Czech Darts Open: Bellmont schlägt Rodriguez, Schindler trifft auf Huybrechts

Freitag, 12. Mai 2023 23:03 - Dart News von dartn.de

Stefan Bellmont gewinnt gegen Rowby-John Rodriguez

Am ersten umkämpften Tag der Czech Darts Open konnte sich Stefan Bellmont im Duell mit Rowby-John Rodriguez seinen zweiten Sieg auf der European Tour holen. Ein deutscher Spieler war zwar nicht dabei, dafür gingen gleich fünf Tschechen vor der stimmungsvollen Kulisse in Prag ins Rennen. Karel Sedlacek und Dalibor Smolik konnten ihre Auftaktspiele gewinnen. Auch der Gegner von Martin Schindler wurde ermittelt, "The Wall" trifft morgen auf Kim Huybrechts. Siege gab es außerdem für Steve Beaton und José de Sousa, ausgeschieden sind Ian White und Stephen Bunting.

Bellmont verhindert Aufholjagd von Rodriguez

Seinen zweiten Sieg auf der European Tour hat sich Stefan Bellmont gesichert. Der Schweizer siegte mit 6:4 gegen Rowby-John Rodriguez, der anfangs nicht ins Spiel kam und den Rückstand nicht mehr komplett aufholen konnte. Beide Spieler brachten zunächst ihren Anwurf in 17 Darts durch, danach erarbeitete sich "Belli" eine 4:1-Führung. Rodriguez verpasste in zwei Legs Checkdarts und wurde dafür bestraft, ehe Bellmont auch noch in der sechsten Runde auf 5:1 stellte. Nach einem 20-Darter steigerte sich "Little John", zwei Finishes in 14 Pfeilen brachten ihn heran. Bellmont löschte abschließend ein 86er-Finish zum Sieg, sein Average stand bei 88 Punkten.

Sedlacek und Smolik halten die Fahne Tschechiens hoch

Als erster Tscheche hat sich Dalibor Smolik in die zweite Runde gespielt. Mit einem starken 91er-Schnitt hat er sich gegen Richard Veenstra durchgesetzt, obwohl der Start deutlich besser für "Flyers" lief. Veenstra checkte 121 und 112 Punkte, auch Smolik brachte mit einer 115 ein High Finish ans Board. Die 3:1-Führung glitt Veenstra aber durch zu viele Fehler aus der Hand und in den letzten Legs scorte Smolik besser, er checkte 100 zum Sieg. Richtig laut wurde es beim Auftritt von Adam Gawlas gegen Madars Razma, aber der Lokalmatador konnte nicht überzeugen. Zwei 180er ließen Gawlas in Leg 1 gut reinkommen und mit einem 20-Darter brachte er sich auch mit 3:2 in Front. Dann checkte Razma ein 152er-Finish, in den nächsten zwei Legs verpasste Gawlas jeweils einen Checkdart auf Doppel. Ein 108er-Checkout bedeutete den 6:3-Sieg für "Razmatazz". Der beste Tscheche in den letzten Jahren Karel Sedlacek setzte sich in einem nervenaufreibenden Spiel gegen den Debütanten Jeffrey Sparidaans durch. "Evil Charlie" checkte dabei ein 170er-Finish, Sparidaans löschte eine 141, erhielt aber keinen Matchdart. Morgen trifft Sedlacek dann auf Joe Cullen.

Karel Sedlacek und Dalibor Smolik stehen in Runde 2

Pisek vergibt einen Matchdart, White scheitert an de Decker

Bei seinem European Tour Debüt erhielt David Pisek einen Matchdart gegen Geert Nentjes, diesen nutzte er allerdings bei 117 Rest nicht. Es war insgesamt ein sehr nervöses Spiel und Pisek ging mit 5:4 in Front. Ein überworfenes 72er-Finish brachte seinen Gegner aber noch in den Decider, beide spielten knapp über 80 Punkte im Average. Pisek hatte Nentjes eigentlich im Griff, machte sich aber auf den Doppeln das Leben schwer. Auch Filip Sebesta hätte sich gegen Dylan Slevin sicherlich etwas mehr ausgerechnet, aber ein 83er-Schnitt war insgesamt gegen den Iren zu wenig. Bis zum 2:2 war das Match ausgeglichen und auch nach dem 3:4-Rückstand hatte der Lokalmatador noch genügend Chancen, die er aber verstreichen ließ. Die Anfangsphase kostete Ian White das Match gegen Mike de Decker, der sich mit 6:4 behauptete. Der Belgier ging mit 5:1 in Front, nachdem White im Scoring insgesamt nicht mitkam. Dann steigerte sich "Diamond", nach einem 14-Darter checkte er 121 Punkte zum 4:5 in der vierten Aufnahme. Nur knapp ließ er ein 104er-Finish liegen und de Decker traf die D10 zum Sieg.

Huybrechts trifft auf Schindler, Beaton dreht am Ende auf

Als Associate Qualifier hat Jelle Klaasen seinen Auftritt in Prag bekommen, allerdings reichte eine gute Leistung gegen Brendan Dolan am Ende nicht aus. Trotz des 96er-Schnitts musste sich "The Cobra" mit 4:6 geschlagen geben. Dolan führte mit 4:1, sein Kontrahent hielt in 12 und 11 Darts zum Ausgleich dagegen. Danach holte sich der "History Maker" dann aber ungefährdet den Sieg. Steve Beaton war gegen Darius Labanauskas zwar anfangs noch hinten, legte dann aber eine Serie von vier Leggewinnen in Folge hin und holte sich somit den Sieg. "Lucky D" ging mit 4:2 in Front, wichtig war dafür auch ein 88er-Bullfinish. Beaton checkte danach 117 und 110 Punkte zum Ausgleich, Labanauskas verpasste einen Checkdart auf 87 Rest und schied aus. Der Gegner von Martin Schindler für den morgigen Samstag wurde ebenfalls ausgespielt. Kim Huybrechts hatte gegen einen miesen Callan Rydz keine Probleme. "The Hurricane" spielte einen 95er-Schnitt, sein Gegner warf 20 Punkte pro Aufnahme weniger. Der Belgier setzte mit vier 180ern und einem 112er-Finish auch einige Highlights und wird morgen kein leichtes Los sein.

Huybrechts spielt morgen gegen Schindler

De Sousa überzeugt, Bunting unterliegt Kleermaker

Eine spannende Partie lieferten sich José de Sousa und Bradley Brooks, "The Special One" siegte dank eines 98er-Schnitts. Der Portugiese erarbeitete sich im ersten Leg ein Break und diesem Rückstand musste Brooks dann dauerhaft hinterherlaufen. Bis zum 3:3 war das Match ausgeglichen, de Sousa stellte aber durch ein weiteres Break auf 5:3. Nach einem 112er-Finish musste sich "Bamm Bamm" geschlagen geben. Eine schwache Leistung hat Jamie Hughes das Weiterkommen gekostet, gegen Vincent van der Voort konnte der Champion von 2019 nur ein Leg für sich entscheiden. "The Dutch Destroyer" hatte einige gute Momente, gab aber nach dem Spiel im Interview zu, dass er aufgrund der fehlenden Motivation aktuell eigentlich gar nicht in Prag sein möchte. Im letzten Match des Tages hatte Stephen Bunting gegen Martijn Kleermaker keine Chance. Der Niederländer spielte sich rasant in die nächste Runde. Mit 1:5 geriet "The Bullet" schnell in Rückstand, nach dem Fehler bei 78 Rest zum 4:5, nutzte Kleermaker seinen Matchdart auf der D16.

Ross Smith souverän, Campbell verpasst Matchdarts

Das erste Match der Czech Darts Open 2023 verlief doch ziemlich schleppend. Martin Lukeman sicherte sich einen 6:2-Erfolg über Patrik Kovacs, beide standen bei einem 85er-Schnitt. Die wenigen Highlights hatte Lukeman u.a. mit einem 127er-Finish auf seiner Seite. Damit bleibt Ungarn auch im 17. Spiel auf der European Tour noch sieglos. Eine bittere Niederlage musste Matt Campbell trotz eines 97er-Averages verkraften. Er war in der ganzen Partie in Führung, erst im letzten Leg zog Mario Vandenbogaerde im Entscheidungsleg vorbei. Campbell verpasste insgesamt drei Matchdarts, darunter auch ein 167er-Finish, zuvor checkte er bereits die 170. Dabei hätte der Kanadier viel mehr Chancen haben können, wenn er die großen Zahlen getroffen hätte. Ross Smith hatte kein Problem gegen den Finnen Jani Laurila, der erstmals die European Tour Bühne betrat. Mit 6:3 setzte sich der "Smudger" durch, sein Schnitt stand bei fast 100 Punkten. Laurila kam ganz schwer ins Match, konnte aber in der zweiten Hälfte durchaus sein Können zeigen und checkte eine 108, Smith warf sieben Maxima.

Mario Vandenbogaerde bezwingt Matt Campbell

 

Am zweiten Turniertag greifen wie von der European Tour gewohnt die 16 gesetzten Teilnehmer ins Turniergeschehen ein. Auch am zweiten Tag wird verteilt auf zwei Sessions gespielt, die um 13:00 Uhr bzw. 19:00 Uhr MESZ starten. DAZN überträgt beide Sessions live.

 

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 12.05.2023:
Nachmittags-Session:

1. Runde:
Martin Lukeman 6-2 Patrik Kovacs (85,89 - 85,14)
Stefan Bellmont 6-4 Rowby-John Rodriguez (88,12 - 82,63)
Geert Nentjes 6-5 David Pisek (83,19 - 82,06)
Mario Vandenbogaerde 6-5 Matt Campbell (96,99 - 97,69)
Dylan Slevin 6-3 Filip Sebesta (88,63 - 83,50)
Richard Veenstra 4-6 Dalibor Smolik (84,69 - 91,22)
Jelle Klaasen 4-6 Brendan Dolan (96,36 - 93,47)
Ian White 4-6 Mike De Decker (91,26 - 96,30)

Freitag, 12.05.2023:
Abend-Session:

1. Runde:
José de Sousa 6-4 Bradley Brooks (98,15 - 92,01)
Jamie Hughes 1-6 Vincent van der Voort (88,84 - 93,22)
Ross Smith 6-3 Jani Laurila (99,32 - 87,35)
Steve Beaton 6-4 Darius Labanauskas (94,92 - 90,60)
Adam Gawlas 3-6 Madars Razma (87,43 - 95,25)
Kim Huybrechts 6-1 Callan Rydz (95,97 - 75,24)
Karel Sedlacek 6-5 Jeffrey Sparidaans (88,47 - 83,92)
Martijn Kleermaker 6-3 Stephen Bunting (95,67 - 95,12)

Vorschau auf den 2. Turniertag:

Samstag, 13.05.2023:
Nachmittags-Session:
(ab 13:00 Uhr MESZ)
Andrew Gilding (15) - Vincent van der Voort
Josh Rock (14) - Dalibor Smolik
Damon Heta (4) - Dylan Slevin
Ryan Searle (10) - Steve Beaton
Dave Chisnall (2) - Geert Nentjes
Martin Schindler (13) - Kim Huybrechts
Dirk van Duijvenbode (5) - Mario Vandenbogaerde
Nathan Aspinall (7) - Martin Lukeman

Samstag, 13.05.2023:
Abend-Session:
(ab 19:00 Uhr MESZ)
Danny Noppert (8) - José de Sousa
Rob Cross (6) - Madars Razma
Peter Wright (9) - Brendan Dolan
Michael van Gerwen (3) - Mike de Decker
Joe Cullen (11) - Karel Sedlacek
Luke Humphries (1) - Ross Smith
Jonny Clayton (12) - Martijn Kleermaker
Dimitri van den Bergh (16) - Stefan Bellmont

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause. Die beiden Host Nation Player müssen ihr Auftaktspiel gewinnen, um das Preisgeld für die Ranglisten zu erhalten.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Czech Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed