Dart Profis - Berry van Peer - "Bionic"

Berry van Peer

Der Niederländer Berry van Peer stand 2016 im Finale der World Youth Championship und ist mehrfacher Sieger auf der Development- und Challenge Tour. Van Peer litt längere Zeit an Dartitis, kämpfte sich aber zur Tourkarte zurück.

Per Development Tour zur Tourkarte

Berry van Peer hatte bereits im Alter von sieben Jahren zum ersten Mal Dartpfeile in der Hand, da seine Eltern und sein älterer Bruder Carlo ihm allesamt den Dartsport nahelegten. Mit 13 Jahren fing van Peer an, das Dartspielen etwas ernster zu nehmen und spielte seine ersten nationalen Turniere. Nach den ersten Erfolgen versuchte er sich dann auch auf internationaler Ebene und bekam 2013 eine Wildcard für das Jugendturnier des Zuiderduin Masters, wo er einen starken zweiten Platz belegte. Van Peer war 2013 auch Teil der niederländischen Juniorenmannschaft, die sich den Sieg im Team-Event der Junioren-Weltmeisterschaft sicherte. 2014 feierte er im Jugend-Bereich seinen größten Erfolg, als er die Denmark Open gewinnen konnte. Beim World Masters gab van Peer 2014 sein Debüt, schied dort aber wie auch ein Jahr später in der zweiten Runde aus. Seit 2015 spielte "Bionic" auf der Development Tour und konnte dort in seinem ersten Jahr gleich zwei Turniersiege verbuchen. Durch diese Erfolge erhielt van Peer über die Development Tour Rangliste eine Tourkarte für die Spielzeiten 2016 und 2017 auf der Pro Tour.

Finale der World Youth Championship

Berry van Peer beim Grand Slam of DartsAuf Anhieb konnte sich van Peer 2016 für die UK Open qualifizieren, verlor dort jedoch sein Auftaktspiel. 2016 reichte es zwar zu keinem weiteren Sieg auf der Development Tour, allerdings schaffte van Peer bei der World Youth Championship den Einzug ins Finale, in dem er auf das australische Wunderkind Corey Cadby traf. Das Endspiel wurde im Rahmen des Finaltags der Players Championship Finals im Butlins Resort Minehead vor über 5.000 Zuschauern ausgetragen, doch der Niederländer verlor mit 2:6 und verpasste somit auch die Qualifikation zur PDC-WM 2017. Für die Players Championship Finals konnte sich van Peer als einer der 64 besten Spieler der Players Championship Order of Merit 2016 qualifizieren. Vor allem dank seines ersten Viertelfinals auf der Pro Tour im Herbst in Barnsley, wo er nacheinander Ron Meulenkamp, Ronnie Baxter, Gerwyn Price und Darren Webster besiegen konnte und erst Michael van Gerwen unterlag, schaffte er es als Nr. 49 der Rangliste zu seinem zweiten Major-Turnier der PDC. In seinem Erstrundenspiel gewann van Peer ein enges Spiel mit 6:5 gegen den Spanier Cristo Reyes, in der zweiten Runde verlor er im Decider gegen Josh Payne. 2017 war kein gutes Jahr des Niederländers, durch seine Finalteilnahme an der Jugend-WM durfte er aber am Grand Slam of Darts teilnehmen.

Kampf gegen Dartitis beim Grand Slam of Darts

Im Gruppenspiel gegen Gary Anderson stand der Sport dann eher im Hintergrund und die menschliche Tragödie trat in den Vordergrund. Van Peer, der seit kurzem extrem unter Dartitis litt (ein anerkanntes Krankheitsbild, bei dem der Dartspieler extreme Probleme hat den Dart loslassen zu können), kämpfte sich durch das Spiel und irgendwann im Laufe des Spiels wandte sich das Publikum offen gegen den jungen Niederländer. Kurz darauf stand van Peer dann weinend auf der Bühne, als Russ Bray es als seine Pflicht empfand das Publikum darauf hinzuweisen, dass die Spieler doch mehr Respekt verdienen würden und van Peer das sicherlich nicht mit Absicht machen würde. Sein Gegner Gary Anderson erwies sich in dieser Situation wieder einmal als großer Sportsmann, er ging immer wieder auf den jungen Niederländer zu und versuchte ihn aufzubauen und applaudierte ihm bei guten Würfen und sprach ihm mehrfach gut zu. Van Peer nahm professionelle Hilfe in Form von Sportpsychologen in Anspruch, welche ihm halfen, möglichst schnell aus der Situation wieder heraus zu kommen. Trotzdem gelang van Peer nach Siegen über Simon Whitlock und Cameron Menzies der Einzug ins Achtelfinale des Grand Slams, wo er dann Mensur Suljovic mit 2:10 unterlag. 2018 lief es für den Mann aus Sprundel nicht allzu gut, Anfang November konnte er nachdem er bereits 2015 dreimal erfolgreich war, zum vierten Mal auf der Development Tour ein Event für sich entscheiden.

Berry van Peer beim Grand Slam of Darts

Rückkehr auf die Tour

2019 startete mit einer erfolglosen Teilnahme bei der Q-School, Mitte Juli gewann van Peer zum ersten Mal auf der Challenge Tour. Das erste Event der Development Tour 2020 ging ebenfalls an den Mann aus Sprundel, der sich am Ende auch die Tourkarte über die Rangliste erspielte. Bei den UK Open bestritt Berry van Peer einen Bühnenspiel in Runde 1 gegen Martin Schindler, welches er mit einem Matchdart verlor. Einen Run erlebte van Peer bei der PDC Super Series 3, wo es erstmalig für den Niederländer ins Halbfinale ging. Ansonsten blieb es eher ruhig um van Peer, der auch 2022 bei den UK Open nicht über die letzten 96 hinauskam. Im April 2022 erreichte van Peer die zweite Runde des German Darts Grand Prix in München. In Graz unterlag er bei seinem Auftaktspiel, in Leverkusen gewann er zunächst gegen Jermaine Wattimena, ehe er gegen James Wade chancenlos war. Auf der Pro Tour hatte "Bionic" allerdings mit einer Niederlagenserie zu kämpfen, sodass der Tourcardverlust erfolgte.

Erneuter Tourkartenverlust

Bei der Q-School konnte er diese nicht wiederholen, dafür gewann er Ende Januar die Dutch Open in Assen. Auch beim Associate Qualifier für den German Darts Grand Prix in München war der Niederländer erfolgreich, dort zog er zum ersten Mal in seiner Karriere in den Finaltag ein. Seinen zweiten Challenge Tour Titel feierte "Bionic" im März 2023, Anfang Mai folgten drei weiteren Siege. Bei seinem Heimturnier in Leeuwarden erreichte er das Achtelfinale, auf der Pro Tour gab es als Nachrücker immer wieder gute Ergebnisse. Ende August gab es den Titel beim Swedish Masters, im September holte er sich dann den Sieg beim WDF World Cup. Über die Challenge Tour sicherte sich van Peer als klarer Sieger sowohl erneut die Tourkarte, einen WM-Startplatz sowie ein erneutes Ticket für den Grand Slam of Darts. Dort schied er mit drei Niederlagen jedoch in der Gruppenphase aus. Bei seinem WM-Debüt holte sich van Peer einen Auftaktsieg gegen Luke Woodhouse und nahm dann auch Josh Rock aus dem Turnier. Das Aus kam dann durch ein 3:4 gegen Damon Heta. In der Runde der letzten 128 schied er bei den UK Open aus. In die zweite Runde ging es für "Bionic" bei der European Tour in Wieze.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Berry van Peer
Spitzname: Bionic (bionisch)
Geburtstag: 23.08.1996
Geburtsort: Sprundel (Niederlande)
Heimatort:
Sprundel (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: 2016
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Monster Signature 22g
Sponsoren:
L-Style, Dynasty
Einlaufmusik:
"The Darkside" von Tharoza & Spitnoise, Alt: "Danza Kudoro" von Other Ego feat. Dance Butt
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Berry_vp

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 3. Runde 2024
Grand Slam of Darts:
Achtelfinale 2017
UK Open: Letzte 96 2016 und 2022
Players Championship Finals: 2. Runde 2016

PDC-Turniere:
Pro Tour
: 1x Halbfinale 2021
European Tour:
Achtelfinale German Darts Grand Prix 2023 und Dutch Darts Championship 2023
Development Tour:
5x Sieger (3x 2015, 1x 2018, 1x 2020)
Challenge Tour:
5x Sieger (1x 2019, 4x 2023)
World Youth Championship:
Runner-Up 2016
Q-School:
Teilnahme 2018, 2019 und 2020

WDF/BDO-Major:
WDF World Cup: Sieger 2023
World Masters:
Letzte 144 2014 und 2015

Weitere Turniere:
Denmark Open Youth: Sieger 2014
Dutch Open: Sieger 2023
Swedish Masters: Sieger 2023
WDF Youth Team: Sieger 2013
Zuiderduin Masters Youth: Runner-Up 2013


Foto Credits: Lawrence Lustig/PDC

 
[zurück zur Auswahl]