Dartn.de Newsflash - Ausgabe Nr. 169

Dienstag, 23. Mai 2023 13:49 - Dart News von dartn.de

Dartn.de Newsflash

In der 169. Ausgabe vom Newsflash gibt es die Ergebnisse der CDC-Tour, wo auch ein Qualifier für die World Series gespielt wurde. Außerdem wurden die Finals der SDC-Tour ausgetragen, eine weitere Woche bei der Modus Darts Super Series hat stattgefunden. Das World Cup Team von Gibraltar steht fest, die WDF hat Infos zum World Masters veröffentlicht. Ein Interview gibt es mit Jonny Clayton über Gerwyn Price, außerdem spricht Gian van Veen über seinen Tourcard-Alltag und David Evans will Änderungen im Tourcard-System.

Modus Darts Super Series

Reece Robinson heißt der Sieger von Woche 2 der Saison 4 der Modus Darts Super Series. Am Finalabend besiegte Robinson Chas Barstow im Finale deutlich mit 4:1. Zuvor setzte sich Robinson im Halbfinale mit 4:3 im Decider gegen Dom Taylor durch, Barstow brauchte gegen Scott Walters ebenfalls die volle Distanz. In der Gruppenphase der Finals Night blieben überraschend Mike Warburton und Robert Thornton hängen.

CDC-Tour + U.S. Darts Masters Qualifier

Ein intensives Wochenende haben die Spieler der CDC-Tour in Nordamerika hinter sich. Die ersten drei Turniere der CDC-Tour 2023 wurden gespielt und außerdem wurden die Qualifier für das US Darts Masters ermittelt. Im ersten CDC-Tour-Turnier sicherte sich der ungesetzte Jake Womack mit 7:2 im Finale gegen Stowe Buntz den Titel. Ins Halbfinale schafften es mit Danny Baggish und Jacob Taylor zwei bekannte Namen. Im Viertelfinale scheiterten Jim Long, Alex Spellman, Larry Butler und Danny Lauby. Im zweiten Turnier setzte sich dann Alex Spellman in einem guten Finale mit 7:5 gegen Jason Brandon durch, dabei spielte Spellman einen 96er-Schnitt. Zuvor besiegte er Danny Baggish im Semifinale mit einer ähnlichen Leistung, während Jason Brandon gegen Leonard Gates siegte. Die vier unterlegenen Viertelfinalisten kamen alle aus Kanada, darunter befand sich u.a. David Cameron. Das abschließende Turnier ging an Leonard Gates, es gab also einen weiteren Favoritensieg. "The Soulger" gewann mit 7:1 gegen den unbekannten JT Davis das Finale und warf dabei einen 98er-Average. Ins Halbfinale kamen Jacob Taylor und Darryl Christie.

Außerdem wurde ein Qualifier für das US Darts Masters gespielt. Bereits gesetzt waren Jeff Smith, Matt Campbell, Jules van Dongen, Alex Spellman und Jim Long. Diese fünf Spieler werden also bei dem World Series Turnier teilnehmen und gleichzeitig um den Titel bei der North American Darts Championship kämpfen. Im ersten Qualifier gewann Jason Brandon das Finale mit 5:1 gegen Jake Macmillan, im Halbfinale mussten sich Leonard Gates und Danny Baggish geschlagen geben. Außerdem qualifizierte sich JT Davis durch den 5:2-Sieg im Finale gegen Elliot Milk. Matt Arpin und Gary Mawson kamen ins Halbfinale. Für Gates und Baggish war es ein bitteres Turnier, denn sie scheiterten sehr frühzeitig und werden damit nicht beim World Series Turnier teilnehmen. Die WM-Teilnahme müssen sie jetzt über die CDC-Tour klarmachen. Als dritter Qualifier wurde Jake Macmilan nominiert, denn er hatte insgesamt am meisten Punkte durch die beiden Turniere erspielt. Zudem steht nun fest, dass Jules van Dongen und Leonard Gates die USA beim World Cup of Darts vertreten werden.

Hewitt erneut Gibraltars Vertreter beim World Cup of Darts

Wie im letzten Jahr wird Team Gibraltar beim World Cup of Darts von Craig Galliano und Justin Hewitt vertreten. Für Hewitt ist es die vierte Teilnahme hintereinander, bisher ist der 21-jährige bei der Doppel-WM noch sieglos. Für die erfolgreiche Qualifikation besiegte Hewitt in den finalen Runden Juan Carlos Munoz und Dyson Parody.

SDC-Finals

Am Wochenende wurden die SDC-Finals ausgetragen. Damit wurde die Saison bei der Swiss Darts Corporation abgeschlossen und den Titel konnte sich erwartungsgemäß Stefan Bellmont sichern. Nach einer Gruppenphase waren noch 128 Spieler für die KO-Runde übrig und hier ging "Belli" durch das Feld durch. Nach Whitewashes gegen Walter Blattner und Zaki Zulji setzte sich der Schweizer gegen Ronny Leu mit 4:2 durch. Ein Leg gab Bellmont im Achtelfinale gegen Joel Breitenmoser ab. Im Viertelfinale nahm er Jochen Graudenz mit 5:3 aus dem Turnier und dann folgte die beste Leistung von Bellmont im Turnierverlauf. Mit 6:4 siegte Bellmont gegen Marcel Walpen, dabei spielte der spätere Turniersieger einen 95er-Average. Das andere Semifinale entschied Andy Bless im Entscheidungsleg gegen Stefan Hächler für sich. Im Finale hatte Bellmont anfangs so seine Schwierigkeiten und das nutzte Andy Bless zur 3:1-Führung aus. Mit einem 146er-Finish gelang Bellmont der Ausgleich, bis zum 4:4 verpassten beide Spieler in ihren Anwurflegs viele Doppel. In 16 und 18 Darts holte sich Bellmont zwei Legs in Folge, anschließend gab es nur noch Holds bis zum Decider. Dort erhielt Bless drei Matchdarts auf 40 Rest, diese verpasste er aber und Bellmont siegte in 19 Darts auf der D10.

WDF World Masters Update

Die WDF hat ein Update veröffentlicht und darin auch die Stille begründet, warum es noch keine weitreichenden Informationen für das World Masters 2023 gibt. Demnach werde weiterhin hart daran gearbeitet, dass die nötigen kommerziellen Verträge für die Austragung in 2023 gesichert werden. Dabei äußerte sich der WDF-Generalsekretär Nick Rolls wie folgt: "Anfang des Jahres 2023 habe ich erwähnt, dass die WDF auf eine Frist bis zum 31. März hinarbeitet, um zu entscheiden, ob die World Masters im Jahr 2023 stattfinden oder nicht. Wir waren und sind in einer Reihe von spannenden Gesprächen, die es uns ermöglichen würden, die langfristige Zukunft vom World Masters auf die Art und Weise zu sichern, wie wir es bei der WDF-WM geschafft haben. Es ist wichtig, diese Gespräche so lange wie möglich fortzusetzen, denn wir wollen alles tun was wir können, um sicherzustellen, das jede Möglichkeit zum Nutzen unserer Spieler und Mitgliedsnationen ausgeschöpft wird. Dennoch wissen wir auch, dass Funkstille für die Spieler und Verbände auf der ganzen Welt, die unsere Turniere unterstützen, nicht hilfreich ist. Aus diesem Grund setzen wir eine endgültige Entscheidungsfrist auf Ende Juni, die wir einhalten werden." Paul Engelbertink vom NDB hat im letzten Jahr das World Masters in Assen ausgerichtet und sagte, dass der Veranstaltungsort bereit sei, sobald es grünes Licht von der WDF gibt. Weitere Infos sollen dann im Juni folgen.

Berry van Peer über sein Traumwochenende auf der Challenge Tour

Im Weekly Dartscast sprach Berry van Peer über sein Traumwochenende mit drei Siegen auf der Challenge Tour: "Es war ein fantastisches Wochenende. Mein Ziel war es, den ersten Platz zu erreichen. Egal, ob um £50 oder mehr, ich hätte es genommen. Drei von fünf Turnieren zu gewinnen verändert einfach das ganze Wochenende. Das ist eine erstaunliche Leistung. Ich bin sehr zufrieden. Heutzutage spiele ich ohne Druck und dann zeige ich meine beste Leistung. Wenn ich frei spielen kann, dann folgen auch die Ergebnisse. Auf der European Tour habe ich viel Selbstvertrauen gewonnen. Ich habe es sogar geschafft mich für den Finaltag am Sonntag zu qualifizieren und dort bewiesen, dass ich an einem guten Tag mit den besseren Spielern mithalten kann.“

Gian van Veen kombiniert Studium mit Dartkarriere

Mit Gian van Veen war ein weiterer Niederländer im Weekly Dartscast zu Gast und äußerte sich über seine Aufgabe Studium mit Dartkarriere zu verbinden: "Ich genieße meine Zeit auf der Pro Tour wirklich. Ich glaube ich war vor dem letzten Tag der Q-School Achter, vielleicht Neunter. Ich wusste also, dass ich ein paar Punkte holen und mindestens ein oder zwei Spiele gewinnen musste. Zum Glück habe ich das geschafft." Neben seiner Karriere als Dartspieler studiert van Veen auch noch Luftfahrttechnik. Die Balance zwischen beiden Karrieren erweist sich für den jungen Niederländer als schwierig, aber er ist fest davon überzeugt, dass sich "die Mühen lohnen werden“. "Ich muss noch zwei Monate zur Schule gehen. Danach werde ich sicher nicht Vollzeit arbeiten, weil ich auf keinen Fall ein Turnier verpassen möchte. Aber ich werde mir einen Job suchen. Es scheint mir gut zu liegen, beschäftigt zu bleiben, auch wenn ich kein Turnier habe.“

David Evans plädiert für lockerere Regeln für schwache Tourcardholder

Zwei Jahre lang war David Evans als Tourcardler auf der PDC-Tour unterwegs und im Nachhinein betrachtet plädiert "Stretch" bei OnlineDarts für Änderungen in diesem System: "Man fühlt sich in gewisser Weise eingeschränkt. Wenn man keine Tourcard hat, dann kann man an Veranstaltungen wie ADC, Modus Super Series und allen anderen Stream-Turnieren teilnehmen, man kann tun und lassen was man will. Ja, jeder möchte Inhaber einer Tourcard sein. Jeder möchte die Nummer 1 der Welt sein, an der Weltmeisterschaft teilnehmen und wenn man diese Träume hat, dann kann man es schaffen. Aber wenn man weniger eingeschränkt wäre, dann könnten die Dinge vielleicht entspannter sein. Das ist meine Überzeugung und ich habe bereits mit vielen Spielern darüber gesprochen. Wenn man auf den Plätzen 65-128 liegt und nicht um einen Platz in den Top 64 kämpft, dann sollte es einen Unterschied geben. Gehen Sie und spielen sie jedes Turnier, was sie wollen, kein Problem. Wenn es per Livestream übertragen wird, dann schickt man einfach eine E-Mail um das Erlaubnis einzuholen. Ich denke von den Plätzen 64 bis 128 sollte es etwas Nachsicht geben."

Jonny Clayton über seinen World Cup Partner Gerwyn Price

Jonny Clayton hat bei Sport In Wales ein Interview mit der Sky-Moderatorin Polly James gegeben und darüber über Gerwyn Price gesprochen. Dabei äußerte sich Clayton auch zur Bühnenpräsenz seines World Cup Partners: "Mein einziger Kritikpunkt an Gezzy ist, dass er wieder anfangen muss, das Publikum anzufeuern. Er ist still geworden, damit bin ich nicht zufrieden. Er muss weiterhin schreien. Ich habe totalen Respekt vor Gezzy Price. Toller Freund, toller Kerl und fantastischer Dartspieler. Was will man mehr von seinem Teamkollegen. Wahrscheinlich bin ich einer der Glücklichen. Ich kann es wirklich kaum erwarten." Außerdem scherzte Clayton: "Ich wünschte, ich könnte genau so gut rechnen wie er. Alle Witze beiseite, ich finde Gezzy's Denkweise fantastisch. Er hat etwas und ich bin glücklich hinter Gezzy zu stehen, aber dann schaue ich ihn manchmal an und denke, was auch immer in seinem Kopf vorgeht, ich wünschte, dass ich so sein könnte wie er. Ich habe einfach etwas gefunden, das anders ist. Ich glaube an meine Darts, ich glaube an mein Spiel. Aber Gezzy hat einen noch stärkeren Glauben und das beeindruckt mich."

Team Wales und Nordirland für Six-Nations-Cup stehen

Nach dem englischen Team haben nun auch Wales und Nordirland ihre Auswahl für den Six-Nations-Cup bekannt gegeben. Bei den Herren aus Wales werden Dai Caller, Sam Cankett, Mark Challenger, Sean Fisher und David Rodgers an den Start gehen, bei den Damen sind es Rhian O'Sullivan, Leanne Topper und Alannah Waters-Evans. Team Nordirland besteht bei den Herren aus Chris Gilliland, Colin McGarry, Daniel McDonald, Ricky Dunlop und Neil Duff, die Damen-Auswahl enthält Kayleigh O'Neill, Elaine Moran und Anna Madigan.

Jess Shilling zu Unicorn

Unicorn hat mit Jess Shilling ein weiteres junges Talent verpflichtet: "Wir freuen uns die Verpflichtung der unglaublich talentierten Jess Shilling bekannt zu geben. Jess hatte ein fantastisches County-Dartjahr und ist ein Produkt des erstaunlichen Talentpools, der an der East Kent Darts Academy entwickelt wird. Wir freuen uns darauf, sie auf ihrer Reise im Dartsport zu unterstützen! Willkommen im Team Unicorn Jess!", so Unicorn auf Facebook.


Aofie McCormack zu Target

Mit Aofie McCormack hat Target einen weiteren Neuzugang präsentiert: "Target Darts ist stolz die Verpflichtung der irischen Dartspielerin Aoife McCormack bekannt zu geben. Als Unternehmen, das sich der Förderung und Unterstützung vielversprechender Spieler verschrieben hat, freut sich Target, Aoife in unserem Team zu haben. Diese Partnerschaft markiert ein aufregendes Kapitel in unserer Mission, das Spiel zu revolutionieren und Dartspieler weltweit zu inspirieren." McCormack selbst dazu: "Ich freue mich wirklich dem Team Target beizutreten. Es ist eine großartige Gelegenheit, für die ich wirklich dankbar bin und ich freue mich wirklich darauf zu zeigen, was ich kann.“ James Tattersall, Managing Director von Target abschließend zur Verpflichtung: "Wir freuen uns sehr Aoife McCormack in der Target Darts-Familie begrüßen zu dürfen. Sie ist ein aufstrebender Star in der Women's Series und ihre bemerkenswerten Fähigkeiten und ihre Entschlossenheit verkörpern wahrlich die Essenz unserer Marke. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Partnerschaft ihre Fähigkeiten und Stärken verstärken wird, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen."

Weitere Informationen:

Alle Ausgaben des Newsflashs findet ihr [hier]
Diskussionen zu all diesen Themen sind in unserem [Forum] jederzeit erwünscht

Foto-Credit: dartn.de

[ks/mvdb]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed