Players Championship: Cross in Topform zum Titel

Samstag, 22. Oktober 2022 19:05 - Dart News von dartn.de

Rob Cross gewinnt die 27. Players Championship in 2022

Am Samstag wurde das dritte Pro Tour Turnier dieses Spielblocks in Barnsley ausgetragen. Nahezu in alter Form präsentierte sich dabei Rob Cross. Der Engländer setzte sich im Endspiel mit 8:4 gegen Peter Wright durch. Zuvor marschierte "Voltage" ohne in den Decider zu müssen durch das Feld, sein bester Average war eine 110. Für die Spieler aus Deutschland und Österreich war heute erneut kein guter Tag. Niemand schaffte es ins Boardfinale, vier Spieler schafften es ins Preisgeld.

Cross holt sich den zweiten Pro Tour Titel in 2022

Seinen zweiten Pro Tour Titel der Saison konnte Rob Cross heute in Barnsley gewinnen. Dabei musste "Voltage" einige knappe Spiele überstehen, schon gegen Jason Lowe tat sich Cross in der ersten Runde beim 6:4-Erfolg nicht leicht. Es folgte ein 6:2-Sieg gegen Danny Baggish mit einem 102er-Average, ehe es im Boardfinale gegen Brendan Dolan ging. Den Nordiren bezwang Cross ebenfalls mit 6:4, dabei spielte er mit einem 104er-Average. Ebenfalls mit 6:4 gewann Cross gegen George Killington. Im Viertelfinale ließ Cross dann Stephen Bunting mit 6:2 hinter sich. Ein fantastisches Halbfinale entschied Cross dank eines 110er-Averages mit 7:5 gegen Callan Rydz für sich. Im Finale wartete dann Peter Wright, der zuvor u.a. José de Sousa und Josh Rock bezwang.

Im Endspiel ließ Rob Cross gegen Peter Wright gleich am Anfang ein Highlight raus. Cross checkte ein 164er-Finish im ersten Leg, bevor Wright auf der D9 das Rebreak erreichte. Cross finishte danach aber auch noch 160 Punkte, Wright konterte in sechs perfekten Darts und vollendete zum 11-Darter. In 16 Darts brachte sich Wright erstmals in Front, Cross sicherte sich den Ausgleich und nahm danach auch noch 143 Punkte von der Anzeigetafel. Die nächsten drei Durchgänge in Folge gingen allesamt an Cross, es war die Entscheidung im Finale. Wright hielt nochmal in 17 Darts dagegen, verpasste dann aber ein 104er-Finish. Cross nutzte seine Chance auf der D10 und gewann somit den achten Titel in seiner Pro Tour Karriere.

Zum Saisonende verstärkt sich auch der Blick auf die WM-Qualifikation. Dabei konnten heute Steve Beaton, Jeffrey de Zwaan und Adam Gawlas wichtiges Preisgeld einspielen. Die drei wären nach jetzigem Stand auch für die WM qualifiziert. Dagegen sind Ian White und John O'Shea aktuell aus den Top 32 der Pro Tour herausgefallen. Einen 9-Darter konnte heute Ryan Searle bejubeln, allerdings unterlag er direkt zum Auftakt gegen Ryan Joyce im Decider.

Schindler und Suljovic mit gemischter Bilanz

Von den Deutschen und Österreicher war das Turnier alles andere als eine Glanzvorstellung. Vier Spieler schafften es in die zweite Runde, darunter auch die formstarken Martin Schindler und Mensur Suljovic. Mit einem 104er-Average behauptete sich Schindler zunächst glatt mit 6:1 gegen Jamie Clark. Nur im letzten Leg benötigte "The Wall" mehr als 15 Darts für den Leggewinn. Nach diesem sehr soliden Spiel war allerdings überraschend gegen Richie Burnett Schluss. Auch wenn Burnett mit dem 99er-Schnitt eine seiner besten Jahresleistungen zeigte, hätte diese Niederlage nicht sein müssen. In dem Spiel ging es hin und her, beide gewannen immer wieder zwei Legs hintereinander. Schindler war mit 5:4 in Führung, verpasste ein 72er-Finish zum Match, Burnett zog gleich und finishte mit 101 Punkten zum Decider-Sieg. Mensur Suljovic hatte für seinen ersten Sieg gegen Jason Heaver etwas mehr Mühe, am Ende war es ein recht unspektakulärer 6:4-Erfolg für den Wiener. Bis zum 4:4 war das Spiel ausgeglichen, dann verpasste Heaver jeweils hohe Checks und Suljovic war da. Trotz einer guten Leistung war dann gegen Dirk van Duijvenbode Schluss, mit 6:4 hatte "The Titan" in den letzten Legs das Timing auf seiner Seite.

Hempel und Pietreczko erreichen erneut Runde 2

Auch Ricardo Pietreczko und Florian Hempel erreichten die zweite Runde, machten damit aber nicht den relevanten Sprung in den Ranglisten für die Major-Qualifikationen zum Jahresende. Für "Pikachu" gab es zunächst einen komfortablen 6:2-Erfolg über Ross Montgomery. Pietreczko war seinem Gegner immer einen Schritt voraus und hatte bei den Checkdarts offensichtlich gute Nerven, denn der Schotte verpasste zuvor regelmäßig seine Chancen. Gegen Brendan Dolan sah es dann anfangs genau anders herum aus, mit 0:4 geriet Pietreczko ins Hintertreffen, obwohl ein paar Möglichkeiten da waren. Der Wahl-Bayer holte zwar nochmal auf, mehr als ein 3:6 war aber nicht mehr drin. Florian Hempel setzte sich derweil gegen Boris Krcmar, der gestern weit im Turnier vordrang, mit 6:4 durch. In fünf dieser Durchgänge stand Krcmar unmittelbar auf einem Doppel. Gegen Martin Lukeman war dann aber für den Kölner nichts zu holen, hier gab es eine zu deutliche 1:6-Niederlage. In den Statistiken waren beide dicht beieinander, aber Lukeman checkte u.a. 126 und 96 im richtigen Moment.

Clemens und Hopp wieder sieglos

Chancenlos waren heute Gabriel Clemens und Max Hopp, bei denen nicht viel zusammenlief. Die deutsche Nr. 1 unterlag mit 1:6 gegen Steve Beaton, dem dieser Sieg für die potentielle WM-Qualifikation sehr gut tat. Ein 83er-Average war von Clemens viel zu wenig, dadurch erhielt der "German Giant" auch kaum Checkchancen. Sehr ähnlich lief es für Max Hopp im Spiel gegen Wesley Plaisier. Auch der "Maximiser" konnte nur ein Leg gewinnen und spielte dabei einen 86er-Durchschnitt. Mit 16% war die Doppelquote des Idsteiners ebenfalls nicht berauschend

Rodriguez-Brüder ereilt das frühe Aus

Für die Rodriguez-Brüder aus Österreich gab es am Samstag keinen Sieg. Rowby-John unterlag mit 4:6 in den Legs gegen Scott Waites. Mit 4:3 ging Rodriguez dabei in Führung, nach einem schwächeren Leg gab es den Ausgleich. Ein verpasstes 71er-Finish entschied letztlich die Partie zugunsten von Waites, beide waren mit einem 96er-Schnitt gut unterwegs. Mit dem gleichen Ergebnis scheiterte Rusty-Jake Rodriguez an Peter Hudson in einem eher unterdurchschnittlichen Match. "RJR3" konnte mit 4:4 noch ausgleichen, allerdings verpasste er dann drei Darts für 32 Rest zum 5:5. Hudson war da und bestrafte diesen Fehler zum Sieg.

 

Am morgigen Samstag steht Players Championship Nr. 27 an. PDC.TV überträgt erneut auf zwei Boards live.

 

Players Championship 2022 Nr. 27:

Samstag, 22. Oktober, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Luke Humphries (1) 6-1 Bradley Brooks
Geert Nentjes 6-2 Karel Sedlacek
Callan Rydz (32) 6-2 Eddie Lovely
Steve Lennon 6-4 Connor Scutt

Board 2
Martin Schindler (16) 6-1 Jamie Clark (104,25 - 98,71)
Richie Burnett 6-1 Brett Claydon
Adam Gawlas 6-5 Krzysztof Ratajski (17)
Nathan Rafferty 6-5 Devon Petersen

Board 3
Dave Chisnall (8) 6-2 Andy Boulton
Alan Soutar 6-2 Kevin Doets
Madars Razma (25) 6-4 John Michael
Simon Whitlock 6-4 Ross Smith

Board 4
Dirk van Duijvenbode (9) 6-1 Darius Labanauskas
Mensur Suljovic 6-4 Jason Heaver (92,69 - 86,33)
Steve Beaton 6-1 Gabriel Clemens (24) (90,97 - 83,56)
Mike De Decker 6-1 Jurjen van der Velde

Board 5
Rob Cross (4) 6-4 Jason Lowe
Danny Baggish 6-3 José Justicia
Brendan Dolan (29) 6-1 Scott Mitchell
Ricardo Pietreczko 6-2 Ross Montgomery (90,00 - 86,86)

Board 6
Jonny Clayton (13) 6-5 Mervyn King
Darren Webster 6-3 Adam Hunt
George Killington 6-4 Daryl Gurney (20)
John O'Shea 6-5 Ricky Evans

Board 7
Joe Murnan 6-2 Michael Smith (5)
William Borland 6-2 Jake Jones
Scott Waites 6-4 Rowby-John Rodriguez (28) (96,04 - 95,51)
Jimmy Hendriks 6-1 Jim McEwan

Board 8
Raymond van Barneveld 6-4 Gerwyn Price (12)
Jermaine Wattimena 6-3 Ritchie Edhouse
Stephen Bunting (21) 6-2 Damian Mol
Mario Vandenbogaerde 6-0 Glen Durrant

Borad 9
Shaun Wilkinson 6-1 Damon Heta (2)
Peter Hudson 6-4 Rusty-Jake Rodriguez (93,23 - 85,90)
Danny van Trijp 6-3 Scott Williams (31)
Vincent van der Voort 6-4 Kevin Burness

Board 10
José de Sousa (15) 6-1 Tony Martinez
Keegan Brown 6-2 Kenny Neyens
Jamie Hughes 6-0 Andrew Gilding (18)
James Wilson 6-3 Ian White

Board 11
Peter Wright (7) 6-1 Luc Peters
Danny Jansen 6-5 Geert De Vos
Martijn Kleermaker 6-2 Adrian Lewis (26)
Gian van Veen 6-1 Maik Kuivenhoven

Board 12
Danny Noppert (10) 6-3 Radek Szaganski
Jeffrey de Zwaan 6-2 Nick Fullwell
Josh Rock (23) 6-1 Steve West
Mickey Mansell 6-2 Christian Kist

Board 13
Gary Anderson 6-4 Nathan Aspinall (3)
Berry van Peer 6-4 Jeff Smith
James Wade (30) 6-3 Cameron Menzies
Keane Barry 6-3 Ron Meulenkamp

Board 14
William O'Connor 6-1 Dimitri van den Bergh (14)
Ted Evetts 6-5 Luke Woodhouse
Chris Dobey (19) 6-4 Stephen Burton
John Henderson 6-4 David Evans

Board 15
Joe Cullen 6-3 Jack Main
Wesley Plaisier 6-1 Max Hopp (89,10 - 86,51)
Kim Huybrechts 6-4 Brian Raman
Ryan Meikle 6-2 Jim Williams

Board 16
Ryan Joyce 6-5 Ryan Searle - Searle mit einem 9-Darter
Matt Campbell 6-3 Jules van Dongen
Martin Lukeman 6-0 Niels Zonneveld
Florian Hempel 6-4 Boris Krcmar (91,04 - 90,39)

2. Runde:

Luke Humphries 6-0 Geert Nentjes
Callan Rydz 6-5 Steve Lennon
Richie Burnett 6-5 Martin Schindler (99,57 - 96,63)
Adam Gawlas 6-4 Nathan Rafferty
Alan Soutar 6-5 Dave Chisnall
Madars Razma 6-4 Simon Whitlock
Dirk van Duijvenbode 6-4 Mensur Suljovic (98,48 - 97,75)
Steve Beaton 6-3 Mike De Decker
Rob Cross 6-2 Danny Baggish
Brendan Dolan 6-3 Ricardo Pietreczko (92,49 - 97,15)
Jonny Clayton 6-4 Darren Webster
George Killington 6-2 John O'Shea
Joe Murnan 6-4 William Borland
Scott Waites 6-2 Jimmy Hendriks
Jermaine Wattimena 6-5 Raymond van Barneveld
Stephen Bunting 6-2 Mario Vandenbogaerde
Shaun Wilkinson 6-4 Peter Hudson
Danny van Trijp 6-4 Vincent van der Voort
José de Sousa 6-3 Keegan Brown
James Wilson 6-3 Jamie Hughes
Peter Wright 6-1 Danny Jansen
Gian van Veen 6-2 Martijn Kleermaker
Jeffrey de Zwaan 6-3 Danny Noppert
Josh Rock 6-3 Mickey Mansell
Gary Anderson 6-2 Berry van Peer
James Wade 6-2 Keane Barry
William O'Connor 6-2 Ted Evetts
Chris Dobey 6-3 John Henderson
Joe Cullen 6-5 Wesley Plaisier
Ryan Meikle 6-2 Kim Huybrechts
Ryan Joyce 6-3 Matt Campbell
Martin Lukeman 6-1 Florian Hempel (91,38 - 90,62)
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Callan Rydz 6-5 Luke Humphries
Richie Burnett 6-3 Adam Gawlas
Alan Soutar 6-2 Madars Razma
Dirk van Duijvenbode 6-4 Steve Beaton
Rob Cross 6-4 Brendan Dolan
George Killington 6-4 Jonny Clayton
Joe Murnan 6-4 Scott Waites
Stephen Bunting 6-3 Jermaine Wattimena
Danny van Trijp 6-5 Shaun Wilkinson
José de Sousa 6-1 James Wilson
Peter Wright 6-2 Gian van Veen
Josh Rock 6-2 Jeffrey de Zwaan
Gary Anderson 6-5 James Wade
Chris Dobey 6-2 William O'Connor
Ryan Meikle 6-3 Joe Cullen
Martin Lukeman 6-3 Ryan Joyce
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Callan Rydz 6-2 Richie Burnett (92,57 - 91,26)
Alan Soutar 6-5 Dirk van Duijvenbode (95,17 - 96,59)
Rob Cross 6-4 George Killington (94,20 - 83,41)
Stephen Bunting 6-1 Joe Murnan (89,66 - 79,11)
José de Sousa 6-3 Danny van Trijp (97,58 - 89,27)
Peter Wright 6-5 Josh Rock (96,58 - 97,94)
Gary Anderson 6-2 Chris Dobey (102,68 - 102,11)
Ryan Meikle 6-3 Martin Lukeman (102,63 - 96,48)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Callan Rydz 6-1 Alan Soutar (109,48 - 97,13)
Rob Cross 6-2 Stephen Bunting (99,76 - 92,14)
Peter Wright 6-3 José de Sousa (101,78 - 98,29)
Ryan Meikle 6-4 Gary Anderson (98,58 - 97,52)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Rob Cross 7-5 Callan Rydz (110,90 - 98,42)
Peter Wright 7-2 Ryan Meikle (90,02 - 86,81)
Verlierer: £4.000

Finale:

Rob Cross 8-4 Peter Wright (94,10 - 96,63)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed