PDC Dart WM 2020 - Vorschau

Donnerstag, 12. Dezember 2019 14:42 - Dart News von dartn.de

Alexandra Palace

Morgen ist es soweit und das Warten hat ein Ende, die PDC-Weltmeisterschaft 2020 startet. Im letzten Teil unserer Vorschau Reihe stimmen wir euch mit den letzten Infos auf die WM ein, werfen einen Blick auf die Favoriten und fassen nochmal alles Wissenswerte zum Turnier in London zusammen.

Die Weltmeisterschaft 2020:

Die Dart-Welt wartet auch in diesem Jahr gespannt auf das Highlight des Jahres. Auch bei der PDC Dart WM 2020 wird es wieder Superlative geben, es ist nicht umsonst das größte und wichtigste Dart-Turnier der Welt. Vom 13.12.2019 bis zum Finale am 01.01.2020 sind die Augen auf London gerichtet. Zum nunmehr 27. Mal wird das Event ausgetragen, acht verschiedene Spieler konnten sich schon zum PDC-Weltmeister krönen. Im Vergleich zum Vorjahr wurde das Preisgeld nicht erhöht. Insgesamt werden 2,5 Millionen Pfund ausgespielt, wobei der Sieger eine halbe Million mit nach Hause nehmen wird. Erstmals gibt es zudem ein Bonus-Preisgeld von £100.000, falls ein Spieler gleich zwei 9-Darter im Turnierverlauf werfen sollte. Seit 2008 ist der Alexandra Palace der Austragungsort der WM, auch in diesem Jahr wird wieder in der randvollen West Hall gespielt. Da sich der Modus im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert hat, gibt es wieder ganze 28 Sessions voller Spannung. Wie immer liefen die Ticketverkäufe exzellent, nahezu alle Sessions werden komplett ausverkauft sein, was auch zusammen mit der daraus resultierende Stimmung eine weitere, nicht zu verachtende Besonderheit sein wird. Die PDC erwartet wieder viele Fans aus Deutschland, die sicher nicht zuletzt die drei deutschen Akteure unterstützen werden.

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich nichts am Modus verändert. Das bedeutet, dass insgesamt 96 Spieler an den Start gehen werden. Die Top 32 der Order of Merit sind gesetzt und greifen erst in Runde 2 in das Geschehen ein. Dennoch findet in jeder Session schon zu Beginn der Weltmeisterschaft ein Zweitrundenspiel statt. Die Gegner der gesetzten Spieler werden durch die erste Runde ermittelt, wo die 32 Pro Tour Qualifier auf 32 internationale Qualifikanten treffen. Insgesamt werden Spieler aus 28 Nationen an den Start gehen, 22 Debütanten geben ihren ersten Auftritt im Alexandra Palace. Die ersten beiden Runden werden jeweils im Modus Best of 5 Sets ausgetragen, wobei in der ersten Runde kein Tie-Break, also keine Verlängerung ausgespielt wird. Einen Satz hat der gewonnen, der als erster Spieler drei Legs für sich entschieden hat. Ab Runde 2 gibt es dann die Two-Clear-Leg-Regel. Für den Gewinn eines Entscheidungssatz ist dann ein Vorsprung von zwei Legs erforderlich, bis zum 5:5 kann sich dann der Satz hochschaukeln, bis ein Sudden-Death folgt. Der Weltmeister wird schließlich im Modus best of 13 Sets ermittelt, 7 Satzgewinne sind also zum Titel erforderlich.

Insgesamt dürfen wir uns auf 95 Spiele in 28 Sessions freuen, die auf 16 Tage verteilt sind. An 12 Tagen finden jeweils eine Nachmittags-Session ab 13:30 Uhr deutscher Zeit als auch eine Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ statt. An den übrigen vier Tagen gibt es nur eine Abend-Session. Sport 1 zeigt 2020 so viel von der WM, wie nie zuvor. In unsererm WM-Countdown haben wir einen Blick auf alle Sendezeiten geworfen. Wie schon in den letzten Jahren wird auch 2020 DAZN mit Elmar Paulke alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Mit dem kostenlosen und unverbindlichen Probemonat kann man die WM sogar komplett gratis als Stream auf allen Geräten verfolgen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019. Des Weiteren überträgt der hauseigene PDC-Stream jeden einzelnen Dart: https://tinyurl.com/PDCTVdartn

Die Favoriten:

Favoriten

Topfavoriten:
Wirft man einen Blick auf die Topfavoriten, so ist natürlich am Weltranglistenersten Michael van Gerwen ein Vorbeikommen ausgeschlossen. Der amtierende Weltmeister konnte seit Februar gleich sechs große Major-TV-Events für sich entscheiden. Trotzdem war "Mighty Mike" von der Dominanz der letzten Jahren beinahe etwas entfernt, so setzte es doch beispielsweise bei den UK Open und der European Darts Championship schmerzhafte Erstrundenniederlagen. Spielt MvG sein A-Game, dann wird es nahezu unmöglich, ihn aus dem Turnier zu befördern. Gerade in den späten Turnierrunden dürfte sich seine Konstanz auszahlen, auch wenn er kein großer Fan vom Satzmodus ist. Der zweite Spieler, den man zurzeit ganz oben auf dem Zettel haben muss, ist Gerwyn Price. Der Waliser ist so etwas wie der Mann der Stunde und verteidigte zuletzt seinen Grand Slam Titel mehr als erfolgreich. Dort schlug er auch van Gerwen, damit war der Niederlagen-Fluch gegen den Niederländer gebrochen. Ein Finale der beiden wäre zumindest der Auslosung nach möglich, zumal sich kein weiterer Spieler zuletzt so stark aufdrängte, wie die beiden.

Die Geheimfavoriten:
Nach den beiden formstarken Überfliegern, folgt eine große Bandbreite an Spielern, die für die späten Turnierrunden auf jeden Fall zu berücksichtigen sind. Da wäre zum einen Rob Cross, der das World Matchplay und die Europameisterschaft in aussagekräftiger Art und Weise für sich entscheiden konnte. Jedoch schien Cross auch 2019 nicht so stabil zu sein, wie noch beim Gewinn seines WM-Titels. Zuletzt gab es viele frühe Niederlagen und nur wenige Gründe zum Anlass, dass sich das Märchen der WM 2018 wiederholen könnte. Bei einer Weltmeisterschaft wäre es fast schon vermessen, wenn man Gary Anderson nicht als einen Favoriten zählen würde. Dennoch steht an der Form des Schotten ein Fragezeichen, schließlich konnte er in diesem Jahr nur wenige Turniere wegen seiner anhaltenden Rückenprobleme spielen. Regelmäßig war der "Flying Scotsman" aber pünktlich zur WM in Bestform. Als Geheimfavoriten zu zählen sind wohl auch Dave Chisnall und Glen Durrant. Beide spielten ein starkes Jahr 2019 und machten teilweise mit extrem hohen Averages und starkem Timing auf sich aufmerksam. Während es für Durrant die erste PDC-WM sein wird, erreichte "Chizzy" hier bereits zweimal das Viertelfinale. Können beide ihre starken Spiele diesen Jahres mitnehmen, dann ist mit ihnen definitiv auch nach Weihnachten noch zu rechnen.

Die weiteren Spieler:
Die WM 2020 bringt auch die Story von Raymond van Barneveld wieder ganz nach oben. Es wird die letzte WM, das letzte offizielle Turnier für die niederländische Legende sein. "Barney" nimmt nach insgesamt fünf Weltmeistertiteln Abschied vom Profi-Circuit. Der Jahresbeginn verlief mehr als holprig, doch zuletzt zeigte van Barneveld verstärkt wieder deutlich bessere Leistungen. Nicht umsonst spielte er sich ins Viertelfinale der Players Championship Finals. Eine ähnliche Geschichte, wie Phil Taylors Finalteilnahme bei seiner letzten WM, scheint jedoch unrealistisch zu sein. Eins steht allerdings fest, es wird mit Sicherheit ein emotionales Karriere-Ende für die Fans und Barney selbst werden. Etwas unter dem Radar flog Michael Smith im Jahr nach seinem ersten WM-Finale. Der "Bully Boy" erreichte das Finale beim World Matchplay, wo er herausragende Leistungen ans Board brachte und einen möglichen Favoritenstatus bei der WM unterstrich. Allerdings spielte Smith unter anderem eine schwache Pro Tour Saison, die ihn sogar zeitweise aus der Setzliste für die European Tour beförderte. Zum Jahresende hin, bekam Smith wieder etwas mehr Konstanz herein, spielte noch zwei TV-Halbfinals. Von einem frühen Aus bis hin zum WM-Titel scheint nahezu alles möglich zu sein. Die aktuelle Nr. 6 der Welt ist Daryl Gurney, außer dem Halbfinale bei der WM gab es bei ihm aber in der zweiten Jahreshälfte nur noch wenig Grund zur Freude. Es ist nur schwer vorstellbar, dass der Players Champion von 2018 einen großen Run startet. Ähnliches gilt wohl für James Wade, dessen Formkurve auch etwas abflachte. Und dann ist da noch ein Peter Wright, der einerseits den offiziell höchsten Average eines gestreamten Matches erzielte und zuletzt bis ins Grand Slam Finale stürmte, der aber auch andererseits eine Woche danach wieder einmal seine Darts tauschte und hoffnungslos in Runde 1 des nächsten Majors scheiterte. Wright ist und bleibt auch für die WM 2020 eine absolute Wundertüte, dem alles zuzutrauen ist.

Mögliche Überraschungen:
Auch von der WM 2020 lassen sich, so wie im Vorjahr zahlreiche Überraschungen erwarten. Zu nennen ist hierbei allen voran erst einmal Ian White. Der "Diamond" scheint seine Bühnen-Schwäche überwunden zu haben und überzeugte bei seinen Titelgewinnen auf der European Tour und dem Halbfinale bei der WM-Generalprobe in Minehead. Aus der Reihe der jungen Engländer stachen vor allem Nathan Aspinall und Chris Dobey in diesem Jahr heraus. Aspinall geht als amtierender UK Open Champion in das Turnier, während Dobey bei den Major-Turnieren zuletzt abräumen konnte. Zweimal stand er dort unter den letzten 4, bei der WM werden beide Spieler eine sehr unangenehme Aufgabe darstellen. Für etwas mehr Furore konnte zuletzt auch Adrian Lewis sorgen, der mit neuer Agressivität in die Spiele ging und bis ins Grand Slam Viertelfinale marschierte. Der back-to-back Weltmeister hat allerdings ansonsten auch 2019 mit seiner Form gehadert und nur wenig Konstanz an den Tag gelegt. Aus dem deutschsprachigem Raum kann man sowohl Mensur Suljovic, als auch Max Hopp und Gabriel Clemens den Durchbruch bei der WM zutrauen. Alle deutschsprachigen Akteure haben wir in unserem Countdown genauer beleuchtet. Die WM ist aber nicht zuletzt durch PDC-Titelgewinner wie José de Sousa, Jamie Hughes und Krzysztof Ratajski komplett unberechenbar.


Und mit welchem Sieger rechnen unsere Redakteure?

Patrick Exner:
Weil die Menschen auf märchenhafte Storys wie z.B. Phil Taylors Einzug in das Finale bei seiner letzten WM und der anschließenden "Wachablösung" durch den (damaligen) Newcomer Rob Cross stehen, hoffe ich auch in diesem Jahr auf eine Überraschung. Die Luft an der Spitze ist dünn geworden und auch Michael van Gerwen sowie der zweite, in diesem Zusammenhang immer genannte Namen, Gerwyn Price, hatten in diesem Jahr (und auch bei den vergangenen Weltmeisterschaften) bereits mehrfach mit einem vorzeitigen Ausscheiden zu kämpfen. Wenn ich mich festlegen muss, wäre ich in diesem Jahr trotzdem beim 4. WM Titel von "Mighty Mike", auch wenn ich insgeheim darauf hoffe, am 1. Januar in London live vor Ort einem neuen Überraschungsweltmeister die Hand schütteln zu dürfen.

Daniel Schmidhofer:
Mein Siegertipp ist Michael van Gerwen, der sich im Endspiel gegen Rob Cross durchsetzen wird. Auch wenn "Mighty Mike" in den letzten Wochen nicht unschlagbar war, gehe ich davon aus, dass ihm die erstmalige Titelverteidigung gelingt. Gerwyn Price und der Alexandra Palace wurden bisher noch keine Freunde, für den Iceman war immer spätestens im Achtelfinale Endstation. Ich traue ihm daher den ganz großen Wurf auch in diesem Jahr nicht zu und denke nicht, dass wir ihn im Finale sehen werden.

Kevin Barth:
Ich bin ein Freund vom Gesetz der Serie und das besagt, dass Michael van Gerwen noch nie zweimal hintereinander Weltmeister wurde. Deshalb wird er es auch dieses Mal nicht auf den Thron schaffen, der Satzmodus macht ihn ohnehin angreifbarer. Ich tippe auf einen neuen Weltmeister, nämlich Gerwyn Price. Der starke November hat ihm gezeigt, was möglich ist und das wird dafür sorgen, dass er seine bislang eher unerfolgreichen Weltmeisterschaften abschütteln kann. Im Endspiel wird er van Gerwen niederringen.

Marvin van den Boom:
Auch wenn die WM immer wieder für Überraschungen gut ist, sprechen alle Anzeichen der letzten Wochen und Monate für ein Finale zwischen Michael van Gerwen und Gerwyn Price. Es wäre definitiv ein emotionales und feuriges Finale, das ich mir gerne anschauen würde. Ich sage, dass MvG weiter auf seine Titelverteidigung warten muss und Price sich zum ersten Mal zum Weltmeister krönt.

Kevin Schiller:
Alles andere als die Titelverteidigung für Michael van Gerwen ist meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Van Gerwen zeigte sich zuletzt in guter Verfassung und wird vor allem in den ersten Turnierrunden nur wenige Probleme bekommen. Völlig offen ist dagegen die untere Turnierhälfte, zwiegespalten bin ich vor allem bei Gerwyn Price. Einerseits lieferte er zuletzt herausragende Major-Turniere, andererseits hat er bei der WM bisher nicht viel zerrissen, daher erwarte ich im zweiten Teil des Draws viel Spannung. Unter anderem Dave Chisnall traue ich durchaus ein Endspiel zu.

Anke Heinisch:
Auch wenn man des Öfteren hört, dass die WM nicht zu den Lieblingsturnieren von MvG gehört, gehe ich von einer Finalteilnahme des Michael von Gerwen aus. Aus der oberen Hälfte werden ihn wahrscheinlich Gary Anderson oder Michael Smith versuchen zu stoppen, die sich dieses Jahr aber nicht sonderlich souverän gezeigt haben. Aus der unteren Hälfte des Turnierplans könnten sich hingegen drei Spieler durchsetzen. Gerwyn Price wird sich wahrscheinlich im Halbfinale gegen Rob Cross oder Peter Wright behaupten. Mein Finaltipp wäre daher MvG gegen Gerwyn Price, mit dem besseren Händchen des Mighty Mike.

Moritz Käthner:
Die Top 32 wird so hart wie nie zuvor um ihren Platz kämpfen müssen, ich erwarte eine WM der (teils auch vermeintlichen) Überraschungen. Und doch scheinen in Michael van Gerwen und Gerwyn Price zwei Spieler über dem Rest zu schweben, wobei ich van Gerwen erneut als Weltmeister sehe. Price hat sich zwar darauf konditioniert, dem Niederländer in großen Spielen nahe zu kommen, die WM ist in diesem Jahr aber noch zu groß. Daher lasse ich mir direkt das Hintertürchen offen, einen Finalisten aus zweiter Reihe zu erwarten (Durrant, Gurney oder Chisnall).

Thomas Kleindorfer:
Wenn ich über mögliche Titelaspiranten nachdenke, fallen mir auf Anhieb erstmal nur zwei Namen ein: Michael van Gerwen und Gerwyn Price. Während andere Namen zuletzt immer mal wieder schwächelten, waren die beiden in den letzten Wochen eigentlich konstant überzeugend unterwegs. Meiner Meinung nach wird van Gerwen zum ersten Mal seinen WM-Titel erfolgreich verteidigen und damit einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere erreichen. Daneben ist tatsächlich Ian White mein Geheimfavorit, nur hat dieser das Pech (oder Glück), dass er bereits im Viertelfinale auf van Gerwen treffen könnte.

Den kompletten Spielplan der WM findet ihr hier: [Dart WM Turnierseite]

 

Die deutschsprachigen Spieler:

In unserer ganz speziellen dartn.de WM Vorschau Reihe sind wir auf alle sechs deutschsprachigen Spieler genauer eingegangen und haben deren Jahr 2019 nochmal genauer angeschaut, die Gegner unter die Lupe genommen und unsere Einschätzungen abgegeben. Hier nochmal die Links zu unserer ausführlichen Spieler-Vorschau:

Vorschau Zoran Lerchbacher
Vorschau Rowby-John Rodriguez
Vorschau Gabriel Clemens
Vorschau Mensur Suljovic
Vorschau Nico Kurz
Vorschau Max Hopp


Eine ausführliche gesamte WM-Vorschau mit Tomas "Shorty" Seyler, Sascha Bandermann, Kevin Barth und Marvin van den Boom in unserem Shortleg-Podcast gibt es hier:

Shortleg WM Vorschau - Special Guest Sascha Bandermann

Was erwartet euch auf dartn.de:

Neben der [Turnierseite] mit allen Infos, Daten, Fakten und Ergebnissen zur WM, den bekannten News nach jeder Session mit ausführlichen Spielberichten, Statistiken und Ergebnissen, haben wir wie in den letzten Jahren ein besonderes Zuckerl für euch. Erstmals wird dartn.de nahezu an allen WM-Tagen live im Alexandra Palace vor Ort sein. In der Zeit vor Weihnachten werden Patrick Exner und Kevin Barth in London sein, nach der Weihnachtspause kehrt Patrick Exner zusammen mit unserem dartn.de Experten Tomas "Shorty" Seyler bis zum Finale in den Ally Pally zurück. Über die ganze Zeit werden wir euch damit direkt vom Ort des Geschehens mit Hintergrundinfos, Spielberichten, Interviews, Fotos usw. versorgen können.

Auf unseren Social Media Kanälen (Facebook, Twitter, Youtube und seit neuestem auch Instagram) werdet ihr zusätzlich immer wieder exklusive Bilder und Videos direkt aus London finden.

Außerdem wird es nach jedem Tag eine neue Ausgabe unseres Podcasts [Shortleg] geben, in der das Geschehen des Spieltages mit verschiedenen Gästen kurz zusammengefasst wird.

Das gesamte dartn.de-Team wünscht euch allen viel Spaß bei der WM 2020. Lehnt euch zurück und genießt die Spiele sowie unsere Berichterstattung. Allen deutschsprachigen Spielern drücken wir ganz besonders die Daumen und wünschen Good Darts.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Den Spielplan findet ihr hier [Dart WM 2020 Spielplan]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Patrick Exner (dartn.de) & PDC

[ks]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed