Players Championship: Dolan feiert ersten Titel in diesem Jahr

Montag, 11. Juli 2022 19:02 - Dart News von dartn.de

Brendan Dolan gewinnt das 21. Pro Tour Event des Jahres

Das 21. Players Championship Turnier des Jahres hat am Montag in Barnsley stattgefunden. Dabei spielten sich Brendan Dolan und Jonny Clayton ins Finale, welches mit 8:5 an den "History Maker" ging. Bis ins Viertelfinale schaffte es Mensur Suljovic, außerdem fixierte Rowby-John Rodriguez seine World Matchplay Qualifikation. Aus deutscher Sicht war es ein düsterer Tag, nur Gabriel Clemens konnte überhaupt ein Spiel gewinnen.

Dolan schlägt Clayton im Finale

Seinen neunten Karriere-Titel auf der Pro Tour konnte sich heute Brendan Dolan sichern. Der Weg führte den "History Maker" zunächst über Nick Fullwell (6:0). Es folgten drei Siege im Entscheidungsleg gegen Ian White, Joe Murnan und Danny Noppert. Dabei überstand der Nordire auch mehrere Matchdarts. Somit fand sich Dolan im Viertelfinale wieder, wo er sich gegen Keegan Brown mit 6:3 behauptete. Nach einem 7:4-Erfolg über Damon Heta stand Brendan Dolan nach längerer Zeit mal wieder im Finale, wo er es mit Jonny Clayton zu tun bekam. Dabei holte sich Clayton noch das erste Leg, bevor Dolan drei Legs in Folge einholte. Clayton sicherte sich zwar den Ausgleich, verpasste dann aber mehrere Chancen auf den äußeren Ring. Somit ging der "History Maker" mit 6:3 in Front, Clayton checkte 138 Punkte und spielte sich mit einem 11-Darter weiter heran. Nach einem 13-Darter checkte Dolan 102 Punkte zum Break, nachdem "The Ferret" seine Chancen ausließ.

Viele der Topspieler waren heute abwesend, auch der gestrige Sieger Adrian Lewis ging nicht an den Start. Dennoch blieben die großen Überraschungen aus, als einzige ungesetzte Spieler schafften es Keegan Brown und Mensur Suljovic ins Viertelfinale.

Suljovic im Viertelfinale

Eines seiner besten Saisonergebnisse konnte heute Mensur Suljovic mit dem Viertelfinale einfahren. Zunächst gab es einen klaren 6:1-Erfolg gegen Luc Peters, der nicht wirklich konkurrenzfähig war. Auch gegen Ryan Meikle siegte "The Gentle" ungefährdet, dabei spielte er drei 15-Darter und checkte 147 Punkte. Das 6:3 machte der Österreicher in 14 Darts klar. Ritchie Edhouse blieb beim 1:6 deutlich unter seinen Möglichkeiten, das eine Leg holte sich "Madhouse" auch nur nach verpassten Doppelchancen seines Gegners. Mindestens genau so dominant bezwang Suljovic den Nordiren Nathan Rafferty, der mit einem 77er-Average regelrecht abstürzte. Auch hier war es ein klarer 6:1-Erfolg, bevor das Aus im Viertelfinale gegen Damon Heta kam. Heta war im Score eindeutig der bessere Spieler und nutzte seine Checkchancen recht schnell zum 6:2, ohne dass Suljovic wirklich viele Chancen bekam.

Rowby-John Rodriguez beim World Matchplay dabei

Rowby-John Rodriguez wird in diesem Jahr sein Debüt beim World Matchplay in Blackpool geben. Als letzter Pro Tour Qualifikant rutschte er noch ins Feld, heute gewann er zwei Spiele. Mit 6:3 gewann er gegen Kevin Burness. Bis zum 3:3 war das Spiel noch ausgeglichen, dann konnte sich "Little John" in 15 bis 16 Darts die nächsten drei Legs holen. Auch gegen Peter Hudson gab Rodriguez drei Legs ab, ohne dabei sein A-Game zu zeigen. Der Spielverlauf war gleich wie in Runde 1, nach dem 3:3 gewann der Wiener drei Legs hintereinander mit recht wenig Gegenwehr. Peter Wright war dann eine Nummer zu groß. Rodriguez führte mit 3:2, Wright checkte 140 und spielte sich in einen Lauf. Diesen konnte Rodriguez nicht mehr stoppen, am Ende hieß es 6:4 für "Snakebite". Ohne Sieg blieb heute Rusty-Jake Rodriguez, der sich gegen Kim Huybrechts eine 2:6-Niederlage abholte. Huybrechts ging mit 4:0 in Front, obwohl "RJR3" meist auf einem Doppel stand. Danach verteidigte der Belgier noch jeweils seinen Anwurf zum Sieg.

Clemens schlägt Worsley

Gabriel Clemens gewann heute seine Auftaktpartie gegen Jonathan Worsley, bevor in der zweiten Runde schon Feierabend war. Mit 6:4 setzte sich der Saarländer anfangs gegen "The Womble" durch. Bis zum 3:3 war das Match ausgeglichen, wobei Worsley mit dem 150er-Checkout ein Ausrufezeichen setzte. Zwei 13-Darter brachten Clemens in Front, dann checkten beide jeweils in der fünften Aufnahme. Das Aus ereilte den "German Giant" dann gegen Keegan Brown. Die ersten drei Legs gingen nach maximal 15 Darts an "The Needle", bevor Clemens in 14 Darts aufs Scoreboard kam. Diesen Rückstand holte er aber nicht mehr auf, auch weil er im letzten Leg noch drei Darts für 32 Rest verpasste.

Pietreczko und Schindler knapp sieglos

Für die deutschen Spieler war der Montag ziemlich erfolglos. Gleich 80% der Starter unterlagen mit teilweise schwachen Leistungen in der ersten Runde. Dabei konnte sich Ricardo Pietreczko bei seiner 3:6-Niederlage gegen Jonny Clayton noch am besten verkaufen. "Pikachu" spielte einen 95er-Average und ging zwischenzeitlich sogar mit 3:2 in Front. Die nächsten vier Legs gingen alle an Clayton, der die verpassten Checks von 81 und 40 seines Gegners bestrafte. Eine Decider-Niederlage gab es für Martin Schindler gegen Ritchie Edhouse. Das Spiel war konsequent ausgeglichen, "The Wall" checkte u.a. 109 und 117 Punkte und geriet nie in Rückstand. Der Strausberger checkte 84 nicht, um den Decider zu vermeiden, wo er dann 118 Punkte ausließ. Edhouse checkte 96 zum 14-Dart-Sieg.

Hempel und Hopp weit weg von guten Leistungen

Auch Florian Hempel und Max Hopp beendeten das Turnier nach der ersten Runde. Hempel unterlag mit 4:6 gegen einen schwachen Devon Petersen und spielte zum Großteil keine 80 Punkte im Schnitt. Ein Highlight setzte der Kölner aber mit einem 126er-Finish zum 2:2-Ausgleich. Bis zum 3:3 war das Spiel ausgeglichen, der "African Warrior" machte danach die zwei entscheidende Breaks durch verpasste Doppelchancen seines Gegners. Für Max Hopp war es eine Woche zum Vergessen, mit 2:6 aufgrund eines 77er-Averages unterlag er gegen einen ebenfalls nicht guten Jamie Hughes. Die ersten drei Legs gingen an "Yozza", ehe Hopp 87 Punkte zum 18-Darter checkte. Durch den Double Trouble kam der "Maximiser" aber nicht weiter ran und scheiterte glatt.

 

Damit ist das Starterfeld für das World Matchplay 2022 komplett und kann [hier] eingesehen werden. Das Turnier in Blackpool startet dann am 16. Juli und wird komplett live auf DAZN übertragen.

 

Players Championship 2022 Nr. 21:

Montag, 11. Juli, Metrodome - Barnsley

1. Runde:

Board 1
Luke Humphries (1) - Freilos
Cameron Menzies 6-3 Steve Haggerty
Lee Evans 6-2 Scott Williams (32)
Karel Sedlacek 6-5 John Henderson

Board 2
Jimmy Hendriks 6-4 Daryl Gurney (16)
Scott Marsh 6-5 Mario Vandenbogaerde
Gabriel Clemens (17) 6-4 Jonathan Worsley (91,18 - 89,57)
Keegan Brown 6-4 Brett Claydon

Board 3
Joe Cullen (8) 6-3 Steve West
Joe Murnan 6-2 David Evans
Brendan Dolan (25) 6-0 Nick Fullwell
Ian White 6-1 Pete Burgoyne

Board 4
Danny Noppert (9) 6-4 Boris Koltsov
Geert Nentjes 6-5 Raymond van Barneveld
Luke Woodhouse 6-2 Madars Razma (24)
Connor Scutt 6-2 Peter Jacques

Board 5
Damon Heta (4) 6-0 Krzysztof Kciuk
Josh Rock 6-2 George Killington
Ricky Evans (29) 6-5 Brian Raman
Geert De Vos 6-4 Martijn Kleermaker

Board 6
Krzysztof Ratajski (13) 6-5 Ryan Joyce
Matt Campbell 6-1 Adam Hunt
Jamie Clark 6-5 Stephen Bunting (20)
Steve Lennon 6-1 Boris Krcmar

Board 7
Shaun Wilkinson 6-3 Ryan Searle (5)
Danny Jansen 6-4 Mike De Decker
Simon Whitlock (28) 6-3 Darren Webster
Nathan Rafferty 6-1 Lewy Williams

Board 8
Ritchie Edhouse 6-5 Martin Schindler (12) (95,26 - 91,89)
Alan Soutar 6-1 Maik Kuivenhoven
Ryan Meikle 6-4 Martin Lukeman (21)
Mensur Suljovic 6-1 Luc Peters (87,26 - 75,03)

Board 9
Michael Smith (2) 6-3 Ross Montgomery
Ron Meulenkamp 6-5 Danny Baggish
Keane Barry (31) 6-3 Gordon Mathers
Jamie Hughes 6-2 Max Hopp (83,16 - 77,72)

Board 10
Dave Chisnall (15) 6-2 Danny van Trijp
Richie Burnett 6-3 Jake Jones
James Wade (18) 6-3 Stu Wilson
Scott Mitchell 6-4 Jason Heaver

Board 11
Peter Wright (7) 6-2 Bradley Brooks
Jermaine Wattimena 6-5 Matthew Edgar
Rowby-John Rodriguez (26) 6-3 Kevin Burness (91,89 - 82,77)
Peter Hudson 6-2 Adam Gawlas

Board 12
Dimitri van den Bergh (10) 6-4 Berry van Peer
Niels Zonneveld 6-3 Vladimir Andersen
Chris Dobey (23) 6-5 Jeff Smith
Kevin Doets 6-4 James Wilson

Board 13
Rob Cross (3) 6-5 William Borland
Jeffrey de Zwaan 6-3 José Justicia
Vincent van der Voort (30) 6-1 Ted Evetts
Darius Labanauskas 6-4 Tony Martinez

Board 14
Jonny Clayton (14) 6-3 Ricardo Pietreczko (96,74 - 95,49)
Jack Main 6-0 Scott Waites
Andrew Gilding (19) 6-3 Eddie Lovely
Mervyn King 6-1 William O'Connor

Board 15
Nathan Aspinall (6) 6-2 Stephen Burton
Devon Petersen 6-4 Florian Hempel (82,06 - 83,76)
Ross Smith (27) 6-5 Damian Mol
Jim Williams 6-4 Jules van Dongen

Board 16
José de Sousa (11) 6-5 Radek Szaganski
Mickey Mansell 6-4 John O'Shea
Kim Huybrechts (22) 6-2 Rusty-Jake Rodriguez (95,49 - 89,98)
Steve Beaton 6-2 Andy Boulton

2. Runde:

Cameron Menzies 6-5 Luke Humphries
Karel Sedlacek 6-4 Lee Evans
Scott Marsh 6-5 Jimmy Hendriks
Keegan Brown 6-3 Gabriel Clemens (93,69 - 95,04)
Joe Murnan 6-4 Joe Cullen
Brendan Dolan 6-5 Ian White
Danny Noppert 6-3 Geert Nentjes
Luke Woodhouse 6-5 Connor Scutt
Damon Heta 6-5 Josh Rock
Ricky Evans 6-5 Geert De Vos
Krzysztof Ratajski 6-5 Matt Campbell
Steve Lennon 6-2 Jamie Clark
Danny Jansen 6-4 Shaun Wilkinson
Nathan Rafferty 6-4 Simon Whitlock
Ritchie Edhouse 6-5 Alan Soutar
Mensur Suljovic 6-3 Ryan Meikle (94,03 - 86,51)
Michael Smith 6-5 Ron Meulenkamp
Keane Barry 6-5 Jamie Hughes
Dave Chisnall 6-2 Richie Burnett
James Wade 6-3 Scott Mitchell
Peter Wright 6-2 Jermaine Wattimena
Rowby-John Rodriguez 6-3 Peter Hudson (85,96 - 76,76)
Niels Zonneveld 6-2 Dimitri van den Bergh
Chris Dobey 6-0 Kevin Doets
Rob Cross 6-1 Jeffrey de Zwaan
Vincent van der Voort 6-1 Darius Labanauskas
Jonny Clayton 6-4 Jack Main
Mervyn King 6-2 Andrew Gilding
Nathan Aspinall 6-4 Devon Petersen
Ross Smith 6-1 Jim Williams
Mickey Mansell 6-4 José de Sousa
Kim Huybrechts 6-5 Steve Beaton
Verlierer: £750

3. Runde (Boardfinale):

Cameron Menzies 6-4 Karel Sedlacek
Keegan Brown 6-4 Scott Marsh
Brendan Dolan 6-5 Joe Murnan
Danny Noppert 6-3 Luke Woodhouse
Damon Heta 6-3 Ricky Evans
Krzysztof Ratajski 6-3 Steve Lennon
Nathan Rafferty 6-5 Danny Jansen
Mensur Suljovic 6-1 Ritchie Edhouse (90,44 - 83,29)
Michael Smith 6-4 Keane Barry
Dave Chisnall 6-1 James Wade
Peter Wright 6-4 Rowby-John Rodriguez (94,72 - 89,70)
Niels Zonneveld 6-5 Chris Dobey
Vincent van der Voort 6-4 Rob Cross
Jonny Clayton 6-2 Mervyn King
Nathan Aspinall 6-4 Ross Smith
Mickey Mansell 6-1 Kim Huybrechts
Verlierer: £1.250

Achtelfinale:

Keegan Brown 6-1 Cameron Menzies (98,69 - 87,89)
Brendan Dolan 6-5 Danny Noppert (84,63 - 87,18)
Damon Heta 6-3 Krzysztof Ratajski (101,36 - 97,26)
Mensur Suljovic 6-1 Nathan Rafferty (83,08 - 77,58)
Dave Chisnall 6-4 Michael Smith (96,81 - 96,82)
Peter Wright 6-2 Niels Zonneveld (109,33 - 97,46)
Jonny Clayton 6-4 Vincent van der Voort (96,40 - 99,02)
Nathan Aspinall 6-4 Mickey Mansell (91,66 - 91,73)

Verlierer: £2.000

Viertelfinale:

Brendan Dolan 6-3 Keegan Brown (91,01 - 87,84)
Damon Heta 6-2 Mensur Suljovic (95,59 - 89,65)
Dave Chisnall 6-4 Peter Wright (103,35 - 96,74)
Jonny Clayton 6-3 Nathan Aspinall (102,67 - 97,29)
Verlierer: £3.000

Halbfinale:

Brendan Dolan 7-4 Damon Heta (96,67 - 98,22)
Jonny Clayton 7-4 Dave Chisnall (99,62 - 94,25)
Verlierer: £4.000

Finale:

Brendan Dolan 8-5 Jonny Clayton (97,10 - 95,52)
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000

Weitere Informationen:

Bei den Players Championship Turnieren wird wichtiges Preisgeld sowohl für die große PDC Order of Merit, also die Dart-Weltrangliste, als auch für die Pro Tour Order of Merit und die separate Players Championship Order of Merit ausgespielt. Über diese Ranglisten qualifizieren sich die Spieler für die großen Major-Turniere, die im TV übertragen werden.

Preisgeld Players Championships 2022:
Sieger: £12.000
Runner-Up: £8.000
Halbfinale: £4.000
Viertelfinale: £3.000
Achtelfinale: £2.000
Letzte 32: £1.250
Letzte 64: £750

Gesamt: £100.000

Übertragungen:
Wie immer werden diese "kleineren" Players Championship Turniere nicht im TV übertragen, weder in Großbritannien noch in Deutschland. Es gibt aber die Möglichkeit, jeweils zwei Boards über den offiziellen Livestream, PDC.TV zu verfolgen. Dort kann man auch speziell sogenannte "Weekend Passes" buchen.

Zudem kann man alle Spiele aller Boards im Livescorer auf der Seite Dartconnect verfolgen.

Modus:
Spiele bis zum Halbfinale: Best of 11 Legs
Halbfinale: Best of 13 Legs
Finale: Best of 15 Legs

Weitere Informationen:

Alle weiteren Infos zur Pro Tour gibt es auf der [Turnierseite]
Diskussionen zum Turnier gibt's in unserem [Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed