Anzeige

BDO-WM: Leighton Bennett ist Jugendweltmeister 2019

Donnerstag, 10. Januar 2019 14:57 - Dart News von dartn.de

Leighton Bennett mit dem Pokal nach seinem Sieg

Zu Beginn der Nachmittags-Session der BDO-Weltmeisterschaft stand traditionell das Finale der World Youth Championship auf dem Programm. Dieses wurde von Leighton Bennett und Nathan Girvan bestritten. Der 13-jährige Engländer Bennett erwies sich als der stärkere Spieler und gab im Endspiel kein einziges Set ab.

Mit einem 18-Darter startete Bennett in das Endspiel, Girvan checkte im Anschluss auf der Doppel 20. Der Schotte holte sich mit einem 17-Darter sein zweites Leg, gab den Satz aber noch aus der Hand, da der erst 13-jährige Leighton Bennett 15 & 16 Darts benötigte, um das 1-0 in Sätzen für sich klar zu machen. Girvan schlug direkt mit einem 111er Finish zum 18-Darter zurück. Doch Bennett benötigte nicht weniger Darts, denn er checkte 83 Punkte zum Ausgleich im zweiten Satz. Auch das 76er Finish im Anschluss stellte kein Problem für Bennett dar, der direkt eine 180 nachlegte. "Boom Boom" spielte zu gut, um seinem Gegner viele Chancen zu geben, nach dem 14-Darter folgte ein 18-Darter zum 3:1 Satzgewinn. Es fehlte also nur noch ein best of 5, welches der Engländer für sich entscheiden musste. Bennett zeigte nicht den Hauch von Nerven und checkte nun auch noch 61 Punkte zum 15-Darter, die Statistik von ihm entsprach locker der von einigen Männer-Achtelfinalisten. Nathan Girvan ließ einen Dart auf das Bullseye bei 94 Rest denkbar knapp aus und Bennett bestrafte das direkt auf der Doppel 16 in 17 Darts. Girvan warf seine erste 180, Bennett ließ einen Matchdart bei 127 Rest aus und checkte danach nicht 16 Punkte, sodass sich Girvan noch ein Leg holen konnte. Das war aber auch das letzte, welches sich der zweimalige Jugend-WM-Finalist sichern konnte, Bennett checkte eiskalt 121 Punkte auf das Bullseye. Damit tritt Leighton Bennett in die Fußstapfen von Justin van Tergouw, der zuletzt zweimal den Titel gewinnen konnte.

Direkt im Anschluss ging es mit den Spielen bei der Damen- und Herrenkonkurrenz weitergehen. Alle Viertelfinalmatches der Damen werden heute ausgetragen, außerdem findet das Achtelfinale der Herren, unter anderem mit Scott Mitchell und Glen Durrant, den Abschluss.

Ergebnis BDO World Youth Championship Finale 2018:

Leighton Bennett 3-0 Nathan Girvan (3:2, 3:1, 3:1) - (86,64 - 76,56)

Vorschau auf den Donnerstag:

Nachmittags-Session (ab 14:00 Uhr MEZ):
Leighton Bennett 3-0 Nathan Girvan (BDO World Youth Championship Finale)
Mikuru Suzuki - Sharon Prins (D)
Maria O'Brien - Fallon Sherrock (D)
Scott Mitchell - Krzysztof Kciuk

Abend-Session (ab 20:00 Uhr MEZ):
Lorraine Winstanley - Trina Gulliver (D)
David Cameron - Kyle McKinstry
Anastasia Dobromyslova - Aileen de Graaf (D)
Glen Durrant - Scott Baker

TV-Übertragung:

Im deutschsprachigen Raum kann man wie in den letzten Jahren die BDO WM kostenlos über den offiziellen Youtube-Kanal der BDO (BDO TV) verfolgen.

Alle Informationen zur BDO-Weltmeisterschaft 2019:

Alle Informationen zur WM gibt es auf unserer [BDO Dart WM Turnierseite]
Der BDO Dart WM 2019 [Spielplan]
Hier gibt es den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: BDO Youtube Channel

[ks]

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige