U.S. Darts Masters 2023 - Vorschau

Donnerstag, 1. Juni 2023 19:46 - Dart News von dartn.de

Vorschau auf das US Darts Masters

Die PDC ist zurück im Big Apple! Am Wochenende wird im Madison Square Garden von New York das nächste World Series Event ausgetragen. Beim US Darts Masters stehen sich acht der absoluten PDC-Topstars und acht Spieler aus Nordamerika gegenüber. Als Titelverteidiger geht der Weltranglistenerste Michael Smith ins Rennen, auch der Premier League Champion Michael van Gerwen ist dabei. Außerdem wird am Sonntag die North American Darts Championship ausgetragen, bei der ein WM-Qualifikant ermittelt wird.

Der Modus

Die US Darts Masters sind Teil der World Series of Darts 2023. Gespielt wurde bisher in Bahrain und in Kopenhagen, nun geht es also nach New York. Demnächst stehen noch Warschau, Hamilton und Wollongong auf der Reiseliste der PDC-Profis. Im Madison Square Garden von New York werden es acht PDC-Topspieler mit acht Spielern aus Nordamerika in der ersten Runde über die Distanz best of 11 Legs aufnehmen. Die erste Runde wird am Samstag um 01 Uhr deutscher Zeit ausgetragen, während die Fans in New York um 19 Uhr Ortszeit die Darts-Party feiern können. Sonntag wird dann die Distanz auf best of 15 Legs erhöht, auch hier geht es wieder um 01 Uhr MESZ los. Es geht um ein Preisgeld von £20.000 für den Sieger, insgesamt werden £60.000 ausgeschüttet. Der Draw wurde vor einer spektakulären Kulisse auf dem Wolkenkratzer Edge at Hudson Yards durchgeführt, allgemein hat sich die PDC im Vorfeld mit einigen Promo-Aktionen nicht zurückgehalten. Das Turnier ist trotz der Zeitverschiebung komplett live auf DAZN zu verfolgen, im Nachhinein sind dort auch alle Matches relive verfügbar. Als Kommentator begleitet euch Adrian Geiler auf DAZN durch die beiden langen Nächte. Am Samstag-Abend (deutscher Zeit) wird außerdem die North American Darts Championship ausgetragen, welche ein Sprungbrett zur PDC-WM sind.

Michael Smith will den Titel verteidigen

Als Titelverteidiger ist Michael Smith nach New York gereist. Als Weltranglistenerster muss man ihn als einen Topfavorit auch auf dem Schirm haben. In der ersten Runde bekommt es der "Bully Boy" dabei mit Jim Long zu tun, der bereits 2019 einmal im Ally Pally stand und ins Endspiel der Cross-Border-Challenge kam. Ein wirkliches Potenzial für eine Überraschung ist hier aber wohl eher nicht vorhanden, das gleiche gilt auch im Spiel zwischen Michael van Gerwen und dem unbekannten Jake Macmillan. "Mighty Mike" träfe bei einem Erfolg in Runde 1 dann auf den Titelverteidiger, es wäre die Wiederauflage des Finals von 2022. Die obere Hälfte komplettieren Rob Cross und Dimitri van den Bergh, die sich gegen Jason Brandon und JT Davis durchsetzen wollen. Beide Amerikaner geben hier ihr Debüt, wobei Brandon durchaus mit seinen guten Vorleistungen gegen Cross überraschen könnte.

In der unteren Hälfte sind die besten 4 Nordamerikaner zu finden. Jules van Dongen trifft auf die Nr. 2 der Welt Gerwyn Price, so richtig konnte der US-Amerikaner aber noch nicht auf der PDC-Tour überzeugen. Alex Spellman wird sein World Series Debüt gegen Luke Humphries geben, für "Cool Hand Luke" könnte es ein unangenehmes Auftaktlos werden. Das größte Überraschungspotential bietet wohl Jeff Smith gegen Peter Wright an, der beste Kanadier der letzten Jahre könnte gegen den krieselnden "Snakebite" durchaus eine Chance haben. Auch Matt Campbell ist gegen Nathan Aspinall keineswegs ein krasser Außenseiter, schließlich erreichte "The Ginja Ninja" auch schon ein Finale auf der Pro Tour. Es ist also gut möglich, dass es im Viertelfinale zu einem kanadischen Duell kommen könnte, auch wenn die Topfavoriten natürlich die erste Reihe aus der Premier League sind.

Welcher Nordamerikaner fährt zur WM?

Nicht nur die US Darts Masters werden am Wochenende in New York gespielt, sondern es wird auch die North American Darts Championship ausgetragen. Dabei spielen acht Nordamerikaner um einen Startplatz bei der PDC-Weltmeisterschaft. In den Vorjahren gab es prestigeträchtige Siege für Danny Baggish und Leonard Gates, die dann auch bei der WM stark unterwegs waren. Beide sucht man in diesem Jahr aber vergeblich im Teilnehmerfeld, sie konnten sich nicht qualifizieren. Als Topfavorit geht nun Matt Campbell ins Rennen, der Tourcardler nimmt es mit Jason Brandon auf. Danach würde im Halbfinale der Sieger der Partie von Alex Spellman gegen JT Davis warten. In der unteren Hälfte geht Jeff Smith als Favorit ins Rennen, schließlich konnte er diesen Titel schon gewinnen. Gegen seinen Landsmann Jim Long ist er im Viertelfinale zwar Favorit, danach könnte mit Jules van Dongen aber ein Tourcardler warten. Der Gegner des US-Niederländers ist Jake Macmillan. Alle Spiele werden über die Distanz von best of 11 Legs gespielt. Los geht es um 19 Uhr deutscher Zeit, sodass kurz vor Mitternacht der Sieger feststehen dürfte. Somit ist dann auch der erste Teilnehmer für die WM 2024 im Ally Pally gefunden, die Road to London beginnt also schon am Sonntag.

 

Spielplan & Ergebnisse 2023:

Freitag, 02.06.2023:
1. Runde:
(19 Uhr Ortszeit = Samstag 01:00 Uhr MESZ)
Rob Cross - Jason Brandon
Dimitri van den Bergh - JT Davis
Luke Humphries - Alex Spellman
Nathan Aspinall - Matt Campbell
Gerwyn Price - Jules van Dongen
Peter Wright - Jeff Smith
Michael Smith - Jim Long
Michael van Gerwen - Jake Macmilan

Samstag, 03.06.2023:
Viertelfinale: (19 Uhr Ortszeit = Sonntag 01:00 Uhr MESZ)
M.Smith/Long - Van Gerwen/Macmilan
Cross/Brandon - van den Bergh/Davis
Price/van Dongen - Humphries/Spellman
Wright/J.Smith - Aspinall/Campbell

Halbfinale:
Sieger Viertelfinale 1 - Sieger Viertelfinale 2
Sieger Viertelfinale 3 - Sieger Viertelfinale 4

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

 

Modus 2023:

1. Runde: Best of 11 Legs
Viertelfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Qualifizierte Spieler 2023:

Da es sich um ein Einladungsturnier handelt, werden die teilnehmenden Spieler von der PDC bestimmt. Mit dabei sind die besten Spieler der PDC Order of Merit, zudem werden acht Spieler aus den USA und Kanada an den Start gehen.

Nominierte Spieler:
1. Michael Smith
2. Peter Wright
3. Michael van Gerwen
4. Gerwyn Price
5. Rob Cross
6. Luke Humphries
7. Dimitri van den Bergh
8. Nathan Aspinall

Qualifier:
Jeff Smith
Matt Campbell
Jules van Dongen
Alex Spellman
Jim Long
Jason Brandon
JT Davis
Jake Macmillan

Preisgeldverteilung World Series 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £60.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £20.000 nach Hause. Außerdem werden bei jedem Turnier Punkte für die World Series of Darts Rangliste vergeben, die dafür verwendet wird, die qualifizierten Spieler für die World Series of Darts Finals in Amsterdam zu ermitteln.

Sieger: £20.000 (12 Punkte)
Runner-Up: £10.000 (8 Punkte)
Halbfinale: £5.000 (5 Punkte)
Viertelfinale: £2.500 (3 Punkte)
1. Runde: £1.250 (1 Punkt)

Gesamt: £60.000

 

TV-Übertragung World Series 2023:

2023 wird DAZN alle Spiele des U.S. Darts Masters LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zum U.S. Darts Masters [Turnierseite]
Alle Infos zur World Series of Darts 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed