Dart Profis - Bradly Roes

Bradly Roes

Der Niederländer Bradly Roes ist einer der talentiertesten Nachwuchsspieler, die man aktuell im Dartsport finden kann. Im Jahr 2021 gewann er die JDC-Weltmeisterschaft, wenig später war er auch bei der WDF erfolgreich. Auch darüber hinaus konnte er im Jugendbereich viele Erfolge einholen.

JDC-Weltmeister 2021 und WDF-Weltmeister 2022

Ein großer Erfolg war direkt der Gewinn der JDC-Weltmeisterschaft. Hierfür bezwang er Connor Macdonald, Jorth Bollen, Bram van Dijk, Luke Littler und im Finale auf der großen Ally Pally Bühne Leighton Bennett nach einigen überstandenen Matchdarts mit 5:4. Ein Jahr zuvor stand Roes im Achtelfinale des Jugendwettbewerbs der Dutch Open, Ende 2021 spielte sich Roes beim World Championship Boys Qualifier für die WDF-Weltmeisterschaft in Assen durch Siege über Niels van der Waals, Jan Lamein, Massimo Balsamo und Tinus van Tiel ins Halbfinale der WDF World Youth Championship. Dort bekam er es im April 2022 auf der Lakeside-Bühne zunächst mit dem Deutschen Luis Liptow zu tun, den er mit 2:0 bezwang. Auch das Finale gegen Charlie Large konnte er mit 3:1 für sich entscheiden und krönte sich damit zum Weltmeister im Jungen-Bereich. Zuvor nahm Roes auch an seinen ersten Development Tour Events teil, wo es bisher zweimal ins Finale ging, die gegen Landsmann Gian van Veen und Luke Littler verloren gingen. Bei seiner ersten Teilnahme an der World Youth Championship ging es nicht über die Gruppenphase hinaus. Seine erste Teilnahme an der Q-School in Kalkar verlief ohne Tourkartengewinn, über die Development Tour kam er auch zu seinem UK Open Debüt, das aber direkt nach einer Erstrundenniederlage gegen Benjamin Drue Reus beendet war.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Bradly Roes
Spitzname: -
Geburtstag: 17.09.2004
Geburtsort: Den Haag (Niederlande)
Heimatort:
Den Haag (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 
Red Dragon 25g
Sponsoren:
Red Dragon, Modus Darts
Einlaufmusik:
"Staring At The Bottle" von Jerome x Angemi
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @bradly_070

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 160 2024

PDC-Turniere:
Development Tour:
2x Runner-Up 2023
World Youth Championship:
Gruppenphase 2023
Q-School:
Teilnahme 2024

Weitere Turniere:
JDC World Championship: Sieger 2021
WDF World Youth Championship: Sieger 2022

Foto-Credit: Chris Sargeant/Tip Top Pics

[zurück zur Auswahl]