Anzeige

Dart Profis - Jason Cullen - "The Whistler"

Jason Cullen

Jason Cullen spielte zunächst vermehrt BDO-Turniere, bevor er einige PDC-Events in seinem Heimatland Irland spielte. Sowohl 2009 als auch 2011 erreichte Cullen die letzten 72 bei den World Masters. Im Jahr 2013 qualifizierte sich "The Whistler" für die BDO-Weltmeisterschaft, wo er in der Auftaktrunde sein Match gegen Martin Atkins mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Gegen Paul Jennings konnte er daraufhin aber keinen Satz gewinnen. Bei einigen regionalen Turnieren war Cullen dann erfolgreich und spielte sich beim WDF Europe Cup 2014 bis ins Viertelfinale. Im Jahr 2017 versuchte sich der Ire beim Tom Kirby Irish Matchplay einen Startplatz für die PDC-WM zu sichern. Dabei erreichte er das Finale und spielte eine gute Partie gegen William O'Connor, unterlag aber mit 4:6. Im Januar 2018 nahm er erstmals an der Q-School teil, verpasste aber eine Tourcard knapp. Doch bei der Challenge Tour ging Cullen daraufhin im vierten Turnier als Sieger hervor und nahm so als Nachrücker an der Pro Tour teil. Bei den Austrian Darts Open 2018 gab "The Whistler" sein European Tour Debüt und schlug dort Tamas Alexits, bevor er von Mervyn King einen Whitewash verpasst bekam. Seinen zweiten Auftritt hatte er bei den Dutch Darts Masters, wo er 4:6 gegen James Richardson unterlag. Nach einer erfolglosen Q-School nahm Cullen durch die guten Ergebnisse auf der Challenge Tour an den UK Open 2019 teil, wo er auf Reece Robinson traf und sich 3:6 geschlagen geben musste. Ende September erreichte er auf der zweitklassigen PDC-Tour ein weiteres Finale, das er gegen Kyle McKinstry verlor.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jason Cullen
Spitzname: The Whistler (der Pfeifer)
Geburtstag: 11.06.1988
Geburtsort: Dublin (Irland)
Heimatort:
Enniscorthy (Irland)
Nationalität: Irland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Zwei
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: 2017
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Whistle" von Flo Rida
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @JayoCullen

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 160 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 9x Letzte 64 2018
European Tour: 2.Runde Austrian Darts Open 2018
Challenge Tour:
1x Sieger 2018
Q-School:
Teilnahme 2018 und 2019

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 2013
WDF Europe Cup Singles: Viertelfinale 2014
WDF World Cup Singles: Letzte 64 2013
World Masters: Letzte 72 2009 & 2011

Weitere Turniere:
INDO Ennis: Sieger 2013

Foto-Credit: PDC

 [zurück zur Auswahl]

Anzeige