Luke Littler gewinnt die Belgian Darts Open 2024 mit 9-Darter

Sonntag, 10. März 2024 22:46 - Dart News von dartn.de

Luke Littler gewinnt die Belgian Darts Open

Es ist der nächste Einstand nach Maß für Luke Littler. Bei seinem ersten European Tour Turnier holt "The Nuke" direkt den Titel. Der 17-jährige gewinnt die Belgian Darts Open 2024 im Finale gegen Rob Cross im Entscheidungsleg. Im Finale warf Littler außerdem einen 9-Darter, aber Cross hielt ebenfalls stark dagegen. Zuvor setzte sich Littler am Abend bereits gegen Jermaine Wattimena und Ricardo Pietreczko durch. Der Deutsche nahm zum Auftakt Jonny Clayton im Viertelfinale aus dem Turnier.

Viertelfinale:

Pietreczko nimmt auch Clayton raus

Der Run von Ricardo Pietreczko ging auch im Viertelfinale weiter. Gegen Jonny Clayton war es mit einem 82er-Average zwar nicht das hohe Niveau, aber die Chancenverwertung vom Deutschen war klar besser und somit war es ein absolut souveräner 6:2-Erfolg gegen "The Ferret". Mit zwei Finishes in der sechsten Runde legte Pietreczko vor, danach reichte sogar ein 24-Darter aufgrund der Doppelschwäche seines Gegners. Clayton checkte ein 102er-Finish und stellte auch auf 2:4. Danach fand Pietreczko mit einem 15-Darter auch sein Scoring und dann checkte er 97 Punkte zum Sieg, nachdem Clayton weitere Fehler auf die Doppel machte.

Ricardo Pietreczko kommt ins Halbfinale

Littler trifft fast alles

Mit einem 110er-Average spielte Luke Littler ein hervorragendes Viertelfinale, er machte so gut wie keine Fehler und siegte mit 6:2 gegen Jermaine Wattimena. "The Nuke" startete mit einem 14-Darter und löschte dann ein 160er-Finish. Wattimena spielte einen 14-Darter, doch Littler war mit sechs perfekten Darts zum 11-Darter weiter ungebrochen stark unterwegs. Ein 81er-Checkout zum 11-Darter brachte Luke Littler das 4:1 in den Sätzen. In der fünften Aufnahme sicherte sich Luke Littler sein fünftes Leg. Wattimena traf Tops und ließ aber in Leg 8 gleich drei Checkdarts aus, was dann auch sein Turnierende bedeutete.

Cross bezwingt Searle deutlich

Ebenfalls mit 6:2 hat sich Rob Cross klar ins Halbfinale gespielt. Gegen Ryan Searle ließ "Voltage" nichts anbrennen, ein 98er-Average war gut genug. Mit 4:0 ging Cross durch das bessere Timing in Führung, das Highlight war bis dahin ein 12-Darter. Von Searle kam zu wenig Gegenwehr, wirklich Druck hatte Cross bis dahin noch nicht. "Heavy Metal" checkte dann 81 Punkte zum 12-Darter, ehe Cross nach vier verpassten Checkdarts auch das 2:4 kassierte. Nun bekam Searle Doppelprobleme und Cross machte mit einem 76er-Finish das Match schnell zu.

Price schaltet Bunting aus

Nachdem Stephen Bunting in den vorherigen Sessions die beiden größten Heim-Hoffnungen aus dem Turnier nahm, war für "The Bullet" am Abend gegen Gerwyn Price Schluss. Zu viele Fehler machte er auf die Doppel, Price legte mit zwei Checks in der fünften Runde zunächst vor. In 13 und 11 Darts holte sich Bunting den 2:2-Ausgleich und zumindest bis zum 3:3 blieb das Match auch ausgeglichen. Nun war der Score von Bunting eigentlich besser, aber er bekam die Legs nicht zu Ende gespielt. Price war derweil eiskalt und holte sich einen 6:4-Sieg, nachdem Bunting 67 Punkte für den Decider ausließ.

Halbfinale:

Pietreczko gegen Littler machtlos

In seinem Halbfinale war Luke Littler letztlich einfach besser als Ricardo Pietreczko, das spiegelte sich auch in den Averages wieder. Bei einem 104er-Schnitt von "The Nuke" war der Deutsche zumindest heute Abend machtlos. In 12 und 13 Darts legte Littler vor, dann schien Pietreczko aber langsam im Spiel anzukommen. Zwei Finishes in der sechsten Runde brachten ihn auf 2:3 heran und auch der Ausgleich gelang "Pikachu" mit einem 80er-Finish. Ein 132er-Checkout verpasste Pietreczko auf Bull und das bestrafte Littler mit zwei 14-Dartern zum 5:3. Dann gab Pietreczko zumindest in der Körpersprache auf. Mit über 200 Punkten Vorsprung holte sich Littler die beiden letzten Legs und bekam noch ein paar Worte von Pietreczko mit auf den Weg.

Cross folgt ins Finale

Mit 7:3 hat sich auch Rob Cross seinen Platz im Finale gesichert, Gerwyn Price war mit seiner Doppelquote von 20% trotz des minimal besseren Averages unterlegen. Beide Spieler brachten zunächst ihr Anwurfleg durch, in 13 Pfeilen gelang Cross das erste Break. Price verpasste Finishes von 70 und 79 Punkten, womit er das 1:4 kassierte. Auf der Doppel 12 meldete sich der "Iceman" zurück und in 14 Darts verkürzte er nochmal. Cross nahm ihm mit einem 98er-Finish aber den Wind aus den Segeln und profitierte dann erneut von den Fehldarts seines Gegners. Auch die 112 ließ Price liegen und das war gleichzeitig seine letzte Chance, bevor Cross auf der D8 die Finalteilnahme klar machte.

Rob Cross bezwingt Gerwyn Price

Finale:

Littler mit dem 9-Darter zum Sieg

Somit kam es im Finale zum spektakulären Aufeinandertreffen zwischen Rob Cross und Luke Littler, der das Ausbullen für sich entschied und auch seinen Anwurf halten konnte. Cross brachte seinen Aufschlag mit einem 11-Darter durch und mit zwei Finishes in der fünften Aufnahme spielte sich "Voltage" mit 3:1 in Führung. Mit zwei Finishes in der fünften Runde stellte Littler allerdings gleich und auf der D10 brachte sich der 17-jährige mit 4:3 in Führung. Nun holte sich Cross wieder zwei Legs, allerdings verpasste er dann drei Checkdarts und somit stand es 5:5. Nun gab es auch noch das absolute Highlight des Turniers, denn Littler spielte einen 9-Darter. Dazu checkte er ein 144er-Finish und warf gleich weitere Maxima hinterher. Cross checkte aber mit einem 11-Darter, beide standen knapp unter 110 Punkte im Average. Es folgte ein 121er-Finish von "Voltage" zum 12-Darter, der ebenfalls kaum noch am Triple vorbeiwerfen konnte. Auf der Doppel 5 brachte sich Littler aber in den Decider. Dort nutzte er seinen zweiten Matchdart, Cross reichte ein 108er-Average nicht aus.


Weiter geht es nächsten Donnerstag in Nottingham mit dem 7. Spieltag der Premier League Darts 2024. DAZN und Sport1 übertragen den Spieltag erneut live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 10.03.2024:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Ricardo Pietreczko 6-2 Jonny Clayton (82,83 - 80,82)
Luke Littler 6-2 Jermaine Wattimena (110,06 - 102,74)
Ryan Searle 2-6 Rob Cross (93,78 - 97,86)
Gerwyn Price 6-4 Stephen Bunting (98,60 - 102,71)

Halbfinale:
Ricardo Pietreczko 3-7 Luke Littler (90,69 - 104,25)
Rob Cross 7-3 Gerwyn Price (97,37 - 97,67)

Finale:
Luke Littler 8-7 Rob Cross (103,76 - 108,00) - Littler mit einem 9-Darter!

Preisgeldverteilung European Tour 2024:

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2024:

2024 wird DAZN alle Spiele der Belgian Darts Open LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das DAZN World Paket für 9,99 € (monatlich kündbar) im Monat buchen. Als Jahresabo sind es 6,99 € pro Monat, allerdings ohne monatlich kündigen zu können. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Ihr wollt dartn.de unterstützen?

[Patreon]

[Buy us a beer]

[Paypal-Spende]

[dartn.de Merchandise-Shop]

[Twitch-Prime]

[DAZN-Affiliate]

[Abo Spotify]

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Belgian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2024 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed