Players Championship: Clayton nicht zu schlagen, Rupprecht im Achtelfinale

Sonntag, 21. Mai 2023 20:04 - Dart News von dartn.de

Jonny Clayton siegt bei Pro Tour Nr. 12

In Leicester wurde das 12. Pro Tour Turnier des Jahres ausgetragen. Dabei hat es mit Jonny Clayton einen äußerst verdienten Sieger gegeben, denn "The Ferret" dominierte den Tag und lieferte dabei viele hohe Averages. Im Endspiel setzte sich der Waliser gegen Josh Rock mit 8:5 durch. Erstmals schaffte es Pascal Rupprecht ins Achtelfinale, damit erreichte er sein bestes Ergebnis auf der Tour. Ins Boardfinale kamen Gabriel Clemens und Rowby-John Rodriguez, während Martin Schindler ein Spiel gewann.

Clayton mit dem absolut verdienten Turniersieg

Es ist der fünfte Pro Tour Titel für Jonny Clayton und diesen hat sich der Waliser heute redlich verdient. Schon im ersten Spiel zeigte er mit einem 110er-Average gegen Karel Sedlacek, dass man heute mit ihm rechnen muss. Nach dem Whitewash-Sieg wurde es hingegen gegen Jurjen van der Velde richtig eng, erst im Entscheidungsleg behielt "The Ferret" die Oberhand. Es folgte ein klarer 6:1-Erfolg gegen Kim Huybrechts, ehe er im Achtelfinale sein Niveau wieder auf 107 Punkte anhob. Dies geschah allerdings zum Leidwesen von Pascal Rupprecht, der heute der beste deutsche Spieler war. Im Viertelfinale ließ er den Topgesetzten Dave Chisnall mit 6:2 hinter sich und somit ging es für den Waliser ins Halbfinale. Gegen Damon Heta lag Clayton zwar mit 4:6 hinten, gewann dann aber drei Legs in Serie zum Sieg und überstand dabei auch mehrere Matchdarts.

Im Finale traf Jonny Clayton dann auf Josh Rock, der Andrew Gilding im Halbfinale ausschaltete. Rock checkte 117 Punkte im ersten Leg, bevor Clayton zweimal in der fünften Aufnahme zur Führung finishte. Ein erstes Highlight setzte "The Ferret" dann mit einem 160er-Checkout zum 3:2 und dann traf er die D4 zum 16-Darter. Nun erwischte Rock eine stärkere Phase und gewann gleich drei Durchgänge in Serie. Danach war Clayton aber zu gut und Rock bekam keinen Checkdart mehr. Gleich vier Legs in Serie gingen an Clayton, der u.a. 121 zum 12-Darter checkte und mit einem 14-Darter das Match beendete.

Heute blieben die großen Überraschungen im Vergleich zu gestern aus. Boris Krcmar erreichte das Viertelfinale, eine Runde vorher war für die formschwachen Steve Lennon und Scott Williams Feierabend. Michael van Gerwen scheiterte im Achtelfinale an Chris Dobey, während Gary Anderson in die Top 32 kam.

Rupprecht erreicht erstes Achtelfinale

Zum ersten Mal hat Pascal Rupprecht das Achtelfinale auf der Pro Tour erreicht. Damit hat er sich auch in die Top 32 der Pro Tour im WM-Race gespielt. Dazu schlug er zwei gesetzte Spieler und war auch gegen Jonny Clayton unter den letzten 16 nicht chancenlos. Rupprecht eröffnete das Turnier mit einem Sieg gegen Danny Noppert, die Nr. 8 der Setzliste. Mit einem 107er-Checkout holte sich Rupprecht das erste Leg, ein 140er-Finish brachte ihn mit 4:1 in Front. Noppert holte sich noch drei Legs, ein 111er-Finish zum Break bedeutete aber den Sieg für den Bielefelder. Gegen Adam Gawlas war die Partie anfangs noch ausgeglichen und wieder ebnete Rupprecht ein großes Checkout den Weg zum Sieg. Er räumte eine 147 zum Break ab, Gawlas holte sein drittes Leg und dann checkte Rupprecht zweimal in Runde 6. Auch den Vortagessieger Mike de Decker ließ Ruppprecht hinter sich. Bis zum 2:2 war das Match noch ausgeglichen, in 16 und 13 Darts legte Rupprecht vor. Zwar holte sich "Real Deal" den Ausgleich, aber die Entscheidung fiel durch ein 112er-Finish zum Break. Jonny Clayton war dann eine Nummer zu stark, auch wenn der Deutsche zunächst 121 checkte. Auch mit 4:3 ging Rupprecht in Führung, dann scheiterte es aber ein wenig am Scoring. "The Ferret" steigerte sich allerdings auch mit einem 10-Darter und checkte auf der D12 anschließend zum Sieg.

Clemens und Rowby-John Rodriguez im Boardfinale

Zwei gute Spiele haben Gabriel Clemens ins Boardfinale befördert. Zunächst gab es einen komfortablen 6:3-Erfolg über Jeffrey de Zwaan, dabei spielte Clemens einen 96er-Average. Der "German Giant" holte sich drei Holds und drei Breaks, zum Großteil war seinem Gegner im Scoring deutlich überlegen. Etwas enger wurde es gegen Ryan Joyce, der den besseren Start erwischte und stets seinen Anwurf zum Stand von 4:3 durchbrachte. Mit einem 15-Darter stellte Clemens gleich und dann gab es das erste und entscheidende Break in der Partie, der Saarländer checkte 155 Punkte zum 5:4. Das war zwar nicht das höchste Finish der Partie (Joyce checkte zuvor 170), aber mit dem anschließenden 18-Darter machte Clemens den Sieg klar. In den Top 32 war Boris Krcmar dann zu stark, der Kroate lieferte einen 102er-Average ab. Bis zum 2:2 war das Match ausgeglichen, dann zog Krcmar mit zwei 15-Dartern und zwei 12-Dartern aber davon.

Auch Rowby-John Rodriguez erwischte einen guten Tag, dieser startete völlig ungefährdet mit einem 6:1-Erfolg gegen einen schwachen Danny Jansen. Der Niederländer kam gerade so auf einen 70er-Average und gewann lediglich das erste Leg, danach ging nichts mehr. Martin Lukeman forderte Rodriguez dann schon ein wenig mehr heraus. "Little John" startete mit einem 11-Darter zum Break, wenig später checkte er 161 zum 12-Darter und zum nächsten Break. Das erste Hold gab es aber erst in Leg 6 durch ein 100er-Finish vom Österreicher, der anschließend seinen Anwurf bis zum 6:4 verteidigte. Gegen Dave Chisnall sah es für Rodriguez anfangs ebenfalls sehr gut aus, mit 4:3 brachte er sich in Front. Ein verpasstes 161er-Finish bestrafte Chisnall zum Ausgleich, ehe er 138 Punkte löschte. Auf Tops schnappte sich "Chizzy" den Sieg, ohne dass Rodriguez wirkliche Fehler machte.

Schindler nach Sieg gegen Hempel unterlegen

Die Auslosung hat Martin Schindler ein deutsches Duell in der ersten Runde gegen Florian Hempel beschert. Dabei spielte "The Wall" seine Klasse aus und setzte sich mit einem 100er-Average deutlich durch. In 14 und 15 Darts eröffnete Schindler die Partie, Hempel hielt in 13 Pfeilen dagegen. Bis zum 3:2 war das Match noch auf Augenhöhe, dann musste Hempel aber abreißen lassen und unterlag mit 2:6. Etwas unnötig war anschließend die Niederlage des Strausbergers gegen Darren Webster. Das Spiel war permanent ausgeglichen, nach dem 3:3 gab es aber nur noch Holds. Schindler verpasste bei einem 81er-Finish die letzte Breakmöglichkeit in Leg 9, Webster blieb bei eigenem Anwurf cool und checkte am Ende mit einem 18-Darter. Im Decider kosteten Schindler zwei triplelose Aufnahmen die Chance auf einen Matchdart.

Drei Deutsche scheitern früh

Für Ricardo Pietreczko war es ergebnistechnisch kein erfreuliches Wochenende, nach der Niederlage gegen Kevin Doets in Runde 1 hat er auch den Anschluss im World Matchplay Race etwas verloren. In den ersten Legs lief bei "Pikachu" nicht viel zusammen, eine Steigerung in der Spielmitte konnte Doets erfolgreich mit zwei 12-Dartern kontern. Mit 6:3 setzte sich der Niederländer relativ ungefährdet durch. Kein Preisgeld gab es für Daniel Klose an diesem Wochenende, heute unterlag er gegen den gestrigen Finalisten Mike de Decker mit 1:6. Der 80er-Average vom Bechhofener war insgesamt nicht ausreichend, nur einen weiteren Checkdart auf das Bullseye bekam Klose neben seinem Leggewinn in 17 Darts. Wie bereits angesprochen verlor Florian Hempel das deutsche Duell gegen Martin Schindler, im Kampf um die WM steht der Wahl-Kölner auf Rang 60 der Pro Tour Liste (Platz 32 wird benötigt).

Auch Suljovic und Rusty-Jake Rodriguez ohne Preisgeld

Nach dem Boardfinale am Samstag war für Mensur Suljovic in Turnier 12 des Jahres direkt in Runde 1 Schluss. "The Gentle" unterlag nach einer guten Anfangsphase gegen Conan Whitehead. Dabei stand es zwischenzeitlich 3:3, aber Suljovic konnte anschließend weder 80 noch 110 Punkte checken und das bestrafte Whitehead mit drei Leggewinnen in Serie. Rusty-Jake Rodriguez spielte mit dem 89er-Schnitt gegen Josh Payne eine seiner besseren Saisonleistungen, dennoch reichte es am Ende im Decider knapp nicht. Rodriguez hatte in der Anfangsphase ein sehr starkes Timing vorzuweisen, dann gab es aber nur noch Holds. In 16 Darts erreichte Rodriguez das Entscheidungsleg, wo er ein 89er-Finish zum Sieg auf Bull ausließ und somit verlor.

Am Donnerstag kommt es dann zu den Play-Offs der Premier League Darts 2023. DAZN ab 20:00 Uhr MESZ und Sport1 ab 21:45 Uhr MESZ übertragen live.

 

Players Championship 2023 Nr. 12:

Sonntag, 21. Mai, Morningside Arena - Leicester

1. Runde:

Board 1
Rowby-John Rodriguez (32) 6-1 Danny Jansen (91,25 - 71,07)
Martin Lukeman 6-3 Graham Hall
Dave Chisnall (1) 6-5 Lewis Williams
Nick Kenny 6-2 Alan Soutar

Board 2
Jermaine Wattimena 6-5 Ross Smith (17)
Maik Kuivenhoven 6-4 Mario Vandenbogaerde
Dimitri van den Bergh (16) 6-4 Geert Nentjes
Matt Campbell 6-4 Scott Waites

Board 3
Mike De Decker (25) 6-1 Daniel Klose (94,24 - 80,15)
George Killington 6-2 Vincent van der Voort
Pascal Rupprecht 6-4 Danny Noppert (8) (90,24 - 94,48)
Adam Gawlas 6-4 Wayne Jones

Board 4
Kim Huybrechts (24) 6-1 José Justicia
Jules van Dongen 6-5 Brian Raman
Jonny Clayton (9) 6-0 Karel Sedlacek
Jurjen van der Velde 6-2 Devon Petersen

Board 5
Steve Beaton (29) 6-1 Jamie Clark
Dom Taylor 6-3 Ryan Meikle
Damon Heta (4) 6-0 Ted Evetts
Conan Whitehead 6-3 Mensur Suljovic (85,75 - 90,02)

Board 6
Stephen Bunting (20) 6-1 Vladimir Andersen
Jimmy Hendriks 6-5 Robbie Knops
Martin Schindler (13) 6-2 Florian Hempel (100,70 - 92,39)
Darren Webster 6-4 Peter Jacques

Board 7
Simon Whitlock (28) 6-4 Kevin Burness
Owen Roelofs 6-5 Ronny Huybrechts
Rob Cross (5) 6-2 Graham Usher
Mervyn King 6-4 Nathan Rafferty

Board 8
Chris Dobey (21) 6-5 Luke Woodhouse
Ricky Evans 6-4 Gian van Veen
Ryan Searle (12) 6-5 Jeffrey Sparidaans
Richard Veenstra 6-2 Joe Murnan

Board 9
Scott Williams 6-4 Raymond van Barneveld (31)
Jarred Cole 6-3 Luc Peters
Luke Humphries (2) 6-5 Cameron Menzies
Callum Goffin 6-4 Ian White

Board 10
Gabriel Clemens (18) 6-3 Jeffrey de Zwaan (96,98 - 87,78)
Ryan Joyce 6-3 Niels Zonneveld
Boris Krcmar 6-4 Krzysztof Ratajski (15)
Kevin Doets 6-3 Ricardo Pietreczko (91,56 - 88,37)

Board 11
Gary Anderson (26) 6-2 Arron Monk
Owen Bates 6-3 Darius Labanauskas
Josh Rock (7) 6-2 Harry Ward
Damian Mol 6-4 Connor Scutt

Board 12
Daryl Gurney (23) 6-4 Danny van Trijp
Keegan Brown 6-4 Dylan Slevin
Michael van Gerwen (10) 6-5 Cam Crabtree
Josh Payne 6-5 Rusty-Jake Rodriguez (91,21 - 88,98)

Board 13
Madars Razma (30) 6-4 Chris Landman
Tony Martinez 6-4 Richie Burnett
Krzysztof Kciuk 6-4 Dirk van Duijvenbode (3)
Steve Lennon 6-2 Daniel Ayres

Board 14
José de Sousa (19) 6-1 Ron Meulenkamp
Radek Szaganski 6-3 Adam Smith-Neale
Andrew Gilding (14) 6-2 John Henderson
Ross Montgomery 6-3 Bradley Brooks

Board 15
James Wade (27) 6-5 Jamie Hughes
Nick Fullwell 6-2 Eddie Lovely
Gerwyn Price (6) 6-1 Lee Evans
Ritchie Edhouse 6-3 Shaun Wilkinson

Board 16
Brendan Dolan (22) 6-4 Stephen Burton
William O'Connor 6-3 Jacques Labre
Joe Cullen (11) 6-2 Matthew Dennant
Martijn Kleermaker 6-0 Robert Owen

2. Runde:

Rowby-John Rodriguez 6-4 Martin Lukeman (94,11 - 93,54)
Dave Chisnall 6-0 Nick Kenny
Jermaine Wattimena 6-4 Maik Kuivenhoven
Dimitri van den Bergh 6-4 Matt Campbell
Mike De Decker 6-1 George Killington
Pascal Rupprecht 6-3 Adam Gawlas (88,29 - 76,86)
Kim Huybrechts 6-5 Jules van Dongen
Jonny Clayton 6-5 Jurjen van der Velde
Steve Beaton 6-5 Dom Taylor
Damon Heta 6-2 Conan Whitehead
Stephen Bunting 6-4 Jimmy Hendriks
Darren Webster 6-5 Martin Schindler (89,76 - 96,79)
Owen Roelofs 6-4 Simon Whitlock
Rob Cross 6-3 Mervyn King
Chris Dobey 6-5 Ricky Evans
Richard Veenstra 6-4 Ryan Searle
Scott Williams 6-5 Jarred Cole
Luke Humphries 6-4 Callum Goffin
Gabriel Clemens 6-4 Ryan Joyce (97,52 - 91,08)
Boris Krcmar 6-4 Kevin Doets
Gary Anderson 6-5 Owen Bates
Josh Rock 6-3 Damian Mol
Daryl Gurney 6-2 Keegan Brown
Michael van Gerwen 6-4 Josh Payne
Tony Martinez 6-3 Madars Razma
Steve Lennon 6-1 Krzysztof Kciuk
José de Sousa 6-5 Radek Szaganski
Andrew Gilding 6-2 Ross Montgomery
James Wade 6-1 Nick Fullwell
Gerwyn Price 6-3 Ritchie Edhouse
Brendan Dolan 6-0 William O'Connor
Joe Cullen 6-3 Martijn Kleermaker
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Dave Chisnall 6-4 Rowby-John Rodriguez (96,36 - 97,64)
Dimitri van den Bergh 6-5 Jermaine Wattimena
Pascal Rupprecht 6-4 Mike De Decker (94,54 - 92,40)
Jonny Clayton 6-1 Kim Huybrechts
Damon Heta 6-4 Steve Beaton
Stephen Bunting 6-3 Darren Webster
Rob Cross 6-3 Owen Roelofs
Chris Dobey 6-5 Richard Veenstra
Scott Williams 6-5 Luke Humphries
Boris Krcmar 6-2 Gabriel Clemens (102,36 - 93,95)
Josh Rock 6-5 Gary Anderson
Michael van Gerwen 6-5 Daryl Gurney
Steve Lennon 6-4 Tony Martinez
Andrew Gilding 6-2 José de Sousa
Gerwyn Price 6-1 James Wade
Joe Cullen 6-1 Brendan Dolan
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Dave Chisnall 6-4 Dimitri van den Bergh (92,20 - 91,66)
Jonny Clayton 6-4 Pascal Rupprecht (107,40 - 89,77)
Damon Heta 6-4 Stephen Bunting (98,73 - 89,80)
Chris Dobey 6-4 Rob Cross (106,18 - 111,00)
Boris Krcmar 6-5 Scott Williams (92,01 - 92,60)
Josh Rock 6-3 Michael van Gerwen (99,45 - 97,92)
Andrew Gilding 6-4 Steve Lennon (93,77 - 83,60)
Joe Cullen 6-3 Gerwyn Price (99,05 - 90,64)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Jonny Clayton 6-2 Dave Chisnall (93,02 - 92,25)
Damon Heta 6-5 Chris Dobey (92,06 - 95,31)
Josh Rock 6-5 Boris Krcmar (97,22 - 94,20)
Andrew Gilding 6-3 Joe Cullen (87,68 - 94,09)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Jonny Clayton 7-6 Damon Heta (103,45 - 99,87)
Josh Rock 7-5 Andrew Gilding (101,29 - 89,57)
Verlierer: £4.000

Finale:

Jonny Clayton 8-5 Josh Rock (98,30 - 99,52)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2023:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils vier  Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed