Czech Darts Open: Schindler und Bellmont bekommen Grenzen aufgezeigt

Samstag, 13. Mai 2023 23:28 - Dart News von dartn.de

Czech Darts Open 2023 - Tag 2 - Kim Huybrechts

Nach dem zweiten Tag ist bei den Czech Darts Open kein deutschsprachiger Spieler mehr dabei. Martin Schindler und Stefan Bellmont mussten unter den letzten 32 die Segel streichen. Mit Karel Sedlacek ist noch ein Tscheche im Wettbewerb. Der höchste Average des Tages gehörte Nathan Aspinall. Insgesamt blieben nur zwei Gesetzte auf der Strecke.

Huybrechts zu stark für Schindler

Ein richtiges Momentum kommt für Martin Schindler aktuell nicht auf. Bei seiner 3:6-Niederlage gegen einen guten Kim Huybrechts machte vor allem das Scoring Probleme. "The Wall" erspielte sich insgesamt nur zwei Checkchancen in den Legs, die er abgab. In der Anfangsphase konnte Schindler mit einem 13-Darter ein erstes Zeichen setzen, das nächste kam dann von Huybrechts in Form eines 170er-Finishes für einen 12-Darter zum 3:1. In 13 Darts legte der Belgier nach, bevor Schindler 78 checkte und zumindest den Kontakt hielt. Beide Spieler brachten im Folgenden ihr Service durch, darunter der nächste 13-Darter von Huybrechts. Als Deutschlands Nummer Zwei anschließend mit einem Versuch am Bullseye scheiterte, war das Match gelaufen.

Auch Bellmont scheitert an starkem Belgier

Die Leistung von Stefan Bellmont war solide, doch Dimitri van den Bergh war eine Klasse besser und siegte mit 6:2. Zunächst nutzte Bellmont eine Chance für einen Hold nicht, dann stellte van den Bergh in 13 Darts schnell auf 2:0. Mit einem 70er-Finish schrieb der Schweizer erstmals an, doch van den Bergh behielt in 14 Darts die Kontrolle. Weiter ging es für Bellmont mit einem 63er-Checkout, aber der "Dreammaker" hielt ihn in 15 Darts weiter auf Distanz. In 11 Darts gelang ihm gleich darauf das nächste Break und dann kam noch ein 70er-Finish zum Matchgewinn hinzu.

Niederländisches Trio kämpft sich durch

Trotz nur 30 Prozent auf die Doppel hat Michael van Gerwen einen 6:4 Erfolg über Mike De Decker gelandet. De Decker kam zwar nach einem 1:3-Rückstand zurück, brachte sich danach aber nicht mehr oft genug in aussichtsreiche Positionen. Mit einem 85er-Finish stellte ihn MvG endgültig kalt. Über die volle Distanz musste Dirk van Duijvenbode gehen, um Mario Vandenbogaerde auszuschalten. Beide Akteure spielten im Laufe der Partie einen 12-Darter, van Duijvenbode checkte dafür 130. Vandenbogaerde holte einen 2:4-Rückstand auf, konnte aber in der Schlussphase gegen die Darts nicht genug Druck aufbauen.

Hochklassig ging es zwischen Danny Noppert und José de Sousa zu, mit dem besseren Ende für Noppert (6:4). Dabei hatte "The Freeze" begleitet von einem 11- und einem 13-Darter schon 5:0 geführt, bevor es de Sousa in nur 56 Pfeilen zu vier Leggewinnen brachte. In 11 Darts machte Noppert dem Match aber dann doch noch ein Ende.

Wright zeigt Moral, Aspinall und Cross sehenswert

Glanzvoll war der Auftritt von Peter Wright auch diesmal nicht, aber immerhin konnte er Brendan Dolan nach 3:5-Rückstand noch einfangen. Dolan hatte zwischenzeitlich drei Legs nacheinander geholt, doch Wright machte 70 sowie 160 zu. Im Entscheidungsleg reichte dann ein 18-Darter zum Weiterkommen. Über 103 Punkte gab es im Schnitt für Nathan Aspinall, der jedoch ein wenig Anlaufzeit benötigte, um Martin Lukeman mit 6:4 zu bezwingen. Wegen verpasster Doppel geriet "The Asp" zunächst mit 1:3 ins Hintertreffen, kam aber gut zurück und entschied die letzten beiden Legs in 15 und 13 Darts. An der 100 kratzte auch Rob Cross beim 6:3 Sieg gegen Madars Razma. Entscheidend war das fünfte Leg, in dem Razma zwei Gelegenheiten zum Break ausließ und Cross ihm stattdessen kurz darauf in 13 Darts selbst das Service abnahm.

Das B-Game reicht für Clayton und Humphries

Über 20 Darts auf ein Doppel vergaben Jonny Clayton und Martijn Kleermaker gemeinsam. Clayton behielt klar mit 6:1 die Oberhand, spielte als größtes Highlight einen 12-Darter und checkte auch 101. Luke Humphries schlug in einer unspektakulären Partie Ross Smith mit 6:4. Unter anderem checkte Smith 146 und führte 4:3, doch danach bekam er nur noch eine Gelegenheit auf ein Doppel und Humphries gewann die letzten drei Legs jeweils in der sechsten Aufnahme.

Heta und Gilding mit Arbeitssiegen

Czech Darts Open 2023 - Tag 2 - Damon Heta

Obwohl Andrew Gilding nicht seinen besten Tag erwischte, reichte das locker für einen 6:2-Erfolg über Vincent van der Voort. Schnell war "Goldfinger" 4:1 vorne, während van der Voort zu viele Doppel verpasste. Damon Heta reichte eine Serie von drei 14-Dartern, um das Aufeinandertreffen mit Dylan Slevin in seine Richtung zu lenken. Der junge irische Herausforderer verwarf zwischenzeitlich Chancen zum 3:3.

Chisnall und Rock überzeugen, Searle dreht Rückstand

Zum wiederholten Mal hat Dave Chisnall in der zweiten Runde eines European Tour-Events einen dreistelligen Average erzielt. Diesmal bezwang er Geert Nentjes und hatte dabei auch ein paar schwächere Momente. Zwei 13-Darter zum Abschluss waren dann schon eher nach seinem Geschmack. Während dessen nahm Josh Rock den nationalen Qualifikanten Dalibor Smolik mit 6:3 aus dem Turnier. Fünf seiner sechs Legs holte "Rocky" in 13 oder 14 Darts. Einen 0:3-Rückstand drehte Ryan Searle, der am Ende mit 6:4 gegen Steve Beaton die Nase vorne hatte. Beaton verpasste in drei Legs kostbare Doppel, während sich Searle schwer tat und die letzten beiden Legs in 20 und 17 Darts gewann.

Cullen spektakulär ausgeschieden

Auch ein Average von über 103 Zählern konnte das Aus für Joe Cullen gegen die letzte einheimische Hoffnung Karel Sedlacek nicht verhindern (4:6). Sedlaceks Schlüssel zum Erfolg war ein 5:1 Vorsprung, den er sich mit Hilfe eines 121er-Finishes, sowie eines 13- und eines 14-Darters erspielte. Cullens Aufholjagd in zweimal 11 und einmal 12 Darts kam zu spät, ein 170er-Finish zum 5:5 wollte nicht mehr fallen.

Czech Darts Open 2023 - Tag 2 - Karel Sedlacek

 

Am Sonntag, dem Finaltag, wird zunächst ab 13:00 Uhr MESZ das Achtelfinale ausgetragen. Am Abend ab 19:00 Uhr MESZ wird die Finalsession mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 13.05.2023:
Nachmittags-Session:

2. Runde:
Andrew Gilding (15) 6-2 Vincent van der Voort (91,38 - 83,02)
Josh Rock (14) 6-3 Dalibor Smolik (97,27 - 89,11)
Damon Heta (4) 6-2 Dylan Slevin (92,98 - 88,62)
Ryan Searle (10) 6-4 Steve Beaton (92,17 - 88,11)
Dave Chisnall (2) 6-2 Geert Nentjes (100,56 - 88,30)
Martin Schindler (13) 3-6 Kim Huybrechts (94,29 - 100,29)
Dirk van Duijvenbode (5) 6-5 Mario Vandenbogaerde (94,87 - 94,67)
Nathan Aspinall (7) 6-4 Martin Lukeman (103,65 - 94,87)

Samstag, 13.05.2023:
Abend-Session:

2. Runde:
Danny Noppert (8) 6-4 José de Sousa (101,51 - 98,93)
Rob Cross (6) 6-3 Madars Razma (99,57 - 88,78)
Peter Wright (9) 6-5 Brendan Dolan (90,67 - 88,63)
Michael van Gerwen (3) 6-4 Mike de Decker (99,52 - 94,26)
Joe Cullen (11) 4-6 Karel Sedlacek (103,53 - 97,42)
Luke Humphries (1) 6-4 Ross Smith (93,87 - 88,63)
Jonny Clayton (12) 6-1 Martijn Kleermaker (86,68 - 80,82)
Dimitri van den Bergh (16) 6-2 Stefan Bellmont (102,40 - 88,97)

Vorschau auf den Finaltag:

Sonntag, 14.05.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Achtelfinale:
Rob Cross - Karel Sedlacek
Michael van Gerwen - Josh Rock
Nathan Aspinall - Ryan Searle
Dave Chisnall - Andrew Gilding
Dirk van Duijvenbode - Jonny Clayton
Damon Heta - Kim Huybrechts
Danny Noppert - Peter Wright
Luke Humphries - Dimitri van den Bergh

Sonntag, 14.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Viertelfinale:
Cross/Sedlacek - van Gerwen/Rock
Aspinall/Searle - Chisnall/Gilding
Van Duijvenbode/Clayton - Heta/Huybrechts
Noppert/Wright - Humphries/van den Bergh

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die gesetzten Spieler müssen ihr Auftaktspiel am 2. Turniertag gewinnen, damit ihr Preisgeld in die Ranglisten einfließt. Sollten sie ihr erstes Spiel verlieren, bekommen sie das Preisgeld zwar ausgezahlt, es geht aber nicht in die große PDC Order of Merit sowie die European Tour Order of Merit ein.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Czech Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold/PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed