Freitag, 28. Januar 2022 16:15 - Dart News von dartn.de
Bei den diesjährigen PDC Awards wurde Weltmeister Peter Wright zum Spieler des Jahres 2021 gekürt, während Jonny Clayton in der von den Fans gewählten Kategorie ganz vorne landete. Auch der Weltranglistenerste Gerwyn Price sahnte einen Preis ab, als bester Youngster wurde der Österreicher Rusty-Jake Rodriguez gewählt.
In der Hauptkategorie "Player of the Year" setzte sich Peter Wright gegen die weiteren Nominierten Jonny Clayton, Gerwyn Price und James Wade durch. Wright gewann neben den WM-Titel auch das World Matchplay, die Players Championship Finals und zusammen mit John Henderson den World Cup of Darts. "Es fühlt sich großartig an, diese Auszeichnung zu gewinnen. Es ist schön, dem Kabinett eine weitere Trophäe hinzuzufügen", so Wright. "Jonny [Clayton] hatte ein fantastisches Jahr, aber ich denke, der Gewinn der beiden größten Ranglisten-TV-Turniere hat mir wahrscheinlich diese Auszeichnung eingebracht. Danke an die Auswahlkommission, die mich ausgewählt hat. Es ist schön, Anerkennung für seine Leistungen im letzten Jahr zu bekommen und jetzt will ich mehr im Jahr 2022. Phil [Taylor] hatte immer diesen Hunger mehr zu gewinnen und vor ein paar Jahren konnte ich es nicht verstehen, aber jetzt habe ich denselben Hunger, meinem Namen so viele Titel wie möglich hinzuzufügen.“
Jonny Clayton setzte sich in der Wahl des "PDPA Players' Player of the Year" durch, bei der auch alle Tourcardholder stimmberechtigt sind und wo der Waliser über 50% der Stimmen erhielt. Clayton gewann in 2021 mit dem Masters, der Premier League, dem World Grand Prix und den World Series of Darts Finals gleich vier TV-Titel. Peter Wright landete hier auf dem zweiten Platz, Gerwyn Price und Callan Rydz wurden jeweils Dritte. "The Ferret" war auch in der Fankategorie erfolgreich, in der die Fans online über den "Fan's Player of the Year" abstimmen konnten und verwies Peter Wright und Dimitri van den Bergh auf die Plätze. Clayton war auch in der "Televised Performance of the Year" im Achtelfinale der PDC-WM 2022 gegen Michael Smith involviert.
Als bester Pro Tour Spieler des Jahres wurde Gerwyn Price gekürt, der sich vor José de Sousa, Michael Smith und Peter Wright durchsetzte. Der "Iceman" gewann beide European Tour Events des Jahres und zudem zwei weitere Players Championships. Der Beste Newcomer in 2021 wurde Alan Soutar, der die Wahl gegen den Deutschen Florian Hempel, Keane Barry und Scott Mitchell gewann. Der Youngster des Jahres Titel geht an den Österreicher Rusty-Jake Rodriguez, der sich gegen Bradley Brooks, Ted Evetts und Keane Barry durchsetzte.
Außerdem wurden wie jedes Jahr goldene Pins für 9-Darter im TV verteilt, in 2021 waren dies insgesamt sieben, davon gleich drei bei der WM. Dazu kommen 35 silberne Pins für 9-Darter auf der Tour ohne TV-Kameras (siehe Liste unten). Darunter u.a. Gabriel Clemens, Martin Schindler und Mensur Suljovic.
Sieger: Peter Wright
Weitere Nominierte: Jonny Clayton, Gerwyn Price, James Wade
Sieger: Jonny Clayton
Runner-Up: Peter Wright
Dritte: Gerwyn Price und Callan Rydz
Sieger: Jonny Clayton
Runner-Up: Peter Wright
Dritter: Dimitri van den Bergh
Sieger: Michael Smith gegen Jonny Clayton (Achtelfinale PDC-WM 2022)
Weitere Nominierte: Jonny Clayton gegen James Wade (Viertelfinale Masters 2021), Peter Wright gegen Michael van Gerwen (Halbfinale World Matchplay 2021), Michael van Gerwen gegen Gerwyn Price (Viertelfinale European Championship 2021)
Sieger: Gerwyn Price
Weitere Nominierte: José de Sousa, Michael Smith, Peter Wright
Sieger: Alan Soutar
Weitere Nominierte: Florian Hempel, Keane Barry, Scott Mitchell
Sieger: Rusty-Jake Rodriguez
Weitere Nominierte: Bradley Brooks, Ted Evetts, Keane Barry
Gold Pins:
Silver Pins:
Foto-Credits: PDC
[mvdb]
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed