 14. April 2024 23:02 - Dart News von dartn.de

Martin Schindler gewinnt die International Darts Open

Was für eine unfassbare Final-Session bei den International Darts Open von Riesa! Martin Schindler hat soeben seinen ersten PDC-Titel auf der Profi-Tour gewonnen. Am Sonntag-Abend zeigte "The Wall" eine tadellose Leistung und sicherte sich gegen Danny Noppert und Chris Dobey zunächst Siege für den Finaleinzug. Dort enttrohnte er mit 8:5 den Riesa-Seriensieger Gerwyn Price. Somit ist Martin Schindler auch die neue Nr. 1 in Darts-Deutschland und die Freude vor Ort kannte keine Grenzen.

Viertelfinale:

Schindler mit zweitem Halbfinale in Folge

Nachdem es Martin Schindler bereits über die Ostertage in München ins Halbfinale geschafft hat, konnte sich der Deutsche nun auch in Riesa zum insgesamt dritten Mal einen Platz unter den besten vier Spielern sichern. In einem knappen Match behielt "The Wall" im Decider gegen Danny Noppert die Nerven. Nach einem Break auf jeder Seite checkte Schindler 76 Punkte zum 2:1, auch in 12 Pfeilen gelang ihm ein Hold. Mit einem Finish auf der D10 brachte sich Schindler mit 4:2 in Front, aber Noppert kämpfte sich mit einem 12-Darter und einem 127er-Checkout zum 4:4-Ausgleich. Nun verpasste Schindler drei Checkdarts und das bestrafte "The Freeze" nach einer perfekt getimten 180 zur erstmaligen Führung. Ein Shanghai-Finish ließ der Niederländer zum Match anschließend aus und Schindler kam in den Decider. Dort spielte er bei eigenem Anwurf einen 17-Darter zum Decider-Sieg, nachdem Noppert das Scoring etwas ausging.

Dobey knüpft an Top-Werte an

Nachdem Chris Dobey schon in den letzten Tagen starke Statistiken ans Board brachte, behauptete sich "Hollywood" mit 6:2 gegen Ryan Searle. Dobey spielte einen hervorragenden 104er-Average und warf einige Highlights. Schon im zweiten Leg checkte "Hollywood" ein 167er-Finish zum 12-Darter, mit einem weiteren Finish in der vierten Aufnahme war das 4:0 schnell eingetütet. Searle bekam erst in Leg 5 seinen ersten Checkdart, ehe er 124 auf Bull checkte. Ein Leg gab es für Searle noch, ehe Dobey in 10 Darts das Match zumachte.

Bunting übersteht Matchdart von Edhouse

Eine Checkchance hatte Ritchie Edhouse zum Einzug ins Halbfinale, aber Stephen Bunting holte sich einen 6:5-Decidersieg auf der letzten Rille. Bunting holte sich die ersten zwei Legs, obwohl Edhouse eine Reihe von Checkchancen bekam. Bis zum 3:2 blieb dann dieser Abstand bestehen, dann landete aber Edhouse ein Break. Bunting verpasste vier Möglichkeiten und "Madhouse" war zur Stelle. Nach einem Hold auf jeder Seite checkte Edhouse ein 118er-Finish und war damit nur noch ein Leg vom Sieg entfernt. Bunting hielt aber in 13 Pfeilen dagegen und kam in den Decider. Dort ließ Edhouse einen Matchdart auf 98 Rest aus und Bunting kam mit einem 17-Darter nochmal davon.

Stephen Bunting steht im Halbfinale

Price gelingt Comeback mit Monster-Finish

Eigentlich sah alles nach einem sicheren Sieg für Ross Smith gegen Gerwyn Price aus, aber der "Smudger" machte dann einen Fehler zu viel und daran zog sich Price wieder hoch. Im Decider schnappte sich Price nach einem Comeback den Sieg. Smith legte mit 3:0 vor, er checkte u.a. eine 122 und spielte rund 120 Punkte im Average. Price bekam mit einem 15-Darter den Fuß in die Tür und schaffte auch das 2:3. Nach einem 18-Darter checkte Smith 87 Punkte zum 5:2 und benötigte damit nur noch ein Leg zum Sieg. Doch dazu kam es nicht, denn Price verkürzte zunächst mit einem 73er-Finish. Nun hatten beide 161 Punkte Rest und Smith stellte sich auf 36, nachdem er den Checkout-Weg nicht versuchte. Price bedankte sich und nahm eben diese 161 von der Uhr. In 19 Darts erreichte Price den Decider, wo er auf der D5 das Match zumachte. Smith bekam keinen Matchdart.

Halbfinale:

Erstes European Tour Finale für Schindler

Als dritter Deutscher hat sich Martin Schindler in ein European Tour Finale gespielt. Dazu nahm er Chris Dobey souverän mit 7:3 aus dem Turnier und profitierte davon vor allem von den Doppelproblemen des Engländers. Diese 13%-Quote zeigte sich von Leg 1 an und Schindler nutzte von Beginn an seine Chancen. Mit 3:0 ging er in Führung, wofür er auch zweimal in der fünften Runde checkte. Ein weiterer 15-Darter bedeutete das 4:0 und auch nach Leg 5 stand noch der Whitewash im Raum, Dobey ließ schon wieder vier Checkdarts aus. Nun machte aber der Wahl-Hesse seine ersten Fehler und das nutzte Dobey zum 2:5 aus. Auf Tops erreichte Schindler sein sechstes Leg, nur noch ein Leg fehlte für das Finale. Die ersten zwei Matchdarts segelten noch am Ziel vorbei, doch im zehnten Leg finishte Schindler 84 Punkte zum 11-Darter.

Bunting verpasst Decider gegen Price

Es war eine Partie auf Augenhöhe zwischen Stephen Bunting und Gerwyn Price, in der letztlich Bunting aber zu viele Fehler machte. Los ging es mit einem Hold auf jeder Seite, der erste Leggewinn gegen die Darts gelang Price mit einem 14-Darter. Anschließend stellte der Waliser auch auf 4:1, ehe Bunting sich mit sieben perfekten Darts zurückmeldete. Bunting spielte sich heran und setzte dann mit einem 164er-Finish ein dickes Ausrufezeichen zum 4:4. Diesen Trend unterbrach "The Iceman" aber mit einem 13-Darter, wobei auch Bunting sein Anwurfleg nochmal verteidigte. Ein 80er-Finish verhalf Price zur erneuten Führung und dann machte "The Bullet" gleich fünf Fehler auf den äußeren Ring. Diese Tatsache bestrafte Price mit einem 18-Darter zum Finaleinzug.

Gerwyn Price

Finale:

Schindler gewinnt ersten Profi-Titel

Somit kam es also zum ersten European Tour Finale von Martin Schindler, aber die Aufgabe war alles andere als leicht. Gerwyn Price kam fantastisch ins Finale rein, aber es kam alles anders. Martin Schindler sicherte sich mit 8:5 seinen ersten PDC-Profi-Titel und enttrohnte damit den Seriensieger von Riesa. Damit ist Martin Schindler auch die neue Nr. 1 in Darts-Deutschland.

Schon im ersten Leg startete der Waliser mit sechs perfekten Darts, welche er zum Break ausnutzte. Nach dem 2:0 konnte sich Schindler mit einem 73er-Finish sein erstes Leg sichern. Price verpasste vier Checkdarts und Schindler gelang der Ausgleich. Auf der D8 erarbeitete sich Schindler erstmals die Führung, Price zog in 15 Darts zum 3:3 nach und mit einem 13-Darter gelang ihm anschließend das Break auf der D8. Dem Strausberger gelang allerdings das direkte Rebreak durch ein starkes 80er-Finish. Es folgte dann auch noch ein Shanghai-Finish zum 5:4 für den Deutschen. Ganze vier Checkdarts warf Gerwyn Price dann auf den äußeren Ring vorbei und Schindler traf die D2 zum Break, mit 6:4 war er nun vorne. Schindler erwischte ein weiteres herausragendes Leg, mit einem 10-Darter sicherte sich der Deutsche die 7:4-Führung. Es fehlte nur noch ein Leg zu seinem ersten Titel auf der Profi-Tour! Price verkürzte mit einem 80er-Finish über Tops-Tops, aber Martin Schindler ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem 17-Darter blieb der Deutsche cool und sicherte sich damit den Titel, sowie 30.000 Pfund Siegprämie.

 

Weiter geht es nächsten Donnerstag in Rotterdam mit dem 12. Spieltag der Premier League Darts 2024. DAZN und Sport1 übertragen den Spieltag live ab 20:00 Uhr MESZ.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 14.04.2024:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Martin Schindler 6-5 Danny Noppert (95,92 - 95,19)
Ryan Searle 2-6 Chris Dobey (98,69 - 104,26)
Stephen Bunting 6-5 Ritchie Edhouse (91,55 - 91,67)
Gerwyn Price 6-5 Ross Smith (96,56 - 102,92)

Halbfinale:
Martin Schindler
7-3 Chris Dobey (98,52 - 86,39)
Stephen Bunting 5-7 Gerwyn Price (97,86 - 96,75)

Finale:
Martin Schindler 8-5 Gerwyn Price (96,35 - 101,32)

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Alle 32 vorqualifizierten Spieler über die PDC Order of Merit und Pro Tour Order of Merit müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit und Pro Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Events der European Tour live übertragen. Die Turniere können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed